alternative Planung: KF und Alaska 2025

  • Einige haben ja mitbekommen, das wir für 2025 NM und Arizona planen - das würden wir auch gern machen, aber ........... der November 24 entscheidet es.


    Daher muss ich einen alternativ Plan haben, damit wir im November schnell umdenken können und natürlich auch noch freie Plätze auf den KF-Schiff erhalten.


    Daher sieht meine (grobe) Planung so aus (Mitte bis Ende Mai, ggfs. auch Anfang Juni).


    - Hinflug nach Vancouver 2 Ü vor der KF.

    - 8 Tag KF nach Seward

    - Seward ankommen morgens. Da wir die Halbinsel auch ein wenig erkunden möchten, bin ich mir nicht sicher ob 1 oder 2 Ü - was meint Ihr? Oder lieber nur 1 Ü und einen Stopp unterwegs nach Anchorage?

    - Seward - Anchorage (130 Meilen) 2 Ü

    - Anchorage - Denali NP (240 Meilen) 2 Ü, wo übernachten (Ort)

    - Anchorage - Fairbanks (130 Meilen) 2 Ü


    Passt das so mit den Ü?


    Von Fairbanks sollte man mit einem Zwischenstop auch gut flugtechnisch nach Frankfurt kommen.


    Einen Mietwagen in Seward zu bekommen wird ja auch kein Problem darstellen und diesen dann in Fairbanks abzugeben.


    Was meint Ihr zu der kleinen Route Alaska, die nur einen Einblick geben soll. Das es ggfs. kalt sein kann, bzw. auch der Park nicht ganz offen hat, ist uns klar.


    Danke.

  • Hallo Gabriele,


    nur kurz meine Gedanken hierzu.


    Auf der Kenai HP mindestens 2 Übernachtungen einplanen. Wir waren damals für 2 Übernachtungen dort und heute würde ich mir mehr Zeit lassen, auch wenn das Touristenaufkommen von den 90zigern sicherlich nicht mehr mit heute zu vergleichen ist. Wir haben von dort eine ganztägige Bootstour gemacht und gesehen: kalbende Gletscher, Wale, Orcas, Robben, Weißkopfseeadler. Gut, auf der Kreuzfahrt werdet Ihr sicherlich auch einiges sehen, aber ohne Deinem Link zu folgen, gehe ich mal davon aus, dass es sich doch um ein größeres Schiff handelt und ein kleines kann natürlich viel näher und in Buchten fahren, wo es dieses nicht kann (denke mal an unsere Tour in Sydney, die ich ausgewählt hatte).


    Unsere Tour von Seward war einfach wunderschön. Auf Regen würde ich mich trotzdem einstellen. Hätte ich heute z. B. lediglich die Wal zwischen Frühjahr und Herbst, würde ich immer den Herbst nehmen. Einen Vorteil hat Anchorage und die Kenai Peninsula darüber hinaus, es wird nicht so richtig kalt, da sie das Klima vom Meer abbekommen.


    Ganz anders sieht es da in Fairbanks aus. Ich weiß nicht, ob Du für irgendetwas Spezielles für diese frühe Zeit dort 2 Nächte einplanst, ansonsten würde ich eine Nacht dort wegnehmen und diese woanders einplanen, vielleicht sogar nur eine Schleife ab/bis Anchorage fahren, wenn die Flüge es zulassen. Ich habe z. B. nicht geschaut, ob die Condor beides nach wie vor bedient.


    Zum Denali NP hattest Du hier ja schon einen Thread aufgemacht und Infos bekommen.


    Meine persönliche Meinung zu Deiner Reiseplanung, aber selbstverständlich müsst Ihr es entscheiden, mir würde die Reisezeit nicht gefallen, einfach weil auch das Risiko für Regen wesentlich höher ist, mit einer schönen Winterlandschaft kann man leben, wenn man es mag, aber Regen ist schon ätzend. Natürlich kann man Glück haben und auch zu einer vermeintlich guten Reisezeit Pech, aber ich würde lieber für eine andere Zeit planen.


    Viele Grüße


    Sabine

  • Ich verstehe nicht ganz, warum der November 24 entscheidet. Ich nehme an, dass sich das auf die Präsidentenwahl bezieht. Und die entscheidet darüber, ob ihr in die USA oder in die USA fahrt?

    Und Alaska ist definitiv Trump Country.


    Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

  • Da ist mir die Tierwelt wohl zu sehr zu Kopf gestiegen :huch1: , natürlich meinte ich „Wahl haben“ und nicht „Wal haben“ ;-)) . Das sind die Momente, wo ich gerne korrigieren könnte.

  • Ganz anders sieht es da in Fairbanks aus. Ich weiß nicht, ob Du für irgendetwas Spezielles für diese frühe Zeit dort 2 Nächte einplanst, ansonsten würde ich eine Nacht dort wegnehmen und diese woanders einplanen, vielleicht sogar nur eine Schleife ab/bis Anchorage fahren, wenn die Flüge es zulassen. Ich habe z. B. nicht geschaut, ob die Condor beides nach wie vor bedient.

    Spezielles in Fairbanks habe ich (noch) nicht. Ich dachte nur, die Fahrt vom Denali nach Anchorage ist ja recht lang, warum dann nicht einfach weiterfahren.

    Was meinst Du mit Schleife ab/bis Anchorage?

  • Ich verstehe nicht ganz, warum der November 24 entscheidet. Ich nehme an, dass sich das auf die Präsidentenwahl bezieht. Und die entscheidet darüber, ob ihr in die USA oder in die USA fahrt?

    Und Alaska ist definitiv Trump Country.


    Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

    Du verstehst das genau richtig.

    Achim möchte keinen langen Urlaub in der USA machen, wenn Trumpelchen an der Macht ist.

    Alaska lässt er noch zu. ;-))

  • Alaska lässt er noch zu. ;-))

    Ah, o.k.


    Ich würde meinen Schwerpunkt auf Denali und die Kenai Halbinsel legen. Anchorage und Fairbanks als Stadt sind nichts besonderes und keinen längeren Besuch wert.


    Wenn ich richtig gezählt habe, hast du 6 Ü eingeplant.

    Mein Vorschlag wäre:


    Am Ankunftstag gleich aufs nächste Schiff, nämlich die Tour durch den Kenai Fjords NP. Da gibt es auch welche, die erst um 11:00h ablegen. Die solltet ihr ja kriegen. Im Mai/Juni sollten da auch Orcas zu sehen sein. 1. Ü Seward


    Exit Glacier, eventuell Abstecher ins Inland nach Cooper Landing mit Russian River Falls, Portage Glacier, 2. Ü Witthier


    Whittier, wenn euch eine längere Fahrt nichts ausmacht direkt durch bis zum Denali (ca. 480 km). 3. Ü Denali


    Denali 4.Ü Denali (Shuttle Bus)


    Denali 5.Ü Denali (mit dem Auto soweit es geht)


    Fahrt nach Fairbanks (ca. 200km) und Rückflug


    Wenn es euch zu riskant ist, am Abflugtag erst nach Fairbanks zu fahren, fahrt am Abend vorher nach Fairbanks und übernachtet dort. Hängt natürlich auch von der Abflugzeit ab.


    Wenn ihr noch ein oder 2 Tage mehr rausschlagen könnt, würde ich auf dem Weg zum Denali eine Nacht in Talkeetna einlegen und von dort vielleicht einen Scenic Flight über den Denali buchen.

  • Gute Gedanken vom Doc...


    Anchorage und Fairbanks haben nicht viel zu bieten, das sich längerer Aufenthalt lohnt - sage ich als eigentlich Stadt Fan.

    Uns hat in Anchorage eigentlich nur das "Alaska Native Heritage Center" gefallen - war aber 2012


    Portale Glacier :daumen1:


    Ich würde mehr Zeit für Denali und Talkeetna planen


    Grizzley vom Denali Shuttle Bus aus


    FB_IMG_1455807422834.jpg

  • Ich verstehe nicht ganz, warum der November 24 entscheidet. Ich nehme an, dass sich das auf die Präsidentenwahl bezieht. Und die entscheidet darüber, ob ihr in die USA oder in die USA fahrt?

    Und Alaska ist definitiv Trump Country.

    Genau das waren meine Gedanken.

    Achim möchte keinen langen Urlaub in der USA machen, wenn Trumpelchen an der Macht ist.

    Alaska lässt er noch zu. ;-))

    Schöne Grüße an Achim.

    Wir planen für 2025 eine Tour ohne BuS - die wollen woanders hin - mit Schwerpunkt Kentucky und Tenneesee (Whiskey & Elvis - unsere beiden Hobbies).

    Das ziehen wir auch drei Wochen durch, selbst wenn wir in Trumps own country unterwegs sind.

  • Docs Route sähe dann so aus


    pasted-from-clipboard.png


    Seward und direkt um 11 Uhr auf ein Schiff - sportlich - da wir ja vom KF runter müssen, ggfs. durch die Immi, Auto abholen, da wird 11 Uhr eng.

    Hast Du einen Link für den Anbieter? Vielleicht kann man das ja auch noch später machen :zuck:


    2 Ü in Witthier könnten mir gefallen, müsste ich mich noch mit den Dingen vor Ort auseiander setzen.


    Danach wäre 1 Ü in Talkeetna nicht schlecht (180 Meilen/4 3.5 Std.). Ob Flug müsste man sehen. Sicherlich kann man von dort auch etwas schönes sehen/unternehmen.


    Danach bis zum Denali (habe hier als Ü mal Healy ausgesucht. Am Park wären wir dann gegen Mittag. Evtl. dann eine der Busfahrten (bis ganz zum Schluß wird es wohl noch nicht gehen). Überlegung 1 oder 2 Nächte?


    Dann nach Fairbanks. Ob hier noch 1 Ü kommt darauf an, wann der Flieger gehen würde.


    Zusammengefasst:

    1 Ü Seward

    2 Ü Witthier

    1 Ü Talkneeta

    1 (2) Ü Healy

    1 Ü Fairbanks (ggfs.).


    Könnte das so ungefähr passen?


    Wer kennt Reiseberichte zu diesem Teilstück? Da könnte ich dann ja mal schnuppern.


    Danke.

  • Ich habe meinen Reisebericht hier im Forum eingestellt, der die meisten deiner Ziele beinhaltet. Reisezeit war September 2022.


    Ob im Denali die Straße schon weiter als bis Meile 3 geöffnet ist? Falls nicht, wirst Du nicht viel sehen dort... Auf dem Weg von Talkeetna zum Denali gibt es einige schöne Viewpoints, die bei gutem Wetter den Blick auf Denali erlauben.


    Die Fahrt von Denali nach Fairbanks habe ich nicht als besonders spektakulär in Erinnerung.


    Schaue Dir mal den Hatcher Pass und den Matanuska Glacier an. Beide liegen dichter an Anchorage und sind vielleicht einen Besuch wert. Auch Homer haben wir als super schön empfunden.

  • In Whittier hatte ich nur 1 Ü geplant (das sollte heißen erste Ü, zweite Ü, etc.)


    Es gäbe aber auch von Whittier Glacier Cruises, dann würden sich 2 Ü dort lohnen.


    Mein RB:


    Ab Seite 12 beginnt der Teil auf der Kenai Halbinsel. Denali und Talkeetna kommt gegen Ende.


    Cruises in den Kenai Fjords NP


    Alaska Collection


    Major Marine Tours

  • Danke Dir.


    Planung ist ja auch jetzt so, das wir Fairbanks nur zum wegfliegen nutzen würden. Im Post 15 habe ich meine Planung geschrieben. Denke so könnte es passen, da keiner etwas dagegen geschrieben hatte. ;-)) Lehnt sich ja auch sehr stark an Docs Posting an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!