Beiträge von Outdoordreams

    Den Ausdruck "urban" im Zusammenhang mit Escalante zu benutzen, hat schon was! :D


    Den Ausdruck "urban" im Zusammenhang mit Escalante zu benutzen, hat schon was! :D


    :D
    Urban für Escalante ist sicher nicht der angemessene Begriff, höchstens wenn man gerade aus Hanksville kommt. :smile2:
    Allerdings für das Camp finde ich 'urban' irgendwie schon passend, weil der Platz sich doch von den staatlichen Plätzen der Gegend unterscheidet.

    Hallo,
    wir waren auf dem Signal Mountain Campground, den fand ich persönlich netter als Colter Bay oder Gros Ventre.
    Diverse Stellplätze liegen direkt oberhalb des Sees mit einer schönen Aussicht.
    Einige Plätze haben TentPads, dort campen aber auch RVs bzw. Pickups.


    An Bearboxen kann ich mich nicht erinnern, allerdings glaube ich schon, dass es zumindest zentral auf dem Platz MÖglichkeiten gibt Lebensmittel zu verstauen, da es ja auch immer mal Camper gibt die ohne Auto mit Rad, Motorrad oder zu Fuss unterwegs sind.


    Vom Signal Mountain CG kann man in wenigen Minuten die Lodge mit kleinem Laden erreichen wo man ein paar Grundnahrungsmittel wie Milch, Brot etc. kaufen konnte. Das fanden wir praktisch, dass man nicht alles von ausserhalb des Parks oder vom Store in Colter Bay mitbringen musste.


    Unsere 1. Wahl wäre allerdings Jenny Lake gewesen, aber der Platz war voll (wie wohl so oft wenn man nicht schon vormittags einchecken kann).

    Wenn wir fliegen buchen wir über Airparks, Platzhirsch o.ä. einen Parkplatz ausserhalb des Flughafengeländes vor und lassen uns mit dem Shuttle zum Terminal bringen.


    Früher sind wir mit dem ICE zum Flieger gefahren, aber die letzte Preiserhöhung vor einigen Jahren wollten wir dann nicht mehr mitmachen und haben nach Alternativen gesucht.
    Ein Buchbinder-Mietwagen wäre auch eine Option, die haben recht günstige Tarife für Kleinwagenmieten (29 Euro/Tag).
    Leider meist nicht direkt am Flughafen vertreten, sodass man den Transfer zwischen Station und Flughafen organisieren muss und wenn man keine Lust hat auf ÖPNV, dann wird ein Taxi von der Mietstation zum Flughafen möglicherweise mehr kosten als der Mietwagen.

    24 USD, da sollte man nicht klagen, finde ich.


    Letztlich kann eine staatliche Site i.d.R. mit bis zu 6 Personen + 2 Fahrzeugen belegt werden!


    Hinterher muss ja auch noch jemand die Asche aus der Feuerstelle / Grill holen, die Toiletten/ Duschen sauber machen und leider auch mal liegen gebliebenen Unrat entfernen, die Anlage pflegen etc.


    Wenn man bedenkt, was man in Europa mittlerweile für einen Stellplatz zahlt wenn man saisonbedngt keine Campingcard nutzen kann, dann kann man sagen, dass die 24 USD einheitlich über die ganze Saison ein Spottpreis sind.

    Hallo,


    im Yellowstone gibt es in bestimmten Bereichen meist 1-2 Bearboxes für mehrere Sites.
    Im Grant Village war das Verhältnis Box zu Site bei mindestens 1:6 und die Metallkisten stehen irgendwo am Rand einer Site und je nach Stellplatz dann ein ordentliches Stück von der eigenen Site entfernt.


    Wir hatten seinerzeit mal den diensthabenden im Office gefragt, weil so wenig Boxen zur Verfügung stehen. Der meinte solche Probleme mit autoknackenden Schwarzbären wie Yosemite hätten sie nicht.
    Wir sollten unser Essen und Kosmetik im Kofferraum lassen. Das wäre sicher.


    Die Bearboxes wären gedacht für Radler, Wanderer, Biker.

    Ach, mit einem Auto campen könnte verboten sein? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.


    Evtl. Fahren wir am spätnachmittag einfach vorbei und hoffen das noch was frei ist. Ob man im Auto dort schlafen darf, das kann man ja vorher per Mail im visitorcenter erfragen.


    Habe ich bisher nur 1x erlebt, auf dem Guadalupe Mountains Campground.
    Allerdings war der Hintergrund der, dass es ausgewiesene Tentsites waren und nur von Zelten belegt werden sollten.
    Carcamper bzw. RV-Camper sollten auf den (unschönen) geteerten Parkplatz vor dem Sanitärgebäude ausweichen, das waren die RV-Sites.


    Interessiert ob auf den Tent Sites Autos standen in denen Leuete übernachteten, hat es allerdings niemanden. Wir hatten gegenüber 2 Camper die in einem alten Van übernachteten und auch weiter unten standen noch Camper die im Auto schliefen. Der Ranger lief jeden Tag ein paar Mal freundlich grüssend vorbei, hatte somit keine Einwände gegen CarCamping auf den Zeltplätzen.


    Wenn ihr mit Auto auf einer Site steht die für Zelte und/oder RVs deklariert ist, sollte es gar kein Problem geben, nur auf ausgewiesenen Tent Sites evtl. problematisch.


    Zur Kenntlichmachung einer belegten Site: wenn wir irgendwo ankommen und erst was besichtigen und das Zelt noch nicht aufbauen wollen, hinterlassen wir den Wasserkanister auf der Tischgruppe und spannen die Wäscheleine und hängen unsere Handtücher zum trocknen auf (wenn das Wetter das erlaubt).


    Aus Campingforen habe ich noch den Tipp mit einem wasserfest laminierten Schild 'Campsite occupied' das auf der Site platziert wird. Haben wir aber bisher nicht gemacht, da ich solcherlei Markierungen in den USA für überflüssig halte. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass andere Camper eine Site entern die von anderen belegt ist und nur durch ein Permit am Pfosten gekennzeichnet ist. Sowas kenne ich nur von rücksichtslosen Rüpelcampern auf europäischen Campingplätzen die schon mal die Tischgruppe der zu einer Tagesfahrt ausgeflogenenen Reisemobilisten zur Seite rücken und den Platz belegen.


    Meist dauert es aber dann nicht lange, bis sich ein Campnachbar einmischt und den Platz für den Nachbarn 'verteidigt'. :)

    Toll, toll. :clap1:


    Bei den Bildern hätte ich auch gerade mal Lust auf Wüstencamping. Kojotengeheul = schaurig schöne Wildnismelodien. Ich liebe es.


    Besonders dieses Foto ist einfach genial (auch wenn man kein Zelt auf dem Foto sieht):


    Noch 7 Wochen, dann schnuppern wir auch wieder Zeltluft. :jub:


    Kojoten werden wir keine hören können, dafür aber die nahen Verwandte: Goldschakale in den wilden Schluchten des Balkans. :)

    Schönes Zelt und schöner Zeltplatz. :daumen1:
    MH Zelte finde ich richtig gut.


    Wir haben ja seit letztem Jahr das Lightwedge 3.
    Allerdings kam das 2012 nicht zum Einsatz, da der Campingurlaub aufgrund der Umstände (Auto zu klein für das ganze Gepäck für Zeltcamping mit Baby) in gemieteten Wohnwagen stattfand. :(


    Jetzt haben wir ein grösseres Auto das durch den grossen Laderaum, das variable Innenraumkonzept und die Schiebetüren perfekt zum campen geeignet ist (ähnlich wie ein VW-Bus, nur nicht ganz so gross und vor allem nicht so teuer :) ).


    Im Mai geht es auf grosse Rundreise durch Dalmatien und Bosnien mit dem neuen HDK und den vorhandenen Zelten.
    Dann gibt es hoffentlich viele schöne Zeltfotos vom campen direkt am Meer, an den Ufern von Neretva, Drina und Save und inmitten den Bergmajestäten der dinarischen Alpen. :smile2:


    Zitat


    Wenn es das Original Footprint zum Zelt ist, dann verschwindet es rundherum passgenau unter der Aussenzelthülle wenn diese übergezogen wird.

    Hat alles so seine guten und nicht so guten Seiten, ich bin aber nach wie vor happy mit dem Zelt, nur fuer die Wueste hier ist es eindeutig zu warm.
    Daher ist ein weiteres Zelt in Planung, weil das 3 Personen Zelt jetzt als Einzelperson zu gross ist und das 1-Personen Backpacking Zelt wirklich nur fuers Backpacking ist.
    Da muss was dazwischen her :)


    Kenne ich. Obwohl wir mittlerweile wohl 6 oder 7 Zelte haben, fehlt uns nun ein Stehhöhen-Zelt mit ausreichend Platz für 3 für unsere Campingtouren in Europa.
    Die diversen 2P Zelte können wir jetzt zu dritt nicht mehr nutzen.

    Bis jetzt hatten wir an grösserem Getier nur mal Wapitis die so nah am Zelt waren, dass sie über die Abspannleinen stolperten. :D


    Wir haben die einfach grasen lassen bis sie sich von alleine verzogen haben.


    Mit nem Bison hätten wir das vermutlich genauso gemacht, notfalls länger im Zelt bleiben wenn der Zottelriese direkt vor dem Eingang steht ansonsten ohne hektische Bewegungen langsam vorbeigehen und die Reaktion beobachten.


    Wegen eines Bisonbullen der Mitten auf dem Slough Creek Trail lag, sind wir mal durch den Fluss gewatet um einen Mindestabstand herzustellen und hatten anschl. nasse Füsse.

    Was ich wegen der Campgrounds im Lamar Valley noch loswerden wollte ist, dass es dort schwierig ist mit dem Geschirr spülen. :(


    Es gibt zwar eine Pumpe mit (kaltem) Wasser, aber kein Abwasserbecken, sodass man Spülwasser anschl. in die Plumpskloos entsorgen soll (wegen der Bären auf keinen Fall Spülwasser in die Botanik kippen). Ein normales Waschbecken mit fliessendem Wasser gibt es auch nicht und auch keine Spül-WCs.


    Das Abwasser in die Vaulted Toilet haben wir am 1. Abend gemacht und das war eine echt unappetitliche Angelegenheit. Wenn das Spülwasser in die ca. 1- 2 m tiefer stehende Fäkalbrühe platscht, kommt die Mahlzeit ggf. direkt hinterher. ;)


    An den nächsten Tagen haben wir uns den Abwasch gespart indem wir Trekkingmahlzeiten aus der Tüte gegessen haben bzw. das schmutzige Geschirr zum Spülen mitgenommen haben zur nächsten Übernachtung auf einem Campingplatz mit Spülbecken.


    Notspülen mit Sand o.ä. geht auch nicht wirklich da Du ja den mit Essensresten verschmutzten Sand nicht in der Gegend rumliegen lassen sollst.


    Nur das du gewarnt bist vor üppigen Mahlzeiten die Geschirrberge produzieren. :smile2:

    Zitat

    Und an den Jumbo Rocks darf man einfach so rumklettern? Oder muss man da ein permit fuer haben?


    Wir sind einfach so herumgestromert, wir waren aber auf dem Camground zur Übernachtung eingecheckt und dieser liegt mitten in den Jumbo Rocks.


    Nenneswerte Wanderungen haben wir im Park keine gemacht, nur die kurzen Trails im Hidden Valley und im Cholla Cactus Garden.

    Zitat

    Wo reserviert man im Yellowstone die Campsites?
    Direkt am Campground oder am Visitor Center? Weil am VC hatten die ja immer die Anzeigen welche Sites noch zu haben waren.


    Wir hatten die Reservierung vorab per Telefon erledigt bei der Agentur die die Reservierungen verwaltet. Mittlerweile geht das aber auch Online über Xanthera.


    Im Park selbst kann man z.B. an der Registrierung der Campgrounds auch nach freien Sites auf anderen Plätzen fragen und diese ggf. reservieren lassen.
    Da zu unserer Zeit im Sept. aber ausser Mammoth auf den anderen Plätzen keine Vollbelegung war und die Plätze im Lamar Valley ohnehin nur First Come - first Serve waren, hatten wir auf weitere Reservierungen vor Ort verzichtet und sind so weitergezogen.


    Im August wird das aber voraussichtlich nicht so gut funktionieren. Wir waren vor vielen Jahren mal Anfang Juli im Yellowstone und hatten dort nur eine Reservierung für 2 Tage, da alles andere ausgebucht war. Vor Ort hatten wir kein Glück da es das Independence Day Wochenende war. Wir sind dann auf den KOA in West Yellowstone ausgewichen, was eine ziemliche Herumfahrerei bedeutete.


    Man kann die Plätze entweder für eine Nacht oder direkt für mehrere Nächte belegen (sofern der Stellplatz für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist). Wir hatten die Site nicht namentlich (bzw. numerisch) reserviert, sondern erhielten mit unserer Bestätigung bei Ankunft die Order uns in bestimmten Loops einen freien Stellplatz auszusuchen und die belegte Sitenummer anschl. an der Registrierung zu melden (bestimmte Loops deshalb, weil einige bereits wegen dem nahen Saisonende geschlossen waren).

    Zitat

    Die restlichen Naechte waeren fuer mich auf den ruhig gelegenen Slough Crek CG und Pebble Creek CG. Muss man bei diesen beiden Campgrouds eigene Bear Vaults haben?
    Die sind ja nicht wirklich developed. Wer hat dort schon mal genaechtigt?


    Wir, auf dem Pebble Creek. Eigentlich wollten wir auf dem Slough Creek zelten und von dort direkt einen Trail laufen, aber der Slough Creek war voll belegt.
    Bear Vaults braucht man nicht. Wir hatten unsere Lebensmittel (und Kosmetika) im Kofferraum. Es gab aber auch metallene Bear Boxes (aber nicht auf jeder Site).


    Zitat

    Ich mag nicht geren so mittelndrin in so einen riesigen CG stecken und um mich rum nur laute Generatoren und RVs.
    Daher so weit ausserhalb wie moeglich.


    Den Norris kennen wir vom besichtigen, ist ein grosser aber netter Platz, der wie die meisten Yellowstone Campgrounds schön in den Wald hinein angelegt ist. Bestimmte Stellplätze kann ich Dir nicht nennen, aber es gibt viele Sites die aufgrund der Lage zwischen den Bäumen nicht von allen Seiten einsehbar sind (wie dies bsp. auf vielen Sites auf dem Mammoth CG der Fall ist). Mammoth CG ist dagegen gut, wenn man möglichst sonnig zelten möchte, da die Plätze wie Madison, Norris, Grant Village durch die Waldlage schattig sind.


    Mit Generatoren gibt es Nachts kein Problem, da die Betriebszeiten geregelt sind (ich glaube bis 19.00 Uhr, nagel mich aber nicht fest ob evtl. auch bis 20.00 oder 21.00 Uhr).


    Canyon CG wäre von der Lage im Park noch günstig, aber den kennen wir nicht, da der im September schon geschlossen ist. Im Sommer ist der aber offen und würde sich anbieten um kurze Wege zu den Trailheads zu haben.


    Im Grant Village haben wir schon 2x übernachtet, da es dort auch Duschen gibt und man von dort auch recht kurze Wege hat.


    Für Zelte verboten ist eigentlich nur der RV Park Fishing Bridge und ein Platz in der Nähe davon (Bridge Bay ???, bin mir nicht sicher).
    Zeitweise gab es mal eine Sperrung ausserhalb auf National Forest Campgrounds nachdem dort ein Zeltcamper von einem Grizzly attackiert wurde. Diese ist aber mittlerweile wieder aufgehoben und Zeltcamping ist auch in den umliegenden NF Forest CGs möglich.


    Ich würde im Park auf jeden Fall mehrmals den Platz wechseln um kurze Anfahrtswege zu haben.

    Das muss so 2004/ 2005 gewesen sein.
    Die erste digitale war eine kleine Knipse die bei Ebay 60 Euro gekostet hat. Gekauft habe ich die hauptsächlich für Ebay-Bilder und die Qualität war ziemlich mies.


    Für bessere Bilder hatten wir unsere analoge Minolta Dynax Spiegelreflex mit der wir noch bis 2006 unterwegs waren.


    2006 kam dann eine Bridgekamera. Ich glaube das war eine Kodak und die Bilder qualität mässig.
    Die wurde wegen der schwachen Bildqualität nach ein paar Monaten wieder verkauft und wir haben uns die Nikon DSLR zugelegt.
    Die haben wir bis heute.


    2009 eine kleine Panasonic-Kompaktkamera gekauft, vor allem für Actionfotos beim Biken, Schneeschuhwandern, Klettersteiglern oder Paddeln wo die DSLR zu unhandlich/hinderlich ist.


    2011 haben wir überlegt, uns eine neue Nikon DSLR mit HD-Film-Funktion zuzulegen, uns aber nach einem Test und ausführlicher Beratung dagegen entschieden, da filmen mit einer DSLR nicht wirklich Freude macht (jedenfalls solange man aus der Hand frei filmen möchte).


    Stattdessen haben wir in 2012 unseren Camcorder durch einen neuen mit HD-Qualität ersetzt.
    Mit dem kleinen Sony HD-Camcorder kann man auch qualitativ gute Digitalbilder machen.


    Zu erwähnen wären auch noch die diversen Handys mit Kamerafunktion die wir so im Laufe der Jahre für spontane Schnappschüsse benutzt haben.
    Seit mein Mann ein Smartphone mit wirklich brauchbarer Kamera hat, bleibt die kleine Kompaktknipse immer öfters zu Hause, da das Smartphone wirklich sehr gute Fotos macht und auch die Filmchen passabel sind.

    Meistens kann man schon augrund der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Genre oder Literatursparte sagen, ob einem ein Film/ Buch zusagen wird.


    Da es viel mehr Bücher gibt die mich interessieren als ich Zeit zu lesen habe, muss ich daher nicht in Genres 'wildern' die mich wahrscheinlich mehr anöden als unterhalten werden.
    Für Kinobesuche müssen wir zur Zeit auch andere Prioriäten setzen als früher - wo wir auch schon mal einfach so ins Kino gingen, unabhängig davon was gerade lief und an der Kasse spontan den Film wählten der uns am ehesten lohnend erschien.
    Aber heute müssen wir für einen gemeinsamen Kinobesuch erst einen Babysitter organisieren und das machen wir dann nur für Filme die wir beide unbedingt sehen wollen. Das wird wahrscheinlich Ende Januar wieder soweit sein, wenn der neue Film von Arnie in die Kinos kommt. :D


    Und wenn ein Historiendrama ala 'Die Päpstin', ein Landschaftsepos wie z.B. 'Australia' oder eine Thrillerverfilmung ala Dan Brown in die Kinos kommt, dann sitzen wir auch gemeinsam in der Vorstellung.

    Für Fans des Fantasy-Genres ist das sicher ein Pflichtbesuch im Kino und ein grosses Highlight.


    Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen und bei Herr der Ringe (den ich meinem Mann zu Liebe angschaut hat) hat es mich im Kino echte Überwindung gekostet, den Film bis zum Ende anzuschauen. Die weiteren Teile hat er sich dann alleine angeschaut, ich wollte nicht mehr.


    Also für mich definitiv kein Kinobesuch beim Hobbit. Auf Blue Ray vielleicht mal, dann kann ich ja einfach ein Buch in die Hand nehmen wenn ich den Film Mist finde und nicht zu Ende anschauen will.