Beiträge von angstrand

    Wir haben den Koffer mittlerweile fein genäht wieder.

    Wir haben ihn in Offenbach bei einer auf Kofferreparatur spezialisierten Werkstatt mit samsonite Zertifizierung abgegeben (gefunden über die Samsonite Homepage). Gekostet hat die Reparatur gar nix.

    Allerdings: Man wies uns direkt darauf hin, dass man keine Chance habe, an Ersatzteile (Rollen z.b.) für unseren Koffer zu kommen. Dafür müssten wir den in Köln reparieren lassen.


    Alles ok, solange die Rollen heil bleiben, Offenbach ist ja nicht so weit.


    ciao


    frank

    Moin,

    wir haben letztes Jahr gegen Ende des Sommerurlaubs irgendwie zu viel Gepäck für unsere Koffer gehabt und so sind wir ins Outlet und haben 2 Samsonite Koffer erworben.

    So weit, so schön und auch nicht wirklich billig (aber reich gespart, klar).

    Einer der beiden zeigte schon nach dem zweiten Flug eine sich zerlegende Naht und so wollte ich heute mal eine Garantiereparatur anleiern.

    Doch was erblicken meine müden Augen auf der Samsonite Webseite:

    Zitat


    Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihren Koffer in einem Outlet-Geschäft gekauft haben, müssen Sie die Reparatur im gleichen Outlet-Geschäft oder einem anderen Samsonite-Geschäft vornehmen lassen. Örtliche Händler sind nicht verpflichtet, Ihnen ohne Neukauf Ihre Dienstleistungen anzubieten. Evtl. können für diesen Service Gebühren anfallen, die außerhalb des Einflussbereiches von Samsonite liegen.

    Nee, ist klar, deswegen erwerbe ich auch einen Koffer mit weltweit gültiger Garantie, um im Servicefall nach Woodstock, Georgia zurück zu pilgern :tock:


    Hat jemand von Euch schon einen Garantiefall mit einem Samsonite aus einem Outlet Store gehabt?


    Habe auf der Website von Samsonite einen Koffer-Reparaturservice in Offenbach gefunden. Laut Google Recherche repariert der nicht nur für Samsonite. Bin mal gespannt, was der mir dazu sagt.


    :wut2:


    ciao


    frank

    Was bitte ist PFAR und FFAR?


    Es darf gelacht werden, da ich wieder Abkürzungen nicht kenne:)

    PFAR ist typischerweise Chevy Suburban, GMC Yukon XL, Ford Expedition Max und unterscheiden sich von FFAR (Chevy Tahoe, GMC Yukon, Ford Expedition) dadurch, dass auch bei aktiver dritter Sitzreihe immer noch Kofferraum vorhanden ist für mehrere Reisetaschen. Mit anderen Worten: Ein PFAR ist typischerweise länger als ein FFAR was in der Innenstadt auch mal störend sein kann.

    Tipp: beim ADAC werden diese 4 Buchstabencodes mit angezeigt.


    ciao


    frank

    Wir haben jetzt erstmal notgedrungen PFAR bei avis gesichert, da FFAR deutlich teurer. Dabei wollten wir doch eigentlich ein kleines Auto.

    Weiteres Manko gegenüber alamo: Habe nirgends die Möglichkeit gesehen, CO2 Kompensation dazu zu kaufen wie bei alamo :)

    Die Auswahl in New York (Jamaica/JFK) ist bei alamo auch nicht üppig. Wir konnten beim letzten Mal den Armada nehmen oder halt auch den Armada. Und der wurde erst noch geholt. Haben uns noch den Beifahrersitz und die Mittelkonsole feucht wischen lassen, da arg klebrig. Auf Außenwäsche haben wir aus Zeitgründen verzichtet, wird eh wieder dreckig.


    ciao


    frank

    Kentucky ist in Richtung Eisenbahn ein großes böhmisches Dorf für mich<X.

    Das enttäuscht mich :)

    Wir haben in der Vorbereitung gegoogelt und alles was wir fanden, war ein Verriß von @Lala :)

    Sein Hauptkritikpunkt, Live-Country-Music war für mich mit einer der Impulse diese Fahrt auf den Plan zu setzen und Tickets zu erwerben :)

    Vorweg: Live-Country-Music gab es leider nicht.

    Zusätzlich hatten wir noch das Pech, dass ein Erdrutsch ein paar Tage zuvor die Schienen verschüttet hatte und so die Fahrt leider nach halber Strecke schon den Rückwärtsgang einlegte.

    Aus deutscher, perfektionsistischer Perspektive ist der Zug sehr abenteuerlich und pragmatisch "restauriert" da dürften sich dem deutschen Eisenbahnrestaurier die Haare zu Berge stellen.

    Aber:

    Bereut haben wir die Fahrt nicht. Wir haben anschließend noch im Shop im Bahnhof Weihnachstdeko für den Weihnachtsbaum erworben (im July 50% off), und auch die Fahrt war bis zur Umkehr klasse. Schade mit dem Erdrutsch, aber so ist das Leben. Ein bisschen viel Regen in der Gegend für unseren Geschmack, aber irgendwie hat die Gegend auch gewaltig Charme.


    ciao


    frank

    Wir haben 2013 ein Garmin Navi in Denver bei BestBuy gekauft. Das hat nur USA und Kanada, dafür mit Update.

    Ist auch im Januar wieder mitgereist als Backup, wir hatten aber immer Empfang und haben waze genutzt (app für android und auch iOS).

    In Texas letztes Jahr haben wir es genutzt, um aus Wildnis ohne Cell-Versorgung raus zu navigieren :)


    ciao


    frank

    Kannst Du mal schreiben, wo Du Mautstrecken angetroffen hast? Das sollte Dir die Auflistung ja eigentlich kryptisch hergeben.

    Wir hatten im Januar bei Hertz JFK angemietet und hatten auch einiges an Maut, allerdings unseres Wissens nicht in Kanada. Hauptposten waren die New Yorker Brücken. Wurde aber alles automatisch über die Kreditkarte abgerechnet ohne nötige Aktivität unsererseits.


    ciao

    frank

    Wie ist eure Erfahrung mit den Smartphone Kameras, brauchen wir wirklich noch eine normale Kamera?


    In den meisten Situationen ist das Smartphone ausreichend. Ich weiß nicht so recht, was man mit einer Kompaktknipse noch so wirklich will. Die Spiegelreflex spielt immer noch in einer anderen Liga, ist aber nicht so leicht mobil, wie das Smartphone was im Prinzip immer dabei ist.


    ciao


    frank

    Fehlercodes, Plan der Sicherungen, wie man das Reserverad runterkurbelt etc.

    Nach sowas schau ich immer erst, wenn es fällig ist :blush:.

    Wobei ich es durchaus schon öfters ohne Blick ins Handbuch geschafft habe.

    Nach bisher 7 Radwechseln an Suburbans bilde ich mir eine gewisse Routine ein :)

    Bei dem letzten Plattfuß vor zwei Jahren sind wir allerdings einfach zurück zu Hertz und haben uns ein anderes Auto geben lassen. Da reichte allerdings ne Nachfüllung an der Tanke bis zurück zu Hertz.


    ciao


    frank

    Ein wenig Off-Topic vielleicht: aber das hat nichts damit zu tun, dass New York Cannabis (noch nicht) legalisiert hat. Die Leute an der Grenze arbeiten für eine Bundesbehörde und im Bundesrecht ist Cannabis nach wie vor illegal. Deswegen kannst Du mit Pot sogar an der Grenze zwischen Kanada (Cannabis legal) und Washington State (Cannabis legal) hochgenommen werden.

    Interessant. Uns war nur ein großes, durchgestrichenes Hanfblatt auf dem Weg zur Grenze aufgefallen. War ja auch nur eine wilde Spekulation, um uns die Wartezeit zu vertreiben und von dem Frust abzulenken an die falsche Schlange angestellt zu haben :)


    ciao


    frank

    Wir haben nix gezahlt. Sind an den Niagaras rüber. Pässe gezeigt, ein paar Fragen und das wars schon. Zurück sind wir von Montreal aus südlich Richtung New York über die Grenze. Hat zwar etwas gedauert, da ausgerechnet der vor uns zu einer eingehenden Begutachtung seines Fahrzeugs gebeten wurde, aber ansonsten ging das ganze sehr angenehm. Zumindest mit PKW. Die wollen halt grundsätzlich wie lange man bleiben will, wann man gekommen ist, wann man zurück fliegen will.


    Kein Problem festgestellt. Allgemein muss man bedenken, dass Kanada Cannabis legalisiert hat und der Staat New York bisher nicht. Wir vermuten, der Local vor uns, wurde deswegen zur Durchsuchungshalle gewiesen.


    ciao


    frank