Alaska oder Hawaii – oder beides?

  • Hallo,


    seit mehr als 25 Jahren fahre ich regelmäßig mehrmals pro Jahr in die USA, aber 2 Staaten habe ich bisher immer ausgelassen, das sind Alaska und Hawaii. Die beiden Staaten sollen nun endlich mal ins Programm genommen werden, und (mindestens) eines der Ziel in 2017.


    Ich kenne es aus anderen Foren (nicht USA), dass Neulinge gerne fragen, was man denn in dem jeweiligen Land besuchen soll, woraufhin gerne der Hinweis auf die Suchfunktion gegeben wird. Bei UNA gibt es ja nicht so oft Neulinge (ist mein Eindruck), aber für die beiden genannten Ziele bin ich doch ein Neuling. Wenn ich die Reise(n) richtig plane, werde ich sicherlich auch die Suchfunktion nutzen und ein paar Reiseberichte durchschauen, aber jetzt geht es mir erstmal nur um recht allgemeine Hinweise.


    Alaska


    Mit Alaska habe ich kein größeres Problem, weil alles wie bei USA-Reisen gewohnt wäre, nur etwas nördlicher. Für die mögliche Reisezeit gibt es ja ein relativ enges Zeitfenster, und wenn ich die Bilder und das Wetter bei Dirks (DocHoliday) Reisebericht sehe :daumen1: , dann soll auch bei mir die Reise etwa zwischen Mitte August und Ende September stattfinden. Mein Problem mit Alaska ist, dass es ein riesiger Staat ist, und die Einschränkungen bei Parkbesuchen, Straßen- und Schiffsverbindungen doch eine intensivere Planung der Reise notwendig machen – davor bin ich immer zurückgeschreckt. Ich werde aber Dirks Reisebericht (und andere) dann gerne als Gerüst für eine mögliche Reisplanung nehmen, da ich in erster Linie mögliche Routenvorschläge suche, um möglichst wenig in diesen riesigen Staat auszulassen. Reisedauer wären 4 bis maximal 6 Wochen.


    Hawaii


    Etwas anders sieht es mit Hawaii aus, denn über diesen Staat habe ich noch nie einen (Reise-) Gedanken verschwendet. :zuck: Auch die vielen Inseln verwirren mich, denn dadurch kann ich leider keine Rundreise mit Mietwagen machen. Aber es gibt ja doch Einige hier bei UNA, bei denen ich mir in Ihren Berichte Informationen holen kann. Bei Yvonne (Desert Rat) habe ich den Eindruck, dass sie (etwas übertrieben) nur noch nach Hawaii fährt. :smile:


    Bei Hawaii kommt noch dazu, dass ich keine Ahnung habe, wann geeignete Reisezeiten wären. :zuck: Ich habe gelesen, dass Mitte April bis Ende Juni sowie von September bis Oktober eine gute Reisezeit wäre, weil es nicht so voll ist. Ich weiß auch nicht, welche Inseln man besuchen muss, und welche man zumindest als Erstbesucher auslassen kann. Auch wenn ich nur noch Business fliege, graust es mir doch auch vor der langen Anreise. Also würde ich wahrscheinlich in SFO oder LAX (oder wo sonst?) ein paar Tage Pause auf Hin- und/oder Rückweg einlegen. Da ich mit meiner LH ja wohl nicht nach Hawaii komme, und kein großer Fan von United bin :nix1: , welche Verbindung habt ihr Hawaii-Besucher genommen oder würdet Ihr vorschlagen?


    Planung 2017


    Wie ich schon geschrieben hatte, sollte eines der Ziele „schon“ 2017 eingeplant werden. Leider fehlt es auch mir an Zeit, denn Einiges ist schon für 2017 verplant :huch1: . Es fängt an mit 4 Wochen Winter an den Great Lakes (hab jetzt doch ein Meilenschnäppchen nach Chicago genommen), dann kommen im Mai 2 Wochen Irland (weil meine Reise im Juli 2016 wettermäßig ein Flop war), und im Juni/Juli eine 3-wöchige Island-Reise mit Camper in die Westfjorde (bevor auch dort die Touristenmassen einfallen). Für eine Alaska-Reise im August/September wäre also noch Platz im Kalender, aber alternativ auch für eine Hawaii-Reise (aber wann?).


    Fragen


    Auch wenn es so ausschaut, dass eine Alaska-Reise am besten in meine Planung für 2017 passen könnte, interessiert mich doch sehr, wie es mit Hawaii ausschauen könnte. Mir wäre es natürlich recht, wenn ich Hawaii in einem Zeitraum einplanen könnte, der für viele andere Ziele suboptimal oder gar ungeeignet ist, wie z.B. der Februar oder November :gru1: . Daher interessieren mich besonders Vorschläge für die mögliche Reisezeit (aus Erfahrungen), wobei je nach Reisezeit vielleicht auch unterschiedliche Inseln eingeplant werden sollten?


    Ich hoffe, dass ich ein paar wichtige Hinweise und gute Vorschläge bekomme, die ich aber erstmal nur sammeln werde, denn eine konkrete Planung wird es weder für Alaska noch für Hawaii jetzt schon geben, aber vielleicht im Dezember. Außerdem muss ich in ein paar Tagen erstmal wieder ab in die USA (Ostküste, New York) und auf dem Rückweg noch in Island nach dem Rechten schauen. :cap:

  • Ich kann dir nur etwas zu Hawaii sagen. Die richtige Reisezeiten hast du schon rausgesucht. Für September/Oktober solltest du noch beachten, das Anfang Oktober der Ironman auf Big Island stattfindet und die Unterkünfte sehr zeitig ausgebucht sind bzw. auch teurer.
    Ich bin damals mit LH in Businessclass bis Vancouver geflogen und den Rest mit Air Canada in Econoimy am Notausgang. War eine vernünftige Wahl. Rückzu dann mit US über PHX bis PHL in First und von dort aus weiter mit LH in C. Ab Dublin gibt es immer sehr gute Tarife (ca. 1500€), Jürgen hatte damals auch einen Supertarif ab Amsterdam geschossen.


    Standartempfehlung zur Planung ist eigentlich Angies-Forum Angies Hawaii Forum - Index. Schaue dir dort vor allem "ein schöner Tag ..." an. "ein schöner Tag...".
    Da findest du alles sehenswerte.


    Habe damals 3 Inseln gemacht und das war meine Meinung richtig. Aktuell fliesst ja Lava auf Big Island und das würde ich mir nicht entgehen lassen.

  • Wir waren vor 2 Jahren Mitte September bis Anfang Oktober auf Hawaii. Wetter war super, wenig Regen.
    Zu dieser Zeit gibt es aber z.B. keine Wale zu sehen. Dafür scheint es (wie ich aus Reiseberichten anderer rausgelesen habe) im Winter öfters zu regnen.


    Da ich über Angie's Forum hier her gekommen bin, kann ich es nur zurück empfehlen :smile: Erste Infos für die Reiseplanung


    Und die "verwirrenden" Inseln sind eigentlich kein Problem.
    Die vier großen (die wir besucht haben) sind von Nord nach Süd: Kauai, Oahu, Maui und Big Island. Was es wo zu sehen gibt, steht im Link oben.
    Lanai und Molokai kann man auch besuchen - dann hörts auch schon auf, glaube ich. Habe zumindest noch nie davon gelesen, dass jemand woanders war :D

  • Danke Euch beiden für die Tipps. Angie's Forum scheint ein guter Einstieg für Hawaii zu sein. Also September/Oktober scheint schon eine gute Reisezeit zu sein, aber wie schaut es mit etwas exotischeren Zeiten (Februar, November) aus? War zu der Zeit schon al jemand dort?


    Der Hinweis mit dem Ironman ist gut, es sei denn ich entscheide mich fürs Mitmachen. :huch3:


    Auf Walsichtungen kann ich verzichten, das hatte ich schon an anderen Orten.


    LH nach Vancouver wäre auch nicht schlecht. Wie ich schon schrieb, würde ich sowieso ein paar Tage in dem "Umsteigeort" bleiben, wenn er denn attraktiv ist, aber das wäre Vancouver auf jeden Fall.

  • Danke für die zusätzlichen Infos. April/Mai war einmal das Wetter gut und einmal nicht so toll - reicht noch nicht für eine gute Statistik :D
    Bei Angies Forum hab ich schon mal reingeschaut. Das scheint ja wirklich für Hawaii eine ausgezeichnete Seite zu sein. Kein Wunder, dass man dort auch andere UNA-Forianer findet. Ich werde dort auch mal gezielt nach anderen Reisezeiten suchen, denn leider gibt es im September/Oktober unzählige andere Ziele, die ich gerne ansteuern würde. Im Februar hätte ich eher mal Zeit :smile:


    Bei LH habe ich mal die Flugsuche nach Hawaii mit und ohne Stopover (LAX, SFO, usw.) getestet, aber das ist leider nicht so komfortabel wie gewohnt, besonders wenn man Stopovers einplant. Die Preise nach HNL waren kaum teurer, als für die Strecke MUC-SFO, LAX, aber mit Stopover wird es dann um einiges teurer. War nur mal ein Test. Aber Durchfliegen bis HNL würde ich auch in Business als Qual empfinden.

  • Wir waren dieses Jahr im Juni auf Hawai und bis auf den täglichen Regenschauer war es Wetter mäßig ok.


    Ansonsten wie schon geschrieben, viele Infos gibt es bei Angie auf der Seite.


    Man muss halt flexibel sein, was die Ausflugsziele angeht.Morgens auf dem Wetterradar checken wo wie regnet
    oder Wolken sind und dann in die entgegengesetzte Richtung fahren.


    Wir haben in 3 Wochen die 4 großen Inseln gesehen. Voll war es auf allen Inseln, außer auf Big Island.
    Diese Insel hat uns am besten gefallen, dafür muss man mindestens eine Woche einplanen.

  • Alaska ist im Plan für 2018....


    In Hawaii mit LH bis LAX auf Meilen.


    Dann Holzklasse mit United, weil die nach Kona geflogen sind.


    Wir waren auch auf den vier großen Inseln.


    Und zwar im Juli.


    M.E. Sind fast alle Jahreszeiten mehr oder weniger gleich (gut) schlecht.


    Man ist in den Tropen. Also muss man mit Regen rechnen und wird nie alle Pläne optimal umsetzten können...


    Angie ist nicht nur via Forum, sondern auch privat der optimale Hawaii-Kontakt.


    Bei den meisten von uns Gabriele, Andreas, Heike und Achim, Jürgen und uns ist der "Funke" nicht wirklich übergesprungen, dennoch ist eigentlich unser aller Fazit, dass man dort gewesen sein muss, aber nicht unbedingt zweimal (hintereinander)

  • ich sag lieber nichts, ich bin ja etwas uebertrieben viel auf Hawai'i :D :smile: :D


    nur soviel: ich war zig Mal im Juni, zig Male im December und Januar und hatte immer extrem gute Bedingungen.


    Durchwachsen war es bei mir immer im Mai und im Juli und August hatte ich oft Hurricane Warnings und Auslaeufer, da ja Hurricane Season ist.
    Wetter kann man schwer vorhersagen, man kann Pech haben und in der normalerweise eher ruhigen Zeit und Saison eine extreme Regenperiode erwischen
    Winter ist in der Regel regnerischer (bei mir nur bisher nie), und Juni sehr stabil.


    Mich stoert Regen auf Hawai'i nie, man kann extrem viel auch bei Regen machen.


    Und weil es so schoen ist, geht es Ende December wieder hin :)


  • Bei den meisten von uns Gabriele, Andreas, Heike und Achim, Jürgen und uns ist der "Funke" nicht wirklich übergesprungen, dennoch ist eigentlich unser aller Fazit, dass man dort gewesen sein muss, aber nicht unbedingt zweimal (hintereinander)


    Danke für die Infos. Das mit dem Funken vermute ich bei mir auch - aber einmal (mindestens) will ich auch hin.


    Im Moment würde ich sagen unbedingt Hawaii, denn die Lava fließt auf Big Island im Moment einfach nur sensationell. :clap1:
    Allerdings weiß man nie wie lange noch und wann wieder ein Stopp sein wird.
    Bis 2017 ist noch lang hin...


    Ja, bis 2017 dauert es noch etwas, und vor September wird es sowieso nix. Deinen Reisebericht (und viele andere) werde ich bei Gelegenheit durchlesen.



    Na, da hab ich ja nicht ganz Unrecht gehabt :D Aber auch gut zu hören, dass die Wintermonate auch gute Reisemonate sein können. Wobei ich wiederum gelesen habe, dass Xmas bis Mitte Januar ziemlich voll sein soll. Aber wenn, dann habe ich eher Februar im Visier.

  • Februar wuerde mir auch viel gelegener kommen als December/Januar, aber leider diktiert die Uni ja meine freie Zeit.


    Es ist zwar voll zwischen den Jahren, aber auf Big Island nie so extrem wie auf den anderen Inseln.


    Die Bilder von meinen letzten beiden Trips kennst du ja wahrscheinlich. Das war das erste Mal das ich im Spaetsommer dort war. Nicht sehr voll, aber dafuer viel Lava :)

  • Nach Alaska würde ich nicht zu spät fahren. Ende nächster Woche macht hier fast alles zu. Da fahren die letzten Busse im Denali, der Grenzübergang am Top-of-the World-Highway schließt und auch viele Campgrounds und Hotels machen dicht. Also im Prinzip alles, was nicht sowieso schon seit Labour Day 'closed for the season' ist.


  • Die Bilder von meinen letzten beiden Trips kennst du ja wahrscheinlich. Das war das erste Mal das ich im Spaetsommer dort war. Nicht sehr voll, aber dafuer viel Lava :)


    Nein, bisher noch nicht, weil mich bisher Hawaii nicht so sehr interessiert hat. Jetzt habe ich Einiges nachzuholen :D


    Nach Alaska würde ich nicht zu spät fahren. Ende nächster Woche macht hier fast alles zu. Da fahren die letzten Busse im Denali, der Grenzübergang am Top-of-the World-Highway schließt und auch viele Campgrounds und Hotels machen dicht. Also im Prinzip alles, was nicht sowieso schon seit Labour Day 'closed for the season' ist.


    Ich habe so ziemlich das gleiche Zeitfenster wie Du eingeplant, auch weil ich erwarte, dass Du mir fest zusagen kannst, dass ich genauso gutes Wetter haben werde. :smile:
    Aber den Hinweis werde ich trotzdem mal speichern.

  • Wir waren bisher immer im Juli und August auf Hawai'i und nur einmal Ende September.
    Regen gibt es immer mal aber überwiegend , also ich behaupte mal 80% war geile Sonne.
    Außerdem haben die Inseln mehrere Wetterzonen. Es liegt nicht gleich die ganze Insel tagelang unter einer Wolke.
    Ich kann also auf der Konaseite am Nachmittag mit Regen rechnen, dann fahre ich in den Norden oder genieße den warmen Schauer.
    Der berechenbare Regen auf der Konaseite ist Grund dafür warum die Kaffeeplantagen da angesiedelt sind.


    Und voll ist es maximal in Waikiki. Seit dem Finanzcrash ist es ziemlich leer geworden auf den Inseln.


    Wenn Du mal einer der wenigen Tourist sein willst dann empfehle ich Dir Molokai.
    Da kannte uns nach zwei Tagen jeder.
    Es war auch das einzige Mal, daß wir ein Pickups angemietet haben so ganz ohne jegliche Autoversicherung.


    Da gibt es nicht einmal einen Mäci :lach3:
    Es ist eine wunderschöne naturbelassene Insel ohne viel Pomp.
    Die Resorts sind fast leer, weil sie irgendwann dort eine Ferieninsel daraus machen wollten. Haben sich aber gegen die Bewohner nicht durchsetzen können.

  • Wenn Du mal einer der wenigen Tourist sein willst dann empfehle ich Dir Molokai.
    Da kannte uns nach zwei Tagen jeder.
    Es war auch das einzige Mal, daß wir ein Pickups angemietet haben so ganz ohne jegliche Autoversicherung.


    Ich werde mich wohl bei meiner ersten (und letzten?) Reise nach Hawaii auf die "Standardziele" beschränken. Wobei ich aber noch nicht weiß, welche das sind :smile:

  • Nein, bisher noch nicht, weil mich bisher Hawaii nicht so sehr interessiert hat. Jetzt habe ich Einiges nachzuholen :D

    ein Fehler, habe doch hier eine ganze Weile alles mit Lava Bildern zugespammt :D :smile: :D
    Gerade fuer dich gaebe es da unzaehlige Fotomotive, und halt Lava ;)



    Ich fand es auf allen Inseln außer auf Big Island voll.

    die Erfahrung habe ich die letzten paar Jahre auch gemacht. Und dann irgendwann entscheiden, das ich das nicht brauche und stattdessen lieber auf Big Island bleibe.
    Mindestens 12 verschiedene Klimazonen, da wird es nicht langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!