ein absolut verrueckter Plan: 4-5 Monate durch den Westen der USA

  • Dies ist ein Plan, den ich schon sehr sehr lange hege.
    2018, nachdem ich mit der Uni fertig bin, soll er Wirklichkeit werden.


    4-5 Monate durch den Westen der USA und nach Moeglichkeit fast alle National Parks besuchen auf dem Weg.
    Zeitraum waere Anfang Mai bis Ende August oder Ende September


    Es sollen Arizona, New Mexico, Colorado, Nebraska, Wyoming, Montana, Idaho, California, Oregon, Washington sein (evtl. Dakotas)
    Schafft man in der Zeit, evtl. 2 Wochen Alaska einzubauen?



    Die groesste Schwierigkeit: Wie plant man am Besten?


    Einige Gebiete kann man im Mai ja noch nicht wirklich besuchen wegen Schnee (bei mir wohl Kings Canyon, Sequoia, Northern Cascades) oder Alaska
    Einige Gebiete machen am Besten im Mai Sinn (Kuesten areas)



    Irgendwie muss ich in den naechsten Wochen und Monaten beginnen einen Anfang zu finden


    Dies waeren Parks, die in jeden der genannten Staaten unbedingt sein muessen:


    Arizona: Canyon De Chelly, Chiricahua NP (noch mal alles sonst auf dem Weg wie Petrified Forest, Walnut Canyon, Sunset Crater etc)
    New Mexico: Gila Cliffs Dwellings, White Sands, Carlsbad Caverns, Bandelier,Chaco Culture, Pecos NHS
    Colorado: Black Canyon of the Gunnisson, Mesa Verde, Great Sand Dunes
    Nebraska: nochmal Scotts Bluff
    Wyoming: noch mal Fort Laramie, Grand Teton, Yellowstone
    South Dakota: Black Hills Parks, Badlands
    North Dakota: Theodore Roosevelt NP, Fort Union
    Montana: Glacier, Bighorn Canyon, Little Bighorn Battlefield
    Idaho: Craters of the Moon
    Oregon: Crater Lake
    Washington: Mount Ranier, Olympic, North Cascades, San Juan Islands,
    California: Kings Canyon, Sequoia, Yosemite, Devils Postpile, Redwood NP


    falls Alaska: Denali, Kenai Fjords, Glacier Bay, Sitka, Wrangell-St. Elias

  • Das erschlägt mich jetzt, aber ich bin total begeistert und kann Dich nur unterstützen, Deine Träume in die Tat umzusetzen. Später macht man es nicht mehr!


    Großartig Yvonne! :flw:

    danke dir Juergen



    Es ist die letzte grosse Reise, die ich machen kann. Darauf habe ich schon seit einigen Jahren drauf hingearbeitet und moechte das nun endlich in die Tat umsetzen.
    Quasi als Belohung fuer die ganze Arbeit und Stress mit dem Double Degree. Ich graduiere in Spring 2018, muss aber jetzt schon anfangen, an meinem Capstone Project zu arbeiten.



    die ganze Tour wird

    • im eigenen Auto sein, auch bis Alaska
    • gezeltet oder im Auto geschlafen (ich arbeite gerade an einem Projekt, wo ich eine Schlaf Platform fuer meinen XTerra baue)
    • nur Selbstverpflegung
    • nur hier und da mal die ein oder andere billige Hoteluebernachtung sein oder Cabins


    Ich denke, das man das gut hinbekommen kann.
    Einige wichtige logistische und technische Dinge sind bis dahin noch zu regeln.

  • Bitte erklär' mir noch mal, was Du studierst (Fotografie und Architektur?) und was ist ein capstone project?

    ich studiere Photography und History mit einem Schwerpunkt auf Western US History.
    Ein Capstone Project ist sowas wie eine Dissertation, ca. 30-40 Seiten lang und extremst komplex.
    Da habe ich es mit meinen Foto Degree einfacher, ich muss ein Senior Project machen, das dann quasi in einer Gruppen Ausstellung ended.
    Ich musste jetzt echt googeln und die ganzen deutschen Begriffe finden fuer all das. :blush:

  • WOW, da hast du dir ja wirklich was vorgenommen. Wenn es dir so gefällt, dann ist das bestimmt super. Von so Mega-Reisen bin ich leider kein Fan. Ich mache kürzere und dafür öfter.


    Ich glaube so richtig planen kannst du solche Reisen nicht. Ich würde einen groben Plan über die ganze Zeit machen und dann immer ca. 2 Wochen im voraus, also dann während der Tour, planen.


    Wünsche dir jetzt viel Spaß bei der Planung! :cap:

  • das ist klar, das man das alles nicht so wirklich planen kann.
    Das Wichtigste ist mir halt, bestimmte Gegenden zu planen. Ich war da ja ueberall noch nie und habe daher keine Ahnung, wann was am Besten passen wuerde.
    Man muss ja Schnee und gesperrte Strassen einplanen.


    Im Vergleich zu den Meisten hier im Forum habe ich bis auf Utah und ein bischen von den Nachbar Staaten drum herum bisher noch kaum was vom Westen der USA gesehen.
    Die meisten National Park kenne ich ja noch gar nicht. Bin immer erstaunt, wie ihr das immer alle hinbekommt, so viele verschiedene Ecken zu sehen.




    Aber wie gesagt, das ist ein lang gehegter Traum von mir, und nun mache ich es endlich.


    Meine zwei besten Freunde in SLC haben ihr grosses 4 Bedroom Haus verkauft und alles, was sie besassen und reisen nun fuer 1 Jahr durch die USA in einem RV. Das war denen ihr Lebenstraum. Ein Jahr kann ich halt nicht, und wollte ich dann auch nicht im Zelt bzw. umgebauten Xterra wohnen wollen. Fuer ein paar Monate stoert mich das gar nicht.

  • Berufsmäßig (bin Projektleiter / Organisator) gehe ich an solche Themen gerne mit dem Grundsatz an: "vom Groben ins Detail". Ich würde versuchen, die Tour in grobe Abschnitte zu unterteilen mit den Aspekten "Zeitbedarf" / "zu fahrende Kilometer" / "optimale Reisezeit" / "no-go-Reisezeit" / "Anschlussziele" / "Prio".... und das alles in eine GROßE Tabelle packen..... und dann immer feiner planen....

  • Berufsmäßig (bin Projektleiter / Organisator) gehe ich an solche Themen gerne mit dem Grundsatz an: "vom Groben ins Detail". Ich würde versuchen, die Tour in grobe Abschnitte zu unterteilen mit den Aspekten "Zeitbedarf" / "zu fahrende Kilometer" / "optimale Reisezeit" / "no-go-Reisezeit" / "Anschlussziele" / "Prio".... und das alles in eine GROßE Tabelle packen..... und dann immer feiner planen....

    nahezu so wie ich meine Research Projekte plane ;)


    und als Excel Fan wird es mit Sicherheit in etliche Tabellen hinauslaufen.
    Ich denke fuer jede Gegend erstmal eine.
    Also Pacific Northwest, Plains Area, California, Four Corner States



    Und dann halt auf alle Faelle herausfinden, wann wo No Go Reise/Jahreszeiten sind


    Gut das ich so lange Zeit habe, um das alles zu planen :)

  • Klasse!


    Ich würde versuchen,so zu planen, dass man sich zuerst fragt, wann die einzelnen Regionen am meisten zu bieten haben und dann schaut, inwieweit man das verbinden kann.


    Also z.B. Colorado und die Berge Washingtons entweder im Juli (Wildflowers) oder im Herbst (Foliage).


    Yellowstone entweder am Anfang (Tierbabys, weniger Menschen oder im August (Bisonbrunft) oder September (Elk-Brunft)


    Yosemite wäre sicher im Mai schön, wenn die Wasserfälle noch ordentlich fließen.


    Arizona im Mai, weil sonst zu heiß


    etc.
    etc.


    Wird nicht alles zusammen passen. Aber dann muss man halt Prioritäten setzen und versuchen, eine Route daraus zu machen.
    Wenn Du alles mit dem Auto machen willst, würde ich Alaska raus lassen. Entweder musst Du in wenigen Tagen durch West-Kanada und seine schönen Landschaften und NPs nur durchbrettern oder Du brauchst mindestens noch einen Monat mehr.

  • Klasse Idee, Du machst das richtig :daumen1:


    Zu den Planungen haben Jürgen und Doc schon einiges gesagt.


    Ich würde es auch so machen. Schauen, welche Gebiete und wann ist dort die beste Reisezeit, dann die Reihenfolge erstellen und dann in die Gebiete eintauchen, sprich, was gibt es dort zu sehen.

  • Ich glaube, ich würde zusätzlich zu den bisherigen Tipps den Zielen den Vorzug geben, die weiter weg von deinem Wohnort sind. Fall du dann nicht alles schaffst, kannst du Arizona und Colorado auch noch in späteren Jahren besuchen (wenn du in Utah wohnen bleibst)


    Sehe ich auch so.


    Ansonsten ein Plan, der mir auch gefallen würde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!