Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Dieses permanente Aussteigen und Einsteigen geht mir ja sowas von auf den Zeiger. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wie manche Leute bei einer Fahrt andauernd rechts ranfahren können um ein Foto zu machen. Ein, zwei mal mache ich das auch und dann habe ich keine Lust mehr und mache meine Bilder einfach während der Fahrt aus dem Auto raus. Hier geht das natürlich nicht, weil man sich zumindest noch die 10m bis zur Rim Kante bewegen muss

    Da sind wir eben doch völlig anders. Ich liebe das.

    So einfach der Weg ist, so unspektakulär ist am Ende auch die Aussicht. Klar, schon nett, aber absolut kein Vergleich zu den Lower Falls,

    Fand ich allerdings auch

    der Parkplatz ist abnormal groß

    Und man musste warten bis man parken konnte, es war aber ein großes Rush and Go

  • Am North Rim habe ich einfach dann mein Auto am Anfang geparkt und bin dann den North Rim Trail gelaufen und habe die ganzen Viewpoints abgeklappert auf di Art und Weise.

    So hatte ich dann auch noch meine Steps fuer den Tag drin.


    Ja, Uncle Toms Trail waere ich auch so gerne mal gelaufen, war aber schon 2019 gesperrt und danach dann halt auch alle Jahre, die ich dort war.

  • Wir haben auch alle Aussichtspunkte mitgenommen, lohnt sich auf jeden Fall. So überlaufen haben wir es nicht erlebt, ist aber auch schon einige Jahre her. :wink2:

    Wir haben am South Rim definitiv einige ausgelassen, weil wir keine Lust mehr darauf hatten :D


    wir auch, es war im Juni 2014 bei uns und auch nicht so überlaufen, die Parkplätze waren nicht voll.


    2014... In dieser grauen Vorzeit war doch alles noch nicht so voll wie heute :smile: Meine erste Reise 2015 war auch viel entspannter


    14 Tage später war es Gott sei Dank nicht mehr so voll.


    Glück gehabt!


    Da sind wir eben doch völlig anders. Ich liebe das.


    Mich macht das einfach nur wütend :D Da laufe ich lieber 20 km.


    Wunderschöne Bilder, nur schade dass es so furchtbar voll ist :huch1:


    Ja... Wie überall.


    Am North Rim habe ich einfach dann mein Auto am Anfang geparkt und bin dann den North Rim Trail gelaufen und habe die ganzen Viewpoints abgeklappert auf di Art und Weise.

    So hatte ich dann auch noch meine Steps fuer den Tag drin.


    Ja, Uncle Toms Trail waere ich auch so gerne mal gelaufen, war aber schon 2019 gesperrt und danach dann halt auch alle Jahre, die ich dort war.


    Hätte ich auch lieber so gemacht, aber wir hatten an dem Tag ja noch was anderes vor.


    Bescheuert.. Der ist doch total beliebt, warum repariert man die paar Stufen nicht mal.

  • bis 2019 ging es eigentlich im Park, es war voll, aber nicht so dermassen voll das es keinen Spass mehr machte.


    Dann kann COVID und alles ueberflutete die Parks.

    2020 und 2021 waren so extrem ueberlaufen, das kann man kaum glauben. Und das ohne Reisebusse und ohne International Visitors

    Besonders 2021 war so extrem wie ich es noch nie erlebt habe.

    Ich war da froh, jeden Morgen frueh an den Touristen Hot Spots zu sein und dann den Rest des Tages in den Boonies zu wandern

  • Hallo Sarah,


    jetzt habe ich einmal mehrere Tage nachgelesen bis zum Ausbruch des Old Faithful. Ganz tolle Bilder hast Du gemacht. Ich fand den Yellowstone auch einfach nur klasse. Wir waren im Juni dort und hatten einen Wintereinbruch, anschließend aber ganz annehmbares Wetter, nicht so toll, wie bei Euch, aber war okay.


    Insgesamt war eigentlich gar nicht viel los im Park (2009), nur am Old Faithful war es voller. Wir sind auch bis zum Morning Glory Pool, aber schon auf dem Weg dorthin war es recht leer. Ich finde es schrecklich, wenn es so voll ist. Ich bin allerdings auch ziemlich verwöhnt, hoffentlich wird es nächstes Jahr in USA nicht zuuuu schlimm, aber wenn jetzt auch wieder die Chinesen reisen dürfen …


    Den Rest Deines Berichtes hole ich auch auf.


    Du hast übrigens meinen allergrößten Respekt, dass Du - seit ich Dich hier kenne - fast immer zeitgleich an zwei Berichten arbeitest. Das würde ich auch gerne können.


    Viele Grüße


    Sabine

  • Was für Menschenmassen =O Ich kann mich erinnern, dass es bei uns 2012, für damalige Zeiten, dort auch schon ungewöhnlich viel los war. Vergleichbar nur mit Old Faithful und Grand Prismatic.


    Japp, genau so war es! Scheint definitiv einer der Hotspots zu sein.



    Spaß hat es uns schon noch gemacht, aber es ist natürlich eine erhebliche Einschränkung!


    2021 fand ich es auch schlimm, aber da haben wir uns noch ganz gut drum herum gemogelt, in dem wir eigentlich nur lange Wanderungen gemacht habe.


    2019 war es voll, aber wir fanden auch, dass die Größe des Parks es irgendwie erträgtlich machte.


    Solange man nicht versucht irgendwo zu parken gehts :D



    Huhu :)


    Danke :) Der Park ist wirklich klasse, ich war schwer begeistert, nur halt nicht so von den Menschenmassen. Beim Wetter hätten wir natürlich nicht mehr Glück haben können, das war einfach perfekt.


    Naja... Die Chinesen. Die brauchen ab 5.1 erstmal wieder einen Test um in die USA zu kommen und wer weiß, vielleicht machen die ja auch wieder dicht für die :aug:


    Danke danke... Ich kann das auch nur machen, weil ich momentan einen sehr entspannten Job habe und eigentlich immer im Homeoffice bin. Ich arbeite einfach zu schnell bei der Firma, für die ich aktuell arbeite... Die fragen immer, ob ich "schon mit den Aufgaben angefangen habe", da bin ich längst fertig. Seltsame Arbeitseinstellung haben die :D

  • Tag 05 (17.08.2022) - Yellowstone National Park: Via Washburn Pass und Tower Falls nach Mammoth Hot Springs





    Wir fahren nun auf den nördlichen Loop in Richtung Mammoth Hot Springs, allerdings habe ich uns für unterwegs noch ein Zwischenziel gesucht. Das Navi lotst uns jetzt also über den Washburn Pass zu den Tower Falls. Die Strecke ist wirklich schön und bietet so einige Weitsichten, die sich im Verlauf auch verändern. Wir halten allerdings kein einziges mal mehr an, denn wir beide waren ja schon genervt von dem dauernden ein- und aussteigen am Grand Canyon, da haben wir nun also keine Lust mehr drauf. Gucken kann man auch aus dem Auto, fotografieren nicht so gut, also gibt es eben kein einziges Bild von der ca. 40 minütigen Serpentinenstrecke... Normalerweise mache ich sowas während der Fahrt ja selbst, aber hier gibt es keinerlei Leitplanken und ziemlich viel Abgrund, also verzichte ich mal drauf.

    Letztes Jahr auf der ursprünglich geplanten Route wäre der Pass wegen Bauarbeiten gesperrt gewesen und wir hätten einen riesen Umweg fahren müssen, das ist wohl der einzige Vorteil an der Verschiebung der Reise um ein Jahr.

    Von den Tower Falls erwarte ich eigentlich gar nicht viel, den Halt habe ich nur eingeplant, weil sie ca. auf halber Strecke liegen und ich sie zufällig beim Planen der Route auf Google Maps gesehen habe. Schauen wir mal... Einen kleinen Shop mit Café gibt es hier schon mal... Und einen Parkplatz, der sich hinter dem des Disneylandes kaum verstecken braucht :rolleyes: Ist das hier vielleicht doch ein wunderschöner Hot Spot?

    full


    Nicht zu fassen!!! :mad: Jetzt müssen wir zum Wasserfall auch noch laufen, das kann doch nicht wahr sein. Hätte man den Parkplatz nicht mal direkt am Wasserfall bauen können?! Da muss ich dem Park aber eine schlechte Bewertung hinterlassen, was den Besuchern hier zugemutet wird geht gar nicht. 152 Meter!! Ja, sind die denn verrückt?

    full


    Völlig ausgelaugt und mit blutigen Blasen an beiden Füßen erreichen wir nach der harten Wanderung schließlich unser Ziel! Joah... Ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Halt genau das, was ich erwartet hatte. Der Parkplatz kommt uns für den Viewpoint irgendwie ein bisschen überdimensioniert vor, aber scheinbar braucht man die Größe ja.

    full


    full


    Viel schlimmer ist eine aufgetakelte ältere Frau, die doch tatsächlich in jeder Hand eine Schildkröte hält und sich mit den armen Tieren vor dem Wasserfall ablichten lässt. Immer, wenn sie jemandem zu dem Zweck ihr Handy auf's Auge drückt, klemmt sie eines der Reptilien unter ihren Arm um eine Hand frei zu haben :mad::mad::mad: Ich kann gar nicht glauben was ich da sehe und es macht mich unglaublich wütend. Wie kann man nur so egoistisch sein.

    Den Anblick ertragen wir nicht länger und wir machen uns auf die wahnsinnig lange Wanderung zurück zum Auto. Direkt neben dem 150 Meter Schild werden wir von einer Chinesin angequatscht, wie lang der Weg denn wäre und ob es sich lohnt. Wir können unser Lachen nicht zurückhalten :laugh: Wir hoffen inständig, dass sie genug Wasser dabei hat!

    Wir werfen noch einen Blick in den Shop, der von innen wesentlich größer ist als er von draußen aussieht, besonders die Auswahl an Kleidungsstücken ist relativ hoch und so finde ich endlich mein Yellowstone T-Shirt. Außerdem kommt eine erste Packung Peanut Butter M&Ms mit! Es hätte auch einen wahnsinnig schönen Hoodie gegeben, aber leider ist S zu groß :confused: XS gibt es, wie in den USA so oft. leider nicht.


    full


    full


    Nächster Halt: Mammoth Hot Springs. Direkt nach den Tower Falls sehen wir eine riesige Bison Herde im Hintergrund, es scheint aber eine Straße hinzuführen. Ich biege spontan ab, werde aber schnell von einer Kontrolle aufgehalten, die offenbar irgendeine Art von Permit erfordert. Das Navi erleuchtet mich: Es handelt sich um die Straße in's Lamar Valley, die entgegen meiner Annahme nicht mehr für den gesamten Verkehr gesperrt ist, sondern als Sackgasse befahrbar ist - mit Permit. Das haben wir natürlich nicht, wenden gleich wieder und wenden uns wieder dem eigentlichen Ziel zu.

    Zunächst ist die Fahrt recht eintönig und die kleine Tüte M&Ms wird gleich als Mittagssnack verputzt. Schnell wird es aber spannender und wir erleben doch noch den gewünschten Bison Stau auf der Straße. Leider überqueren die Tiere die Straße viel weiter vorne zwischen den Autos, so, dass wir nicht allzu viel davon mitbekommen. Aber auch auf der Wiese neben der Straße ist genug los und wir schauen uns die schönen Tiere durch die heruntergelassene Scheibe an.


    full


    full


    full


    full


    Ich steige dann aber doch mal schnell aus, sehr zum Missfallen meiner Mutter, aber ich verspreche ausreichend Abstand einzuhalten und das mache ich auch. Ich laufe nur ein bisschen an den Autos entlang, bis ich die Bisons auf der Straße sehen kann, näher gehe ich nicht ran.

    full


    Auch hier sind wieder einige Idioten unterwegs, die nicht warten können. Die gesamte Autoschlange wird kurzerhand im Gegenverkehr überholt und die Bisons, die ja dann im Weg sind, mit weniger als einem Meter Abstand umkurvt. Einmal mehr kann ich nicht glauben was ich da sehe, aber dieses Verhalten scheint ja inzwischen vollkommen normal zu sein. Wir warten jedenfalls brav bis es weiter geht und das dauert auch nicht mehr allzu lange.

    Lange brauchen wir nicht mehr bis Mammoth Hot Springs und unser erstes Ziel ist die Lodge, in der wir eigentlich übernachtet hätten. Wir wollen sehen ob das WLAN hier ausgestrahlt wird, irgendwas wollen wir nachschauen, ich weiß aber nicht mehr was. Dieses Schild verwirrt uns ein wenig, das ist irgendwie so... falsch herum :confused:


    full


    full


    Japp, WLAN gibt es, im Gegensatz zu dem am Old Faithful und im Canyon Village allerdings passwortgeschützt und so haben wir Pech gehabt. Dann fahren wir eben ein Stück nach Norden in Richtung Gardiner zum Boiling River. Ich würde mir den Spaß gerne mal ansehen und dann spontan vor Ort entscheiden, ob ich reingehen möchte oder nicht. Allerdings funktioniert der Weg vom Navi nicht, wir landen immer in irgendwelchen Sackgassen und kommen nicht weiter.... Dann wird mir klar: Die Straße zum North Entrance ist bereits ab hier wegen der Flut gesperrt und man kommt gar nicht bis zum Boiling River :frown: Wie schade! Jetzt dämmert mir auch, wieso das Schild umgedreht ist... Das ist gar kein seltsamer Unfall, sondern Absicht, damit man nicht hinfährt. Macht Sinn! Dann fahren wir eben gleich zu den Terrassen.

  • Genau in der Ecke habe ich mal mitten in einer Bisonherde gestanden, natürlich schön brav am Steuer sitzend im Auto. Der Autofahrer vor mir machte Stress mit dem Ergebnis, dass nicht mehr viel gefehlt hätte, und die Herde wäre panisch geworden :wut2: . Als es vorbei war, schlotterten mir vielleicht mal die Knie. Mein Mann sagte die ganze Zeit zu mir: "Bleib ruhig, bleib ruhig"! Bin ich ja auch geblieben, nur wenn die anderen Autofahrer nicht mitspielen..... :zuck:.

  • Jetzt müssen wir zum Wasserfall auch noch laufen, das kann doch nicht wahr sein. Hätte man den Parkplatz nicht mal direkt am Wasserfall bauen können?! Da muss ich dem Park aber eine schlechte Bewertung hinterlassen, was den Besuchern hier zugemutet wird geht gar nicht. 152 Meter!! Ja, sind die denn verrückt?

    So denken sicher die Amerikaner und Asiaten :D

    Ist ganz nett, mehr aber auch nicht.

    Genau und recht weit weg, fand ich.

    wir machen uns auf die wahnsinnig lange Wanderung zurück zum Auto.

    Faierweise muss man sagen, dass das bergauf geht:


    o finde ich endlich mein Yellowstone T-Shirt.

    :cap:

    Auch hier sind wieder einige Idioten unterwegs, die nicht warten können. Die gesamte Autoschlange wird kurzerhand im Gegenverkehr überholt und die Bisons, die ja dann im Weg sind, mit weniger als einem Meter Abstand umkurvt.

    :tock::tock::tock:

    Die Straße zum North Entrance ist bereits ab hier wegen der Flut gesperrt

    Ah da war ja was.

  • Tag 05 (17.08.2022) - Yellowstone National Park: Mammoth Hot Springs Lower Terrace





    Die Fahrzeit von der Mammoth Hot Springs Lodge zum Parkplatz der Lower Terrace beträgt sagenhafte zwei Minuten und schon finden wir uns auf dem überraschend kleinen Parkplatz wieder. Später sehen wir, dass es dafür mehrere gibt und wir einfach am erstbesten angehalten haben, macht aber keinen Unterschied. Auch ist mir überhaupt nicht bewusst, dass die Holzstege quasi nur über die Lower Terrace verlaufen und es für die Upper Terrace eine Loop Road für die Autos gibt... Aber egal.

    Wir sind seit 5 Uhr morgens auf den Beinen und wir haben mittlerweile 30°C im Schatten und der ist hier absolut nirgendwo vorhanden. Wir sind mittlerweile also dementsprechend ein bisschen ausgelaugt, machen uns aber dennoch auf den Weg zum kleinen Rundweg über die Mammoth Hot Springs. Jetzt sind wir ja schon hier!


    full


    Gnihihihihihihihi

    full


    Die ganze Gegend ist irgendwie total unwirklich und gefällt mir gut. Auch hier stehen wieder jede Menge abgestorbener Bäume mitten in den heißen Quellen... Das lässt wieder vermuten, wie stark und vor allem schnell sich die Gegebenheiten hier verändern können. Irgendwann müssen die ja mal in der Lage gewesen sein hier zu wachsen.

    ich meine irgendwie die Terrassen von früheren Bildern als bunter in Erinnerung zu haben, aber auch das ändert sich ja wohl andauernd, je nachdem wie viel Wasser grad fließt und wie die Temperatur ist.


    full


    full


    full


    Hier scheint überraschend wenig los zu sein, wenn man sich mal anschaut, wie es im restlichen Park abgeht. Ich behaupte einfach mal ganz mutig, dass die Sperrung der nördlichen Straße und die Schließung der Lodge dabei ein entscheidender Faktor sind.

    full


    full


    Okay... Ich habe nichts gesagt. Die Menschen tummeln sich einfach nur alle am gleichen Aussichtspunkt :biggrin: Aber egal, besser, als wenn auf den Stegen ein dichtes Gedrängel wäre.

    full


    Insgesamt verläuft es sich jedenfalls gut. Wir haben mittlerweile einige Treppenstufen erklommen und haben eine fantastische Aussicht auf Mammoth Hot Springs. Also ja, klar, da stehen wir ja drauf, aber ich meine jetzt den Ort :biggrin:

    full


    Mir gefällt es gut hier, aber es ist eben auch ziemlich heiß und irgendwie ist die Luft für heute scheinbar ein wenig raus, bei meiner Mutter noch ein wenig mehr als bei mir. Viele Ziele stehen heute ja auch nicht mehr auf der Liste, nur noch ein Abendessen und ein besonderer Auftrag in West Yellowstone und auf dem Weg noch ein gaaaaaanz kleines, schnelles Geyser Basin :rolleyes: :rolleyes: Das erwähne ich mal erst mal noch nicht :D

    Aber anyway. Noch sind wir auf den Terrassen und die sind an den Stellen, an denen noch aktiv Wasser fließt, ziemlich schön anzusehen!

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Jetzt müssen wir uns entscheiden ob wir zurück zum Auto gehen, oder noch eine Etage höher, wo wir dann auf die Loop Road an den Upper Terraces treffen würden. Hm... Die Sonne knallt zwar und wir sind mittlerweile ein wenig kraftlos, aber der Umweg ist überschaubar und wenn man schon mal endlich hier ist, dann will man natürlich auch so viel wie möglich sehen. Die letzte Treppe können wir schon noch auf uns nehmen!

    full


    Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn hier oben haben wir nochmal eine tolle Aussicht auf die Upper Terrace mit ein paar herrlichen blauen Pools mittendrin. Die Farbe haben wir in Mammoth Hot Springs bisher noch nirgendwo sonst gesehen und sind froh über unseren kleinen, finalen Motivationsschub :D Allerdings sehe ich auch, dass das Befahren dieser Loop Road nicht auch noch zusätzlich sein muss, denn ich glaube nicht, dass wir hier noch etwas großartig Neues sehen würden.

    full


    full


    full


    Jetzt reicht es uns aber wirklich und wir möchten wieder zurück in's klimatisierte Auto. Etwas zu trinken wäre auch nicht verkehrt, denn wir haben beide keinen Rucksack auf dem kurzen Weg mitnehmen wollen. Es ist schon schön manchmal ohne Tasche herumzulaufen, besonders, wenn man das eigentlich gar nicht gewohnt ist, weil man sonst immer eher längere Wanderungen macht. Manchmal habe ich dann allerdings auch den Eindruck das irgendwas fehlt und ich erschrecke mich, weil ich den Rucksack bestimmt irgendwo liegen gelassen haben muss :D

    Irgendwie zieht sich der Weg nach unten ziemlich, denn wir müssen bald feststellen, dass es sich nicht komplett um einen Rundweg handelt, wie wir gedacht hatten. Wir laufen leider voll in eine Sackgasse und müssen dann ein ganzes Stück wieder zurück um am Ende den gleichen Weg wieder zum Auto zu gehen, den wir gekommen sind. Dort angekommen frage ich mal gaaaanz vorsichtig an, ob ich denn beim letzten geplanten Geyser Basin noch anhalten darf, oder ob ich direkt durchfahren soll bis West Yellowstone. Wie erwartet ist die Motivation dazu nicht gigantisch, allerdings haben wir beide auch noch keinen Hunger und so entscheiden wir uns dazu erstmal loszufahren. Bis zum Norris Geyser Basin fahren wir sowieso noch fast eine Stunde und wir kämen eh direkt dran vorbei. Es bleibt also genug Zeit um unterwegs noch zu überlegen, ob man anhält oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!