Alaska oder Hawaii – oder beides?

  • Hallo,


    seit mehr als 25 Jahren fahre ich regelmäßig mehrmals pro Jahr in die USA, aber 2 Staaten habe ich bisher immer ausgelassen, das sind Alaska und Hawaii. Die beiden Staaten sollen nun endlich mal ins Programm genommen werden, und (mindestens) eines der Ziel in 2017.


    Ich kenne es aus anderen Foren (nicht USA), dass Neulinge gerne fragen, was man denn in dem jeweiligen Land besuchen soll, woraufhin gerne der Hinweis auf die Suchfunktion gegeben wird. Bei UNA gibt es ja nicht so oft Neulinge (ist mein Eindruck), aber für die beiden genannten Ziele bin ich doch ein Neuling. Wenn ich die Reise(n) richtig plane, werde ich sicherlich auch die Suchfunktion nutzen und ein paar Reiseberichte durchschauen, aber jetzt geht es mir erstmal nur um recht allgemeine Hinweise.


    Alaska


    Mit Alaska habe ich kein größeres Problem, weil alles wie bei USA-Reisen gewohnt wäre, nur etwas nördlicher. Für die mögliche Reisezeit gibt es ja ein relativ enges Zeitfenster, und wenn ich die Bilder und das Wetter bei Dirks (DocHoliday) Reisebericht sehe :daumen1: , dann soll auch bei mir die Reise etwa zwischen Mitte August und Ende September stattfinden. Mein Problem mit Alaska ist, dass es ein riesiger Staat ist, und die Einschränkungen bei Parkbesuchen, Straßen- und Schiffsverbindungen doch eine intensivere Planung der Reise notwendig machen – davor bin ich immer zurückgeschreckt. Ich werde aber Dirks Reisebericht (und andere) dann gerne als Gerüst für eine mögliche Reisplanung nehmen, da ich in erster Linie mögliche Routenvorschläge suche, um möglichst wenig in diesen riesigen Staat auszulassen. Reisedauer wären 4 bis maximal 6 Wochen.


    Hawaii