Beiträge von Ellen & Udo

    hier geht es nur drum Geld in die Kasse zu bekommen ... deswegen hab ich ja schon ein paar mal geschrieben, wenn Ihr jetzt einen Flug bucht geht nicht davon aus das Ihr auch so fliegt! Es wird sich bestimmt... Abflugszeit/Tag, Flugzeug, Sitz, Umsteigen ... ändern.

    Ich würde das mal nicht so ausdrücken. Es geht für die Airlines ums Überleben und dazu muss Geld verdient werden. Sonst sind bei LH Tausende von Jobs hin. „Kasse machen“ ist das wahrhaftig nicht.

    Die Entscheidung wird uns (zum Glück) abgenommen. Das übernimmt der Anbieter, in dem Fall AIFS - und über die kann ich nur Gutes berichten.


    Was passiert eigentlich, wenn man jetzt mit LH FRA - LAX - HNL für Oktober bucht? Für 650,- Euro ein absolutes Schnäppchen? Das ist buchbar, aber warum, wenn sie doch davon ausgehen, nicht zu fliegen?

    Offiziell wird man die Flüge aufrecht erhalten. KÖNNTE ja sein, dass es doch geht. Deshalb müssen die Flüge erstmal drin bleiben. Aber wer die Informationen der letzten Tage verfolgt hat, weil, dass man nicht davon ausgehen kann, das Virus vorher loszuwerden. Und Impfstoff gibt’s auch nicht bis dahin. Und die Situation in den USA ist katastrophal, wie uns Freunde berichten. Wie groß sind also die Chancen, dass geflogen wird? Eher gering, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Und falls LH oder eine andere airline wieder an den Start geht, wird man versuchen rentabel zu fliegen. Und dann dürfte der Rotstift kommen.

    Momentan sagen alle, dass das nix wird mit Sommer/Herbst. Kann sich natürlich ändern, weiß man nicht. Ich würde aber einen Plan B machen. Was die amerikanischen airlines machen, steht noch in den Sternen. Die kriegen ja jetzt dickes Geld. Ob das reicht, keine Ahnung. Und wie die dann wieder anfangen, ist auch noch nicht absehbar. Wir planen für USA dieses Jahr nichts mehr, wenn's auch schwer fällt. Halten wir mal die Daumen, dass es doch noch was wird.

    Mal ein paar Worte zu der momentanen Situation bei LH: nach 40 Jahren Lufthansa habe ich natürlich noch gute Kontakte und Informationsquellen, hauptsächlich aus MUC. Die Lage ist sehr sehr düster. Keiner rechnet damit, dass LH auch nur annähernd zum vor Corona Status zurück kehrt. Es wird wohl auf eine mittelfristige Verstaatlichung oder stille Teilhaberschaft des Staates hinaus laufen. Die Gespräche laufen. Es wird kaum noch geflogen, ein paar innerdeutsche Strecken mit kleinen Flugzeugen und fast leer. Nach dem Ende der Rückholaktion steht die gesamte Langstreckenflotte am Boden. Zusätzlich zu den anderen Fliegern. Ein großer Teil der 380er, 747 und wahrscheinlich alle 340-600 werden nicht mehr in die Flotte zurück kehren. Nach Info von Kollegen dürften die USA Strecken wohl die letzten sein, die wieder aufgenommen werden und dann wohl nur zaghaft. Vielleicht so 2/7 zu ein oder zwei Destinations wie NYC oder ORD. Abhängig von der Nachfrage, die sich nicht so schnell erholen wird. Wer wird sich freiwillig 10 oder 12 Stunden in einen engen Flieger Zwängen? Die Leute werden wohl eher Urlaub im eigenen Land machen. Und dementsprechend wird das Flugangebot sein. Das sieht also gerade für Amerika Reisen erstmal schlecht aus. Vor nächsten Sommer wird das wohl nichts. Die ersten Langstrecken, die wieder aufgenommen werden, dürften Richtung Osten gehen. Seoul, Singapur, eventuell einige in China. Info Stand HEUTE. Alle würden sich freuen, wenn es anders kommt, aber es besteht „inside“ wenig Hoffnung.

    Buchen würde ich mittelfristig erstmal nicht, auch wenn die Flüge noch oder wieder im Flugplan stehen. Dazu kommt die Situation in den USA. Weiß auch noch keiner, wie es da weiter geht. Schwarzmalerei? Eher nicht. Die meisten sagen, das ist eher realistisch, als pessimistisch. Wir werden sehen...

    https://reisetopia.de/news/lufthansa-a340-600-lagerung/

    Wir haben den gesamten bisherigen Bericht nachgelesen. Ganz toll geschrieben und sehr schön fotografiert! Großes Kompliment. Erinnert uns an unsere eigene Nordwest Tour vor 3 Jahren mit den zum großen Teil gleichen Destinations. Sogar mit denselben Hotels ... 8). Klasse Langzeitbelichtungen von den Wasserfällen. Und auch sonst sehr stimmungsvolle Fotografien. Oregon ist ja vom Wetter her oftmals nicht ganz so „easy“. Wenn wir es zeitlich darstellen können, könnten wir mal unsere damalige Reise rauskamen, mal sehen. Wir schauen weiter zu. ?