USA 2018 - eine Winterreise durch Texas und New Mexico

  • Meine White Sands Fotos stammen noch aus der analogen Zeit.
    Wir haben von einer Familie solche Kunststoffschalen im Vorbeifahren in die Hand gedrückt bekommen.
    Mit denen sind wir dann immer hochgeottet und sind darauf runtergerutscht.
    Das war vielleicht ein schweißtreibender Fun!!!

  • White Sands....echt Klasse. Toll, die Fotos :daumen1:

    :dk:



    Bin auch hier nachgereist.

    Das freut mich sehr :drueck:


    Jürgen, grandiose und stimmungsvolle Bilder, Irgendwie ein ganz anderes USA, so ganz ohne rote Steine.

    :dk3:



    Mit dem Blutmond, da habt Ihr echt Glück gehabt!
    Und das frühe Aufstehen hat sich auch gelohnt.

    Ja fanden wir auch!



    Sicher ist es vor Ort noch faszinierender, wegen der gesamten Stimmung die so ein Foto nicht hergibt. Trotz der schönen Aufnahmen

    Das ist ja fast immer so.


    Das White Sands gefällt mir auch immer wieder auf Bildern extrem gut, selber bin ich leider noch nicht hingekommen. Ich hoffe das ändert sich relativ bald mal

    White sands ist immer eine Reise wert, aber wie schon geschrieben im Sommer unglaublich heiß. Es gibt keinen Schatten....



    Wart ihr zum ersten mal in White Sands?

    Nein, zum zweiten Mal. Unser erster Besuch ist allerdings schon 11 Jahre oder so her. Aber das war auch der Grund, warum wir uns nur einen halben Tag plus den Sonnenaufgang im White sands aufgehalten haben.



    Wunderbare Bilder habt ihr wieder gemacht.

    :dk2:



    Valley of Fires da habt ihr nicht so viel verpasst.

    Ja, denke ich auch. Daher waren wir auch nicht wirklich sauer, dass wir einen anderen Weg nehmen mussten.



    Ganz tolle Fotos aus dem White Sands

    :dk:


    White Sands! Da hab ich noch eine offene Rechnung.

    Dann mal hin :wink1:


    Ich liebe diesen Park

    Ich auch!


    Als wir die White Sands besuchen wollten, schüttete es wie aus Eimern, da haben wir sie dann rechts liegen gelassen.

    Schade :(


    Eindrucksvolle, tolle Bilder!

    :dk3:


    Irre wieviele Schneegänse es dort gab.

    Ja stimmt. Trotzdem glaube ich, dass zu "Hochzeiten" noch mehr Vögel da sind.



    Auch die White Sands Fotos, es ist dort schon beeindruckend, wenn die Sonne untergeht!

    Wie gerne wären wir noch etwas im Park geblieben.


    Das sindvwirklich wunderschöne Fotos und interessante Gegenden.
    Im White Sands gefallen mir die Picknickplätze als Fotomotiv so gut.

    :dk3:

  • Samstag, 03. Februar 2018 - Alamogordo - Van Horn


    Wetter: teilweise bewölkt, Temperatur beginnend bei 4°, tagsüber bis ca. 20°


    Der Wecker klingelte wieder fürchterlich früh, denn wir hatten im White sands einen "early entrance" gebucht. So standen wir um 5:00 Uhr auf und fuhren nach einem schnellen Kaffee Richtung Park. Wir hatten den early entrance so gebucht, dass wir um 6:00 Uhr in den Park hinein durften. Wir waren einige Minuten früher dort und warteten gespannt. Und tatsächlich: um Punkt 6:00 Uhr hielt ein Wagen an, ein Ranger stieg aus, checkte unseren Permit und ließ uns rein. Ein zweites Auto, welches sich einfach mal zu uns gesellt hatte, durfte nicht rein. Unser Geld wollte der Ranger nicht, stattdessen bat er uns, bei der Ausfahrt zu bezahlen.


    Wie gestern gespottet fuhren wir zur Picknick-Area und stapften auf "unsere" Düne.... wobei es wahrscheinlich die Nachbardüne war ;). Leider leider war die beeindruckende Wolke von gestern immer noch da und ließ nur ein wenig Morgenrot zu. Trotzdem war die Stimmung magisch und wir freuten uns trotz der Kälte, dieses Schauspiel erleben zu dürfen.
















    Eins meiner Lieblingsbilder:






    Endlich die Sonne:




    Und wie immer viele Tierspuren:




    Es hat insbesondere Spaß gemacht, ganz alleine im Park gewesen zu sein!


    Einige Minuten später fuhren wir wieder zum Alkali flat trail und liefen ein wenig herum, um schöne Lichtstimmungen einzufangen.














    Und ein letztes Bild....




    Um 8:30 Uhr verließen wir wieder den Park, nicht ohne vorher das Permit bezahlt zu haben. Es waren tolle zweieinhalb Stunden, wir waren so froh, dass wir uns für den early entrance entschieden hatten.


    Wir fuhren zum Holiday Inn, um ein extrem leckeres und üppiges Frühstück zu verdrücken. Auschecken und einen Walmart-Besuch später waren wir wieder "on the road". Für heute gab es kein Programm mehr, außer in Ruhe durch eine gefällige, wenn auch nicht spannende Landschaft zu cruisen. Ein paar Stunden später kamen wir in Van Horn an, freuten uns über ein schönes Zimmer, gingen bei McD einen Burger essen und genossen die Pause. Früh fielen uns die Augen zu :gn3:


    Unterkunft: Holiday Inn Express van Horn



    Hier geht's weiter.

  • Wunderschöner Sonnenaufgang, das man ein Early Bird Permit kaufen kann wusste ich gar nicht.


    In Van Horn waren wir auch schon, ist ja nicht viel los.


    Schau hier


    Van Horn war für uns nur ein Ort zum Übernachten. Wir wollten nicht in einem Rutsch bis zum Big Bend fahren. Und das HIE war wirklich klasse.



    Wunderschön, das Permit hat sich gelohnt :cap:


    Das fanden wir auch!



    Schöne Fotos...bekomme ich mit meiner Kamera wohl so nicht hin.
    Allerdings würde ich auch nicht unbedingt dafür so zeitig nicht gern aufstehen ;)


    Das mit dem frühen Aufstehen kann Dir keiner abnehmen ;). Ansonsten ist schon viel gewonnen, wenn man ein Stativ dabei hat. Dann kannst Du Belichtungsreihen schießen, die Du dann problemlos zusammenfügen kannst. Damit kannst Du Dir Filter etc. sparen (auch wenn ich nie darauf verzichten wollte).

  • Das mit dem frühen Aufstehen kann Dir keiner abnehmen ;). Ansonsten ist schon viel gewonnen, wenn man ein Stativ dabei hat. Dann kannst Du Belichtungsreihen schießen, die Du dann problemlos zusammenfügen kannst. Damit kannst Du Dir Filter etc. sparen (auch wenn ich nie darauf verzichten wollte).


    Stativ....klar :daumen1:
    Rest: :bhf:


  • Stativ....klar :daumen1:
    Rest: :bhf:


    Gerade bei Fotos in der Dämmerung hast Du häufig riesige Helligkeitsunterschiede, die von den Kameras nur sehr schwer zu bewältigen sind. Ergebnis ist entweder ein zu heller Himmel oder zu dunkle Landschaft. Dem kann man entweder mit Verlaufsfilter Abhilfe schaffen oder Du schießt drei oder mehr Fotos mit unterschiedlicher Belichtung (kann jede Kamera). Damit hast Du z.B. ein Bild, wo der Himmel gut belichtet ist (und der Rest nicht), ein zweites Bild. wo der Vordergrund optimal belichtet ist u.s.w. Diese Bilder kann man am PC mit Software ziemlich gut zusammenfügen, so dass dann alle gut belichteten Partien in einem Foto erscheinen.

  • Gerade bei Fotos in der Dämmerung hast Du häufig riesige Helligkeitsunterschiede, die von den Kameras nur sehr schwer zu bewältigen sind. Ergebnis ist entweder ein zu heller Himmel oder zu dunkle Landschaft. Dem kann man entweder mit Verlaufsfilter Abhilfe schaffen oder Du schießt drei oder mehr Fotos mit unterschiedlicher Belichtung (kann jede Kamera). Damit hast Du z.B. ein Bild, wo der Himmel gut belichtet ist (und der Rest nicht), ein zweites Bild. wo der Vordergrund optimal belichtet ist u.s.w. Diese Bilder kann man am PC mit Software ziemlich gut zusammenfügen, so dass dann alle gut belichteten Partien in einem Foto erscheinen.


    Sorry, theoretisch scheint mir alles klar....
    Aber was und wie soll ich Kamera einstellen - ich habe da fototechnisch schlicht keine Ahnung.
    Ich drehe u. U. an den Einstellungen und weiß nicht, was ich mache....
    Und will ich ein Motiv mehrmals knipsen oder reicht mir ein Foto, als Erinnerung?


  • Sorry, theoretisch scheint mir alles klar....
    Aber was und wie soll ich Kamera einstellen - ich habe da fototechnisch schlicht keine Ahnung.
    Ich drehe u. U. an den Einstellungen und weiß nicht, was ich mache....
    Und will ich ein Motiv mehrmals knipsen oder reicht mir ein Foto, als Erinnerung?


    Matze, ob Du dazu Lust hast oder nicht kannst nur Du entscheiden. Deine Kamera wird es können. Wie bei jedem technischen Gerät musst Du Dich aber schon mit den Möglichkeiten vertraut machen, von alleine geht da nur die Vollautomatik. Du bist doch Rentner und hast Zeit?!

  • Matze, ob Du dazu Lust hast oder nicht kannst nur Du entscheiden. Deine Kamera wird es können. Wie bei jedem technischen Gerät musst Du Dich aber schon mit den Möglichkeiten vertraut machen, von alleine geht da nur die Vollautomatik. Du bist doch Rentner und hast Zeit?!


    Jürgen, sorry vergebliche Mühe....Mir reicht Vollautomatik - auch weil ich nicht sehe, ob etwas über- oder unterbelichtet ist. Und wenn mir ein Foto nicht gefällt, lösch ichs.
    Mir ist das Fotografieren nicht so wichtig, würde eventuell Handy Fotos reichen, also keine Kamera mitnehmen - wie wahrscheinlich in Nashville passiert.

  • Hach ja, White Sands könnten wir eigentlich auch nochmal hin, so schön da :love:


    Zum Sonnenaufgang schaffen wir es aber leider nur sehr selten, der innere Schweinehund ist meist stärker :D


    Da bewundere ich lieber deine wunderschönen Fotos davon :daumen1:


    Im Winter ist es auf der einen Seite einfacher, weil später hell, aber auf der anderen Seite auch schon mal ein wenig kühler.... aber wenn man einmal "draußen" ist, habe ich es noch nie bereut früh aufzustehen.

  • Sonntag, 04. Februar 2018 - Big Bend Ranch State Park


    Wetter: sonnig bis ca. 28°


    Die Nacht in Van Horn war gut, das HIE absolut empfehlenswert. Nach einem üppigen Frühstück machten wir uns auf dem Weg. Immer dem Texas Mountain Trail entlang fuhren wir ca. 220 km bis Presidio - mehr oder weniger ereignislos. Presidio ist eine "geteilte" Stadt und war uns ein wenig unheimlich. Auch die sonst übliche Infrastruktur (Walmart, McD, Starbucks,...) fehlt völlig. In einem Supermarkt kauften wir einen Salat für die Mittagspause und tankten an der dazugehörigen Tankstelle auch unseren Dicken voll. Dann ging es endlich auf die Scenic Road #170. Erste Station war Fort Leaton, wo wir mit dem Eintritt auch unseren Eintritt für den State Park bezahlen wollten.




    Der Ranger kam uns entgegen, murmelte etwas von "bin gleich zurück" und ward nicht mehr gesehen. Wir warteten ca. 10 Minuten, schauten uns dann das nicht unbedingt sehenswerte Fort an und warteten weitere 10 Minuten.








    Irgendwann fuhren wir - selbst schuld. Unser Geld wurden wir dann am trailhead zum Balanced Rock Hoodoo trail los (Self registration), danach gingen wir den sehenswerten Teil des Trails ungefähr bis zum Rio Grande, der die Grenze zu Mexiko bildet und uns mehr oder weniger den ganzen heutigen und die nächsten Tage begleitet.
















    Da es recht voll war (4 Autos) und der Wind stark wehte, verzichteten wir hier auf unser Picknick und fuhren stattdessen weiter zum Closed Canyon trail. Andrea hatte mehr Lust zu lesen, daher ging ich alleine in den absolut sehenswerten Canyon, der bis zum Rio Grande führt. Kurz vor den größten Steinstufen machte ich kehrt und stapfte durch losen schotterartigen Belag bis zum trailhead zurück.











    Wir picknickten und ruhten uns noch bei absoluter Stille ein wenig aus, eher wir die sehr schöne Straße, die an einer Berg- und Talbahn erinnerte, weiterfuhren.






    Wir stoppten an der einen oder anderen schönen Stelle, fuhren aber ansonsten direkt zu unserer nächsten Unterkunft in Lajitas, dem gleichnamigen Golfresort. Die Angestellten waren sehr freundlich, die Anlage sehr schön, aber die Zimmer doch ein wenig in die Jahre gekommen. Mittlerweile hatten wir Hunger und gingen in dem angeschlossenen Restaurant essen. Unter Arkaden konnte man mit einem sehr schönen Blick und noch angenehmen 25° wunderbar entspannen. Das Essen war sehr lecker und wir fühlten uns rundum wohl. Wir gönnten uns noch einen kleinen Abendspaziergang bei schönem warmen Licht.






    Dann mussten wir aber auch zurück zum Zimmer, um das spannende Superbowl-Spiel zwischen den Philadelphia Eagles und den New Yorkern Patriots anzuschauen. Die Underdogs - die Eagles - gewannen das tolle Spiel und wir gingen zufrieden zu Bett.



    Unterkunft: Lajitas Golf Resort



    Hier geht's weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!