Highway 101 revisited - von SEA nach SAN

  • Der San Diego Zoo ist weltberühmt. Ich weiß aber nicht, wofür. Er ist alt, er ist groß, gut beschildert und bewegt. Eine Parklandschaft mit Tiergehegen in Motto-Bereichen. Sehr positiv ist die im Preis inkludierte Busrundfahrt, bei der man sich schon mal einen Überblick verschaffen kann, plus der Erklärungen des Busfahrers. Noch mehr Überblick hat man in der Seilbahn, in deren Gondeln man einmal diagonal durch bzw. über dem Park schwebt. Und auch die Hop-on-hop-off-Busse sind sehr praktisch. So sind wir bergab immer gegangen und fürs bergauf gabs einen Bus oder den Fahrstuhl zu einer sehr hohen Brücke. Nicht so positiv sind der Eintrittspreis, der mir mit 70 $ sehr hoch erscheint, und auch die stellenweise viel zu kleinen Gehege. Auch, dass nur eine einzelne Elefantenkuh ganz alleine, die Giraffen nur zu dritt und auch sonst viele Herdentiere nur in Minigruppen gehalten werden, kommt bei mir auf die Negativliste.

    Andere Tiere, ganz vorn die Mantel-Paviane, haben dagegen richtig große und gut gestaltete Gehege.

    Der Spaziergang durch den Park ist entspannt, überall gibt’s Sitzgelegenheiten und was zu Essen und Trinken – aber dafür würde ich nicht noch mal so viel Geld ausgeben.

    San Diego Zoo

    5.10.2023 - San Diego Zoo

    10:40 AM

    Eintritt 134,90 $ für 2 Personen

    San Diego Zoo

    11:19 AM

    Eine Reise rund um den Zoo mit einem Bus

    San Diego Zoo

    12:32 PM

    Skyfari, mit einer Gondel über ein Tal.

    San Diego Zoo

    12:44 PM

    Ab jetzt geht’s zu Fuß weiter.

    San Diego Zoo

    12:46 PM

    Polar Bear Plunge. Ein echter Bär war nicht zu sehen, nur ein ausgestopfter, der wohl etwas größer ausgefallen ist alswie ein “Richtiger”. Wenn man mich mit dem Tier vergleicht, müsste er über 4 Meter hoch oder lang sein.

    San Diego Zoo
    San Diego Zoo


    1:30 PM

    Ein Jaguar fletscht die Zähne.

    San Diego Zoo

    1:56 PM

    Spaziergang über die Brücke. Hoch ging’s entweder über Treppen oder mit einem Aufzug. Ratet mal, wie wir hochgekommen sind.

    San Diego Zoo

    2:30 PM

    Eine Elefantin, ganz alleine, das arme Tier. Am anderen Ende des Geheges waren noch 2 Bullen, aber ohne eine Herde sind die Tiere doch einsam. Gibt einen dicken Minuspunkt.

    San Diego Zoo

    2:55 PM


    Noch eine Busfahrt, eine Station weiter, Fußweg gespart.

    San Diego Zoo

    3:10 PM


    Australian Outback. Jede Menge schlafende Koalas, jedes Tier mit einem eigenen Baum.

    San Diego Zoo

    3:24 PM

    Africa Rocks, jetzt wurde es affig. Immerhin waren diese Tiere in einem riesigen Gehege und hatten jede Menge Auslauf.

    San Diego Zoo

    Noch mehr Affen? Ein paar Schimpansen und Orang Utans wirkten sehr schläfrig und wollen nichts von uns wissen.

    San Diego Zoo

    San Diego Zoo

    Vom Vogelhaus und dem Madagascar Forest haben wir keine Bilder - wir waren müde und wollten nach Hause.

    San Diego Zoo

    5:24 PM

    Das war’s. War nett, aber nicht überragend. Zoom in Gelsenkirchen gefällt mir besser, da haben die Tiere auch mehr Auslauf.


    gefahrene Meilen: 10

    Abendessen: Ready Meals Ham Sweets Pretzel, ein Sandwich aus dem Vons Supermarkt


  • 6.10.2023 - Coronado

    Letzter Urlaubstag. Wir wussten nicht wirklich, was wir machen sollten und fuhren deshalb auf meinen Vorschlag hin in den Balboa Park zum Air & Space Museum, wo ich 1 Stunde lang alle möglichen Flugzeuge knipste, die direkt über dem Museum zur Landung ansetzten. Leider im Gegenlicht.

    San Diego Ait & Space Museum

    Uli drehte in der Zeit eine Runde mit dem örtlichen Shuttlebus einmal rund um den Park.

    San Diego Balboa Park

    Anschließend fuhren wir rüber nach Coronado und besuchten das Del Coronado Hotel, berühmt geworden durch den Film “Manche mögen’s heiß” mit Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon. Im Film steht das Hotel allerdings in Florida und ist schwarzweiss.

    San Diego Hotel Del Coronado

    San Diego Hotel Del Coronado

    San Diego Hotel Del Coronado Parking RatesDie Zimmerpreise beginnen bei 400 $, nach oben sind keine Grenzen gesetzt, je nachdem an welchen Tagen man anreist.

    Ich setzte Uli am Eingang ab und suchte einen Parkplatz in der näheren Umgebung. An den Straßen war alles voll, ich fuhr deshalb in ein 5 Minuten entferntes unterirdisches Parkhaus, bei dem ich erst an der Ticketausgabe den Preis sah. 25 $ für 2 Stunden, für das Geld hätte ich auch den Valet

    Service am Hotel nehmen können.

    Beim letzten Mal habe ich das berühmte „Seminole Ritz Hotel“ aus „Manche mögen‘s heiß“ gar nicht zu sehen bekommen. Das wird nun nachgeholt. In echt heißt es „Hotel del Coronado“ und steht nicht in Miami, Florida, sondern in San Diego, Kalifornien. Es ist, trotz einiger Veränderungen, immer noch ein sehr imposantes Haus, von außen wie von innen, und direkt am Strand gelegen. Aber wohnen möchte ich hier nicht. Bei Zimmerpreisen um 800 $ würde ich mehr Privatsphäre bevorzugen und nicht von so vielen Touristen umgeben sein. Hotel Del Coronado


    Apropos Hotel: das Publikum ist (oder war bei unserem Besuch jedenfalls) optisch aus dem englischen Hochadel plus ein paar Influencer. Wir passten nicht wirklich hier hin, weshalb wir auch nur eine halbe Stunde blieben, uns die Toiletten, die Rezeption und die Strandbars plus die Preisliste am Strand ansahen und uns dann wieder vom Acker machten, auch weil es Uli ganz plötzlich nicht mehr gut ging.

    San Diego Hotel Del Coronado

    San Diego Hotel Del Coronado Pricelist

    San Diego Hotel Del Coronado Crown RoomWas weniger bekannt ist: Hier lernte bei einem Bankett der englische König Edward VIII. die Frau eines amerikanischen Offiziers, Wallis Simpson, kennen und später auch lieben. Für sie verzichtete er später auf den Thron. Dieses Hotel ist also schuld daran, dass Elisabeth Königin geworden ist und King Charles heute gar nicht auf den vorderen Plätzen der englischen Monarchie zu finden gewesen wäre.


    Hier bekommt das Wort Kronleuchter einen Sinn....

    Den Rest des Tages verbrachten wir mit Koffer packen, morgen geht’s wieder nach Hause. Dachten wir.

    gefahrene Meilen: nicht notiert

    Abendessen: Kekse

  • 7.10.2023

    Uli’s ging es mittlerweile nicht nur “nicht gut”, sondern sie hatte starke Schmerzen in der Bauch/Magengegend. Diese waren über Nacht so schlimm geworden, dass ich mit ihr ins Krankenhaus gefahren bin. In Maps wurde mir das Scripps als nächstgelegenes Hospital angezeigt, das ca. 2 Meilen von Motel entfernt war.

    Kurz nach 5 AM waren wir am Emergency Center, Uli meldete sich an, um 6 Uhr kam ein Arzt und befragte sie u.a. nach der Stärke ihrer Schmerzen, auf einer Stufe von 1-10. Uli antworte: 15.

    Anschließend ging alles flüssig voran. MRT, Ultraschall und alles mögliche andere.

    Ich war bis 10 AM bei ihr, fuhr dann zum Hotel, wo ich an der Rezeption unseren Aufenthalt um einen Tag für schlappe 181 $, dem Wochenendtarif, verlängerte, ein paar Sachen für Uli in eine Tasche packte und wieder zurück ins Krankenhaus fuhr. Sie lag mittlerweile in einem Zimmer im Bett und wartete auf eine Diagnose oder eine Antwort auf die Fragen was sie hat und wie es weiter geht. Der Doktor erklärte uns alles mögliche, was wir teilweise auch verstanden, medizinische Ausdrücke sind ja größtenteils weltweit identisch. Was sie aber wirklich hatte, wusste der Arzt auch nicht. Es wurde übertriebener Alkoholgenuß vermutet, was sie verneinte, der Doc ihr aber nicht wirklich geglaubt hat. Urlaub und kein Alkohol, das schien vor ihn unvorstellbar. Immerhin fiel zwischendurch das Wort “gallstone” - und das könnte ein Grund sein, vermuteten wir beide mit unserem medizinischen Achtelwissen.

    Um kurz nach 12 PM wollte sie ihre Ruhe haben und schickte mich weg.


    7.10.2023 - 12:40 PM

    Was kommt als nächstes? Ich kontaktierte British Airways, wir müssen ja eigentlich heute abend nach Hause fliegen. Ich fand einen Chat, bei dem ich mit einem Mitarbeiter schreiben konnte.

    Alles ganz einfach, schrieb Kamakshi, das Wesen am anderen Ende der Leitung.

    There are two ways to make changes from here Volker.

    1. You can call us and make changes as per fare rules which will involve fare and tax difference however changes will be done simultaneously.

    2. We can help you in making the changes free of cost as per the illness of your wife. You need to send the medical documents to us which will take 48 hours for us to verify and help you with re-booking the next travel dates,

    If you are fine with sending the medical documents, I can remove the current flights from the booking to avoid no show and hold it till the re-booking is done. You need to send two different documents- unfit to fly and fit to fly i.e. one with stating the facts of illness and the other which will have a recovery date.

    If you can arrange both in real time basis, please connect with us on chat again and we will try to help you in real time validation to expedite the process if it is an urgent travel.

    I am removing the current flights from your booking to help you in avoiding the no show. Is that fine?


    That’s ok, no problem.

    Hörte sich erstmal gut an, 48 Stunden oder sofort validiert, mal schauen wie es sich entwickelt. Zuerst brauchte ich ein Dokument aus dem Krankenhaus, aber das ging ja erst nach ihrer Entlassung, wenn sie wieder “fit to fly” ist.

    Um Kia Forte GT4 PM musste ich das Auto abgeben, der “normale” Urlaub war ja vorbei. Ich versuchte über billiger-mietwagen ein anderes Auto noch für heute zu bekommen, was auch trotz der späten Zeit in Germany klappte. Warum buche ich mit diesem Umweg? Bei einer Buchung über einen deutschen Vermittler sind alle nötigen Versicherungen inklusive sind und man muss sich keine Gedanken über irgendwelche Zusatzkosten machen.

    Ein “Managers Choice” bei Thrifty war das günstigste Angebot, 186 € für zunächst 3 Tage. Ich wusste ja nicht, wann wir nach Hause kommen.

    Kurz vor 4 war ich vor Ort, fuhr den BMW bei Sixt in die Return Reihe und ging eine Etage tiefer zu Thrifty. Dort war nicht viel los, 4 Leute waren vor mir, aber diese 4 brauchten über eine halbe Stunde, bis alles erledigt war. Amis mieten ein Auto ja immer ohne alles und werden dann darauf hingewiesen, dass sie unbedingt die eine und andere Versicherung benötigen. Dann wird stundenlang ein Auto ausgesucht - es dauert jedenfalls.

    Als ich dran war gab ich meinen Führerschein ab, schob die Kreditkarte in einen Schlitz und nach 5 Minuten hatte ich einen Autoschlüssel und die Zahl der Parkposition.

    Die Wahl des Managers entpuppte sich als ein Kia Forte GT, scheinbar tiefer gelegt, es kam mir jedenfalls so vor nachdem ich mich mühsam reingezwängt hatte. Ich fuhr für ne Stunde in den Balboa Park, besuchte Uli nochmal und fuhr dann nach Hause.


    Volker’s Abendessen: 2 Items Plate beim Panda Express in der Washington St.

  • 8.10.2023

    Ich verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,14 € und besuchte anschließend Uli im Krankenhaus, konnte dort aber nicht viel machen und sie wollte auch ihre Ruhe haben zwischen diversen Untersuchungen und Arztbesuchen. Immerhin waren die Schmerzen dank starker Pillen so gut wie weg. Ich fuhr den Tag über kreuz und quer durch die Stadt, knipste ein paar Flugzeuge und besuchte das Cabrillo National Monument.


    Volker’s Abendessen: Cheeseburger, Fries, Regular Coke bei den Five Guys an der Liberty Station Esplanade in San Diego/CA.

    21 $ - um einiges teurer als beim In’n’Out Burger.

    Frontier Airlines - Airbus A320-251N - N335FR

    Cabrillo National Monument

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!