Flug-News von kurzer Haltbarkeit

  • Das hoffe ich auch. Ich habe da absolut keinen Bock drauf. :nix1:

    Zumal man mit Sicherheit auch dann nicht von Berlin in die große weite Welt kommt.


    Einige Flüge gibt es ja von Tegel, zb Delta und United bieten Flüge in die USA an. Nach China gibt es auch welche. Aber als Umsteigeflughafen ist er ja nicht angelegt und macht neben Frankfurt und München auch nicht so viel Sinn (dafür fehlen jetzt ja auch schon die Kapazitäten). Mal schauen, was kommen wird.

  • Mal ein paar Worte zu der momentanen Situation bei LH: nach 40 Jahren Lufthansa habe ich natürlich noch gute Kontakte und Informationsquellen, hauptsächlich aus MUC. Die Lage ist sehr sehr düster. Keiner rechnet damit, dass LH auch nur annähernd zum vor Corona Status zurück kehrt. Es wird wohl auf eine mittelfristige Verstaatlichung oder stille Teilhaberschaft des Staates hinaus laufen. Die Gespräche laufen. Es wird kaum noch geflogen, ein paar innerdeutsche Strecken mit kleinen Flugzeugen und fast leer. Nach dem Ende der Rückholaktion steht die gesamte Langstreckenflotte am Boden. Zusätzlich zu den anderen Fliegern. Ein großer Teil der 380er, 747 und wahrscheinlich alle 340-600 werden nicht mehr in die Flotte zurück kehren. Nach Info von Kollegen dürften die USA Strecken wohl die letzten sein, die wieder aufgenommen werden und dann wohl nur zaghaft. Vielleicht so 2/7 zu ein oder zwei Destinations wie NYC oder ORD. Abhängig von der Nachfrage, die sich nicht so schnell erholen wird. Wer wird sich freiwillig 10 oder 12 Stunden in einen engen Flieger Zwängen? Die Leute werden wohl eher Urlaub im eigenen Land machen. Und dementsprechend wird das Flugangebot sein. Das sieht also gerade für Amerika Reisen erstmal schlecht aus. Vor nächsten Sommer wird das wohl nichts. Die ersten Langstrecken, die wieder aufgenommen werden, dürften Richtung Osten gehen. Seoul, Singapur, eventuell einige in China. Info Stand HEUTE. Alle würden sich freuen, wenn es anders kommt, aber es besteht „inside“ wenig Hoffnung.

    Buchen würde ich mittelfristig erstmal nicht, auch wenn die Flüge noch oder wieder im Flugplan stehen. Dazu kommt die Situation in den USA. Weiß auch noch keiner, wie es da weiter geht. Schwarzmalerei? Eher nicht. Die meisten sagen, das ist eher realistisch, als pessimistisch. Wir werden sehen...

    https://reisetopia.de/news/lufthansa-a340-600-lagerung/

  • Danke @Ellen/Udo für die Einblicke.


    Klar, das klingt alles plausibel. Spohr hat ja explizit gesagt, dass der Konzern nach der Krise nicht mehr derselbe sein wird wie vorher.


    Der Staat wird da einsteigen, da LH nicht pleitegehen darf - das ist nun mal die deutsche Vorzeige-Airline und das m.E. auch zu recht. Das läuft vermutlich auf eine Kapitalerhöhung heraus. Stille Teilhaberschaft weiß ich nicht. Ob der Staat Geld gibt, ohne effektiv was zu Sagen zu haben?


    Ich hoffe, dass sie doch im Spätsommer wieder USA-Destinationen anbieten, denn meine Tochter möchte dann ihr College-Jahr beginnen. Oder zumindest in Kooperation mit United.

  • Momentan sagen alle, dass das nix wird mit Sommer/Herbst. Kann sich natürlich ändern, weiß man nicht. Ich würde aber einen Plan B machen. Was die amerikanischen airlines machen, steht noch in den Sternen. Die kriegen ja jetzt dickes Geld. Ob das reicht, keine Ahnung. Und wie die dann wieder anfangen, ist auch noch nicht absehbar. Wir planen für USA dieses Jahr nichts mehr, wenn's auch schwer fällt. Halten wir mal die Daumen, dass es doch noch was wird.

  • Die Entscheidung wird uns (zum Glück) abgenommen. Das übernimmt der Anbieter, in dem Fall AIFS - und über die kann ich nur Gutes berichten.


    Was passiert eigentlich, wenn man jetzt mit LH FRA - LAX - HNL für Oktober bucht? Für 650,- Euro ein absolutes Schnäppchen? Das ist buchbar, aber warum, wenn sie doch davon ausgehen, nicht zu fliegen?

  • Die Entscheidung wird uns (zum Glück) abgenommen. Das übernimmt der Anbieter, in dem Fall AIFS - und über die kann ich nur Gutes berichten.


    Was passiert eigentlich, wenn man jetzt mit LH FRA - LAX - HNL für Oktober bucht? Für 650,- Euro ein absolutes Schnäppchen? Das ist buchbar, aber warum, wenn sie doch davon ausgehen, nicht zu fliegen?

    Offiziell wird man die Flüge aufrecht erhalten. KÖNNTE ja sein, dass es doch geht. Deshalb müssen die Flüge erstmal drin bleiben. Aber wer die Informationen der letzten Tage verfolgt hat, weil, dass man nicht davon ausgehen kann, das Virus vorher loszuwerden. Und Impfstoff gibt’s auch nicht bis dahin. Und die Situation in den USA ist katastrophal, wie uns Freunde berichten. Wie groß sind also die Chancen, dass geflogen wird? Eher gering, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und falls LH oder eine andere airline wieder an den Start geht, wird man versuchen rentabel zu fliegen. Und dann dürfte der Rotstift kommen.

  • hier geht es nur drum Geld in die Kasse zu bekommen ... deswegen hab ich ja schon ein paar mal geschrieben, wenn Ihr jetzt einen Flug bucht geht nicht davon aus das Ihr auch so fliegt! Es wird sich bestimmt... Abflugszeit/Tag, Flugzeug, Sitz, Umsteigen ... ändern.

    Ich würde das mal nicht so ausdrücken. Es geht für die Airlines ums Überleben und dazu muss Geld verdient werden. Sonst sind bei LH Tausende von Jobs hin. „Kasse machen“ ist das wahrhaftig nicht.

  • Na dann bin mal gespannt, ob ich meine Tickets (> 5.000€) für August irgendwann mal erstattet bekomme.

    Bestimmt. Die Airlines sind verpflichtet dazu. Sie dürfen nur vorher nicht pleite gehen. Und es dauert, Hunderttausende von Erstattungen zu bearbeiten. Die Mitarbeiter arbeiten am Anschlag. Ein bisschen Geduld ist hilfreich. ?

  • ps. wenn das viele so machen, können wir unsere Gutscheine wegwerfen...

    Jep, daher werde ich auf jedem Fall auf Erstattung drängen.


    Es wird wohl auf eine mittelfristige Verstaatlichung oder stille Teilhaberschaft des Staates hinaus laufen.

    Bei LH sehe ich das auch so. Schon bei der Bahn und Post habe ich Privatisierungen - ich bin halt Sozi - für contraproduktiv gehalten. Privat vor Staat in zentralen Versorgungsbereichen :kotz::weg2:
    Für mich gehören zentrale Bereiche der öffentlichen Daseinsfürsorge Energieversorgung, Transport, Telekommunikation und Postzustellung in Staatshand.


    Nach Info von Kollegen dürften die USA Strecken wohl die letzten sein, die wieder aufgenommen werden und dann wohl nur zaghaft.

    Goodbye USA 2021 ;)


    Buchen würde ich mittelfristig erstmal nicht, auch wenn die Flüge noch oder wieder im Flugplan stehen. Dazu kommt die Situation in den USA. Weiß auch noch keiner, wie es da weiter geht. Schwarzmalerei? Eher nicht. Die meisten sagen, das ist eher realistisch, als pessimistisch. Wir werden sehen...

    Ich sehe das übrigens genauso.


    Der Staat wird da einsteigen, da LH nicht pleitegehen darf - das ist nun mal die deutsche Vorzeige-Airline und das m.E. auch zu recht. Das läuft vermutlich auf eine Kapitalerhöhung heraus. Stille Teilhaberschaft weiß ich nicht. Ob der Staat Geld gibt, ohne effektiv was zu Sagen zu haben?

    Natürlich wird die LH nicht pleite gehen, erst gehen viele andere europäische Airlines den Bach runter.
    Aber aus meiner Sicht nur ... siehe oben.

    Ich hoffe, dass sie doch im Spätsommer wieder USA-Destinationen anbieten, denn meine Tochter möchte dann ihr College-Jahr beginnen. Oder zumindest in Kooperation mit United.

    Ehrlich gesagt, das wird nichts.

  • <woltlab-quote data-author="Ellen &amp; Udo" data-link="https://www.unsernordamerika.de/forum/index.php?thread/456-flug-news-von-kurzer-haltbarkeit/&amp;postID=814509#post814509"><p>Wenn das eintritt ... <a href="https://m.tagesspiegel.de/wissen/wir-muessen-extrem-vorsichtig-sein-drosten-und-helmholtz-forscher-warnen-vor-zweiter-covid-19-welle/25756090.html">Klick</a> ... dann brauchen wir VIEL Geduld.</p></woltlab-quote><p>ich glaube für US Reisen sind eher die Verhältnisse in den USA ausschlaggebend und die sind ja dort eher unterirdisch... solange dort Wirtschaft vor Virus kommt (is natürlich Systembedingt dort) wäre es von unserer Regierung unverantwortlich die Reisewarnung aufzuheben, erst wenn die USA die Ausbreitung dort im griff bekommt werden Reisen dort hin eventuell wieder Interessant.</p>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!