Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Das Frühstück hätte mir jede Kraft geraubt :thumbdown:

    Aber man nimmt was man bekommt :smile:


    Ich frühstücke normalerweise vor dem Wandern gar nicht, also geschenkt :D


    Tolle Bilder von der Wanderung! <3


    Danke :)


    So weit hab ich nicht gelesen, die beiden oben stehenden Zahlen waren genug ;-))


    Haha, okay :D :D


    Jetzt bin ich gespannt, wie das weitergeht mit dem Zombie ;-));-));-))


    Alles sehr schön bisher :daumen1:


    Anders als erwartet :D

    Finde ich auch :)


    Zombie im Rücken, also Speed-Hiking ;-))


    Langsamer werden hat ja auch nichts gebracht, denn dann hat er einfach auch angehalten. Ich schätze, er wollte in der Umgebung einfach nicht komplett alleine unterwegs sein, was ja auch vernünftig ist. Aber es wirkte halt alles sehr witzig.


    Schön dort und spannend :!:


    Fand ich auch sehr schön :)


    Eine Wanderung die ich nie schaffen würde. Respekt


    Danke :) So anspruchsvoll ist die eigentlich gar nicht, man kommt nur einfach sehr langsam voran wegen der ganzen Wegfindung.



    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich im Wasser laufen jetzt so besonders toll finde, aber es ist in Ordnung und allemal besser, also dauernd zu suchen, wo man denn jetzt mit trockenen Füßen am besten rüber kommt.


    Ja okay, das war mir in der Tat nicht bewusst. Schlecht vorbereitet würde ich mal sagen :D Ich habe bisher aber auch in keinem Bericht gelesen, dass irgendjemand geschwommen ist, daher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass das evtl. notwendig sein könnte. War ja dann eh uninteressant, denn ohne Wechselklamotten hätten wir uns an dem Tag den Tod geholt, wenn wir nass zurück gelaufen wären.


    Das letzte Bild - sehr cool.
    Die ganze Vorfreude und dann genau dort an dieser Stelle zu stehen.


    Die Wanderung gefällt mir sehr gut durch den Canyon bei der bunten Laubfärbung.


    Japp, das war schon cool. Ich war richtig froh, als wir es tatsächlich geschafft hatten.


    Ich bin bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen, den nordamerikanischen Westen Ende Oktober zu besuchen, wir waren immer im Mai und jetzt ab Mitte August dort, aber die Laubfärbung ist wirklich sehr hübsch und die Temperaturen sicherlich deutlich moderater als jetzt bei uns im Spätsommer oder damals im Mai.

    Klasse Tour!


    Ich werde noch einmal auf die Idee kommen, nämlich dann, wenn diese blöden Havasu Menschen endlich die Falls wieder öffnen und ich mein blödes Permit von 2020 endlich einlösen kann. Ich hoffe ja nächstes Jahr, denn ich habe langsam die Schnauze voll davon, jeden Oktober den Südwesten deshalb zu planen und dann alles zu machen, nur nicht das :D


    Würde gerne wieder zu ner wärmeren Jahreszeit hin.


    Danke :)

  • Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Subway ist schon cool.

    Allerdings permit organisieren und die Wanderung durchs Wasser eher nichts für mich.


    An das Permit zu kommen ist ja in dem Fall nicht viel Aufwand, man muss nur ein bisschen Glück haben. Die Wanderung ist dann vielleicht schon eher eine Herausforderung. Man kommt einfach extrem langsam voran durch das ganze Wasser,

  • Tag 40 (25.10.2021) - Zion National Park: Subway, Crack und ein Problem



    Wir sind sofort begeistert von der Stimmung in der Subway und entgegen der Befürchtungen ist der Wasserstand absolut in Ordnung! Die Pools sind gut gefüllt, aber nicht so hoch mit Wasser bedeckt, dass man sie übersehen und reinfallen könnte. Mir ist da noch so eine Aktion von Stefan in Erinnerung :grima:Ein guter Freund von uns ist vor ein paar wenigen Jahren in voller Montur inkl. Kamera rückwärts in einen der Pools gefallen, weil er den Rand aufgrund des hohen Wasserstandes nicht gesehen hatte. Der hatte wirklich großes Glück im Unglück.

    Tobi baut sein Stativ auf und bekommt für das UW noch meine Gegenlichtblende, denn ich bin mit dem identischen Objektiv unterwegs und er hat aus irgendeinem Grund keine. Da ich ja auch ein Interesse daran hatte, dass die Fotos möglichst gut werden, wenn ich schon selbst nicht wirklich welche mache hier... :D

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Wir gehen abwechselnd einmal bis zum Ende der Subway, während der jeweils andere bei den Rucksäcken bleibt. Hier kann man den Pool sehen, in dem man schwimmen gehen müsste, um die Keyhole Falls zu sehen. So sind sie leider komplett verborgen, aber wie bereits erwähnt, schwimmen kommt für uns heute nicht in Frage.

    full


    Während Tobi noch mit dem Stativ zugange ist, setze ich mich an den trockenen Rand der Subway und esse ein paar Nüsse und Traubenzucker. Dabei stelle ich doch tatsächlich fest, dass unser gelbjackiger Zombiefreund sprechen kann :biggrin: Er hat sich ein Subway Sandwich mitgebracht, das finde ich ja schon wieder äußerst originell. Außerdem bekomme ich von dem Geruch massiven Hunger, so, dass meine paar Nüsschen irgendwie nicht mehr allzu befriedigend sind, aber was soll man machen.

    Er kommt aus New York City (HA! Hatte ich also recht mit meiner Theorie über seinen Großstadt Look) und ist mit ein paar Freunden auf einem Trip in Las Vegas. Er ist gestern alleine nach Springdale gefahren, hat sein Permit abgeholt, besucht nun die Subway und fährt heute Abend noch zurück in die Stadt. Keiner seiner Kumpels wollte mitkommen, er wurde wohl sogar noch für sein Vorhaben ausgelacht, eine Subway hätte er schließlich auch zuhause in New York :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ein sympathischer Untoter also!

    Mittlerweile sind mir - trotz Neoprensocken - meine nassen Zehen im Schatten einigermaßen abgefroren und außerdem kommen immer mehr Leute - Zeit für uns aufzubrechen. Tobi entfernt seine Kamera nicht einmal vom Stativ, sondern trägt sie einfach die paar Meter so bis zum Crack, an dem wir ja noch anhalten wollten. Es war von Anfang an vorhergesagt, dass am Nachmittag Wolken reinziehen werden, aber eigentlich war nicht die Rede von einer so frühen Uhrzeit. Schade, wir hätten gerne noch ein wenig Sonnenlicht auf den anderen Attraktionen entlang des Weges gehabt.


    full


    full


    full


    Auch ohne Sonne ist der Crack, mit seinem durchrauschenden Wasser, unheimlich fotogen, nicht zuletzt dank der paar gelben Blätter, die schon perfekt vorbereitet daneben liegen. Ich habe auch schon mal gehört, dass die extra unterwegs gesammelt und hier abgelegt wurden, wenn die Laubfärbung noch nicht so weit fortgeschritten ist, aber einen solchen Aufwand müssen wir heute nicht betreiben und es passt alles von ganz alleine :biggrin:

    Bei einem Handyfoto halte ich meine Hand mal in das Wasser vom Crack - absolut schweinekalt. Da hätte ich auch nicht drin schwimmen wollen, wenn wir Wechselklamotten mitgehabt hätten.


    full


    full


    full


    Die Wolken bedecken nicht nur mittlerweile den gesamten Himmel, sondern bewegen sich auch in einer atemberaubenden Geschwindigkeit vorwärts. Wenn es jetzt schon so viel eher losgeht als angesagt sputen wir uns natürlich etwas, denn wir wollen hier unten auf keinen Fall in einen größeren Regenschauer geraten.

    full


    full


    Auch die folgenden Wasserfälle und schließlich auch die Kaskaden liegen durch die Wolken leider schon im Schatten. Hätten wir das auf dem Hinweg gewusst, dann hätten wir hier doch 5 Minuten länger Halt gemacht anstatt die Stopps auf den Rückweg zu legen, aber sowas kann man eben vorher nie wissen. Zu dem Zeitpunkt sah das Wetter auch noch stabil aus und der Himmel war blau. Trotz der Eile lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, hier zumindest noch einmal kurz stehen zu bleiben. Wie auch der Crack sind natürlich auch die Kaskaden trotz fehlender Sonne sehenswert.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Mittlerweile kommen uns immer mehr Menschen entgegen und wir haben uns schon gewundert, wo die Permit Gewinner alle sind und warum es bisher einigermaßen ruhig war - Langschläfer sind das also alles. Wir sind sehr froh bereits auf dem Rückweg zu sein, nicht nur wegen des drohenden Regens, sondern auch, weil die Subway extrem kurz ist und die Leute sich gleich alle gegenseitig im Bild stehen werden. Das hätte uns vermutlich ziemlich genervt und so sind wir glücklich, dass wir eben noch unsere Ruhe hatten.

    Obwohl wir etwas in Eile sind machen wir mehr Fotos als auf dem Hinweg, die Motive mit den bunten Bäumen sind aber auch einfach viel zu schön und viel zu zahlreich. Immer wieder müssen wir uns selbst daran erinnern, dass wir noch trocken am Auto ankommen wollen.


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    An einer Stelle müssen wir über riesengroße Felsbrocken klettern und verzetteln uns irgendwie. Der Weg, den Tobi nach unten zurück zum Wasser wählt, ist mir mehr als suspekt und ich bin mir sicher, hier oben den richtigen Weg entdeckt zu haben, zumindest ist es ein richtiger Trampelpfad, dem man leicht folgen könnte. Tobi ruft mir zu, ich soll den oberen Weg ruhig nehmen, scheinbar ist seiner doch nicht so gut. Wir treffen uns dann dort, wo die "Trails" wieder zusammen kommen. Kein Problem, schließlich kann man sich in so einem Canyon ja unmöglich verlaufen.

    Der Weg hier oben ist klasse, wie bereits gedacht, kann ich super problemlos hier entlang laufen. Nach ca. 2 Minuten führt er dann wieder steil nach unten zum Wasser, aber unterstützt von einigen größeren Felsbrocken, so dass das hinunterkommen kein Problem darstellt. Nun - Da bin ich wieder, aber wo ist Tobi? Normalerweise müsste der längst hier sein, denn er war ja schon unten und sollte daher schneller voran gekommen sein, aber ich sehe und höre ihn nirgendwo. Ich warte und warte und warte ... Über 10 Minuten, aber von ihm fehlt einfach jede Spur. Ich gehe ein ganzes Stück am Wasser zurück, dort, wo er entlang gekommen sein müsste, nicht, dass irgendwas passiert ist. Aber auch hier - Nichts. Ich laufe zurück zur Kreuzung, aber sehe noch immer nichts. Vielleicht wartet er ja auch einfach nur ein paar Meter weiter, weil er sich nicht sicher war, wo genau mein Weg unten auskommt... Ich gehe also ein wenig weiter und schaue angestrengt durch das Unterholz, ob ich irgendwo etwas Blaues durchblitzen sehe oder sonst irgendeine Bewegung wahrnehmen kann. Nichts. Abgesehen vom rauschen des Flusses ist es Totenstill. Ich versuche auf ein paar große Felsen zu klettern in der Hoffnung, aus der erhöhten Position mehr sehen zu können, aber auch das bleibt erfolglos.

    Und nu?! Jetzt ist guter Rat teuer!

  • Die Bilder aus der Subway haben aus meiner Sicht sogar auf dem Rückweg was mystisches vor allem auch wegen der Herbstfarben.


    Die Zombiestory ist allerliebst - und das Subway Sandwich schon fast Slapstick.


    Oh je - scheidet Tobi aus der Serie aus ... so ist das doch meist im Fernsehen :D

  • Herrliche Fotos, wirlich toll!



    Und jetzt so ein Cliffhanger =O=O


    Ja, musste auch mal wieder sein, der letzte ist doch lange her :D


    Geht´s noch, einfach aufhören zu schreiben ;-))



    Die Bilder aus der Subway sind einfach nur genial. :clap1:


    Ja soooooohooorry :D

    Danke :)


    ;Plus1; toal unpassende Stelle! :nix1:


    Falsch, genau die richtige Stelle :P


    Oh weihja :!::huh: Wo ist er :?:


    Was für wunderbare Fotos! :clap1:


    Ja, wo isser nur??!

    Danke!


    Tolle Gegend und schöne Fotos. :clap1::clap1:

    Die Subway ist sehr schön und die Laubfärbungen rundherum sind toll.

    Ahornbäume haben im Herbst immer die tollsten Rottöne. :daumen1:


    Danke :)


    Das ist wahr! Ich finde es auch schade, dass sich die Laubfärbung im Südwesten fast nur auf gelb beschränkt, dabei ist Ahorn so schön rot!


    Die Bilder aus der Subway haben aus meiner Sicht sogar auf dem Rückweg was mystisches vor allem auch wegen der Herbstfarben.


    Die Zombiestory ist allerliebst - und das Subway Sandwich schon fast Slapstick.


    Oh je - scheidet Tobi aus der Serie aus ... so ist das doch meist im Fernsehen :D


    Das stimmt, das war schon insgesamt richtig schön :)


    Freut mich, dass ich dich unterhalten kann :smile:


    schoene BIlder, da kommen tolle Erinnerungen auf.


    Danke :)


    Wollte mich kurz melden - bin natürlich auch noch dabei :cap: . Im Urlaub hat man einfach weniger Zeit ;)


    Die Bilder sind großartig geworden - und da sie von Tobias sind und Du sie hier zeigen kannst, ist er wenigstens nicht im Zion für immer verschwunden ;-))


    Das freut mich :) Vor allem das du die Zeit findest im Urlaub nicht nur zu lesen, sondern auch noch zu kommentieren! Genieß lieber deinen eigenen Urlaub, auch wenn ich mich sehr geehrt fühle :)


    Das stimmt... Die Subway Bilder konnte er mir noch geben :D


    Tolle Bilder aus der Subway.

    und dann so ein Cliffhanger - nun dachte ich, ich bin ja 11 Stunden später dran - da gibt's bestimmt weiter unten schon die Fortsetzung, Pustekuchen, also doch warten. :)


    Danke ;)


    Nöööö, nur ein Teil am Tag, ich muss ja zwischendurch auch noch arbeiten und zum Sport... Und zum Pferd. Und zu Konzerten gestern und vorgestern :D


    ach nee, nach den tollen Fotos jetzt ein Cliffhanger :wut1::wink1:


    Ja, manchmal muss das eben sein :D


    Tolle Bilder von der Subway.


    Tobi bedankt sich... bestimmt :D Aber die Bilder außerhalb der Subway sind größtenteils von mir :D

  • Tag 40 (25.10.2021) - Zion National Park: Happy End auf dem Subway Trail




    Ich stehe hoch oben und haben eine gute Sicht in beide Richtungen des Canyons... Nichts. Dann MUSS er ja schon gegangen sein, oder? Aber Tobi geht nie einfach so weiter, ich habe noch nie erlebt, dass er nicht wartet. Aber er ist nicht hier. Es gibt also eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Es ist etwas passiert
    2. Er ist davon ausgegangen, dass ich weiter gegangen bin und sucht mich woanders

    Beide Optionen sind nicht wirklich schön, denn letzteres würde bedeuten, dass er mir zutraut einfach wegzugehen. Aber immer noch besser als die erste Möglichkeit. Ich muss irgendwas sinnvolles machen, ich kann ja jetzt nicht bis zum Sonnenuntergang hier sinnlos in der Gegend herumstehen. Aber was ist sinnvoll? Weitergehen? Zurückgehen? Ich habe nicht den blassesten Schimmer. Gehe ich weiter? Aber was ist, wenn er irgendwo wartet? Warte ich? Aber was, wenn er weitergegangen ist?

    Ich wähle keine dieser Optionen und gehe erneut ein ganzes Stück zurück, aber nicht erfolgreicher als beim ersten Mal. Dann kann es keine andere Möglichkeit gebe, er muss wirklich weitergegangen sein. Das mache ich nun auch ganz langsam und schaue mir dabei jeden Meter meiner Umgebung ganz genau an. Ich entdecke frische Fußabdrücke und bilde mir ein, dass auch seine dabei sind. Nach einigen Flussdurchquerungen sind die Felsen nass, auch das deutet darauf hin, dass kürzlich jemand hier vorbei kommen muss. Meine Hoffnung wächst.


    full


    full


    Immerhin etwas Gutes hat meine genaue Beobachtung: Die Dinosaurier Spuren wären mir ansonsten vermutlich verborgen geblieben.

    full


    Der gehört zum Glück nicht Tobi... Trotzdem frage ich mich bei sowas immer, was da bitte passiert ist, dass man seinen Stiefel hier stehen lässt? Ich wundere mich schon immer über einzelne Schuhe am Autobahnrand, aber hier?! Was macht man hier mit nur einem Schuh?

    full


    Ich mache mir echt Sorgen, andererseits bin ich mir aber auch sicher, dass wir uns nur ganz knapp verpasst haben können und das alles nicht so dramatisch ist. Spätestens am Auto müssen wir uns ja wiedersehen, das ist immerhin ein nicht verfehlbares Ziel, dessen Standort uns beiden bekannt ist. Es ist also nur logisch dorthin zu gehen.

    Der weitere Weg ist super einfach, die Flussquerungen habe ich hinter mir und muss nun nur noch dem gut sichtbaren Pfad folgen. Ich muss nur darauf achten, den Aufstieg nicht zu verpassen, denn das ist laut den Berichten, die ich gelesen habe, eine der größten Gefahren hier unten. Ich werfe also immer mal einen Blick auf meinen Alltrails Track um sicherzugehen, dass ich noch nicht dran vorbei gelaufen bin. Am Abzweig steht dann aber auch ein gut sichtbares Schild, das man meiner Meinung nach eigentlich schwer übersehen kann, zumindest, wenn man auf der richtigen Flussseite unterwegs ist.


    full


    Ein bisschen dreht sich mir aber doch der Magen um, denn spätestens hier hätte ich damit gerechnet, dass Tobi auf mich wartet. Immerhin MÜSSEN wir hier beide vorbei kommen und so wäre es nur naheliegend. Allerdings... Wenn er denkt, dass ich weitergelaufen bin wird er es wohl auch tun. Ich halte es für ausgeschlossen, dass er noch hinter mir im Canyon ist, so lange wie ich gewartet und so oft, wie ich zurückgerannt bin... Ich hätte ihn sehen müssen.

    Nach ein paar Minuten des Haderns mache ich mich doch an den super steilen Aufstieg. Wenn er schon vorgelaufen ist muss er bald feststellen, dass ich noch nicht am Auto bin und dann wird er sich erst recht Sorgen machen. Ich sterbe langsam nach oben - Scheiße, ist das anstrengend. Auf der Hälfte der Strecke kommen mir zwei Trailrunner entgegen, die kann ich ja mal fragen. Moment mal. Trail Runner??? Sind die denn von allen guten Geistern verlassen? Ich war froh, dass ich den Trail im GEHEN ohne Beinbrüche hinter mich bringen konnte, wir kann man hier bitte runter rennen???

    Naja. Als wir auf einer Höhe sind frage ich, ob die beiden einen guy mit blauer Jacke gesehen haben. Aber nein... Die Beschreibung passt nicht, gesehen haben sie nur ein paar andere Leute, unter anderem einen Typen in GELBER Jacke. Na großartig :rolleyes: Das ist genau das, was ich jetzt hören wollte... Ich bitte sie - falls sie Tobi noch sehen sollten - ihm auszurichten, dass ich oben bin und auf ihn warte. Ich klettere noch ein paar Meter weiter, bis zu einem besonders großen Felsbrocken, von dem aus ich den gesamten Weg nach oben überblicken kann, bis zum Schild im Canyon. Hier setze ich mich hin, friere nassgeschwitzt im aufziehenden kalten Wind und hoffe, dass sich bald etwas tut.


    full


    Unten im Canyon bewegt sich nach wir vor gar nichts, egal wie angestrengt ich die Umgebung scanne. Das liegt wohl daran, dass ich viel zu weit entfernt suche, denn plötzlich steht Tobi wenige Meter vor mir und sieht so aus, als würde er jeden Moment kollabieren. Ist er jetzt auch zum Trailrunner geworden und ist hier hochgesprintet?! Es sieht ganz so aus. Ich bin wahnsinnig erleichtert und will mich grad überschwänglich über das Wiedersehen freuen, als ich vollkommen unerwartet richtig dumm angemacht werde. Ob das mein scheiß ernst wäre =O Tobi ist stinksauer, dass ich "einfach so" weiter gegangen wäre, ohne mir Gedanken zu machen. Er dachte, ich würde irgendwo zwischen den Felsen liegen und Hilfe brauchen. Er hätte Ewigkeiten gewartet und wäre mehrfach zurückgegangen... Jo... Kommt mir bekannt vor. Glaubt er mir aber nicht, kann ja schließlich nicht sein. Er wollte jetzt nur schnell bis zum Handyempfang rennen, um den Notruf zu wählen. Ok wow! Wenn man im Netz angekommen ist wären es auch nur 5 Minuten mehr bis zum Auto, da hätte man vielleicht eher mal nachschauen müssen, bevor man so ein Drama macht. Ich will mich nicht entschuldigen, wofür auch? Ich habe genau das gleiche getan und mir ebenso viele Sorgen gemacht... Ein handfester Streit entbrennt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Er setzt sich, bis er wieder Luft vom Aufstieg bekommen (Weniger motzen hätte vielleicht auch dazu beigetragen) und dann können wir immerhin gemeinsam den restlichen Weg bis zum Auto antreten, ohne einen Helieinsatz ausgelöst zu haben. Gott sei Dank habe ich nicht am Auto gewartet, das Theater will ich mir gar nicht ausmalen...

    Immerhin stellen wir unterwegs fest, dass wir uns ja scheinbar doch beide Sorgen gemacht haben und die Lage beruhigt sich wieder etwas... Wenn auch nicht vollständig. Trotz der Erleichterung, dass keinem von uns etwas passiert ist, haben wir in dem Moment so ziemlich die Schnauze voll vom jeweils anderen und das merkt man.


    full


    full


    Hey... Wir haben es noch trocken zum Auto geschafft, man muss ja auch mal die positiven Seiten sehen :rolleyes:

    Ich bekomme die nassen Neoprensocken kaum von den Füßen und alles ist voller Schlamm und klamm. Im Auto essen wir noch ein paar Cookies bzw. Minz M&Ms und dann machen wir uns auch auf den Rückweg zum Hotel. Mittlerweile reden wir immerhin wieder irgendwie miteinander, es kann also nur besser werden im Verlauf des Abends... Wenn sich der Schreck etwas gelegt hat.

  • Ich hab jetzt aber nicht ganz kapiert, was passiert ist. War Tobi jetzt vor Dir? Wieso hat er Dich beim zurückgehen nicht gesehen? Oder war er dermaßen weit vorne, dass er gar nicht so weit zurückgehen konnte, um Dich zu treffen? Da er aber von unten kam, muss er ja hinter Dir gewesen sein :frag::frag::frag:

  • denn plötzlich steht Tobi wenige Meter vor mir und sieht so aus, als würde er jeden Moment kollabieren.

    na, Gott sei Dank ist ihm und Dir nichts passiert! Was für eine Story! :huh:

    Ein handfester Streit entbrennt

    Ach je, das musste ja nun nicht sein. Aber wahrscheinlich ist es die Sorge, die ihr euch gemacht habt ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!