Bei genauer Betrachtung war ich jetzt vier Mal da, im September 1994, Oktober 1997, September 2000 und letztmalig vom 22. bis 24.9.2006. Aus diesem Jahr stammen die Bilder, wir sind in diesem Jahr auch mitgefahren. Die heutige Cumbres and Toltec Scenic Railroad ist ein Reststück des ehemals umfangreichen Schmalspurnetzes der Rio Grande. Über Chama hinaus führte die Strecke weiter nach Durango, dort gab es eine Nebenstrecke nach Farmington und die heute noch existierende Strecke nach Silverton. Am 4.August 1881 fuhr der Eröffnungszug, der allerletzte Rio Grande Zug zwischen Alamosa und Durango fuhr am 5.Dezember 1968. 1970 kauften die Staaten New Mexico und Colorado den schönsten Streckenabschnitt von Antonito nach Chama und bewahrten ihn damit vor dem Abbau. Den heutigen Bahnhof in Antonito gab es zu Betriebszeiten der Rio Grande in dieser Form nicht, die Anlagen wurden erst ab 1970 errichtet. Schmalspurzüge nutzten von Alamosa bis Antonito bis 1968 die heute noch bestehende Bahnstrecke mittels einer dritten Schiene. In Chama und unterwegs an der Strecke ist originale Infrastruktur der Rio Grande zu sehen.
Üblicherweise fahren jeden Tag zwei Züge die sich in der Hälfte der Strecke in Osier begegnen. Angeboten werden auch Bustransfers um die ganze Strecke befahren zu können und zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. In Zeiten hoher Waldbrandgefahr fährt die Bahn zuweilen nicht, bitte vorher kundig machen. Zumindest in den Ferien und im Herbst sollte man die Fahrkarten vorbuchen. Bei uns hatte es aber gereicht sie am Nachmittag vorher zu erwerben.
Wer mitfährt sollte bedenken dass vorne eine kohlegefeuerte Lok hängt. Helle Sachen sind fehl am Platz und wer die offene Gondola häufig besucht hat auch Ruß in den Haaren ...
Am 22.9.2006 fotografieren wir uns erst mal bis Alamosa durch, der Zug in Richtung Antonito steht in Chama.
Touris soweit das Auge reicht ...
Bis zum Pass bekommt der Zug eine Vorspannlok.
Dalton, auf dem Weg zum Pass.
Am Hwy 17 bricht der Verkehr zusammen .
Windy Point kurz vor der Passhöhe
Chumbres Pass
Die Vorspannlok verlässte den Zug ...
.... und ergänzt Wasser.
Den Zug kommt man letztmalig vorm Los Pinos Watertank nahe ...
... ehe er den Rio de Los Pinos überquert und für den Autoverfolger unsichtbar wird.
Die Vorspannlok überquert auf dem Rückweg nach Chama die Lobato Trestle (leider auf Privatland).
Antonito
K36 #488 vor der Werkstatt
Das älteste Stück, K27 #463 leider aktuell nicht betriebsfähig abgestellt.
Das gute Stück wurde 1903 gebaut.
Railroad Yard Antonito
Die 1925 gebaute K36 #488 wird unseren Zug nach Chama befördern.
Bis hier her und nicht weiter für regelspurige Loks, bei Strafe einer Entgleisung .
Osier, im sichtbaren neuen Gebäude befindet sich ein kantinenähnliches Restaurant. Die Bestellungen werden im Zug aufgenommen.
Water Tower
Stationsgebäude, die Entfernung nach Denver rechnet sich über Antonito, Alamosa, La Veta Pass, Walsenburg und Pueblo.
Die Weiterfahrt über die Cascade Trestle ...
... und am Los Pinos Water Tank.
Ankunft in Chama
Sie hat uns zuverlässig befördert :).
Ein schöne Bahnfahrt ist zu Ende ....