Highway 101 revisited - von SEA nach SAN

  • Was für ein Reiseabschluss. :huch1:


    Das erinnert mich an unsere USA-Reise im Jahr 2013 als Helga plötzlich in der Nacht mit wohl ähnlichen Schmerzen erwachte.

    In St. George UT wurde sie dann mit der Ambulanz notfallässig ins Spital gebracht.

    Yvonne hat ja das damals live miterlebt.


    Ernst

  • 9.10.2023

    Ich verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 109,34 € und fuhr ins Krankenhaus.

    Da man ja schlimme Sachen in Bezug auf die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes liest - oder überhaupt der Arztkosten in den USA, habe ich bei AMEX nachgeschaut, wie hoch mein Limit ist. Dort wurde alles über 5.000 € abgelehnt, weshalb ich anrief (zum Glück funktionierte im Motelzimmer das Telefon auch für Auslandsgespräche, sogar kostenlos) und fragte, was ich machen könne, um das Limit zu erhöhen. Freunde hatten vor ein paar Jahren eine 5-stellige Summe zu bezahlen.

    Es wäre kein Problem, ich sollte meine bisher aufgelaufenen Beträge (und in der dritten Urlaubswoche ist schon einiges zusammen gekommen) per Sofortüberweisung zahlen, dann bekäme ich ein unlimitiertes Limit.

    Ich bekam eine E-Mail, in der ich zu Giropay verlinkt wurde - doch meine Bank machte dort leider nicht mit. Also eine Sofortüberweisung über mein Konto versucht, die wurde aber abgelehnt mit der Begründung “Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Ihre Überweisung wurde leider abgelehnt. Rufen sie ..... an”. Also wieder angerufen und dort wurde dann von der recht unfreundlichen Dame alles frei geschaltet. Geld ohne “sofort” überwiesen und bei AMEX wurde das Limit auf 10.000 € erhöht.

    Angeblich.

    Ein Anruf bei der Versicherung ergab, dass ich zunächst zahlen sollte, mir würde dann alles erstattet.

    Jetzt wird es spannend wie hoch die Krankenhauskosten sein werden.

    Und diese Spannung wurde um einiges übertroffen. Nach dem Mittagessen kam eine Dame aus der Rechnungsabteilung und präsentierte uns die vorläufige Rechnung für 2 Nächte Krankenhausaufenthalt plus ärztlicher Versorgung.

    Mit 46.601,40 $ hatte ich niemals gerechnet, auch wenn diese Summe um 75 % erniedrigt wurde, wenn sofort bezahlt würde.

    Der Rabatt auf den Kostenvoranschlag vor der Behandlung beträgt nur 75 % der gesamten in Rechnung gestellten Krankenhauskosten. Wenn die Leistungen vor der Entlassung nicht bezahlt werden, wird der fällige Krankenhausbetrag angepasst, um den Nachzahlungsrabatt von 50 % der in Rechnung gestellten Kosten widerzuspiegeln.


    Blieben immer noch 11.650,45 $ übrig, zahlbar sofort.

    Eine tolle Methode, wie man schlagartig gesund wird.

    discount.jpg

    Uli war auch erschrocken und wir beschlossen, dieses Anwesen sobald wie möglich zu verlassen, eine weitere Nacht konnten wir uns nicht mehr leisten, auch wenn die Auslandsreisekrankenversicherung alles erstatten würde. Aber wir mussten ja in Vorkasse treten. Ein direkter Kontakt vom Krankenhaus zur Versicherung war angeblich nicht möglich, da es sich um eine ausländische/nichtamerikanische Versicherung handelte.

    Uli bekam noch mehrere Beutel Kalium intravenös, aber ihre Schmerzen waren mittlerweile so erträglich, dass sie auch im Hotelzimmer “behandelt” werden konnte.

    lecker Kalium bzw. Potassium

    Ein paar Etagen tiefer war die Kasse, wo nur noch die Chefin anwesend war, offiziell war schon geschlossen.

    Die AMEX gezückt, die ich seit ewigen Zeiten nutzte, aber durch die umsatz- und dadurch nicht mehr kostenlose Coronapause abgemeldet und erst vor 2 Monaten neu beantragt hatte, als es 40.000 Rewards-Punkte zur Anmeldung gab.

    Ergebnis: not approved.

    Wow, da blieb mir kurz die Luft weg.

    Eine niedrigere Summe, 9.000, 8.000, 7.000 wurde auch nicht akzeptiert. Da war wohl etwas verkehrt gelaufen bei den Amexikanern.

    Nächste Karte, die Amazon Visa.

    3.000 $ - approved

    Nächste Karte. Hanseatic Bank.

    3.000 $ - approved

    Nächste Karte. Norwegian Bank

    2.000 $ - approved

    Nächste Karte. Nochmal die AMEX getestet.

    2.000 $ - not approved

    Ok, es sind noch 3.650,35 $ offen. Ich fragte die Chefin, ob ich den Rest auch morgen noch zahlen könnte.

    I’m the Surpervisor, it’s not a problem.

    Ok, Glück gehabt, mit einer “normalen” Kassiererin wäre das wohl nicht gegangen.

    Anschließend sind wir nach Hause ins Motel gefahren, ich habe Uli ins Bett gebracht und diverse im Falle eines Falles benötigte Rückflugmöglichkeiten im Internet gesucht. Manchmal ist es gut, wenn man vorbereitet ist - und wenn man ein Laptop mit hat, übers Handy wäre alles nicht so einfach gewesen. Ein Besuch im örtlichen VONS durfte nicht fehlen, Milchreis und Säfte für Uli kaufen und für mich gab es auch etwas auf die Gabel.


    Volker’s Abendessen: Mango Habanero Baked Chicken bei VONS in San Diego/CA - 4,83 $, lecker

  • 46.000 und bei Sofortzahlung „nur noch“ 11.000. Was für eine Abzocke. Wer von den Amis kann schon 11.000 sofort zahlen.


    Als wir wegen Klaus 2008 den ER benötigt haben, dauerte das 3 Stunden und war ein mittlerer 4 stelliger Betrag.


    Aus diesem Grund hab ich bis heute die Mastercard der Sparkasse, wo 10.000 Euro verfügbares Limit sind.

  • Aus diesem Grund hab ich bis heute die Mastercard der Sparkasse, wo 10.000 Euro verfügbares Limit sind.

    Ich hab normalerweise höhere Limits, bei der AMEX war es früher unendlich sozusagen. Aber durch die 2-jährige Pause bin ich ja wieder Neukunde. Immerhin hat es bei der Amazonkarte noch geklappt, die ich eigentlich gar nicht mehr mitnehmen wollte, weil die ja ab Ende Oktober nicht mehr gültig sein sollte. Stimmte nicht so ganz, hab da etwas falsch gelesen, kann auch heute noch damit bezahlen.
    Im Notfall hätte Uli ja auch noch ihre Karte gehabt.

  • Na ja, als ich 2020 meine Staph Infection im Bein hatte und einige Tage im Krankenhaus musste da beliefen sich die Kosten auf $235,000

    Ich zahle da immer noch am payment plan ab jeden Monat und das noch einige Jahre da keine health insurance damals

    Bei aller Liebe, aber sowas ist doch nicht normal..... =O

  • Bei aller Liebe, aber sowas ist doch nicht normal..... =O

    das sind hier normale Preise

    Daher geht mir such nicht mit jeden Wehwehchen irgendwo hin.

    Ich warte auch immer bis zur allerletzten Sekunde um soviel Geld wie möglich zu sparen.


    Aber hier auf Hawaii hat sich das eh von selbst erledigt da es so gut wie keinerlei aerzte gibt. Wenn man wegen was nach Honolulu geschickt werden soll wird dankend angelehnt.

  • das sind hier normale Preise

    Daher geht mir such nicht mit jeden Wehwehchen irgendwo hin.

    Ich warte auch immer bis zur allerletzten Sekunde um soviel Geld wie möglich zu sparen.


    Aber hier auf Hawaii hat sich das eh von selbst erledigt da es so gut wie keinerlei aerzte gibt. Wenn man wegen was nach Honolulu geschickt werden soll wird dankend angelehnt.

    ich finde es sehr schlimm und bedenklich, wenn in einem "modernen" zivilisierten Land, die Gesundheit eine Frage der Finanzstärke ist. Auch wenn wir teilweise auch über unsere horrenden Krankenversicherungskosten jammern....wir kriegen immerhin die benötigte Grund-Hilfe ohne dass wir dann ein halbes Leben noch Schulden abstottern müssen.

  • Da sind wir 2013 noch gnädig davongekommen. Helga war beim ersten mal wohl zweimal notfallmässig im Spital, musste jedoch beide male nicht dort bleiben.


    Ich habe gleich vom Spital aus Kontakt mit unserer Krankenversicherung Visana aufgenommen und wurde dort perfekt betreut.


    Auf der gleichen Reise aber in La jolla kam der Arzt ins Hotelzimmer und ich durfte nach der halbstündigen Untersuchung und der Medikamentenabgabe gleich 800 Dollar bezahlen.


    Die ganze Geschichte ist hier nachzulesen

    unsernordamerika.de/suite53/forum/index.php?thread/4478/


    Ernst

  • Die Krankenhauskosten sind wirklich krass. Aber das ist das amerikanische Gesundheitssystem.

    Viele Menschen die ernsthaft krank werden, können durch die hohen Kosten auf der Straße landen.


    Die Amazon Visakarte hatte ich auch. Die war noch bis Ende November gültig.

  • 10.10.2023 - 06:40 AM


    Ich hatte die von British Airways benötigten Unterlagen in aller Frühe im Krankenhaus bekommen und schickte diese an die mir angegebene Mail-Adresse bei der Airline. Anschließend über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,19 € verlängert und danach wieder ins Hospital.

    Kurz vor 9 war ich an der Kasse, zahlte 3.200 $ mit der Amazon-Karte, deren Limit ich über Nacht problemlos online erhöht hatte und die letzten 450,45 $ mit der Hanseatic Card.

    Jetzt musste ich nur noch alles meiner Auslandsreisekrankenversicherung, der ADAC Premium, zuschicken, was ich ab Deutschland machen würde. Die Online Einreichung funktionierte nicht richtig, die Handyfotos der Rechnung wurden nicht akzeptiert.

    10.10.2023 - 12:22 PM

    Ein neuer Chat. Diesmal war Ankit am anderen Ende.

    We have to wait for 48 hours for the verification status to be updated on booking. Once the verification is done, you will receive the email confirmation from our team.


    Ich schrieb, dass es laut Kamakshi auch schneller ging, aber davon wusste Ankit nichts. Danach ging nichts mehr, um 22 Uhr englischer Zeit wurde der Chat geschlossen. Weiter um 10 Uhr morgens GMT.

    BMW X310.10.2023 - 4 PM

    Die Automiete war vorbei, ich hatte über den ADAC ein anderes Auto gemietet, das billigste mögliche. Erstaunlicherweise war das ein IFAR bei Sixt. Dort wurde mir ein BMW X3 zugewiesen, ein älteres Modell, so vermutete ich jedenfalls, weil im X1 ein paar mehr neumodische Spielereien waren. Aber egal, ich brauchte das Auto ja nur um zum Motel und von dort übermorgen zum Flughafen zu fahren. Hoffentlich.

    Den Rest des Tages verbrachte ich mit Uli am Pool liegend. Sie traute sich wieder aus dem Zimmer bzw. aus dem Bett. Es ging ihr also scheinbar besser. Gut so.

    Abends fuhr ich zum örtlichen Staples, um dort Kopien der Krankenhausunterlagen zu machen. Zuhause am Scanner gibt’s immer nur mittelmäßige Abzüge. Und passenderweise war ganz in der Nähe war ein In’n’Out Burger, wo ich mir zum Tagesabschluß ein Double Double Menu zu Gemüte führte. Ausnahmsweise mal ohne Foto.

  • Den Rest des Tages verbrachte ich mit Uli am Pool liegend. Sie traute sich wieder aus dem Zimmer bzw. aus dem Bett. Es ging ihr also scheinbar besser. Gut so.

    Gut dass es etwas besser ging. In solchen Fällen ist man jeweils froh wenn man verschiedene Kreditkarten mit einer genügend hohen Limite hat.


    Ernst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!