Beiträge von S@bine

    Und bei Airbnb kommt auch noch häufig hinzu, dass man in Vorkasse gehen muss. Das mag ich nicht so gerne, habe ich aber jetzt für NZ auch 3x gemacht, da mich die Unterkünfte sehr überzeugt hatten.

    Ich gehe regelmäßig 1x/Woche in meine Buchungen und nehme dann gegebenenfalls Änderungen vor. Da ist sehr viel Bewegung drin. Auch momentan bei Flügen. Alles sehr anstrengend, aber wenn man weiß, dass man sparen kann mit ein wenig Arbeitseinsatz, dann macht man das eben auch.

    Cool, Beate, dass Du da noch einiges sparen konntest.


    Ich schaue zwar auch immer mal wieder in unsere Buchungen, aber da tut sich kaum etwas, wenn überhaupt, wird es teurer. Auch wäre es mir bei einigen fast zu riskant, weil ich z. B. ein bestimmtes Zimmer in einer Unterkunft mit nur drei Zimmern gebucht habe. Da bin ich fast schon froh, wenn ich nicht vor die Wahl gestellt werde ;) . Aber ich will mich nicht beschweren, wir haben bei den Autos einen Schnapp gemacht.


    Hach, ich könnte auch gerade schon wieder ins wunderschöne NZ fliegen.

    Hallo Hedy,


    ich habe derzeit beruflich sehr viel um die Ohren, sodass ich kaum dazu komme, hier zu alles zu lesen, was ich gerne lesen möchte, geschweige denn zu kommentieren.


    Nun bin ich aber mit Dir mitgereist.

    Auch ich kann nur sagen, Respekt, dass Du die Reise alleine so durchgezogen hast. Ganz toll. Dein Willi wäre sicherlich auch sehr stolz auf Dich.


    Ebenfalls vielen Dank dafür, dass Du viele Erinnerungen zurückgebracht hast. Es ist schon ewig her, dass wir im Südwesten waren, fast 30 Jahre, aber es hat uns gut gefallen. Wir waren u. a. auch im Bryce, Zion, Canyonlands, Capitol Reef und haben damals tatsächlich dem North Rim dem South Rim den Vorzug gegeben. Ins Monument Valley kann man wohl nicht mehr hineinfahren, nehme ich an. Das fand ich toll.

    Als Du vom Double-O-Arch geschrieben hast, musste ich an unsere Wanderung dorthin denken, die war einfach toll und damals fand ich auch den Aufstieg zum Delicate Arch gar nicht schlimm, heute wäre das sicherlich anders.


    Las Vegas waren wir nur einmal und hat uns gar nicht gefallen, es liegt halt strategisch sehr günstig.


    Schön, dass Du auch während der Reise so viel Kontakt hattest, das stelle ich mir besonders schön, wenn man alleine unterwegs ist, geht mir zumindest immer so.


    Ich fand jetzt eigentlich nicht beim Durchlesen, dass Du so wenig Kommentare bekommen hast. Aber natürlich freut man sich immer über Kommentare.



    Es ist verrückt, aber wenn ich das alles in meinem RB wieder durchlebe, könnte ich direkt wieder dahin!


    Könnt ihr das vertehen?

    Das geht mir fast immer so, wenn ich meine Berichte aufarbeite, selbst wenn die Reise schon Jahre zurückliegt.


    Viele Grüße


    Sabine

    Laut der heutigen Zeitung gibt die Lufthansa die höheren Kosten, die ihr durch Europäische Regelungen entstehen, an die Kunden weiter:


    Fliegen wird noch teurer. Die Lufthansa erhebt ab diesem Mittwoch eine neue Umweltgebühr für Flüge ab dem kommenden Jahr, wie sie am Dienstag mitteilte. Damit solle ein Teil der Kosten weitergegeben werden, die etwa durch Umweltauflagen der EU entstehen. Gemeint sind damit zum Beispiel der ausgeweitete, teils freiwillige Emissionshandel oder nachhaltig produziertes Bio-Kerosin (SAF), das nach EU-Vorgaben ab dem kommenden Jahr beigemischt werden muss. Die Gebühr richtet sich nach der Länge des Fluges.


    KLM und Air France haben die Zusatzgebühr für SAF schon länger eingeführt, soweit ich weiß. In den Medien ist halt die LH Gruppe. Vielleicht haben auch schon andere Airlines diese eingeführt, wollen einführen oder machen es weniger transparent und preisen es gleich ein. Wirtschaftlich gesehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Unternehmen sagt, dass sie die Gebühren selbst übernehmen.


    Was mich jedoch einmal mehr nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass wir uns immer mehr der eigenen Wettbewerbsfähigkeit berauben.

    Richtet sich vielleicht nach der Anzahl der Flüge und/oder nach den Buchungsklassen?

    Wir hatten dieses Jahr 6 Flüge mit Star Alliance, alles Eco = 40 Punkte.

    Ihr und Beate (goldener Herbst) seid Business geflogen = 80 Punkte.

    Punkte gibt es jetzt nach Kurz- und Langstrecke und dann nach Klasse (Eco, Premium Eco, Business).


    Ich weiß allerdings, wer sich das neue System ausgedacht hat. Ich bin nach Georgien umgestiegen und habe pro Strecke Punkte bekommen, wäre ich direkt geflogen (was ich gemacht hätte, hätte es diese Verbindung gegeben), hätte ich nur die Hälfte der Punkte bekommen.

    Sehe ich komplett anders. Flüge gut planen und du hast ihn nach den neuen System sehr schnell erreicht. Leider nur noch 1 Jahr gültig. Siehst du ja bei Schneewie. 2 Urlaubsflüge, schon ist der Status da. Notfalls einen kleinen Statusrun für wenig Geld einlegen, z.B. Wochenendausflug über die Option Blind Booking ab Fra oder Muc oder mit Lot einmal quer durch Polen. Gibt dann für kleines Geld die fehlenden QP.

    Ja, sehe ich auch, dass es mit dem Status wesentlich einfacher geworden ist. Aber ich würde nicht irgendein Blind Booking machen, um den FT Status zu erreichen. So viele Vorteile sehe ich da nicht, wenn man meist sowieso Business fliegt. Wenn eher nur Eco (Premium), dann schon eher.

    Klasse kann ich nicht sagen, aber Eco plus hin und BC zurück.


    Dieses: pasted-from-clipboard.png


    Nach anclicken kann man etwas mit Klasse lesen.

    Wenn ich es schnell im Kopf richtig überschlagen habe und der Tarif Euch keinen Strich durch die Rechnung macht, hättet Ihr dann mit diesem Flug den Status als Frequent Traveller:


    Points jetzt 400 plus Points Eco Plus 80 plus Points Business 200 = 680 Points

    Qualifying Points jetzt 400, keine für den Flug mit SIA = 400 Qualifying Points


    Das Ganze natürlich ohne Gewähr und in Abhängigkeit von Eurem gekauften Ticket.