Toronto, ein wenig Zug fahren, Washington und Oregon im Herbst 2015

  • Nachdem ich günstig Flüge buchen konnte, geht jetzt die Detailplanung los.


    So sieht es bisher aus, die erste Woche steht mehr oder weniger fest.


    Tag 1 Flug von Düsseldorf über Chicago nach Toronto
    Tag 2 Toronto Stadt
    Tag 3 Niagara Fälle
    Tag 4 Toronto, Abends Abfahrt "The Canadian"
    Tag 5-7 Zugfahrt
    Tag 8 Morgens Ankunft in Vancouver, Vancouver
    Tag 9 Vancouver
    Tag 10 Fahrt nach Seattle, Übernahme Mietwagen, Ü Everett
    Tag 11 Boing Werke, Fahrt nach Port Angeles, Ü Port Angeles
    Tag 12 Olympic NP Ü Forks
    Tag 13 Olympic NP Ü Forks
    Tag 14 Leuchttürme, Strand Ü Seaside
    Tag 15 Leuchttürme, Strand Ü Florence
    Tag 16 Fahrt über Eugene, Salem nach Portland Ü Portland
    Tag 17 Columbia River Gorge Scenic Area, Mt. Hood Ü Portland
    Tag 18 Mt. St. Helens? Mt. Rainier Ü Lodge im Mt. Rainier
    Tag 19 Mt. Rainier Ü Seattle
    Tag 20 Seattle
    Tag 21 Rückflug morgens über Chicago nach Düsseldorf


    Die Zugfahrt lassen wir von CRD in Hamburg buchen, die haben genau die gleichen Preise wie auf der Homepage
    von Viarail.


    Was sollten wir uns in Toronto ansehen? Für den einen Tag Niagara Fälle wollen wir uns einen Mietwagen nehmen,
    ansonsten die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden.
    Für Vancouver sollten 1,5 Tage reichen. Von Vancouver nach Seattle wollen wir mit dem Bus fahren.


    Für Seattle haben wir einen Tag Zeit, ich meine, das reicht um einen Überbick zu bekommen.


    Wer Tipps für Hotels hat, immer her damit.


    Ist die Tour so machbar? Was sollten wir auf keinen Fall verpassen uns anzusehen.
    Welche Alternativen gibt es, falls es doch wieder erwarten ab Tag 12 Dauerregen gibt, was ich nicht hoffe.

  • Für Seattle haben wir einen Tag Zeit, ich meine, das reicht um einen Überbick zu bekommen.


    Wir hatten auch nur einen Tag, vormittags eine Runde um die Spaceneedle gedreht, dann zum Goldrush Museum, danach weiter zum Pike Place Market, zurück zur Space Needle und hochgefahren. Mittlerweile hat ja Chihuly Garden and Glass neben der Space Needle auf, das würde ich sicher besuchen. Nachlesen kannst Du den kompletten Tag hier


    Welche Alternativen gibt es, falls es doch wieder erwarten ab Tag 12 Dauerregen gibt, was ich nicht hoffe.


    Ich glaube nicht, dass es abseits von der Küste Dauerregen geben wird. Wir wären damals Richtung Süden geflüchtet, wäre es so gekommen, wir sind aber von SFO heimgeflogen, Ihr müßt ja wieder rauf nach Seattle, das fällt also aus. Ich würde dann Richtung Idaho tendieren. Aber wie gesagt, ich glaub nicht an Dauerregen im Landesinneren.


    Wer Tipps für Hotels hat, immer her damit.


    Wenn Du genug Best Western Punkte hast, dann kann ich das BEST WESTERN PLUS Executive Inn empfehlen, andernfalls ist es zu teuer, 206,96 $ AAA Rate.

  • Tag 4 Toronto, Abends Abfahrt "The Canadian"
    Tag 5-7 Zugfahrt


    Das ist doch mal eine super Idee :). Leider verschlaft ihr das erste schöne Stück durch Ontario:



    Aber in Missanabie Ontario am Dog Lake müsstet Ihr wieder wach sein.



    Und dann kommt viel Getreide ....


    In Toronto auf jeden Fall auf den CN Tower fahren, bis ganz rauf.

  • Klingt nach einer tollen Tour :clap1:
    In Toronto waren wir im Sheraton Centre . Kann ich empfehlen, allerdings kostet Internet auf dem Zimmer. In der Lobby aber frei. Man kann von dort aus zu Fuß in 10 Minuten zum CN Tower :daumen: . Ich würde da abends essen gehen, am besten hoch, wenn es noch hell ist und dann wird es dunkel während man sich in 72 Minuten einmal in die Runde dreht. Da man der Eintritt für den Turm bei einem Hauptgang schon mit drin ist, ist es nicht mal besonders teuer. Außerdem hat das Restaurant einen eigenen Aufzug, man muss nicht warten :D . Tische kannst du auf der Website reservieren, und unten am Aufzug dann um einen Tisch am Fenster bitten, im Zweifel ein bisschen warten. Lohnt sich aber :daumen1: .
    Bericht zum CN Tower


    Bei den Niagara Fällen waren wir im Hilton Niagara Falls. Empfehlenswert, aber auch relativ teuer. Evt. mit den Tricks von Markus oder mal bei einem Pauschalanbieter schauen ;)
    An den Fällen würde ich auf jeden Fall noch mit der Maid of the Mist fahren, dass sind die bekannten Boote, die immer ganz nah an die Fälle heranfahren. Alle bekommen einen Poncho. Sehr beeindruckend :daumen: .

  • Wir sind von Mitte September bis Anfang Oktober unterwegs.


    Das kann noch recht sommerlich sein. Wenn Du Dir mal das Wetter dieses Jahr ansiehst, hättest Du zu der Zeit noch ein vollen Sommer mit warmen Wetter und Sonnenschein erwischt.
    Dann ist es wie Sandra sagt: hohe Chance auf nebliges, graues Wetter direkt an der Küste, aber dann schönes warmes Wetter schon ein paar Kilometer von der Küste weg. Da musst Du im Zweifel eben die Küste etwas kürzer fassen.
    Falls der Sommer allerdings zu der Zeit schon zu Ende ist, was genauso gut passieren kann, wirst Du an der Küste wohl keinen Nebel mehr erleben, dafür vielleicht schnödes Regenwetter. Für die Olympics mit dem Regenwald wäre das gar nicht mal so schlecht. Der kommt mit etwas Regen ohnehin besser. Wenn der Wetterbericht dann aber ganz trübe aussieht, fahr nach Bend. Dort hast Du wohl die beste Chance ordentliches Wetter zu erwischen ohne allzuweit fahren zu müssen. Und in der Gegend gibt es auch viel zu gucken.
    Für Herbstfärbung bist Du wahrscheinlich noch etwas früh bzw. musst höher hinaus gehen (Rainier, Helens, so das Wetter mitspielt) Dort sollten die Huckleberry Büsche dann feuerrot sein und vielleicht auch noch voll mit Beeren.
    Zwei Tier-Tips noch: während Deiner Reisezeit sollten die Lachse am Columbia wandern. Am Klickitat River in Washington kannst Du sie mit ein wenig Glück an den Lyle Falls springen sehen, zumindest aber den Indianern beim Fischen von den traditionellen Plattformen aus zusehen.
    Und an der Chapman School in Portland versammeln sich im September jeden Abend abertausende Mauersegler um in der Dämmerung im Kamin zu verschwinden, da könntest Du eventuell noch die letzten erwischen. Vorher hier kurz gucken, ob sich ein Besuch noch lohnt.


  • Wir hatten auch nur einen Tag, vormittags eine Runde um die Spaceneedle gedreht, dann zum Goldrush Museum, danach weiter zum Pike Place Market, zurück zur Space Needle und hochgefahren. Mittlerweile hat ja Chihuly Garden and Glass neben der Space Needle auf, das würde ich sicher besuchen. Nachlesen kannst Du den kompletten Tag hier


    Hört sich gut an, deinen Bericht werde ich mir am Wochenende nochmal ansehen.



    Wenn Du genug Best Western Punkte hast, dann kann ich das BEST WESTERN PLUS Executive Inn empfehlen, andernfalls ist es zu teuer, 206,96 $ AAA Rate.


    Die noch vorhandenen Punkte reichen nicht ganz dafür aus. Eine Übernachtung kostet zu unserem Zeitraum 230$.
    Wir werden wahrscheinlich am Flughafen übernachten und von da aus mit der Bahn in die Stadt fahren.



    @ Max, CN Tower ist vorgemerkt und wie du schon geschrieben hast, wenn man den Eintritt von den Restaurantpreisen abzieht, ist Essen gehen
    da oben noch im normalen preislichen Rahmen.


    WalkingMan, danke für die Tipps. Die Gegend um Bend hatte ich ursprünglich mit im Plan, aber aus Zeitmangel gestrichen.
    Ich werde dies mal im Hinterkopf behalten.

  • Super Tour! Die Washington und Oregon Coast sind, meiner Meinung nach, einfach nur traumhaft. :)
    Habt ihr noch einen Platz frei...... ;)


    In Seattle habe ich mal im Holiday Inn Express & Suites Seattle City Center übernachtet. Liegt ganz in der Nähe der Space Needle. Dort ist auch eine Station der Monorail, die in wenigen Minuten in der Innenstadt ist. Ich glaube eine Fahrt kostete 1$.
    Dort liegt auch das EMP. Ich war selbst nicht drin, soll aber ganz gut sein wenn man sich für Musik interessiert.
    Den Pike Place Market fand ich auch ganz toll.


    Im Olympic N.P. habe ich in der Kalakoch Lodge , ca. 35 Meilen südlich von Forks übernachtet. Ich fands traumhaft, direkt am wildromantischen Strand.



    Viel Spaß auf dieser schönen Tour!
    Bettina

  • Nachdem ich die Übernachtung am Mt. Rainier zugunsten von einem Tag länger an der Küste
    rausgenommen habe, sind jetzt alle Übernachtungen bis auf Seattle vorgebucht.
    Erstmals habe ich einige der Überachtungen im Reisebüro gebucht, es war einfach preisgünstiger
    als direkt beim Hotel und es sind die Termine, die fix sind. :)


    Jetzt kann die Feinplanung beginnen. :cap:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!