Digital - wann seid Ihr eingestiegen?

  • Ich war ein spätstarter. Erst 2005 habe ich mir eine digitale Spiegelreflex gekauft.
    Die E1 von Olympus. Inzwischen habe ich die E3, ist aber noch immer das selbe System.


    Klar gekommen bin ich eigentlich sofort. Die E1 funktionierte problemlos und war, was für mich wichtig war, staubdicht und spritzwassergeschütz.


    Im Nachhinein betrachtet, hätte ich vielleicht 1-2 Jahre früher einsteigen sollen.



    Joe

  • Unsere erste Digi-Knipse haben wir 2004 bei Lidl gakuft. Damals noch zum :pig2: Preis.


    Die Ergebnisse waren verglichen mit unserem vorherigen Foto super. Wenn ich mir heute die Bilder von damals anschaue grauenhaft.


    2007 haben wir dann ne Panasonic Lumix Kompaktknipse gekauft, die wir heute noch haben und die auch super Qualität liefert.


    2010 hab ich mir dann meine digitale Spiegelreflex (Nikon D5000) gekauft, da liegen natürlich noch mal Welten dazwischen.

  • Gute Frage.
    Schon sehr früh. Ca. 2000.
    Meine erste war ne kleine Digiknipse von Fuji.
    Dann habe mir die Minolta F200 gekauft. Parallel habe ich immer noch mit der analogen Pentax-Spiegelreflex fotografiert.


    Jetzt habe ich bereits die 3. Pentax Digitalspiegelreflex.

  • Im Jahr 2003 eine Ricoh RDC 7 - Ergebnisse kann man sich heute noch anschauen.
    Im Jahr 2006 folgte dann die Ricoh R4 und eine Bridge Kamera, die FinePix S9600. Die Ricoh R4 nutze ich heute noch, aber ausschließlich für soetwas. Die FinePix S9600 war der letzte Mist. Ich habe sie gleich nach unserer Reise nach Teneriffa verkauft, denn Bilder waren einfach nicht nach meinem Geschmack.
    Im Herbst 2007 kaufte ich mir meine heutige EOS 40D und die liebe ich über alles.

  • 2000 mit der ersten Ixus von Canon (2MP ?), die Bilder kann man heute noch anschauen. 2003 habe ich mir dann eine Bridge-Kamera gegönnt, die Minolta Dimage 7I - tolle Kamera aber leider nicht stoßfest. Am Rodeo-Drive in L.A. ist sie mir aus dem Rucksack gefallen, das war's.
    Danach kam der Umstieg auf DSLR mit der 300D, dann 20D, 5D, etc.. Parallel noch diverse Kompakte für die Hosentasche.


    Ich rechne lieber nicht nach, was das alles gekostet hat ;)

  • Wir haben uns 2004 eine Canon Powershot S50 gekauft, und die war richtig prima und auch die Fotos finde ich heute noch toll.


    In 2006 habe ich eine Canon 20D bekommen, zunächst mit einem Tamrom 18-200. Das wurde später durch ein
    Canon 17-85 ersetzt, sowie einem 55-250. Als Erweiterung gab es vor 2 Jahren das Canon 10-22.


    Seit letztem Jahr haben wir die Canon 7D und nun liebäugel ich mit dem Canon 24-105 :)


    Für Konzerte habe ich mir 2008 die Ixus 80 gekauft und letztes Jahr habe ich als Kompaktknipse die Canon 260 SX gekauft.

  • Ich hab für Kundenwerbung für eine Zeitung 2006 meine erste Digitalkamera bekommen, no name. Hat auch nicht die schönsten Bilder gemacht, aber sie hat die Lust geweckt, auf digitales Fotografieren, weil man einfach so oft abdrücken konnte, wie man wollte, ohne daß es was kostet.


    2007 hab ich dann meine Canon Powershot gekauft. Die hab ich geliebt und die hat bessere Bilder gemacht, als meine heutige Spiegelreflex. War aber sehr langsam und der Zoom, naja. Daher bin ich 2008 auf die Nikon D 60 umgestiegen.

  • Ich bin 2003 eingestiegen und hatte immer nur Kompakte. Und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Wobei die Ansprüche definitiv gestiegen sind. Fotos, die ich damals noch super fand, sehen im Vergleich zu den heutigen doch wieder teils gruselig aus. :)


    Hier die Reihenfolge meiner Kompakten:

    • Fuji Finepix 6800
    • Sony Cybershot DSC-W17
    • Panasonic Lumix DMC-FX550
    • Olympus XZ-1
  • ich spaet, in 2007.
    Meine erste Kamera war eine Canon Powershot A 620, die hatte ich bis 2010 und mehr als genug genutzt.
    Bis 2009 waren die Bilder allerdings alle grottenschlecht und nicht vorzeigbar, Knipser halt.
    Zusaetzlich 2008 gab es die erste Nikon Spiegelreflexkamera. Gebrauchte Nikon D40 als Einsteigermodell.
    Da wurden die Bilder langsam etwas besser.
    Dann kam eine Nikon D90 und die Canon A620 wurde mit einer Canon Powershot S95 ersetzt.


    Momentan habe ich mein drittes Modell an Camera, sowohl bei den Nikons als auch bei den Canons.
    ich nutze eine Canon Powershot S100 sowie eine Nikon D7000.


    Als Knipser nutze ich natuerlich meist die S100, die Nikon nur fuer spezielle Dinge wie Nachtaufnahmen, Star Trails und Wasserfaelle

  • Ich kann einen noch späteren Umstieg anbieten, nämlich Frühjahr 2009. Irgendwelche kleine Kompakte hatte ich schon vorher, aber nur als "Spielzeug". Ansonsten hatte ich mehrere analoge Nikons und eine Rollieflex für Mittelformat.


    Beim Umstieg auf digital wollte ich Vollformat haben, aber Nikon hatte damals nichts in einer "vernünftigen" Preisklasse anzubieten, und die D700 konnte meiner Meinung nach nicht mit der 5D von Canon mithalten. Als keine D800 kam, wie ich zur Photokina 2008 erhofft hatte, stieg ich auf Canon um und kaufte die 5D Mark II, mit der ich bis heute fotografiere. Eine Mark III wäre auch ganz schön, aber muss (noch) nicht sein.


    Die Mark II hatte im Vergleich zum Vorgänger LiveView, was mir damals nicht so viel sagte, worauf ich heute aber nicht mehr verzichten wollte. Der Autofokus ist nicht der beste, aber ich stelle meistens sowieso manuell (Stativ) die Schärfe ein.


    Wenn die Finanzkrise mal wirklich überstanden sein sollte :wut2: , oder wenn ich im Lotto gewinne :cap: , und wenn die SPD nicht die Vermögensabgabe für Immobilienbesitzer in München einführt :tock: , dann kauf ich mir die neue, dann aktuelle Canon.

  • Die analoge Spiegelreflex haben wir bis Ende 2006 genutzt.
    Eine Ixus 300 (2MP) haben wir Ende 2001 erworben. Die Ixus hat schöne Bilder gemacht, da ist bisher keine Kompakte mehr rangekommen.
    Es folgte eine IXUS 330 (mit UW Gehäuse)
    Ende 2007 wurde die Nikon F80 durch die Nikon D80 abgelöst.
    Grund damals: Von unseren 16 im Urlaub belichteten Diafilmen waren 11 im Labor verkratzt worden. :wut2: Da es nicht das erste Mal war, und so Dias von Filmen bis hin zu Rähmchen, den Kästen und deren Aufbewahrung eine recht aufwändige Sache sind, wurden wir nachdenklich. Unter anderem weil wir es satt hatten, dass unsere schönen Bilder so zerstört werden. Irgendwie drängte sich der Eindruck auf, die Zeit analoger Fotografie ist vorbei und wenn man nicht selber entwickelt, wird man in Zukunft wahrscheinlich nicht weniger Ärger mit verkratztem Filmmaterial haben.
    Naja, die D80 wurde letztes Jahr von einer Nikon D7000 abgelöst.


    Kompakte seit der Ixus 330:
    Olympus mü 850SW (wasserfest, aber miese Bilder, Wasserschaden)
    Panasonic DMC FT2 (wasserfest, miese aber bessere Bilder als die Olympus, Wasserschaden)
    Nikon AW100 (wasserfest, braucht viel Licht, im Schwimmbad zu hoher Ausschuß, bei schönem Wetter mangels schönem Wetter noch nicht getestet)


    Die Olympus und die Panasonic sind noch vorhanden. Die Olympus hat nach Trocknung wieder gearbeitet, hat sich aber mit ihrem Objektivverschluss mittels Sandkorn einen Kratzer ins Objekt gearbeitet, in den der Blitz fies reinschlägt. Ist also mit Blitz unbrauchbar und toll waren die Bilder noch nie.
    Die Panasonic hat dieses Jahr auf Kreta Wassereintritt gehabt und seitdem funktioniert der Blitz nicht mehr.
    Die Ixus 300 hat damals mehr gekostet als die Olympus und Panasonic zum Kaufzeitpunkt zusammen.


    ciao


    frank

  • Unsere erste Digitalkamera (anschaffung im Jahr 2003) war eine Canon Ixus V2, welche wir heute noch benutzen.


    2005 kam dann die erste DSLR, eine Nikon D70, auch heute noch im Einsatz. Bei guten Lichtverhältnissen und halbwegs gescheiten Objektiven
    Ist diese Kaméra gut zu gebrauchen.
    Von 2008 bis 2012 hat Achim mit der Nikon D300 fotografiert, ein, wie er meint, wunderbares Gerät.
    Seit Weihnachten hat er die Nikon D600 und diese ist noch in der Probezeit.

  • Ich habe meine erste Digiknipse 2003 vorm ersten USA Urlaub gekauft. Aber im Urlaub wurde erst noch mit der normalen Nikon geknipst bis der Film voll war und in SFO war es soweit, dass wir dort wohl die ersten Bilder mit der Casio gemacht haben. Wenn ich überlege, dass die damals mehr als 300 EUR gekostet hat.
    Danach gab es zum Geburtstag eine kleine rosa Casio Exilim. Die hat echt ordentliche Bilder gemacht. Jetzt hab ich die Panasonic TZ10 von Knut im Einsatz.


    Knut hat sich als erstes eine Canon 350 oder war es 450 gekauft und dann haben wir uns zusammen die 50 D gekauft.
    Ich knipse aber am liebsten mit der Panasonic. Die Casio ist mittlerweile auf den Müll gewandert, denn der Akku bzw. die Batterien haben max noch für 10 Bilder gehalten. Dann musste gewechselt werden.


    LG
    Carmen

  • Das muss so 2004/ 2005 gewesen sein.
    Die erste digitale war eine kleine Knipse die bei Ebay 60 Euro gekostet hat. Gekauft habe ich die hauptsächlich für Ebay-Bilder und die Qualität war ziemlich mies.


    Für bessere Bilder hatten wir unsere analoge Minolta Dynax Spiegelreflex mit der wir noch bis 2006 unterwegs waren.


    2006 kam dann eine Bridgekamera. Ich glaube das war eine Kodak und die Bilder qualität mässig.
    Die wurde wegen der schwachen Bildqualität nach ein paar Monaten wieder verkauft und wir haben uns die Nikon DSLR zugelegt.
    Die haben wir bis heute.


    2009 eine kleine Panasonic-Kompaktkamera gekauft, vor allem für Actionfotos beim Biken, Schneeschuhwandern, Klettersteiglern oder Paddeln wo die DSLR zu unhandlich/hinderlich ist.


    2011 haben wir überlegt, uns eine neue Nikon DSLR mit HD-Film-Funktion zuzulegen, uns aber nach einem Test und ausführlicher Beratung dagegen entschieden, da filmen mit einer DSLR nicht wirklich Freude macht (jedenfalls solange man aus der Hand frei filmen möchte).


    Stattdessen haben wir in 2012 unseren Camcorder durch einen neuen mit HD-Qualität ersetzt.
    Mit dem kleinen Sony HD-Camcorder kann man auch qualitativ gute Digitalbilder machen.


    Zu erwähnen wären auch noch die diversen Handys mit Kamerafunktion die wir so im Laufe der Jahre für spontane Schnappschüsse benutzt haben.
    Seit mein Mann ein Smartphone mit wirklich brauchbarer Kamera hat, bleibt die kleine Kompaktknipse immer öfters zu Hause, da das Smartphone wirklich sehr gute Fotos macht und auch die Filmchen passabel sind.

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!