Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023

  • Dann sag ich zu dem Typen lieber nichts mehr, da fallen mir nur Sachen die als Beleidigung gelten würden.


    Ach, nimm das nicht so ernst, immerhin musstest du keinen Urlaub mit ihm machen :smile:


    Schade, dass er sich selbst irgendwie im Weg steht...wer weiß für was es gut war!


    Bin schon auf die Falls gespannt :)


    Ja, das stimmt... Ist halt schade für ihn, denn auch er hat ja eine Menge Geld für die Reise bezahlt, hat sich ja irgendwie nicht so richtig gelohnt.


    Ohne Worte,


    Allerdings :smile:


    Nicht zu fassen :huch1::huch3::pat::tock:


    Andere Frage: Ist der jetzt in einer Beziehung?


    Würde ja sehr tolerante Frau erfordern :smile2:


    Das weiß ich nicht, wir haben ja seit Juli schon keinen Kontakt mehr. Ich sehe zwar noch seinen Whats App Status, aber das wars. Er macht jetzt lustigerweise jeden Tag Sport. Sowas macht man ja immer erst, wenn die Beziehung gescheitert ist. Schade, dass solche Ansichten immer zu spät kommen.


    Das muss ich mir auf jeden Fall merken :D


    Berichte mal wie das ankam :smile:


    Ich glaube er wäre am Waverock in Australien gestorben, bei der Anzahl der Fliegen, die es dort gab. ;)


    Der hat ja kein allgemeines Problem mit Fliegen... nur in dieser speziellen Situation anscheinend.


    :spotz::lach3::lach3::lach3:


    Unglaublich!


    :smile::smile: Schön wenn ihr Spaß habt


    Im Somner sind die Preise immer super da keine Saison.

    Im Winter und Fruehjahr ist wegen den snow birds alles an teuersten. Ich war damals Ende April und war gerade aus der Hauptsaison weg.


    Naja. Auch im Sommer kostet das mittlerweile viel. Wenn ich jetzt ein WE im Juni nehme, so wie 2022, dann kostet das 410€. Da haben wir grad mal die Hälfte bezahlt inkl. Getränke Guthaben. Klar, die Gegend ist im Winter teurer, da wollen die fast 1000 für zwei Nächte :smile:

  • Tag 09 (11.06.2023) - Sabino Canyon Recreation Area: Seven Falls via Bear Canyon





    Zuerst einmal wundert es mich ja, das so gut wie keine Menschen hier vorbei gelaufen sind, während wir diese absurde Toiletten Diskussion geführt haben. Auch seitdem ich mich auf den eigentlichen Trail zu den Seven Falls begeben habe, bin ich keiner Menschenseele mehr begegnet. Wo sind denn die ganzen Leute von den Autos, die in aller Hergottsfrühe schon auf dem Parkplatz standen? Sind die alle schon an den Wasserfällen und halten da Siesta? Wenn dem so ist, dann bekomme ich bestimmt gleich einen Schock wenn ich dort ankomme. Kann ich mir aber eigentlich nicht so recht vorstellen, denn auch wir waren ja schon mit dem ersten Tageslicht unterwegs und zwar langsam, aber nicht soooooo langsam. Vielleicht sind die alle auch auf einem anderen Trail unterwegs, wer weiß... bzw. wir werden es früh genug sehen.

    Beschweren will ich mich natürlich nicht, die Ruhe in dieser wunderschönen Landschaft ist einfach nur herrlich.

    full


    full


    Am heutigen Tag bezweifle ich, dass irgendwas geflutet sein wird. Im besten Fall die Wasserfälle, aber auch da bin ich weiterhin irgendwie ein wenig skeptisch.

    full


    Der Trail führt im weiteren Verlauf immer am Bachlauf entlang und immer wieder muss man das Wasser durchqueren - wenn es denn welches gäbe. Hier zum Beispiel läuft der Weg etwas erhöht auf der linken Seite entlang, rechts sollte eigentlich ein Fluss sein, aber wie bereits erwartet ist alles knochentrocken.

    full


    Wie könnte es anders sein - direkt am Anfang verlaufe ich mich direkt mal ordentlich, auch wenn man hier eigentlich nichts anderes tun muss, als dem Canyon Verlauf zu folgen :rolleyes: Aber irgendein Talent braucht ja jeder. Ich folge dem steinigen Weg immer weiter nach oben, bis es immer kraxeliger wird und auch irgendwie immer weniger nach Trail aussieht. Irgendwann wird mir das zu abenteuerlich und ich klettere wieder nach unten, was sich gar nicht mal als so einfach geraus stellt. Unten wird dann klar, dass der Weg mich in das imaginäre Wasser führt. Das "Problem" an dem trockenen Bach ist aber auch, dass man nicht so genau weiß, wie es dann weiter geht. Wenn man logisch darüber nach denkt ist es eigentlich klar: Sobald es in's Wasser geht, geht es parallel am anderen Ufer auch gleich wieder raus. Alles andere macht ja keinen Sinn, wenn man im Frühling einen teilweise reißenden Strom hat. So weit denke ich aber nicht, gucke nicht gleich auf die andere Seite, sondern bleibe einige Zeit im ausgetrockneten Wash. Eigentlich bis die AllTrails App meckern, das ich vom Weg abgekommen bin.

    full


    full


    full


    Das Laufen im Wash ist anstrengend, wegen der vielen großen Steine, die überall im Weg liegen. Bei der nächsten theoretischen Flussquerung (Die sehe ich ja auf meiner AllTrails Map) passe ich dann besser auf und verlasse das Flussbett wieder in Richtung Trail.

    full


    Bei den weiteren Überquerungen achte ich besser auf den Weg und verliere ihn jetzt auch nicht mehr. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Trail zu manchen Jahreszeiten relativ schwierig sein muss, wenn hier wirklich hohes Wasser mit großer Strömung fließt. Heute ist der Weg aber einfach nur entspannt und einfach. Auch die Temperaturen sind für mich noch vollkommen in Ordnung, es gibt am Morgen noch genügend Schatten auf dem Trail, in den man sich immer wieder retten kann.

    full


    full


    full


    Mittlerweile ist es halb 8 und mir ist noch kein einziger Mensch begegnet, auch hat mich niemand von hinten überholt, vielleicht wird es doch nicht ganz so schlimm, wie ich am Anfang befürchtet habe. Noch bin ich aber auf alles gefasst, was das Ziel angeht. In dem Moment kommt mir ein Trailrunner entgegen, die gibt es mittlerweile auch wirklich überall. In einiger Entfernung höre ich plötzlich auch eine Gruppe, die mit lauter Musik läuft, sowas regt mich ja immer ganz besonders auf. Das ist dann der Nachteil dieser Trails, die gerne von einheimischen Jugendlichen genutzt werden, weil es am Ziel eine coole Badestelle gibt, die machen da natürlich ein Event draus, anstatt einfach in Ruhe wandern zu wollen. Lange ist davon zum Glück nichts zu hören, schon wenige Minuten später ist es wieder absolut still.

    Oha, ist das da etwa Wasser im Fluss? Es ist nur ein kleines Rinnsal, das scheinbar flussabwärts nicht mehr lange durchhält, wenn ich es hier zum ersten mal sehe, ABER es macht Hoffnung für die Falls selbst.

    full


    Die ersten kleinen, leicht gefüllten Pools tauchen auf.

    full


    Kurz hinter der größten Ansammlung an Pools geht es an die letzte Flussüberquerung, bevor es an der Schattenseite schließlich in scharfen Serpentinen bergauf gehen wird.

    full


    full


    Mir war grundsätzlich bewusst, dass der Seven Falls Trail um die 300 Höhenmeter hat, allerdings bin ich eher davon ausgegangen, dass die mehr oder weniger gleichmäßig verteilt sind, weil man bis zum Wasserfall eben immer sanft bergauf gehen wird. Dem ist nicht so, wie ich jetzt feststelle, sondern fast alle Höhenmeter kommen am Ende auf einmal.

    Dann wollen wir mal! Zum Glück ist es am Morgen die Schattenseite des Canyons, die erklommen werden will.


    full


    Weitere Bilder gibt es auf dem gesamten Weg nach oben nicht mehr, denn ab hier hatte ich ganz andere Probleme, die mich vom Fotografieren ein klein wenig abgelenkt haben. Grundsätzlich sind die Serpentinen für mich aber problemlos zu bewältigen, was mich richtig stolz macht. Noch vor nicht allzu langer Zeit wäre ich hier komplett gestorben, auch ohne auf Klo zu müssen und ohne das über 30°C im Schatten sind. Endlich macht sich mein intensives Training der letzten Monate mal so richtig bezahlt und außerdem natürlich die gemächliche Geschwindigkeit, die ich bergauf mittlerweile drauf hab. Es macht einfach so viel Spaß, wenn man nicht permanent um's Überleben kämpfen muss :laugh:


    Um kurz vor 8 Uhr erreiche ich die Seven Falls, bzw. sehe sie zum ersten mal in ihrer vollen Pracht. Leider sieht das auf dem Foto viel unspektakulärer aus, als es in Wirklichkeit ist, denn die interessanten Stellen liegen momentan noch im Schatten und außerdem ist natürlich wirklich kaum noch Wasser drin. Wen es interessiert wie die Seven Falls als tosende Wasserfälle aussehen, der muss jetzt leider einmal die Google Suche bemühen, momentan sieht es jedenfalls so aus:

    full


    Rinnsal hin oder her, mir gefällt es hier trotzdem richtig, richtig gut. Ich laufe noch bis zum Fuße des untersten Wasserfalls, bis dahin ist es noch ein klein wenig geklettere, aber nichts Wildes.

    Überraschenderweise sind außer mir wirklich erst drei weitere Menschen hier, wieder stellt sich die Frage: Wo sind die alle hin?! Sicher, im Sabino Canyon gibt es nicht nur diesen einen Trail, aber soweit ich richtig informiert bin, ist das hier einer der beliebtesten und dank dem Wasser bei den Temperaturen auch am attraktivsten. Vielleicht ist es den meisten Leuten aber wirklich zu weit, wer weiß. Ein Typ lässt es sich so richtig gut gehen, er hat sich auf der anderen Seite eine Hängematte zwischen zwei Bäume gespannt und schwebt quasi über dem ersten Pool. Genial, so lässt sich ein heißer Sonntag in seiner Hemat definitiv aushalten, würde ich auch so machen, wenn ich hier wohnen würde.

    Wie gesagt, mit Falls hat das Ganze hier im Juni nichts mehr zu tun, trotz des nassen Frühlings, aber immerhin die Pools sind noch gefüllt und ein kleines Rinnsal läuft die Wände runter und verbindet sie noch. Ein wirklicher Wasseraustausch findet aber nicht mehr statt, es ist doch eher ein stehendes Gewässer. Aber ein Schönes! Wasser in dieser Saguaro Landschaft ist sowieso immer ein schöner und ungewöhnlicher Anblick.

    full


    Ich gehe ein Stück um den unteren Pool herum, setze mich dann in den Schatten, ziehe Schuhe und Socken aus und teste die Wassertemperatur mal vorsichtig mit meinen Zehen. Brrrrrr, ist das kalt :muetz: Ich beschließe erst einmal einfach nur auf dem glatten Felsen zu sitzen, Pause zu machen und mein Brot zu essen. Das klappt so ca. 10 Minuten lang und schon sitze ich doch wieder in der prallen Sonne, die mich zwischenzeitlich erreicht hat.

    Auch ein paar mehr Leute sind mittlerweile angekommen und haben sich niedergelassen, aber alle verhalten sich sehr ruhig und rücksichtsvoll.

    full


    Ein Typ traut sich schließlich. Er geht einfach in einem Zug durch in's Wasser, taucht einmal unter und kommt dann sofort wieder raus. Das Ganze wird mit anerkennendem Nicken vom Publikum gewürdigt, denn allen anderen ist es entschieden zu kalt. Mir auch. Toll, jetzt traue ich mich natürlich erst recht nicht mehr :biggrin: Einige Minuten später entscheide ich mich, es doch mal ganz langsam zu versuchen. Ich ziehe die Sportsachen aus, Bikini ist ja drunter und rutsche mal vor, bis meine Beine im Wasser liegen. Okay, das geht. Ich lasse mir Zeit und Zentimeter für Zentimeter rutsche ich immer weiter rein, bis ich irgendwann mit dem Hintern drin bin. Jetzt kommt die schlimmste Stelle, der Bauch :laugh: Ich gehe nochmal zurück und hole mein Handy, ein paar Beweisfotos muss es schließlich wenigstens geben.

    Hier sieht man die letzten Reste von Wasserfall.


    full


    Am Ende bin ich tatsächlich komplett drin und schwimme sogar eine vollständige Ehrenrunde durch den Pool. Wahnsinn, ich als Warmduscher und Freund von künstlichen Pools, ich bin stolz auf mich :laugh: Das Beweisfoto muss schnell gehen, es ist doch sehr frisch und mit dem Gegenlicht sehe ich leider nicht, dass es komplett verschwommen ist. Egal, Beweis erbracht :biggrin:

    full


    Das Wasser ist glasklar und so sehe ich die riesigen Kaulquappen, die hier unterwegs sind. Damit kann ich noch leben, es könnte schlimmeres unterwegs sein. Schnell bin ich aber wieder draußen, es ist doch ganz schön kalt. Jetzt geht's an's Trocknen und gerne würde ich noch ganz lange an diesem wundervollen Ort bleiben. Leider habe ich hier aber keinerlei Telefon- und Internetempfang, so das ich nicht Bescheid sagen kann, das ich ein Stündchen später abgeholt werden möchte als verabredet. Vielleicht würde ich dann auch noch ein wenig nach oben klettern und die anderen Pools erkunden, das scheint möglich zu sein, immer mal wieder verschwindet einer der anderen Wanderer nach oben und kommt lange nicht wieder. Einen offiziellen Weg gibt es ab hier aber nicht mehr und man muss selbst eine geeignete Route finden. Ich lasse es aber sein, trockne so gut es geht und ziehe mich dann wieder an.

    Etwas mehr als eine Stunde bin ich insgesamt hier, bevor ich mich schweren Herzens auf den Rückweg mache. Es wird natürlich auch mit jeder Minute heißer, aber immerhin geht es ja nur noch bergab, wird schon gehen. Ein Blick zurück zu den fantastischen Seven Falls muss sein, mittlerweile sind sie auch viel besser ausgeleuchtet als auf dem Hinweg, man kann stellenweise sogar das fallende laufende Wasser erkennen.


    full


    full


    Da ich auf dem Hinweg schon so gut wie keine Fotos hier oben gemacht habe, hole ich das nun nach. Zuerst geht es ein ganzes Stück (fast) ebenerdig an der Felswand entlang, ein bisschen hoch und runter geht es immer mal.

    full


    Schatten gibt es mittlerweile so gut wie keinen mehr, was es schon deutlich anstrengender macht als auf dem Hinweg.

    full


    Und wieder runter... Mein Puls ist interessanterweise höher als heute Morgen, das muss an der brutalen Hitze liegen, wir haben locker schon wieder 37-38°C im Schatten, obwohl grad mal kurz nach 9 Uhr ist.

    full


    Es gibt noch einen erheblichen Unterschied zu heute "Morgen"... Morgen ist ja eigentlich immer noch :laugh:: Es kommen mir RICHTIG viele Menschen entgegen. Teilweise sind es sehr große Gruppen, meistens Jugendliche, die wirklich ausnahmslos Boxen mit sich herumschleppen, aus denen laute Partymusik dröhnt. Was bin ich froh, dass ich so früh unterwegs bin und das jetzt nur punktuell auf dem Trail ertragen muss. Nicht auszudenken, wenn ich mir den Zielort mit diesen Gruppen hätte teilen müssen :eek::eek::eek: Also an alle, die diese Wanderung planen: Fünf Uhr ist eine super Zeit zum loslaufen, steht früh auf, besonders am Wochenende!

    Viele gehen anscheinend schon gar nicht bis nach oben zu den Falls, sondern bleiben einfach an den Pools hier unten im Wash. Ob die Leute später noch hochgehen weiß ich natürlich nicht, vielleicht reicht ihnen die Erfrischung aber auch hier schon aus. Wäre ich mit FlipFlops und ohne Wasser unterwegs, dann würde ich mich die Höhenmeter zusätzlich wohl auch nicht hochquälen wollen :laugh:


    full


    full


    Der restliche Trail mit den "Fluss"querungen zieht sich jetzt, selbst für mich wird die Hitze grenzwertig. Nicht das ich gleich kollabieren würde, aber es ist schon anstrengend. Gut, dass Marc aufgegeben hat und nicht mitgekommen ist, der Rückweg hätte ihn spätestens gekillt, wenn er überhaupt die Serpentinen hochgekommen wäre. Das kann man nicht einmal zum Vorwurf machen, denn bei der Hitze kann fast niemand diese zusätzliche Belastung gebrauchen. Ich lenke mich einfach ein wenig ab, in dem ich ein paar Sprachnachrichten an die engsten Freunde verschicke, hier habe ich immer mal wieder zwei Balken Netz, so das die auch rausgehen. Immerhin bin ich immer noch so irritiert von dieser Fliegen-Geschichte, das ich das einfach erzählen muss :laugh: Zum Beispiel Tobi_erhält natürlich diese fast-live-Berichtserstattung. So komme ich ganz gut vorwärts und die Zeit vergeht schneller.

    full


    full


    Um 10 Uhr bin ich zurück auf dem Asphalt und die letzten zwei Kilometer zum Visitor Center ziehen sich nun wirklich wie Kaugummi.

    full


    Ich schreibe Marc, dass er sich so langsam auf den Weg machen kann, aber er stand eh schon in den Startlöchern und ist in 15 Minuten da.

    full


    Leider gibt es in dem Visitor Center keinen Patch, ich glaube, das ist noch nie passiert. Selbst der kleinste Shop im kleinsten State Park hat etwas da gehabt, selbst beim Worlds Largest Thermometer in Baker gab es Patches :laugh: Erst recht gibt es keinen Hoodie bei den Temperaturen, ich habe viel zu wenig warme Sachen mit und ich könnte einen zusätzlichen zum zelten bzw. für die Abende am Zelt gebrauchen. Ich kaufe mir also nur eine kalte Diet Pepsi am Automaten (Die Auswahl ist sehr begrenzt. Es gibt Wasser und Pepsi) und setze mich damit in den Schatten. Hier macht auch ein Ranger grad seine Pause und natürlich kommen wir in's Gespräch. Er fragt, ob ich bei den Seven Falls war und ob noch Wasser drin ist, er selbst war schon einige Tage nicht mehr oben.

    Dann rollt Marc auch schon vorbei und ich gehe zum Auto. Er hat mir sogar eine eiskalte Cola Zero mitgebracht, das ist doch mal nett, und besser scheint es ihm auch zu gehen.

  • Tolle Wanderung! :daumen1:

    Wir waren 2011 Ende April in der Gegend, da war auch alles knochentrocken.


    Ich frage mich immer wie Leute es machen, die auf der Wanderung irgendwo schwimmen gehen.

    Kein Handtuch, nasse Badesachen, stelle ich mir schwierig vor. Wir sind auf Road Trips noch nicht mal ins Meer gegangen, wenn wir irgendwo am Strand waren. Vermutlich bin ich da nicht flexibel genug. ^^

  • Die Landschaft gefällt mir...Aber zu dieser Jahreszeit hätte ich wohl diese Wanderung nicht unternommen. Denn es ist doch anzunehmen, das es keinen Fall gibt.


    Wieso? War doch genug Wasser da :frag: Auch ohne Wasser hätte es sich gelohnt, ist halt echt schön da


    Schöne Wanderung, kannte ich bisher nicht. Überhaupt waren wir nie im Sabino Canyon. Ich weiß gar nicht mehr warum.


    Schade, das ist echt ein Highlight in der Tucson Gegend


    Tolle Wanderung! :daumen1:

    Wir waren 2011 Ende April in der Gegend, da war auch alles knochentrocken.


    Ich frage mich immer wie Leute es machen, die auf der Wanderung irgendwo schwimmen gehen.

    Kein Handtuch, nasse Badesachen, stelle ich mir schwierig vor. Wir sind auf Road Trips noch nicht mal ins Meer gegangen, wenn wir irgendwo am Strand waren. Vermutlich bin ich da nicht flexibel genug. ^^


    Naja, normalerweise nehme ich ein Handtuch mit, wenn ich weiß das die Option besteht, daher hatte ich ja auch gleich den Bikini drunter. Ich habe das Handtuch aber vergessen :smile2: Ist bei 38 Grad im Schatten aber völlig egal, nach 10 Minuten sitzen in der Sonne ist man sowieso wieder trocken.


    Normalerweise bin ich da auch eher unflexibel.

  • Tja keine Ahnung. So schlimm auf Hawaii?

    Da gibt es hier immer recht viele Fliegen, ist halt die Tropen.

    Aber wir haben auch tolle Open Air Klos, da hast du zu beiden Seiten Panorama Sicht und schaust aufs Meer. Die windows haben keine Scheiben.

    Die sind alle auf einer erhoehten Platform wegen der besseren Sicht

    Ich nenne die immer Loo with a view


    Super clean bathrooms aber halboffen, da kommen dann halt auch mal Fliegen

  • Es kommt oft unverhofft, für den, der auf nichts mehr hofft.

  • dsistja superdort! :thumbup: Kenne ich gar nicht.

    das muss ja echt nicht sein in der tollen Gegend! :nix1:


    So schreibe ich, wenn ich 5 Cocktails intus habe. Alles gut? :smile::smile:


    Aber ja, ist super dort :smile:


    Ja, weiß ich das da Wasser in dem Becken war...aber eben kein Wasserfall. Ja, die Landschaft ist schön, ich wäre da eben einen anderen Trail gelaufen


    Naja, woanders sieht die Landschaft ähnlich aus, da ist dann aber gar kein Wasser :smile: Dann lieber ein bisschen. Vielleicht versuche ich es Ende April nochmal, wenn die Bewertungen von mehr Wasser sprechen.


    Die Geschichte mit den Fliegen und Marc hat mir auch Spaß bereitet :lach3::lach3::smile:


    Aber so musstest du dir wenigstens kein Gejammer unterwegs anhören, hatte ja auch Vorteile

    Schöne Wanderung :clap1:


    Das freut mich :smile::smile:


    Das stimmt... Für die Wanderung war es definitiv besser so, die hätte er ohnehin nicht gepackt.


    Die Wanderung gefällt mir super gut, bin mir aber nicht sicher, ob wir das schaffen würden.

    Wie lang (KM) ist sie denn gewesen?

    Allein der Weg über die dicken Steine, mh, ggfs. grenzwertig.


    Nun ja, steht auf jeden Fall auf der Liste, schauen wir mal.


    Das waren 14 km und 360 Höhenmeter. Nicht ohne bei den Temperaturen. Die Steine sind ja nur im Flussbett, wenn man mal wieder auf die andere Seite muss. Das ist immer nur ganz kurz, der Großteil des Trails ist sandig, aber kein Tiefsand, also ganz schön zu lafen eigentlich.


    Der pure Wahnsinn - Du kannst Dir jetzt gerne aussuchen, ob ich die tolle Wanderung meine oder die Fliegen-Story ;-))


    Ich lasse meiner Fantasie freien Lauf :smile:



    Ah okay, es geht nur um die Fliegen.


    Einfach nur toll!!

    Von der Ecke habe ich noch nie gehoert

    War ja 2017 in Tuscon, da waere ich sonst auch hingelaufen


    Das wundert mich :)


    Gefällt mir zwar, aber das wäre nun gar nichts für mich.


    Das denk ich mir :smile2: Grad bei den Temperaturen ist die Wanderung auch echt ohne. War für mich ja auch anstrengend am Ende.


    Die Wanderung gefällt mir. Aber dafür im Urlaub um 05.00 Uhr aufstehen, das wäre nicht meins.


    Wir sind um 5 losgefahren, aufgestanden sind wir um 4:30 :grima: Hach ich freu mich auf meine Soloreise Ende April, da kann ich das endlich wieder jeden Tag machen, ohne das jemand motzt :smile:


    Man kann ja auch später los, aber dann ist halt brechend voll.


    Klasse Tour, hab ich mir mal weggespeichert. Wenn man das Zelt nicht abbauen muss geht auch mal 5 Uhr.


    Ich kann es nur empfehlen :)


    Es kommt oft unverhofft, für den, der auf nichts mehr hofft.


    ... aha :smile2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!