Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023

  • Als ich 2019 alleine hier war habe ich mir vorgestellt, wie schön und romantisch das sein muss, einen Sonnenuntergang an dieser Stelle, mit seinem Partner zu erleben, am besten noch mit einem Wein oder so.

    tja, schade...., es ist wirklich schön dort und romantisch.

    Sogar so sehr, dass wir ein gut gelauntes Selfie zustande bringen, das erste im Urlaub!

    sehr gut! :thumbup:

    ein echtes 4x4 Auto

    wie gut, daß du so einen Mietwagen hattest. :nick: (mit Sand haben wir damals auch einige Erfahrungen gemacht.)

  • Damals war es AWD, das sich selbst dazu geschaltet hat und auf das ich keinen Einfluss hatte, das hat auch gut funktioniert, aber ganz ohne halte ich für riskant.


    Damals muss es ganz riskant gewesen sein, denn der Explorer war ein Frontkratzer :aetsch:.


    Das froschfo****grün sieht im Abendlicht tatsächlich sehr schön aus und der Ausblick kann abends auch ein klein wenig mehr als morgens muss ich zugestehen :smile:.

  • Nin habe ich auch wieder aufgeholt.


    Borrego Springs, Fonts Point usw haben wir mehrere male besucht. Letzmals im Jahr 2017 auf unserer Abschlusstour. Wir sind jeweils zumindest zwei bis drei Tage geblieben.


    Ich frage jetzt mal einfach - wieviel Zeit sollte man für die Skulpturen bei einem Erstbesuch einplanen? Ich hatte mal so 1,5 Stunden gedacht?!

    Mindestens gegen vier Stunden haben wir jeweils schon benötigt.


    . Der Mann im Auto ist, trotz Klimaanlage, knatschig und hat keine Lust mehr, das würde mir so auch keinen Spaß machen, also treten wir den Rückweg in die Stadt an und suchen den geplanten Mexikaner auf.

    Das Verhalten dieses "Mann im Auto" ist einfach unmöglich. Ich glaube dass ich ihn irgendwo stehen gelassen, und sein Gepäck sowie seine Dokumente vor die Füsse geschmissen hatte und und dann davongefahren.


    Ernst

  • Ich frage jetzt mal einfach - wieviel Zeit sollte man für die Skulpturen bei einem Erstbesuch einplanen? Ich hatte mal so 1,5 Stunden gedacht?!

    Hier eine Map für den Überblick

    Für den Fonts Point brauchst Du noch etwa eine Stunde um das Ganze Repartoir an Lichtstimmungen mit zu nehmenIMG_3249.jpeg

  • tja, schade...., es ist wirklich schön dort und romantisch.

    sehr gut! :thumbup:

    wie gut, daß du so einen Mietwagen hattest. :nick: (mit Sand haben wir damals auch einige Erfahrungen gemacht.)


    Ja, mit dem richtigen Partner bestimmt :D


    Okay, danke für die Warnung. Wir haben hoffentlich im März ein 4x4, aber ohne würde ich es dann nicht wagen.


    Großartige Bilder, die Du hier gezeigt hast!


    Gerne, ich bin gespannt ob es kappt und drücke die Daumen.


    Danke :)


    Wieder ein schöner Tag - der Circle ist schon ein Wahnsinn


    Stimmt. Man denkt, der ist total übertrieben für ein Kaff, in dem niemand ist. Aber du musst mal erleben was da im Frühling los ist, der absolute Wahnsinn!


    Damals muss es ganz riskant gewesen sein, denn der Explorer war ein Frontkratzer :aetsch:.


    Das froschfo****grün sieht im Abendlicht tatsächlich sehr schön aus und der Ausblick kann abends auch ein klein wenig mehr als morgens muss ich zugestehen :smile:.


    Jo.. Hast Recht. Schande über mich.


    Ja :P



    Super :)


    Die Gegend kann man auch durchaus mehrfach besuchen, es ist einfach cool dort!


    :D :D Ja, das hätte ich mal machen sollen, aber immerhin hat er Auto und Hotels mit bezahlt. Das war zumindest ein großer Pluspunkt für mich.


    Toller Aussichtspunkt! :daumen:


    Ich liebe den Fonts Point :)


    Toller viewpoint, wuerde ich mich aber nicht trauen zu fahren alleine.

    Und ich miete auch keine Gelaendewagen da ich dieses Feature eh nicht nutzen wuerde. Und dad rausgeschmissenes Geld waere. Ein kleines Compact Car reicht fuer mich um ein paar National Parks zu besuchen.


    Du würdest das Feature ja nutzen, in dem du zu eben solchen Viewpoints fahren könntest ;)


    Toller Aussichtspunkt!


    Absolut, ich finde den mega!


    Fonts Point ist klasse!


    Der Beifahrer weniger.


    Alles soweit richtig :smile:


    Ich habe nun auch wieder aufgeholt.

    Sehr schöner Aussichtspunkt, kannte ich bisher gar nicht ;like;


    Der lohnt sich total. Schön, dass du wieder aktuell bist!

  • Tag 07 (09.06.2023) - Anza Borrego Desert State Park: Borrego Palm Canyon im Sonnenaufgang




    Mein Wecker klingelt mich heute morgen wieder um 04:45 Uhr wach, Marc schläft weiter und bekommt davon überhaupt nichts mit, mein Weckton ist ihm viel zu sanft, aber mir reicht er :laugh: Trotzdem bin ich heute morgen zum ersten Mal ein bisschen müde und brauche 10 Minuten, bis ich mich wirklich zum Aufstehen durchringen kann - der Jetlag scheint damit überwunden zu sein. Die Klamotten für den heutigen Morgen habe ich gestern bereits rausgelegt, um so schnell wie möglich zu sein und dabei wenig Radau zu veranstalten, ich muss mich also nur noch anziehen und eine Banane in den Rucksack werfen. Im Bad werde ich nur kurz von dieser seltsamen Raupe aufgehalten, die eine... Kackwurst hinter sich her zieht? Ich weiß es nicht :laugh:

    full


    Die Fahrt bis zum Teil des Anza Borrego Desert State Parks, in dem der Borrego Palm Canyon liegt, geht sehr schnell. In nur 10 Minuten bin ich bereits auf dem zugehörigen Campground und entrichte meine State Park Gebühr, die man mittlerweile mit Karte am Automaten bezahlen kann, welch Fortschritt, vor 5 Jahren war noch Selfpay mit Cash in Umschlägen notwendig. Dann gibt es die Turbinenhalle in Oberhausen, wo man bei Konzerten noch immer Wertmarken kaufen muss. Mit Bargeld :rolleyes:

    full


    Zumindest muss ich mir keine Sorgen darum machen heute morgen jemanden beim Schlafen zu stören, denn auf dem Campground ist keine einzige Site besetzt, vermutlich ist es einfach zu heiß. Ich finde es klasse, denn es ist nicht nur ruhig, sondern auch schon warm genug, um direkt im Top loslaufen zu können. Laut dem Jeep haben wir grad mal 18 Grad, mir kommt es aber viel wärmer vor. Ein herrlicher Morgen!

    full


    full


    Um kurz vor halb 6 bin ich abmarschbereit. Ich erwarte heute morgen keinen besonderen Sonnenaufgang, das macht zwischen den Canyonwänden hier keinen Sinn. Es geht nur darum mich, vor der langen Autofahrt, ein wenig zu bewegen und der größten Hitze zu entgehen. Naja. Eigentlich sollte vor allem Marc der größten Hitze entkommen, aber wenn ich recht darüber nachdenke, dann geht der Plan ja auf. Im klimatisierten Zimmer wird er sicher nicht schwitzen :laugh:

    full


    Ich komme nur ein paar Meter weit, als das erste Warnschild mir den Weg versperrt. Hitze Warnung zwischen April und Oktober. So viel Wasser, wie hier empfohlen, habe ich definitiv nicht dabei, aber die Sonne scheint ja auch noch lange nicht auf den Trail.

    full


    Wer das erste Schild ignoriert hat, vielleicht weil es zu viel kleingedruckten Fließtext enthält, der kommt nicht umhin den nächsten Hinweis wahrzunehmen. Der steht nur wenige Meter hinter dem ersten und ist sehr viel deutlicher :biggrin:

    full


    Nun ist aber gut! :rolleyes::laugh: Aber hey, alle guten Dinge sind drei.

    full


    Tatsächlich, das war's dann an Belehrungen und ich darf meinen Weg ohne weitere Hinweisschilder fortsetzen. Neuerdings ist das ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr, wenn ich da an die dauerhaften Trailsperrungen im Valley of Fire denke, die es mittlerweile jeden Sommer gibt. Hinweise gut und schön, aber am Ende möchte ich selbst entscheiden dürfen, was ich mir und meinem Körper zumuten kann oder nicht.

    full


    full


    Zunächst mache ich nicht sooo viel Fotos. Den Trail bin ich 2018 schon gelaufen und die Sonne ist auch noch nicht aufgegangen, also habe ich zunächst mal einen recht flotten Schritt drauf. Bei meinem neuen (gebrauchten) Tamron Objektiv regt mich die Gegenlichtblende tierisch auf, die nicht einrastet und immer irgendwie locker auf der Linse hängt. Dadurch fällt die Blende alle paar Meter ab, solange die Kamera am Capture Clip hängt :mad::mad::mad: Dafür muss ich mir irgendeine Lösung einfallen lassen.

    full


    Auf halber Strecke zur Palmenoase geht schließlich die Sonne auf und leichtet die Wände ganz hübsch an.

    full


    Es dauert nicht mehr lange und die Oase, das Ziel der Wanderung, erscheint im Hintergrund. Mittlerweile scheint sich der Besuch hier wieder zu lohnen, denn im Januar 2018 ist der gesamte Hain abgebrannt und nur noch die verkohlten Stämme der Palmen sind übrig geblieben. Die Ursache scheint bis heute ungeklärt zu sein, es ist nur klar, dass es sich um ein von Menschen verursachtes Feuer gehandelt hat. Die Stämme sind auch jetzt, mehr als drei Jahre später, noch schwarz, aber die Blätter sind zurück.

    full


    Hier hat bestimmt mal eine Hitzewarnung gehangen :tongue:

    full


    Hoch geht es zu den Palmen, langsam wird es wärmer!

    full


    Jetzt wundere ich mich ein bisschen, denn irgendwie ist nicht so ganz klar, wo ich jetzt hin muss. Ich habe den Trail eigentlich als perfekt markiert in Erinnerung, aber so richtig weiß ich jetzt auch nicht. AllTrails ist mir auch keine echte Hilfe, denn das GPS Signal ist zwischen den Felswänden nicht sonderlich genau und außerdem kommt es ja auch drauf an, wo die Ersteller der Aufzeichnung entlang gekraxelt sind. Ich versuche am Ende meiner Erinnerung zu folgen, verklettere mich auf den Felsen aber total und habe echte Probleme, wieder hoch zu kommen.

    Und dann kommt bald die große Enttäuschung bzw. Erkenntnis: Der Palmen Hain ist nach wie vor gesperrt. Das Schild dazu habe ich nun gefunden. Normalerweise konnte man hingehen und unter den Palmen Pause machen, scheinbar ist die Renaturierung aber noch in vollem Gange und der Zugang aus diesem Grund nicht erlaubt. Das erklärt auch, warum der Trail plötzlich nicht mehr anständig markiert ist, man wird die Wegweiser einfach entfernt haben, darum war auch der Pfahl zuvor leer. Grundsätzlich habe ich dafür natürlich Verständnis, allerdings hatte ich extra jemanden aus dem anderen Forum gefragt, der vor kurzem erst hier war, ob man wieder hin kann. Die Antwort war ja. Stimmt eigentlich auch, man kann hin, halt nur nicht legal :rolleyes::rolleyes: Unter den Umständen hätte ich mich wohl gegen den Palm Canyon und für "The Slot" entschieden, da wäre ich zumindest noch nie gewesen. Aber ärgern bringt mich jetzt auch nicht mehr weiter, immerhin ist es auch von hier aus schön anzusehen, besonders mit den leuchtenden Bergspitzen im Hintergrund!

    full


    full


    full


    full


    full


    Leider ist bei der unnötigen Kletteraktion ziemlich viel Zeit drauf gegangen. Erst für die Suche nach einem Zugang zu den Palmen, dann bei den Versuchen, irgendwie wieder auf den Trail zurück zu kommen. Ich trete also bald schon den Rückweg an, die Pause fällt somit komplett aus.

    full


    Der Weg ist auf dem Rückweg schlechter ausgeschildert als auf dem Hinweg und ich verliere den Weg immer mal wieder, kann ihn aber meistens wieder erreichen, in dem ich eine Etage tiefer oder höher hüpfe. Nun geht das aber grad nicht mehr, ich bin auf einmal fünf Felsbrocken zu hoch, wie auch immer ich das hinbekommen habe, und bei dem Versuch runterzuklettern laufe ich erst einmal in einen Kaktus. Das wurde ja auch mal Zeit! Ich renne in JEDEM Urlaub in mindestens einen Kaktus und die erste Kollision war längst überfällig.

    Ich überlebe so gerade und komme an die Teilung des Trails. Wie damals nehme ich auch diesmal die Alternative für den Rückweg, auch wenn es ein paar Minuten länger dauern wird. Man will ja ein bisschen Abwechslung haben.

    full


    Während der Main Trail die meiste Zeit stumpf geradeaus führt, geht es beim Alternate Trail hoch und runter und rechts und links. Das bedeutet einige Höhenmeter mehr, dafür aber auch eine coole Aussicht.

    full


    Die Sonne erreicht mich zum ersten Mal und es ist direkt heiß.

    full


    Durch die Wegfindungs-Schwierigkeiten bin ich erst um 06:50 Uhr wieder am Auto, während die Abfahrt im Hotel aber schon für 7 Uhr geplant ist. Ich schreibe Marc schnell und frage, ob er uns schon mal Brote für's Frühstück fertig machen könnte, damit wir gleich ein wenig Zeit sparen. Kann er nicht, die Brote fahre ich nämlich im Fußraum durch die Gegend. Da ist was dran. Dann soll er eben sich selbst fertig machen :biggrin:

    Banane und Orangensaft will ich nun aber auch nicht umsonst mit mir herumgeschleppt haben, wofür stehen hier Picknicktische?

    full


    Um 07:05 Uhr komme ich schließlich am Zimmer an und Marc ist soweit fertig für die Weiterfahrt. Während ich die Koffer in's Auto lade und die Kühlbox neu befülle, schmiert er uns unsere Brote, die wir noch schnell im Zimmer essen. Wir checken aus und ich stelle fest, dass wir statt der befürchteten 30 Minuten eigentlich nur 15 Minuten hinter der Zeit sind, weil ich für die nun folgende Strecke (hoffentlich) zu viel Puffer eingeplant habe. Ha. Planung kann ich :biggrin:

  • Planst du wirklich den ganzen Tag durch?


    Jede Minute. Wo ich wann einkaufe, wo ich wann loslaufe, wann ich fertig zu sein habe, wann ich am nächsten Viewpoint ankomme und wo der Starbucks am Weg liegt :D Ich möchte jede Minute Urlaub optimal nutzen und die Planung macht mir Spaß


    Mittlerweile bin ich aber so gut darin, dass ich es fast immer schaffe so zu planen, dass keiner der Mitreisenden was von dem Plan mitbekommt. Meistens ist man eh zu schnell und ich drängle nie. Irgendwann hat man raus wie lange man für was braucht :D Es ist inzwischen mehr so ein Leitfaden… wenn ich viel am Tag sehen will und (wenn ich alleine bin) 5,6 Wanderungen am Tag plane, dann muss ich da einfach etwas Struktur rein bringen. Ich muss vor Ort ja zumindest wissen ob ich gut in der Zeit bin, oder nicht. Wenn nicht muss ich ggf entscheiden was ich streiche oder schneller laufen :D

  • Jede Minute. Wo ich wann einkaufe, wo ich wann loslaufe, wann ich fertig zu sein habe, wann ich am nächsten Viewpoint ankomme und wo der Starbucks am Weg liegt :D Ich möchte jede Minute Urlaub optimal nutzen und die Planung macht mir Spaß

    Da sind wir uns dermaßen einig :h5: - wobei ich plane immerhin im 15-Minuten-Takt ;)

  • Da sind wir uns dermaßen einig :h5: - wobei ich plane immerhin im 15-Minuten-Takt ;)


    Jaaaaa, ich mittlerweile auch. 7:58 Abfahrt sieht halt einfach kacke aus :smile: Wobei 15 min viewpoint für mich (und zum Beispiel meine Mutter erst Rest) zu viel sind. Da tun es meistens 5, länger gucken wir nie. Aber unter 5 min schritten auf keinen Fall. Das wäre ja irre :smile::wink1::grima:

  • Du weisst wo deine limits dind.

    Aber die regulären dummen touris mit ihren vacation brain wissen das nicht. Besonders nicht mehr in der heutigen Zeit wo es nur noch darum geht irgendwelche Instagram shots zu bekomnen.

    Klar, man kann sowas alles auf den pRk Websites nachlesen, aber wer kann so was heute noch.

    Und wegen solchen vacation braun touris werden dann taeglich first responders in Gefahr gebracht die die dann retten muessen.

    Sehe ich hier jeden Tag.

    Da wird gewarnt und die Infos gibt es inline aber fie Touris machen dann trotzdem was sie willen da sie denken sie haben das Recht und Warnungen und Erklaerungen sind nur da zum Spass.


    Da kann ich Stories berichten die wuerden ganze Buecher fuellen.


    So cool das hier in den Foren die Leute nachfragen und die Hilfe auch angenommen wird. Foren Touristen sind irgendwie intelligenter und reisen unabhaengiger und sind irgendwie ein ganz anderer Menschenschlag.


    Aber die Wanderung schaut toll aus. Wenn es so heiss ist da geht man eben nur ganz frueh oder ganz spaet. Und als bonus gibt es dann tolle sunrises und sunsets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!