Cumbres and Toltec Scenic Railroad

  • Bei genauer Betrachtung war ich jetzt vier Mal da, im September 1994, Oktober 1997, September 2000 und letztmalig vom 22. bis 24.9.2006. Aus diesem Jahr stammen die Bilder, wir sind in diesem Jahr auch mitgefahren. Die heutige Cumbres and Toltec Scenic Railroad ist ein Reststück des ehemals umfangreichen Schmalspurnetzes der Rio Grande. Über Chama hinaus führte die Strecke weiter nach Durango, dort gab es eine Nebenstrecke nach Farmington und die heute noch existierende Strecke nach Silverton. Am 4.August 1881 fuhr der Eröffnungszug, der allerletzte Rio Grande Zug zwischen Alamosa und Durango fuhr am 5.Dezember 1968. 1970 kauften die Staaten New Mexico und Colorado den schönsten Streckenabschnitt von Antonito nach Chama und bewahrten ihn damit vor dem Abbau. Den heutigen Bahnhof in Antonito gab es zu Betriebszeiten der Rio Grande in dieser Form nicht, die Anlagen wurden erst ab 1970 errichtet. Schmalspurzüge nutzten von Alamosa bis Antonito bis 1968 die heute noch bestehende Bahnstrecke mittels einer dritten Schiene. In Chama und unterwegs an der Strecke ist originale Infrastruktur der Rio Grande zu sehen.

    Üblicherweise fahren jeden Tag zwei Züge die sich in der Hälfte der Strecke in Osier begegnen. Angeboten werden auch Bustransfers um die ganze Strecke befahren zu können und zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen. In Zeiten hoher Waldbrandgefahr fährt die Bahn zuweilen nicht, bitte vorher kundig machen. Zumindest in den Ferien und im Herbst sollte man die Fahrkarten vorbuchen. Bei uns hatte es aber gereicht sie am Nachmittag vorher zu erwerben.

    Wer mitfährt sollte bedenken dass vorne eine kohlegefeuerte Lok hängt. Helle Sachen sind fehl am Platz und wer die offene Gondola häufig besucht hat auch Ruß in den Haaren ...

    Am 22.9.2006 fotografieren wir uns erst mal bis Alamosa durch, der Zug in Richtung Antonito steht in Chama.

    2005sep22chama01a.jpg

    Touris soweit das Auge reicht ...

    2005sep22chama05.jpg

    Bis zum Pass bekommt der Zug eine Vorspannlok.

    2005sep22chama07.jpg

    Dalton, auf dem Weg zum Pass.

    2005sep22chama12.jpg

    Am Hwy 17 bricht der Verkehr zusammen :D .

    2005sep22chama26.jpg

    Windy Point kurz vor der Passhöhe

    2005sep22chama29.jpg

    Chumbres Pass

    2005sep22chama31.jpg

    Die Vorspannlok verlässte den Zug ...

    2005sep22chama39.jpg

    .... und ergänzt Wasser.

    2005sep22chama47.jpg

    Den Zug kommt man letztmalig vorm Los Pinos Watertank nahe ...

    2005sep22chama56.jpg

    ... ehe er den Rio de Los Pinos überquert und für den Autoverfolger unsichtbar wird.

    2005sep22chama59.jpg

    Die Vorspannlok überquert auf dem Rückweg nach Chama die Lobato Trestle (leider auf Privatland).

    2005sep22chama64.jpg

    Antonito

    2005sep23chama18.jpg

    K36 #488 vor der Werkstatt

    2005sep23chama19.jpg

    Das älteste Stück, K27 #463 leider aktuell nicht betriebsfähig abgestellt.

    2005sep23chama21.jpg

    Das gute Stück wurde 1903 gebaut.

    2005sep23chama22.jpg

    Railroad Yard Antonito

    2005sep23chama24.jpg

    Die 1925 gebaute K36 #488 wird unseren Zug nach Chama befördern.

    2005sep24chama03.jpg

    2005sep24chama04.jpg

    2005sep24chama07.jpg

    Bis hier her und nicht weiter für regelspurige Loks, bei Strafe einer Entgleisung :smile:.

    2005sep24chama07a.jpg

    Osier, im sichtbaren neuen Gebäude befindet sich ein kantinenähnliches Restaurant. Die Bestellungen werden im Zug aufgenommen.

    2005sep24chama12.jpg

    Water Tower

    2005sep24chama13.jpg

    Stationsgebäude, die Entfernung nach Denver rechnet sich über Antonito, Alamosa, La Veta Pass, Walsenburg und Pueblo.

    2005sep24chama19.jpg

    Die Weiterfahrt über die Cascade Trestle ...

    2005sep24chama25.jpg

    ... und am Los Pinos Water Tank.

    2005sep24chama26.jpg

    Ankunft in Chama

    2005sep24chama28.jpg

    Sie hat uns zuverlässig befördert :).

    2005sep24chama31.jpg

    Ein schöne Bahnfahrt ist zu Ende ....

  • Gibt es da unterwegs an der Strecke was?

    Aus Zugsicht ist der schönste Abschnitt östlich von Osier im Toltec Gorge. Da habe ich gar keine Bilder gemacht. Da müsste man über Forststraßen ranfahren und wandern. Dort sind auch zwei Tunnel. Der Abschnitt von Chama bis Los Pinos ist gut zugänglich vom Hwy aus. Von Antonito aus gehts erst mal gerade und eben durch Grasland.

  • Sowas wie auf dem Bild:

    Du hast Deinen Beitrag editiert während ich die Antwort getippt habe :wink2:. Die Stelle ist direkt am Highway. Ich habe noch einen Berg Dias gescannt, da gibts noch eine Ergänzung in den nächsten Tagen.

  • Wer nicht so der Eisenbahnfahre-Fan ist (wie ich z.B.), den kann ich nur empfehlen an einen der beiden Startpunkte zu fahren und die Strecke mit dem Auto zu fahren. Die Blicke, die man auf die dampfenden Ungetüme in dieser tollen Landschaft hat sind wirklich toll. Man sieht eigentlich mehr und es ist billiger.



    Joe

  • Wer nicht so der Eisenbahnfahre-Fan ist (wie ich z.B.), den kann ich nur empfehlen an einen der beiden Startpunkte zu fahren und die Strecke mit dem Auto zu fahren. Die Blicke, die man auf die dampfenden Ungetüme in dieser tollen Landschaft hat sind wirklich toll. Man sieht eigentlich mehr und es ist billiger.


    Joe, das muss jeder für sich entscheiden. Ich war vier mal da und bin zwei mal mitgefahren. Ein gutes Drittel der Strecke ist völlig unzugänglich und da sind die spektakulärsten Stellen. Häufig spielt ja auch die Zeitplanung eine Rolle, man braucht eben einen kompletten Tag wenn man mitfährt, sonst kann man auch mal schnell vorbei schauen.

  • Ein bisschen nicht zwingend dazu gehörendes Beiwerk, wie ich oben ja geschrieben hatte kamen die Schmalspurzüge nach Durango bis 1968 von Alamosa. 1997 waren wir daselbst auf Spurensuche.


    Das Roundhouse in Alamosa, inzwischen ist es abgerissen.



    Vier Loks der Union Pacific, teilweise noch in den Farben der Vorbesitzer, hinten das Bahnhofsgebäude von Alamosa.




    Dieser Kran diente dem Umladen von Regelspur auf Schmalspur, man sieht unter dem Kran das Dreischienengleis. Obwohl er noch gut aussah hatte er fast keine elektrische Ausrüstung mehr.


  • Du kannst einen Großteil der Strecke mit dem Auto begleiten. Besonders den interessantesten Teil an der Paßhöhe. Ist sogar im Grundmann so beschrieben.

    Gut zugänglich ist der Abschnitt von Chama bis zum Los Pinos Watertank. Wenn man den ostwärts fahrenden Zug da verfolgt, dann 2 Stunden Picknick macht und auf den westwärts fahrenden Zug wartet hat man einen Sack gute Bilder. Aber der Großteil der Strecke ist das nicht.


    Cumbres & Toltec auf einer größeren Karte anzeigen

  • Bin nicht unbedingt Eisenbahn Fan, fahre aber gern mit der Bahn.


    So würde ich schon mal mit diesem Zug fahren wollen ....Danke, für den Bericht.


    Übrigens, möchte ich ja auch mal gern eine andere längere Bahnfahrt in USA machen - so von Chicago noch San Francisco, oder nach Vancouver. Je nach Möglichkeiten ....

  • Übrigens, möchte ich ja auch mal gern eine andere längere Bahnfahrt in USA machen - so von Chicago noch San Francisco, oder nach Vancouver. Je nach Möglichkeiten ....


    California Zephyr Chicago - Denver - Emeryville, CA (San Francisco) >>> Amtrak <<<
    Wann fahren wir los? Die Erfahrung fehlt auch mir noch ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!