New York, New York

  • Unsere Füße brennen doch zu sehr ...wir müssen eine kleine Pause einlegen ;)



    Grund ist einfach, dass ich zum Abend - nach Feierabend - nicht mehr so viel Lust und Spannung habe, um Bericht fortzusetzen. Besonders bei diesen Wetterverhältnissen ist die Anspannung bei den Touren noch höher.
    Ich habe eigentlich nur noch Lust auf Sofa und ein Bier....


    Ich denke, am Wochenende schreibe ich weiter :wink1:

  • Welcher Flughafen ist in New York eigentlich besser erreichbar bzw. liegt günstiger? JFK oder EWR?


    Das hängt ein wenig davon ab, wo Du hin möchtest. Ich mag EWR lieber, aber dort bekommst Du nur (bezahlbare) Shuttle nach Manhattan, nicht zu einem Long Island City Hotel. Aber es geht ein schneller, billiger Zug vom Flughafen zur Penn-Station. Wenn Du in Manhattan ein Hotel hast, dann ist es wahrscheinlich egal, welchen Flughafen Du nimmst.


    Bei meiner letzten Reise wollte ich nicht gleich in NYC bleiben, sondern Richtung Long Island starten. Ich habe nur einen vernünftigen Flug nach Newark bekommen, obwohl JFK deutlich günstiger für Long Island gewesen wäre. Ich war dann überrascht wie schnell ich am frühen Nachmittag über die Verrazano Brücke in Brooklyn und dann in Long Island war.

  • Danke Rainer.


    Entschuldige Matze, dass ich deinen Thread missbraucht habe, im ersten Moment dachte ich, dass ist ein allgemeiner Planungsthread. :blush:


    Doris, kein Problem ...kommt doch in unserem Forum gelegentlich :D vor ;)



    Nehme ich gleich zum Anlaß ...es geht gleich weiter :wink1:

  • 23.Oktober
    Gegen 7.3o Uhr sind wir heute schon wach, bald danach treffen wir uns mit unserer Bekannten und ihrem Partner zum Frühstück. Dort erfahren wir dann, dass die Gruppe doch etwas auseinander gerissen wurde, die Interessen waren doch zu verschieden, als das alle unter einen Hut zu bekommen wären.
    Gut, dass wir fast komplett unser eigenes Ding gemacht haben.
    Als erstes sind wir an diesem Tag nach Chinatown und Little Italy gefahren. Da wollten wir noch ein wenig durch die Straßen schlendern. Aber wie das so ist, am 4. Tag NY und am 3. Tag intensiver Stadtbummel - die Luft war etwas raus.
    Wir sind eigentlich nur am Rand der Stadtteile geblieben. Ein weiteres Begehen ...vielleicht bei einem 2. NY Besuch.
    Vergleichen will ich Chinatown NY nicht mit Chinatown San Francisco. Höchstens, dass es hier nicht ganz so touristisch ist. Mir persönlcih gefällt es in SF mehr...



    Auch hier die typischen Geschäfte



    Die Tiere in den Eimern lebten noch...Für die ganz oben, naja...aber was ist mit denen ganz unten im Eimer :gru1: Sind die dann auch noch frisch :huch1::zuck:
    Wir wollten es nicht probieren ;)




    Irgendwie hatte wir keine Lust mehr auf Straßen und Häuser und außerdem standen ja noch 2 Museen auf unserer NY Planung, das Guggenheim Museum und das Metropolitan. So fuhren wir zum Metropolitan, dass wir dann auch nach einem kleinen Fußmarsch von der Metro aus, erreichten. In NY muß man halt immer auch ein Stück laufen ;)
    Mit dem City Pass hatten wir hier auch wieder Eintritt frei.
    Ich kann Euch sagen, dieses Metropolitan ist einfach gewaltig. Ich kenne ja bisher nur den Dresdner Zwinger und die Staatlichen Museen in Berlin, aber das hier sprengt die Vorstellung. Wenn man da alle Ausstellungsshallen und -räume besichtigen wollte, braucht man bestimmt mehr als eine Wochen....


    Dieser Eingangsbereich beinhaltet nur das Foyer


    Wir wollte nur in zwei Ausstellung. Einmal wollten wir die geretteten Teile einen ägypt. Tempels ansehen. Dieser war vom Bau des Assuan Staudamms vor Überflutung bedroht, man hat ihn abgebaut und die Teile hier im Museum wieder errichtet.


    Andere Funde aus dem alten Ägypten



    Die Überreste des Tempels



    Schriftzeichen und Bildnisse an den Mauern


    Ein Foto, wie der Tempel drohte im Wasser des Staudamms zu versinken


    Es sind beim Bau des Staudamm ja noch andere, bedeutende Bauwerke der Antike gerettet worden. Und mich überkommt schon eine gewisse Wut, wenn man jetzt mitunter liest, dass ein Haufen ideologisch verblendeter viele dieser Bauwerke jetzt schleifen, vernichten :wut2:


    Nach dem wir uns hier umgesehen haben, wollten wir noch in die Abteilung europäischer Maler. Das forderte von uns auch wieder einen Fußmarsch von ca. einer halben Stunden. Dann sind wir durch mehrere Säle geschlendert und haben beeindruckt Original Gemälde von Monet, Gauguin, Vincent van Gogh (Selbstbildnis), Renoir, Picasso usw. angesehen.
    Aber auf Grund der Vielzahl stellte sich dann auch eine gewisse Ermüdung ein und wir entschlossen uns, dass Museum wieder zu verlassen.
    Sollte wir nochmal nach NY kommen, werden wir uns hier bestimmt noch eine andere Ausstellung ansehen....


    Vor dem Metropolitan



    Nun war noch das Guggenheim an der Reihe ...wenn schon Museum, dann richtig ;) dort hat uns die Picasso Ausstellung gereizt. Und auch hier konnten wir mit City Pass kostenlos rein, dafür war dann aber Rockefeller Center hinfällig. Nur eins ging auf diesen Coupon



    Die Gemälde Picassos waren schon beeindruckend, aber sonst war hier doch sehr viel moderne Kunst ausgestellt - da fehlte uns doch ein wenig der Zugang. Manchmal haben wir so gedacht: "Muß ich das jetzt verstehen" :gru1:
    So haben wir uns doch nicht lange hier aufgehalten. Vielleicht hätten wir doch stattdessen aufs Rockefeller Center ....
    Da war der Blick über den See im Central Park doch gleich interessanter.


    Versuch eines Panorama Fotos



    Jetzt hatte ich doch nochmal etwas Lust auf einen anderen Stadtteil, wollte ja nicht NY verlassen, ohne wenigsten ein Stückchen Bronx und Harlem zu sehen. Also ab in die Metro und doch noch ein wenig Bummel durch Straßen. :D



    Und zum Abschluß des Tages wollten wir dann doch noch einen Shopping Versuch starten ;):lachweg: Dazu haben wir uns einen Laden mit Namen "Century 21" ausgesucht. Es hieß ja, dass man da einige Sache vergünstigt bekommt. Stimmte natürlilch, aber leider fanden wir nichts ...
    Wir kaufen ja nur, wenn es uns unbedingt gefällt (und nicht zu teuer ist) oder wir etwas benötigen. Kaufen nur weil es 30 oder 50% günstiger als hier in Dt. ist, machen wir nicht - außer bei Levis Jeans ;)
    So sind wir nach nicht mal einer 3/4 Stunde wieder raus aus dem Laden. Unsere Koffer werden nicht voller, als vorher.... :smile2:


    Nun sind wir zum Hotel und haben uns eine Weile ausgeruht. Gegen 18 Uhr haben wir uns aufgemacht, zur "Landmark Tavern". Hier war Tisch bestellt, für Abschiedsessen der Gruppe. Haben dort lecker gegessen und ein gepflegtes Bierchen getrunken. Dann von der Truppe verabschiedet, die am nächsten Tag weiter nach Tulsa geflogen sind.
    Ca. 21. 30 Uhr waren wir wieder im Hotel und dort war nun Koffer packen angesagt. Morgen geht es wieder zurück nach Celle.
    Da wir aber einen Abendflug hatten, planten wir zum NY Abschied den Bummel durch den Central Park - davon dann morgen :wink2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!