Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023

  • Da frag ich mich jetzt schon, wie wir dieses Museum übersehen konnten. Das gibt es angeblich bereits seit 2003. Und zuletzt waren wir 2009 und 2010 in Apache Junction, am Apache Trail und natürlich in Goldfield.


    Gefällt mir sehr gut! Und die Story der verlorenen Goldmine ist klasse, noch dazu sie wahr ist.

  • wir haben damals nur das gemacht und in Vieles reingeschaut wie die Kirche u.a.

    Für das Museum haben wir uns keine Zeit genommen, denn wir hatten ja noch viel vor

    an dem Tag.


    Einige Fotos kommen mir sehr bekannt vor! ;)


    Viel Zeit hatten wir auch wieder nicht, aber das Museum hatte Prio, nachdem es bisher nie geklappt hat.



    Ich weiß ja, dass das in den USA oft der Fall ist... Aber du kommst ja ursprünglich nicht von da, daher könntest du ja auch eine andere Mentalität haben :D Und nur, weil es die meisten Menschen dort so machen, muss das ja nicht heißen, dass ich das verstehe ;) Ich wäre NUR unterwegs in meiner Freizeit. Ist ja in Deutschland auch der Fall, nur das ich mich hier über mangelnde Abwechslung aufrege.


    Interessante Story um die "Lost Dutchman Gold Mine" und schade, dass das mit dem Buch nicht geklappt hat - da hatte der Ranger wohl enormen Redebedarf :aug:


    Ja... Ärgert mich auch echt. Ich glaube nicht, dass die bezahlt werden um Menschen vom Konsum abzuhalten :D



    Ja, eben... Ich denke in den USA klappt das besser und in DE würden die Menschen das eher ausnutzen :D


    Muss Goldfield gewesen sein.

    Könnte Goldfield gewesen sein, denn wir waren auch in einer Ghosttown, aber nicht in dem Museum.

    Genau, denke ich auch, ist ja direkt nebenan.

  • Da frag ich mich jetzt schon, wie wir dieses Museum übersehen konnten. Das gibt es angeblich bereits seit 2003. Und zuletzt waren wir 2009 und 2010 in Apache Junction, am Apache Trail und natürlich in Goldfield.


    Gefällt mir sehr gut! Und die Story der verlorenen Goldmine ist klasse, noch dazu sie wahr ist.


    Ich hab das bisher jedesmal gesehen, sonst hätte ich ja nicht immer hingewollt. Komisch, dass du es nicht gesehen hast :smile2:


    Das Museum und vor allem das Außengelände ist durchaus einen Besuch wert. Bis vorletztes Jahr bin ich allerdings auch immer daran vorbei gefahren.


    Hat bei dir also auch lange genug gedauert :D

  • Tag 12 (14.06.2023) - Die lange Fahrt zum Grand Canyon





    Der Plan sieht vor, vom Lost Dutchman Museum direkt durchzufahren bis Williams, dort einen Safeway zu besuchen und uns mit Grillzeug einzudecken. Danach soll es weiter gehen zum Grand Canyon South Rim, wo wir eine Nacht auf dem Mather Campground verbringen werden. Ein bisschen Angst habe ich ja schon vor den Temperaturen dort, jetzt, wo wir die tolle Hitze von Südarizona gewohnt sind :laugh: Überhaupt hätte der Grand Canyon diesmal gar nicht auf meiner Liste gestanden, aber ich habe es nicht über's Herz gebracht einen Ersttäter durch den Südwesten zu fahren, ohne ihm das berühmte, große Loch zu zeigen.

    Also, here we go!

    Wir tanken in Apache Junction nochmal voll und dann geht es volle Kraft voraus in Richtung Norden, die ersten zwei Stunden fährt Marc.


    full


    full


    full


    Noch stehen vereinzelte Saguaros links und rechts der Fahrbahn, aber es werden schon merklich weniger und einige Minuten später sind sie endgültig verschwunden. Irgendwie macht mich das immer ein bisschen traurig und außerdem endet damit gefühlt der erste Teil der Reise. Macht es gut, ihr großen Kakteen, wir sehen uns in einem Jahr wieder, wenn auch kurz!

    Wie könnte es anders sein - never change a running system - bald wird Marc müde und fährt ab, damit wir tauschen können. Auf den Schildern bei der Abfahrt entdecke ich einen Starbucks, dann kann der Kerl auch direkt dorthin fahren, für den Fahrerwechsel. Beim Parken stelle ich fest, dass sich auch diese Filiale mal wieder in einem Safeway befindet und wollten wir nicht genau so einen ansteuern?! Aber nein, grad haben wir keine Lust zum einkaufen, Marc kommt auch nicht mit rein, ich bringe ihm aber eine Mango Dragonfruit Limo mit. Für mich gibt es natürlich den üblichen Iced White Chocolate Mokka und während der Wartezeit werde ich von einem Obdachlosen zugetextet. Er scheint ganz nett zu sein, ihm gefällt mein Tattoo und im Gegenzug zeigt er mir sein verkrüppeltes Teil. Bei der Gelegenheit erzählt er mir auch gleich, durch welches Motiv er es covern lassen möchte, sobald er ENDLICH einen Job gefunden hat, aber das wäre nicht so einfach. Oh man. Wie gesagt, irgendwie ganz nett, aber auch ein bisschen unangenehm.

    Ab jetzt fahre ich, Marc pennt :laugh: Immerhin seine Limo hat er vorher noch getrunken.

    In Prescott verlassen wir die Interstate, allerdings verpasse ich die richtige Ausfahrt und dadurch wird die Fahrt ein paar Minuten länger. Nun gut, ärgerlich, aber bei der langen Etappe am Ende auch zu vernachlässigen. Marc muss pinkeln und so halten wir spontan erneut an einem Safeway. Diesmal schlage ich aber doch vor, dass wir direkt einkaufen können anstatt in Williams NOCHMAL einen anzusteuern und der Vorschlag wird angenommen. Es gibt aber ein Problem: Die Kühlbox ist zu voll für Grillgut, weil sie einfach VIEL ZU KLEIN ist und außerdem die Reste vom Panda Express noch drin rumfliegen. Gut, dann muss ich die eben gleich essen. Leider brauchen wir die Dose aber zum Fleisch marinieren und so bleibt es doch beim Klogang :rolleyes: :rolleyes:

    Marc muss wieder fahren, damit ich essen kann! Der Hunger hält sich zwar in Grenzen, aber wegschmeißen will ich die Reste halt auch nicht.


    full


    Im Laufe der Fahrt wird es immer kühler, besonders kurz vor Williams fallen die Temperaturen nochmal ordentlich ab - wir sind jetzt nur noch 24°C. Jetzt, im Winter, kommt mir das vor wie ein Traum, aber in dem Moment ist das einfach nur eklig frisch :laugh: In der Sonne geht es aber noch.

    full


    In Williams fahren wir - Trommelwirbel - zuerst zum Safeway. Ladys and Gentlemen, this is Safeway No. 5 3! Diesmal kaufen wir auch WIRKLICH ein, ob man es glaubt oder nicht. Wir kaufen Steaks für den Grill, außerdem Champignos, die mit Cheddar und Jalapenos gefüllt sind. Außerdem wandern noch ein paar Mandel M&Ms im Einkaufswagen, die hatte ich bisher in diesem Urlaub noch nicht.

    Wir tauschen erneut, die letzte Stunde bis zum Grand Canyon fahre ich wieder. So hat Marc wenigstens die Chance, die Mainstreet von Williams bei der Durchfahrt zu bewundern und ein paar Fotos zu machen. Zum Durchschlendern bleibt heute leider keine Zeit.


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Auf den letzten Metern zum National Park werden die Wolken größer und dunkler, immer häufiger wandern riesige Schatten über die Ebene. So sehr ich blauen Himmel ja bevorzuge, zumindest aus dem Auto heraus sieht es immer wieder mega genial aus, besonders, wenn man so weit gucken kann.

    Die Schlange bei der Einfahrt ist kurz, wir werden auf ein Star Event um 20 Uhr am Visitor Center hingewiesen, klingt eigentlich ganz gut, mal sehen ob wir Lust dazu haben werden. Vor allem hängt das vermutlich von den Temperaruren ab und wie schnell wir den Grill zum Laufen bekommen :biggrin: Ich frage Marc, ob er zuerst das Zelt aufbauen möchte, oder zuerst einen Blick in den Grand Canyon werfen möchte. ICH könnte es ja absolut nicht abwarten, wenn es mein erster Besuch wäre, aber... Es ist ihm einfach egal :rolleyes: Well. Nun gut, dann bauen wir halt zuerst das Zelt auf und ich biege ab zum Mather Point Campground.

  • ch weiß ja, dass das in den USA oft der Fall ist... Aber du kommst ja ursprünglich nicht von da, daher könntest du ja auch eine andere Mentalität haben :D Und nur, weil es die meisten Menschen dort so machen, muss das ja nicht heißen, dass ich das verstehe ;) Ich wäre NUR unterwegs in meiner Freizeit. Ist ja in Deutschland auch der Fall, nur das ich mich hier über mangelnde Abwechslung aufrege.

    das ist aber auch alles eine Geldfrage, denn vieles liegt ja nicht gerade um die Ecke


    Hier in Hawaiʻi bin ich an jeden freien Tag hier im Volcanoes NP. Fuer die Kona Seite kann ich das nur selten machen, Sprit ist einfach zu teuer und ich muss an allen Ecken und Enden sparen und halt Prioritaeten setzen.

    Aber ich bin happy genug hier im Park, der bietet genug fuer wochenlange Erkundungen.

  • Wie könnte es anders sein - never change a running system - bald wird Marc müde und fährt ab, damit wir tauschen können. Auf den Schildern bei der Abfahrt entdecke ich einen Starbucks, dann kann der Kerl auch direkt dorthin fahren, für den Fahrerwechsel.

    Der Fahrerwechsel... No Go


    Ab jetzt fahre ich, Marc pennt

    Der Typ hat sie nicht alle

    Marc muss pinkeln und so halten wir spontan erneut an einem Safeway. Diesmal schlage ich aber doch vor, dass wir direkt einkaufen können anstatt in Williams NOCHMAL einen anzusteuern und der Vorschlag wird angenommen.

    Das wäre doch cool, aber Eure Reste sind doch doof.

    Weg damit...


    Oder größere Kühlbox kaufen...

    Die Schlange bei der Einfahrt ist kurz, wir werden auf ein Star Event um 20 Uhr am Visitor Center hingewiesen, klingt eigentlich ganz gut, mal sehen ob wir Lust dazu haben werden.

    Der Star Event wäre mir wichtiger ...

  • :clap1::daumen1:


    Und dann will er nicht gleich erstmal zum "großen Loch" :pat:


    Na, ich bin ja gespannt, was er dann sagt


    Tja... Was soll man machen :D Außer ausrasten :D


    Von dem "verkrüppelten Teil" des Obdachlosen mal abgesehen verlief die Fahrt ja recht ereignislos.


    Ähm. Hust. Ja.



    Wieso??? Man muss doch nicht immer alles wegwerfen. Ich fand das nicht doof ;) Und nach fast zwei Wochen kaufe ich auch nicht NOCH eine Kühlbox. Beim nächsten mal, also nächsten Monat, kaufe ich vermutlich eine größere :D Oder ich nehme die nochmal mit. Aber wird eher nicht passen.

  • Tag 12 (14.06.2023) - Zeltaufbau, (fast)Sunset am Mather Point und Grillabend






    Unsere gebuchte Site auf dem Mather Campground befindet sich im Juniper Loop, ganz hinten durch. Auf der Durchfahrt stellen wir fest, dass es hier sehr wohl Duschen gibt, irgendwie hatte ich mir das anders aufgeschrieben. Erst der Grill im Chiricahua NM, der eigentlich nicht da sein sollte, jetzt das... Was stimmt denn mit meinen Beschreibungen nicht?! Entweder das stand nirgendwo, oder ich war diesmal richtig schlampig. Naja, besser man hat mehr als erwartet als umgekehrt, richtig? :biggrin: Wovon wir allerdings zu wenig haben ist eindeutig Wärme!!! Es sind einfach nur noch 22°C hier oben am South Rim - IM JUNI!

    Die Sites sind alle total riesig und schön im Wald gelegen, hier muss man sich wirklich nicht mit den anderen Campern auf die Pelle rücken. Es gibt keinen Grill, aber dafür einen Firepit mit Grillrost, der eignet sich natürlich genau so gut für unser Vorhaben. Die Bäume geben alle ein seltsames Klackgeräusch von sich und wir rätseln noch den ganzen Abend, was das ist. Eine richtig gute Antwort finden wir auch beim schnellen und flüchtigen Googlen nicht, vielleicht weiß ja jemand von euch was ich meine. Mittlerweile haben wir ein bisschen Routine und das Zelt steht einigermaßen schnell - zum ersten mal gehen auch die Heringe in den Boden, weil er nicht absolut steinhart ist. Steht wie eine 1!


    full


    EIGENTLICH würde ich bei meinem 4. South Rim Besuch ja gerne mal mit dem Shuttle bis Hermits Rest fahren, denn das habe ich wirklich noch nie getan. Ich bin mal den Rim Trail bis zum Hopi Point gelaufen und danach mit dem Bus zurückgefahren, weiter bin ich aber in all der Zeit nicht gekommen. Marc wirkt aber wieder ausgesprochen demotiviert und reagiert nicht so richtig euphorisch auf meinen Vorschlag. Nun, dann also auch diesmal wieder keine West Route :laugh:

    Dann fahren wir halt nur zum Visitor Center und schauen was dort so geht. Das ist zunächst erstmal überraschend wenig, den Parkplatz habe ich schon DEUTLICH voller erlebt, was ist denn hier los?! Möglicherweise liegt es daran, dass das Visitor Center zur Zeit - aus irgendwelchen Gründen, ich schätze Personalmangel - Dienstags und Mittwochs geschlossen hat. Hier, am Rim, ist es zu allem Überfluss auch noch mega windig und Wolken haben sich vor die Sonne geschoben... Es ist einfach fies.

    Und dann stehen wir vor dem wunderschönen, spektakulären, großen Loch.


    full


    Wir gehen ein kleines Stück am Rim entlang, bis wir einen guten Blick in den Canyon haben, in dem sich der Bright Angel Trail und auch die Phantom Ranch befinden. Euphorisch zeige ich ihm die veschiedenen Stationen, zum Beispiel den Indian Garden, und alles, was man sonst von hier oben noch sehen kann.

    full


    full


    Die Reaktion: „Ist ja ganz schön, aber ich hab’s jetzt halt gesehen ne?“

    Ja. Wow. Okay. Sag doch direkt ich soll die Klappe halten :laugh: :laugh: :laugh:

    Ich hoffe einfach sehr, dass es morgen anders wird, wenn wir ein Stück in den Canyon reinwandern, geplant ist der South Kaibab Trail, den ich für einen tollen Blick in den Canyon einfach viel besser finde als den Bright Angel Trail. Mal sehen wie weit wir kommen, mindestens Cedar Ridge ist eingeplant und sollte eigentlich klappen. Vielleicht ändert sich seine verhaltene Meinung zum Loch dann ja noch.

    Das Klo vom Visitor Center sieht so aus, als wäre es seit mindestens Montag nicht mehr sauber gemacht worden, alles ist vollgepisst und das Papier fliegt überall herum - ich gehe rückwärts wieder raus und verschiebe das auf den Campground :rolleyes: Hier sieht man den Personalmangel seit Corona dann doch wieder sehr deutlich, vor allem, weil es hier natürlich immer extrem voll ist.

    Zurück auf dem Campground ist es glücklicherweise wieder deutlich windstiller und ich kann die blöde Jacke wieder ausziehen. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: IM JUNI! Wir kümmern uns sofort um das Feuer, bevor es schon wieder so super spät wird und verzichten diesmal von Anfang an auf Kohle, sondern nutzen nur unser Feuerholz - das ist schließlich auch zum Grillen geeignet.

    full


    Keine 20 Minuten später ist das Holz heiß genug und unser Essen brutzelt vor sich hin.

    full


    In dem Moment kommt mir VOLL die super Idee für die Verpflegung im Death Valley später. Was ist, wenn man einfach auf dem Campground grillt, obwohl man ein Zimmer in der Ranch hat? Auf das Essen dort habe ich nämlich so GAR KEINE Lust. Im Sommer jetzt ist aber fcfs und irgendwie muss man trotzdem einchecken und das alles klingt auf den zweiten Blick doch nerviger als ich es mir grad vorgestellt hatte :biggrin: Apropo Einchecken... Wir sind jetzt einfach zu unserer Site gefahren, wie ist das eigentlich hier??? Man sieht - ich campe nicht allzu oft. Ich stelle fest, dass wir das auch hier gemusst hätten. Upsi.

    Naja, das Essen braucht noch einen Moment, ich schwinge mich in's Auto und fahre nach vorn zum Host. Der ist aber nicht mehr da und so müssen wir das morgen früh nachholen, das zumindest verrät uns ein Schild am verriegelten Fenster. Nun gut. Bei der Gelegenheit schaue ich mir direkt mal die Duschen an, die sich in einem riesigen Laundry Gebäude befinden. Die soll für fünf Minuten 2.50$ kosten, kein Problem, allerdings kann man die NUR in Münzen bezahlen. Ja, sind wir hier denn in Deutschland? Fehlt nur noch, dass ich vorher Wertmarken kaufen muss :laugh: Es gibt einen Wechselautomaten, der funktioniert allerdings nur mit kleinen Scheinen, nicht mit den 20ern die ich ausnahmslos noch bei mir habe. Alright, zum Glück war ich wegen meiner Fehlinformation sowieso der Meinung, dass es hier keine Duschen gibt. Es bleibt also dabei: Es gibt hier keine (für uns nutzbare) Duschen :biggrin:

    Das Essen steht auf dem Tisch, als ich zur Site zurückkehre, so muss das! Wir haben nicht einmal 20 Uhr, ich bin ein klein wenig Stolz auf uns, zumal es mal nicht nur Fleisch gibt. Ein historischer Moment quasi!


    full


    Was zur Hölle? Diese Jalapeños auf Pilz zu krass für MICH. Was bitte sind das für Mutantenteile? Man muss dazu sagen, es kann mir eigentlich nicht zu scharf sein, bei unserer Currywurstbude nehme ich auch immer die härteste Stufe und es kann sonst niemand von meinen Freunden auch nur eine Messerspitze davon essen, aber das hier tut einfach weh :laugh: Marc probiert, versteht das nicht und testet dann von meinem Teller. Die sind einfach 1000x schärfer als seine, obwohl die aus der gleichen Packung kommen. Was ist denn da passiert??? Immerhin beruhigt es mich, ich dachte schon, ich bin schwach geworden :biggrin: Egal, es wird aufgegessen und es dauert locker 10 Minuten, bis die Schmerzen weg sind :biggrin:

    Danach sitzen wir noch ein bisschen am Feuer, Marc grillt sich ein paar Marshmallows und um halb 10 löschen wir letzte Glut. Der Besuch in den Waschräumen dauert unnormal lange, weil es einfach ungewohnt voll hier ist und die Waschbecken ewig von kichernden Teenies belagert werden. Irgendwie sind wir das aus Südarizona grad gar nicht gewohnt, im Gegenteil, im Organ Pipe waren wir ALLEINE. Aber gut, wir sind am Grand Canyon, die Südwest-Touri-Rennstrecke hat uns eingeholt :laugh:

    Diesmal bin ich schlauer und ziehe zum Schlafen gehen direkt den Hoodie an! Ich befürchte, die Nacht wird kalt.


  • Marc ist einfach "speziell" :aug:


    Sonst mußte ich etwas schmunzeln, über die Zeilen...Du bist nicht "vorbereitet" ;-))


    "keine Duschen, ups. dann doch" ist eigentl. auf solch gr. Plätzen in USA die Regel.

    Auch anmelden, normalerweise bekommt man Zettel, den man an einer Vorrichtung befestigt und man bekommt da auch Duschcoins ;-))


    Zur Wanderung am South Rim. Klar ist South Kaibab spektakulärer, wie der andere Trail, aber eben steiler....wenn ich da an deinen Begleiter denke :huch1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!