Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023

  • Da waren wir nie, hat uns nicht wirklich interessiert. Da schaue ich mir lieber ein Fort an.

    oh, das ist unangenehm, hatte ich im Laufe der Jahre auch 2 x im Urlaub.

    Oh je, an die 40 Grad ist too much!


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn ich die Wahl zwischen einem Fort und einem Gefängnis hätte, würde ich jederzeit das Gefängnis wählen, finde ich viel spannender.


    Ich find die 40 Grad wesentlich toller als nur 25 :D


    Hach wie schön, ich liebe diesen kleinen Park. Wir waren zweimal dort. 2015 hat es 6 $ gekostet, hab ich grad gesehen.


    Das Museum fand ich hochinteressant. Ich hab dazu folgendes geschrieben:


    Das Yuma Prison wurde am 01. Juli 1876 von den ersten sieben Häftlingen "bezogen". Diese hatten die Ehre, ihre Zellen selbst bauen zu dürfen. Während der 33 Jahre, in denen das Gefängnis in Betrieb war, waren 3069 Gefangene, darunter 29 Frauen, dort untergebracht. Die Palette der Verbrechen umfaßte alles, vom Mörder bis zum Polygamisten. Am häufigsten war schwerer Diebstahl. 111 Gefangene verstarben während des Gefängnisaufenthaltes, die meisten an Tuberkulose. Von den 138 Gefangenen, die versuchten zu fliehen, waren 42 erfolgreich.

    Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt. Es sind nur wenige Leute hier und wir können alles in Ruhe ansehen. Es gibt einen alten und einen neuen Teil. Im alten Teil waren pro Zelle, die sehr klein sind, 6 Gefangene untergebracht, in Stockbetten für je 3 Personen auf jeder Seite.


    Ich jetzt auch, ich denke das reicht mir auch, obwohl ich es spannend fand. 10 Dollar ist ja auch immer noch okay, aber viel teurer sollte es nicht mehr werden. Man kann ja nun nicht so wahnsinnig viel Zeit dort verbringen!


    Yuma Prison...schön :daumen1:


    Waren wir auch vor einigen Jahren


    Schön weiß ich nicht, aber immerhin spannend :smile:


    Wir waren auch 2x da - einmal vor verschlossenen Toren, weil es nicht täglich auf hat im Sommer.


    Ansonsten fand ich es auch damals sehr interessant.


    Spätestens jetzt hätte ich Marc im Gefängnis einfach auf dem Klo vergessen :D


    Ach echt? Dazu hatte ich keine Infos bekommen, ich hatte bisher beide Male keine Probleme, aber vielleicht zählen Mai und Juni auch noch nicht zum Sommer. Ganz Südarizona ist ja im Sommer wie ausgestorben, das ist allen zu heiß. Kann ich nicht verstehen :smile:


    40 Grad wären mir auch too much :schlz: und Magenprobleme sind natürlich auch nicht schön ... dafür gefällt mit das Prison sehr gut


    Ich find das ganz gut, genau so habe ich das eigentlich gewollt ;-)) Also die Temperatur, nicht die Magenprobleme :D


    :lach3::lach3::lach3:


    In Yuma waren wir dreimal doch das Gefängnis haben wir nur einmal besichtigt.


    Ernst


    Reicht ja auch :smile:


    Cool!! Das ist wieder so eher mein Ding!!

    Das gefaellt mir

    Aber die Temperaturen waeren viel zu viel fuer mich, da wuerde ich aus dem Auto aussteigen und sofort umfallen.


    So schnell fällt man nicht um :smile2:


    Hm, das sind so Sachen, die mich eher nicht ansprechen - sowohl der bemalte Berg als auch das Gefängnis werden wir rechts (oder links) liegen lassen. Aber natürlich macht es aber Spaß, bei Dir darüber zu lesen :)


    Schade, das Gefängnis finde ich total spannend. Aber dafür macht ihr dann eben was anderes :)


    Das Gefängnis in Yuma - da war ich ebenfalls, muss da aber kein zweites Mal hin. :)


    Hätte ich auch nicht unbedingt gemusst, aber nun ja. Spannend war es trotzdem nochmal.


    Yuma Gefängnis waren wir vor Jahren auch mal.

    Hat uns gefallen.


    Mir auch :)

  • Tag 07 (09.06.2023) - Mittagspause mit Erledigungen in Yuma und anschließende Fahrt in's Organ Pipe Cactus National Monument





    Nach dem Gefängnisbesuch ist quasi High Noon und wir haben vor einigen Stunden ein Brot zum Frühstück gegessen, dementsprechend könnte langsam mal wieder etwas in den Magen, vor allem bei mir, weil ich ja außerdem noch eine Sunrise Wanderung voraus bin. Außerdem müssten wir mal wieder tanken und einkaufen.

    "Und was habt ihr so im Urlaub gemacht?"
    "Wir waren im Walmart"


    :biggrin:

    Diesmal lässt es sich aber nicht vermeiden, denn wir benötigen unter anderem frisches Grillgut, wir versuchen es heute Abend erneut. Kann nur gut werden, oder? :biggrin: Jedenfalls soll man ja nicht hungrig einkaufen gehen, also ziehen wir die Nahrungsaufnahme vor und besuchen einen der vielen Panda Expresse von Yuma. Ich suche mir einfach den aus, der am cleversten auf der Route zum Walmart liegt.


    full


    Zuerst bestelle ich Black Pepper Angus Beef und Orange Chicken, dann aber sehe ich eine neue Sorte mit Shrimps im Sortiment und tausche das Chicken spontan dagegen aus, man muss ja auch mal offen für Neues sein. Obwohl (oder weil?!) es draußen brüllend heiß ist, kommt mir die Klimaanlage im Laden wieder viel zu heftig vor, aber man kann draußen im Schatten sitzen, sehr gut! Die Portion wirkt gefühlt irgendwie deutlich kleiner als sonst, das empfinde ich allerdings eher als positiv und vermutlich erstmals bin ich nach einem Panda Express Besuch nicht komplett vollgefressen, sondern einfach nur satt :laugh: Vor allem wollen wir ja nachher noch grillen, die Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass es nicht schaden kann, wenn man an dem Tag trotzdem schon was zu essen bekommen hat :rolleyes::laugh:

    full


    full


    Nächster Halt: Walmart.

    Ursprünglich hatte ich nach einem kleineren Supermarkt gesucht, der vielleicht eine gute Auswahl an frischen Produkten und einer Fleischtheke hat, wie der Stater Bros. in Joshua Tree. Irgendwie werde ich bei Google aber nicht so richtig fündig und ich habe auch keine Lust eine Tagesaufgabe daraus zu machen, irgendwas werden wir hier schon grillbares finden. Zur Not werden es halt wieder boneless rips, die hat Tobi_ auch irgendwie gar bekommen, streng genommen auch ganz ohne Feuerzeug :biggrin:


    full


    Auf dem Parkplatz blockiert eine Frau in gigantischem Pick Up die Durchfahrt, weil sie ernsthaft fünf Minuten darauf wartet, bis jemand ausparkt. Das alles nur, damit sie drei Meter näher am Eingang stehen kann, grundsätzlich ist nämlich der komplette Parkplatz leer :mad::rolleyes: Vorbei komme ich leider nicht, also müssen wir halt warten. Das kann nicht wahr sein, wie kann man so faul sein.

    Wir kaufen ein 6er Pack Steaks, Orangensaft, Kaffee, einen praktischen Würfel mit allerlei Gewürzen drin und außerdem neuen Grillanzünder. Ihr erinnert euch, bei dem traurigen Versuch im Joshua Tree haben wir quasi alle 50 Bio-Anzünder-Würfel in die Flammen geschmissen :laugh: Natürlich darf ich auch diesmal keine Chemie kaufen, sondern, getreu dem Motto "Never change a not running system", werden es wieder die gleichen Schrottteile. Egal, ich muss ja nicht grillen und gegessen habe ich heute auch schon was, kann nur schief gehen :biggrin:

    Die Steaks passen in ihrer Originalverpackung leider nicht in unsere mickrige Kühlbox, darüber werde ich mich noch den restlichen Urlaub ärgern, aber den Schuh muss ich mir selbst anziehen. Wir müssen sie also in die Faltdosen umpacken, bei der Gelegenheit mariniert Marc sie direkt mit unseren neuen Gewürzen und den Grillsoßen, die wir bereits beim letzten mal gekauft haben, mitten auf dem Parkplatz. Auch gut, dann kann das Ganze bis heute Abend noch ein bisschen durchziehen. Jetzt können wir eigentlich los, drei Stunden liegt unser Tagesziel noch von uns entfernt. Ach nee, halt. Tanken :rolleyes: Fast hätte ich es vergessen, aber immerhin geht's schnell, eine Tankstelle befindet sich direkt in der Ausfahrt vom Walmart.


    full


    Bei einer so langen Fahrt könnte man sich ja eigentlich auch noch einen Kaffee mitnehmen... Zumindest, wenn es keinen großen Umweg bedeutet. Ich suche nach Starbucks Filialen entlang der Route und werde unweit von Yuma fündig, wir müssen die I8 dafür zwar kurz verlassen, es liegt aber direkt an der Ausfahrt.

    full


    Weil es so schön ist vergesse ich MAL WIEDER die Sahne oben drauf abzubestellen :rolleyes: Können die nicht einfach immer danach fragen anstatt nur jedes 5. mal?

    full


    Mein Iced White Chocolate Mokka ist irgendwie, trotz einer Tonne Eis, gar nicht so kalt wie er sein sollte. Ich hatte mir das grad erfrischender vorgestellt, aber bei den Temperaturen hilft vermutlich gar nichts mehr so richtig und es ist instant geschmolzen :laugh:

    Jetzt aber! Es geht in's Organ Pipe Cactus National Monument. Auch, wenn das vollkommen abseits vom Schuss liegt, ist es es mein dritter Besuch in diesem unterschätzten Park. das erste mal hier war ich 2018 mit meiner Mutter und fand es einfach nur grandios. Mehr Zeit dort verbracht habe ich dann auf meiner Solo Reise 2019, bin allerdings eine Nacht früher abgereist als geplant. Es war dauerhaft bewölkt und die Solar Duschen auf dem Campingplatz wurden nicht warm, außerdem wusste ich nicht mehr so recht, was ich noch machen soll. Eine Wanderung, auf die ich damals scheinbar keine Lust mehr hatte, fehlt mir aber noch, die kann jetzt hoffentlich nachgeholt werden. Außerdem wollte ich Marc eine meiner absoluten Lieblings-Hikes in Südarizona zeigen, mal schauen, ob das wirklich passieren wird oder ob ich das auch wieder alleine machen werde.

    Einen kleinen Zwischenstopp eingeplant habe ich noch in Ajo, dem letzten Ort vor dem National Monument und dem selbsternannten Ende der Welt. Ich liebe das kleine Dorf mit seiner schneeweißen Central Plaza, den riesigen Palmen und den Murals, ob wir allerdings wirklich anhalten entscheiden wir spontan. Die Temperaturen sind weiterhin knackig... Um die Solardusche mache ich mir heute wenig Sorgen.

    full


    Same procedure as every day: Sobald Marcs Kaffee leer ist schläft er, immerhin hat es lang genug gedauert um die ersten Saguaros wahrzunehmen, die, kurz hinter Yuma, zuerst vereinzelt neben der Interstate stehen, aber schnell mehr werden. Macht nichts, zu sehen gibt es auf der Strecke ansonsten nichts und ich hoffe einfach, dass es ihm danach besser geht. Zumindest können wir so Strecke machen, ohne das er an den unmöglichsten Orten auf Klo muss.

    Es ist bereits 15 Uhr, als wir von der I8 abfahren und den Weg in Richtung mexikanische Grenze einschlagen.


    full


    Je weiter wir in Richtung Süden kommen, desto interessanter und bergiger wird die Landschaft um uns herum.

    full


    Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entscheiden wir uns gegen einen Halt an der Ajo Plaza, stattdessen fahren wir direkt durch zum National Monument. Einen kleinen Tankstop legen wir allerdings noch ein, man weiß ja nie und im Park gibt es dazu keine Gelegenheit mehr. Dummerweise halte ich bei der Chevron, die Shell, die danach kommt, hat wenigstens ein cooles Mural, habe ich aber zu spät dran gedacht.

    full


    Nach Ajo kommt noch der winzige Ort Why, der seinen Namen nur aufgrund der Y-förmigen Straßengabelung bekommen hat. Hier halten wir allerdings nicht mehr an, sondern fahren nun zielstrebig zum Park, mittlerweile durch dichte Saguaro Wälder und immer auf die imposanten Ajo Mountains zu.

    full


    Es ist, wie gewohnt, absolut gar nichts los auf dieser Strecke. Die einzigen Autos, die mit uns unterwegs sind, sind ganz offensichtlich Durchgangsverkehr an's Meer in Mexiko, denn die meisten haben Trailer mit Booten dabei. Die Border Patrol Station ist in unsere Fahrtrichtung ebenfalls unbesetzt, lediglich auf dem Rückweg Richtung USA wird man kontrolliert, da werden wir uns am nächsten Tag wohl auch einreihen müssen.

    Ich freue mich auf den tollen Park, wir navigieren zum Kris Eggle Visitor Center, das in Kürze schließen wird.


  • Musstet ihr auch Erfahrungen mit der Border Patrol machen?


    Ein kleines Zitat aus meinem Reisebericht von 2011.


    Im Organ Pipe National Monument

    Am Vistor Center lag ein Kranz für einen von Drogenschmugglern erschossenen Ranger.

    Hier an der Grenze zu Mexico gibt es auf amerikanischer Seite, sehr viele Kontrollpunkte, an denen man sich ausweisen muss.

    Außerdem fahren Unmengen von Border Patrol Fahrzeugen die Gegend ab. Wir hatten auf dem Weg von Ajo zum Organ Pipe, an einer Stelle angehalten um ein paar Fotos der Landschaft zu machen.

    Prompt kam eine Border Patrol und hat uns gefragt wer wir sind, hat den Kofferraum kontrolliert und sich die Pässe zeigen lassen. Sie fragten uns auch, ob wir jemanden gesehen hätten.

    Sie waren wohl auf der Suche nach einem Schmuggler.


  • Nein, so schlimm ist es da schon lange nicht mehr. Die Border Patrol Check Points gibt es alleine schon aufgrund der Grenze zu Mexiko und es gibt immer noch Schilder auf den Trails, dass man Schmuggler in Ruhe lassen soll und die Sichtung melden soll, ohne sich einzumischen. Aber passiert ist wohl länger schon nichts mehr. Kontrolliert wird man auf dem Rückweg, aber das war auch immer schnell und freundlich

  • Da fand ich die Ziele am Ajo Mountain Drive deutlich cooler

    Das liegt vielleicht daran, dass wir "jahrelang" (3 Besuche) gezwungen waren, uns mit dem Ajo Mountain Drive zu begnügen. Beim ersten Besuch haben wir die Öffnungszeit des Puerto Blanco Drive um einen Tag verpasst, er war wegen Instandhaltung ein halbes Jahr gesperrt. Beim nächsten Mal war er gesperrt wegen des Mordes an Kris Eggle. Dies auch beim übernächsten Mal. Erst bei Besuch 4 und 5 konnten wir den Puerto Blanco Drive fahren. Und ich liebe diese Landschaft. Die Vielzahl an Kakteen, die Felsen, die Einsamkeit :seufz:




    und es gibt immer noch Schilder auf den Trails, dass man Schmuggler in Ruhe lassen soll und die Sichtung melden soll, ohne sich einzumischen

    comp2015-DSC_0566.jpg

  • Wir waren dreimal dort und haben jeweils in Ajo übernachtet. Das letzte mal war es im Jahr 2017 auf unserer letzten USA-Reise- Das war eine Reise auf der wir noch eine Menge Orte besucht haben die uns in all den Jahren lieb geworden waren.

    Auszug aus dem damaligen Programm

    Fr 03.11.17 Wickenburg AZ Ajo AZ 240 Diverses Countystrassen Old DU 80 Ajo AZ La Siesta Motel
    Sa 04.11.17 Ajo AZ Ajo AZ 148 Organ Pipe Cactus NM Ajo Mountain Drive etc, Ajo AZ La Siesta Motel
    So 05.11.17 Ajo AZ Yuma AZ 356 Castle Dome Mine Yuma AZ Hampton Inn


    Irgendwo sollte in diesem Forum noch ein Bericht sein. Ich habe ihn jedoch nicht gefunden. :gru1:


    Ernst

  • Bin gespannt, ich wäre ja eigentlich letztes vorletztes Jahr hingefahren, aber da war der Puerto Blanco Drive der einzig geöffnete und meine Wunschwanderungen lagen alle am Ajo Mountain Drive.


    Wird mir jetzt hier etwa Ajo vorenthalten? Das find ich auf Bildern eigentlich immer recht niedlich...

  • Muss man da gewesen sein, wenn man im Saguaro Park schon war?

    Ich persönlich finde es unterschiedlich. Einmal Saguaros, einmal Organ Pipes. Sicher gibt es Leute die beides gleich finden.


    Schau Dir meine Fotos an und entscheide selbst.


    Organ Pipe Cactus National Monument Arizona



    Infos zu Wanderungen bekommst Du mit Sicherheit hier

  • Ich persönlich finde es unterschiedlich. Einmal Saguaros, einmal Organ Pipes. Sicher gibt es Leute die beides gleich finden.


    Schau Dir meine Fotos an und entscheide selbst.


    http://canyonmurmel.de/Organ%20Pipe%20NM.html

    Danke Dir.


    Schaue ich mir mal an und muss auch sehen, wie es in die Route passt. Habe zwar schon ein Grundgerüst, aber das ist sicherlich noch ausbaufähig. Werde ich irgendwann mal hier einstellen.

  • Nein, so schlimm ist es da schon lange nicht mehr. Die Border Patrol Check Points gibt es alleine schon aufgrund der Grenze zu Mexiko und es gibt immer noch Schilder auf den Trails, dass man Schmuggler in Ruhe lassen soll und die Sichtung melden soll, ohne sich einzumischen. Aber passiert ist wohl länger schon nichts mehr. Kontrolliert wird man auf dem Rückweg, aber das war auch immer schnell und freundlich

    Was ich noch vergessen habe. Es gab einen riesigen Ballon in Grenznähe, der in ziemlicher Höhe in der Luft war.

    Ich vermute er war mit dem Boden verkettet, weil er immer die gleiche Position hatte. Bestimmt auch eine Überwachung der Grenze.

  • Das liegt vielleicht daran, dass wir "jahrelang" (3 Besuche) gezwungen waren, uns mit dem Ajo Mountain Drive zu begnügen. Beim ersten Besuch haben wir die Öffnungszeit des Puerto Blanco Drive um einen Tag verpasst, er war wegen Instandhaltung ein halbes Jahr gesperrt. Beim nächsten Mal war er gesperrt wegen des Mordes an Kris Eggle. Dies auch beim übernächsten Mal. Erst bei Besuch 4 und 5 konnten wir den Puerto Blanco Drive fahren. Und ich liebe diese Landschaft. Die Vielzahl an Kakteen, die Felsen, die Einsamkeit :seufz:




    comp2015-DSC_0566.jpg

    ach die Smuggler!!!

    Die liefen einen sogar am helichten Tag uber den Weg auf den backcountry Trails

    Und als ich dann Nachts die Milky Way im Park fotografiert habe, kamen die quasi aus jeden Busch

    Muss man mal erlebt haben, es war irgendwie cool und gehoerte zu dem Park dazu.

    Wuerde da gerne noch mal 2-3 Tage hin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!