Highway 101 revisited - von SEA nach SAN

  • 25.9.2023 - Alcatraz

    Alcatraz? Willst du schon wieder hin, fragte ich Uli.

    Natürlich, wie immer.

    Sie liebt einfach diese Tour, sowohl die Fahrt als auch den Besuch der Insel.

    Also geht’s wieder rüber, für Uli zum 3. Mal, für mich zum 5. Mal.

    Aber vorher gab es Frühstück. Im Motel waren Kaffee/Saftmaschinen, 2 Toaster, mehrere Sorten Muffins, Cerealien und Marmeladen aufgebaut, ein Waffeleisen haben wir gar nicht vermisst. Ich hab mir nach langer Zeit mal wieder eine Frosties/Honey Pops Mischung genehmigt, Uli hat bei den Toasts zugeschlagen. Kleiner Raum, aber irgendwie gemütlich.

    Breakfast Room Motel Capri San Francisco

    Fliegen fliegenIch hatte die 12:30 PM Tour nach Alcatraz gebucht und die Muni App auf dem Handy gespeichert, mit der man Fahrkarten für Busse und Bahnen buchen kann. Ein Tagespass lohnte sichMuni App für uns nicht, 2 Stunden Fahrt kosteten 1,25 $, das reichte für uns. In den nächsten Tagen aktivierten das Ticket wenn der Bus ein paar Blocks entfernt zu sehen war, um die 2 Stunden voll ausnutzen zu können, heute war das egal, wir mussten nur für die Hinfahrt lösen. Der 28er Bus kam pünktlich, an der Endstelle an der Powell&Beach St. stiegen wir aus und gingen die letzte halbe Meile bis zum Pier 33 zu Fuß.

    Was uns als erstes auffiel: es waren sehr viele sehr nervige Fliegen am Pier unterwegs, die dann nicht nur hier, sondern noch mehr auf dem Boot und auf der Insel zu finden waren. Die Biester waren fast so nervig wie die Blowies in Australien, nur dass sie hier nicht nur in Augen, Nase und Ohren wollten.

    Nach Auskunft eines Rangers war im Moment Fliegenzeit, deren Saison beginnt, wenn die auf Alcatraz brütenden Vögel ihren Job getan haben. Immer im September/Oktober ist die Insel voll mit Fliegen, die immerhin nur bis zum Pier 33 rübermachen und nicht die ganze Stadt bevölkern bzw. befliegen.

    Bei meinen bisherigen Besuchen Ende September (28.09.2005 - 30.09.2009 - 23.09.2016) auf der Insel ist mir allerdings keine einzige Fliege begegnet, daran hätte ich mich erinnert.

    alc2307.jpg




    Bereits in der Warteschlange zur Alcatraz-Fähre nervten die Viecher. Unsere Hoffnung, wir könnten sie an Land abschütteln, erfüllte sich jedoch nicht. An Bord des Schiffes war es noch unerträglicher und auch auf Alcatraz hatten wir nur (immerhin!) im Gebäude Ruhe vor der Brut. Überall sah man Menschen um sich hauen, mit Fächern oder Broschüren wedeln oder nach den Biestern schlagen. Angeblich wäre das immer um diese Jahreszeit so. Wir können das aber nicht bestätigen.

    Jedenfalls waren wir froh wieder an Land zu sein und am Pier 39 den Seelöwen beim Sonnenbaden oder kloppen, je nach Temperament, zuzusehen. Bei Seelöwen ist es übrigens ganz ok, sich lautstark zu beschweren, wenn man einen unerwünschten Artgenossen nicht auf seinem Ruheplatz dulden möchte. Auch ins Wasser zurück schubsen, ist in Ordnung. Aber obs dauerhaft hilft, ihn loszuwerden, ist nicht garantiert.


    alc2311.jpg



    Die Alcatraz-Audiotour hat mir dieses Mal, ganz unabhängig von den Fliegen, nicht so gut gefallen. Auch hier waren einfach viel zu viele Menschen unterwegs. Und wenn denen dann ein Selfie nicht reicht, sondern immer wieder andere Posen probiert werden, ganz egal, ob andere warten, dann macht der Rest auch nicht mehr so viel Spaß. Also war der Ausflug sein Geld nicht wert. 80,34 $, um vor Fliegen zu flüchten, ist definitiv zu viel. Hier hätte es Fliegenpreise geben müssen. Oder der Herr der Fliegen macht mit seinem Gefolge von lauter Jeff Goldblums die Fliege.

    Alcatraz

    Nach der Tour machten wir Pier 39 unsicher und schauten den Seelöwen zu, bei denen sich wie immer alle Tiere auf wenigen Pontons quetschten, während die restlichen leer waren. Wollten wohl alle kuscheln, auch wenn es mehrere Schlägereien um die Plätze gab.

    San Francisco Pier 39

    Mit dem Bus ging es wieder nach Hause und weiter mit dem Auto zum nächsten Safeway, wo wir uns mit einem Sandwich und einem Wrap eindeckten. Schmeckte gut, machte satt und kostete nur ein Bruchteil der Restaurantrechnungen. Wie schon erwähnt, es ist nicht so, dass wir es uns nicht leisten könnten, aber irgendwie konnten wir es nicht übers Herz bringen für relativ wenig Essen relativ viel zu bezahlen.


    gefahrene Meilen: 0

    Abendessen:Boar's Head Turkey Sandwich Wrap aus dem örtlichen Safeway

  • Ich war dort an diesen ganzen Touri Spots in San Francisco noch nie.

    Werde aber aufgrund deiner Beschreibung nun dort auch nie hinfahren.

    Solche daemlichen Instagram Selfie Poster habe ich hier im Park schon mehr als genug. So doof dad dieses furchtbare Social Media all die schoenen Orte fuer normale Leute zerstoert hat

  • Ach wie schade, dass die Conzelman Road mit den schönen Aussichtspunkten auf die Brücke nun derart voll ist. Wir waren 2014 das letzte Mal dort. Da waren die Parkplätze auch schon knapp, was aber daran lag, dass überall die Scherben von den aufgebrochenen Fenstern lagen.


    Wir hatten nie Fliegen auf Alcatraz im September. Das ist neu. Die Tour ansich würde ich jederzeit wieder machen, ich finde es lohnt sich. Aber scheint jetzt auch überfüllt zu sein, wie eben alles im Südwesten :(

  • 26.9.2023 - Sausalito

    Nach Sausalito haben wir bei fast jedem Besuch von San Francisco einen Abstecher gemacht. Auch heute. Aber mal nicht mit dem Auto, sondern mit der Fähre. Ohne Fliegen, die sind wirklich nur am Pier 33. Unterwegs gab es mal einen anderen Blick auf Alcatraz und die vernebelte Golden Gate Bridge.

    Alcatraz
    Golden Gate Bridge

    Die Fähre hatte ihre besten Zeiten anscheinend schon länger hinter sich und war recht rostig. Immerhin ist sie nicht abgesoffen.

    Sausalito Ferry

    Wie immer in Sausalito gab’s zur Begrüßung 2 Kugeln Eis, deren Preis sich mittlerweile auf 21 $ für insgesamt 4 Kugeln erhöht hatte. Dafür hat es auch nicht besonders geschmeckt. Der Preis setzt sich übrigens aus der Waffel, der ersten und der zweiten Kugel zusammen. Die erste Kugel kostet 6,95 $, die zweite 2,95 $, und die Waffel ist auch nicht umsonst.

    Sausalito

    Sausalito

    Sausalito

    Sausalito

    Was macht man sonst noch? Nichts. Auf einer Bank in der Sonne sitzen, auf die umliegenden Inseln und das vernebelte San Francisco schauen und sich freuen, dass man sich freut. Dazu noch ein Eis, aus einem anderen Laden und 1 $ billiger, nur noch 20 $ für 4 Kugeln. Geschmacklich identisch mit den ersten Eis, es gibt wohl nur einen Lieferanten für sämtliche Eisdielen.


    Einen Tag einfach nur in Sausalito in der Sonne sitzen, aufs Meer schauen und Eis essen. Mal nicht die Füße plattlaufen und nicht so vielen Menschen aus dem Weg gehen müssen. Aber was hier mit den Eispreisen passiert ist, müsste eine strafbare Handlung sein. Für zwei Kugeln im Hörnchen zahlt man über 10 $, da schleckt man schon etwas langsamer. Und mannomann, ist die Fähre alt. Ich frage mich, ob Mike Stone und Steve Heller schon mit ihr nach Sausalito gefahren sind.

    Sausalito

    Sausalito

    Beim Rückweg gab es noch Blicke auf die diesmal sonnige Brücke und nach 5 Stunden landeten wir wieder am Pier 41, von wo aus wir zum Fisherman’s Wharf spazierten und uns die Preise der dort angebotenen Speisen ansahen. Clam Chowder für 12,79, Fish & Chips 16,29, ein Burger für 13,49. Dazu kommt dann noch die Steuer, der Tip und am Ende kostet alle die doppelte Summe. Wir wollten aber nur mal schauen, essen wollen wir hier sowieso nicht.

    Golden Gate Bridge

    Am berühmten Wharf-Schild machte ich ein Foto von Uli und sie eins von mir, mit dem kompletten Schild. Ein Ami machte ein Foto von uns beiden, natürlich mit einem oben abgeschnittenen Schild. Aber das wussten wir schon vorher.

    Ein schöner Tag war es, ein bißchen Wasser und viel Nichtstun. Keine Kurven.

    sausa2305

    sausa2306

    gefahrene Meilen: 0

    Abendessen: Wir hatten noch Brot und Käse, beides von den letzten Tagen übrig geblieben. Damit war das Abendessen geklärt.

  • 27.9.2023 - Japanese Tea Garden


    Ein weiterer Tag in San Francisco und wir wussten nicht so recht, was wir machen sollten. Wir hatten keine große Lust auf Cable Car oder Straßenbahn fahren, die Golden Gate war zu voll - also was tun? Ich erinnerte mich, dass ich in SF vor 30 Jahren für einen Tag bettlägerig war und meine Begleitungen den japanesischen Teegarten besucht hatten. Warum sollten wir das nicht auch machen?

    Eintritt 14 $ - oder für Senioren Age 65+ die Hälfte, 7 $. Also 21 $ für uns beide.

    Ein Text dazu fällt mir nicht ein, immerhin gibt’s jede Menge Bilder.

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco
    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Japanese Tea Garden San Francisco

    Nachmittags sind wir mit dem Bus nochmal zum Pier 39 gefahren, anschließend mit dem Auto zum Safeway - und das war’s dann schon mit San Francisco. Cable Car? Street Car? In der Stinking Rose essen?

    Ach, was soll’s, kennen wir doch alles schon. Tüss, City by the Bay. War nett mit dir, aber jetzt reicht’s. Irgendwann muss auch mal gut sein.


    gefahrene Meilen: 19

    Abendessen: Orange Chicken & Noodles aus dem örtlichen Safeway

  • Geht doch noch ...auf Mackinac Island haben wir 12,40 bezahlt :huch3:

    Hier zuhause kosten 3 Kugeln mit Sahne 6 €, das sind 12 Mark - und das ist weniger Eis als in Sausalito. Schmeckt nur besser.


    28.9.2023 - San Francisco - Monterey


    Die Fahrt von San Francisco nach Monterey ist angesagt, mit längerem Aufenthalt in Santa Cruz. Also schon wieder alles wie immer.

    Unterwegs machten wir einen kurzen Stop am Pigeon Point Lighthouse, wo es für einen ausführlichen Spaziergang zu kalt und zu windig war. Es reichte deshalb nur für ein Foto aus der Ferne, bevor es weiter ging.

    Pigeon Point Lighthouse

    Zuhause habe ich dann in meinen Archiven nachgesehen und ein Foto aus dem Jahr 2005 gefunden, als das Wetter wohl besser war und ich auch die Meerseite des Turmes gesehen habe.

    Pigeon Point Lighthouse

    Kurz vor Santa Cruz besuchten wir den Natural Bridges State Park, wo nicht nur einige Arches sondern auch jede Menge Vögel zu sehen waren.

    Natural Bridges State Park Santa Cruz
    Natural Bridges State Park Santa Cruz

    Natural Bridges State Park Santa Cruz

    Natural Bridges State Park Santa Cruz

    Natural Bridges State Park Santa Cruz

    Natural Bridges State Park Santa Cruz

    Ein Besuch am Santa Cruz Surfing Museum durfte nicht fehlen, heute mit vielen Surfern und Surferinninnen, die ihr Können zeigten. Anschließend kurz aus dem Auto, ein Foto der Surfing Statue gemacht und weiter zum örtlichen Boardwalk. Den Wharf ließen wir ausnahmsweise mal aus.

    Santa Cruz Surfing Museum

    Am Santa Cruz Boardwalk war es ähnlich wie bei unserem letzten Besuch in dieser Lokalität.

    Ich schrieb damals: Ein paar Buden mit Süßkram, Eis und Souvenirs haben geöffnet und am Strand ist auch noch eine Menge los. Wir stellen fest, dass es hier richtig schön ist und wir gerne wiederkommen würden.

    Was hiermit geschehen ist. Süßigkeiten und Souvernirs gab es immer noch in den wenigen geöffneten Läden, aber kein Eis - und darauf hatten wir uns gefreut, auch wenn die Preise ähnlich wie in Sausalito sein würden.

    Schade.

    Wir spazierten einmal von links nach, dann von rechts nach links, setzten uns für ein Foto auf die mittlerweile an einem anderen Ort als damalsstehende Bank - und das war’s dann.

    Santa Cruz Boardwalk

    Über die Weiterfahrt nach Monterey gibt’s nichts zu erzählen. Wir kamen am Motel an, checkten ein, aßen leckere Burger beim In’n’Out Burger und bereiteten uns seelisch auf den morgigen Tag vor.


    gefahrene Meilen: 136

    Abendessen: Double Double Menu& 1 Double Double beim In'n'Out Burger in Monterey/CA.

    Übernachtung:

    Rodeway Inn near Downtown Monterey - Zimmer 219 - 127,22 $ pro Nacht. 10 Monate im voraus über die Wyndham Webseite stornierbar gebucht.

    2 Tage vor Abflug wurden 369 $ pro Nacht aufgerufen.

    Grund: das Rennsport Reunion 7 - die Stadt ist voller Porsches aller Baujahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!