Alaska - Sommer 2020

  • Bei der Entscheidung für das Reiseziel im Sommer haben wir uns dieses Jahr furchtbar schwer getan.

    Ursprünglich sollten nur 2 Wochen zur Verfügung stehen, weil eine Woche noch für Tokyo übrig bleiben sollte.

    Nach so völlig unterschiedlichen Ideen wie Namibia, Bali, Kanada um Vancouver oder einfach mit dem Fahrrad nur das Berliner Umland entdecken, ist die Entscheidung gefallen:


    Es wird ALASKA


    Ich konnte Rainer überreden die Kurzreise nach Tokyo um ein Jahr zu verschieben und so stehen nun drei Wochen zur Verfügung. Ist nicht viel - aber mehr ist nicht drin. Dann habe ich so lange auf der Website von LH "gespielt" bis ich BCFlüge bis Seattle gefunden habe, der hier am Samstag startet und und 3 Wochen später wieder hierherbringt. Alles zum akzeptablen Preis.


    Mitte Juli bis Anfang August. Und ja es ist die Hauptreisezeit.

    Ich habe mir heute die Reiseberichte von Rainer, Carmen, Matze und Dirk durchgelesen...

    Die genaue Reiseroute habe ich noch nicht zusammen. Die HL jedoch im Sinn.

    Nun meine ersten Fragen:

    Die Flüge von Seattle plane ich bei Alaska Air zu buchen.


    Was spricht für einen Gabelflug ? Hin nach Fairbanks und zurück ab Anchorage?


    Auch werden wir einen solchen 4x4 TruckCamper buchen. Welche Variante habt Ihr gebucht: Bronze, Silber oder Gold.

    Und für welche Meilenoption habt Ihr Euch entschieden: Zahlung pro gefahrene Meile oder unbegrenzte Meilen. 100m/day kommt sicher nicht in Frage , da man eh mehr fährt.


    Habe ich das richtig verstanden, Ihr habt die CG nicht reserviert?


    Danke für die hilfreichen Antworten :cap:

  • Toll,

    wir haben auch gerade heute über Alaska gesprochen.


    Buchst du die Flüge wirklich gesondert? Hat man da nicht Problem mit dem Gepäck? Das muss man dann sicher extra bezahlen. Denn 2x23kg sind da nicht inklusive. Kostet wohl 30$ Pro Koffer und Strecke.

    Aber bei Euch kommt es ja nicht so auf den $ an. ^^



    Bin gespannt. Ich will in den nächsten Jahren auch nach Alaska.

  • Aber bei Euch kommt es ja nicht so auf den $ an.

    Sag nicht so etwas!

    Bis Alaska ist uns BC zu teuer. Wir wollen nur die Langstrecke bequem und liegend fliegen. Den anschließenden Flug buche ich ganz normal mit Eco. Und so viele Koffer brauchen wir ja nicht. Es wird so bleiben wir immer: ein Koffer pro Person. Was soll ich für einen Adventure Urlaub denn mitnehmen?


    Mit den Koffern sehe ich kein Problem. Ich muss diese ja eh in SEA in Empfang nehmen. Und auf dem Rückweg werden wir 2 Tage vor dem Rückfug schon nach SEA fliegen. Da waren wir seit etwa 15 Jahren nicht mehr.

  • Kurz zum Camper:

    Die Kategorien Bronze, Silber und Gold kenn ich nicht.

    Welcher Vermieter?

    Wir haben uns immer für unbegrenzte Meilen entschieden.

    Das kannst man wohl eher etwas genauer planen, wenn man ungefähr Strecke kennt.

    Wir haben auch Rundtour gemacht, Ankunft und Abflug White Horse.

    Bringt mich zu den Gedanken, Anmietung des Campers in Kanada, wegen günstigeren Kurs zum Euro.

    Finde auch, dass CanaDream und Fraßerway bessere Camper haben, als z.b. El Monte oder Cruise America/Canada.


    Campgrounds haben wir tatsächlich nicht vorgebucht. Aber Denali z.b. wäre wohl sinnvoll.


    Genaueres, wenn Route bekannt.

  • Ich hatte die sparsame "Bronze"-Variante meines Campers von Go-North und ein Meilenpaket von 4000 Meilen, was aber nicht gereicht hat, weil ich den Dalton Highway eingebaut hatte, was einige Hundert zusätzliche Meilen waren. Die unlimited Meilen fand ich zu teuer.


    Campingplätze habe ich nur im Denali vorgebucht, wo es auch dringend anzuraten ist, besonders wenn man im Park stehen will und nicht am Parkeingang. Für den Teklanika Campground könnte es aber auch schon zu spät sein. :zuck:


    Wenn man keine Einweggebühr zahlen muss, kann man den Camper vielleicht in Fairbanks abgeben, aber im Notfall schafft man Fairbanks-Anchorage auch an einem Tag.

  • Bei den bisherigen Alaska Planungen hier ist mein Vorschlag ja noch nicht auf viel Gegenliebe gestoßen, aber ich will es trotzdem noch mal wieder in den Raum stellen: die Panhandle ist eine wunderschöne Ecke von Alaska.

    Wenn Du in Seattle ankommst, dann bietet sich eine Fährfahrt von Bellingham durch die Inside Passage geradezu an. Logistisch ist das auch durchaus machbar. Amtrak fährt von Seattle aus direkt zum Anleger in Bellingham. Dann könntest Du die Fähre bis z.B. Juneau nehmen, von dort aus u.a. die Glacier Bay, Tracy Arm... besuchen und dann von Juneau nach Anchorage, Fairbanks oder wo auch immer Du am günstigsten ein WoMo bekommst fliegen.

  • Wenn man keine Einweggebühr zahlen muss, kann man den Camper vielleicht in Fairbanks abgeben, aber im Notfall schafft man Fairbanks-Anchorage auch an einem Tag.

    ja kostet 500 USD. Bin gerade dabei es rechnerisch zu checken ob sich das lohnt. Die Anmietung des TruckCampers ist in Fairbanks mit 3% und Anchorage 11% tax angesetzt. Das sind zwar nur "Peanuts" aber vielleicht springt da etwas an der Ausstattung raus.




    Go North bietet inzwischen auch Einwegmieten USA - Kanada oder umgekehrt an. Wäre vielleicht für eine Tour Whitehorse -Anchorage oder umgekehrt interessant.

    Ja sie haben mir heute Nacht ein Angebot gesendet mit diesem Video. Tatsächlich fand ich diese Variante nicht ganz uninteressant. Die will ich mir mal bei Googlemaps auf zeichnen...



    Wenn Du in Seattle ankommst, dann bietet sich eine Fährfahrt von Bellingham durch die Inside Passage geradezu an. Logistisch ist das auch durchaus machbar. Amtrak fährt von Seattle aus direkt zum Anleger in Bellingham. Dann könntest Du die Fähre bis z.B. Juneau nehmen, von dort aus u.a. die Glacier Bay, Tracy Arm... besuchen und dann von Juneau nach Anchorage, Fairbanks oder wo auch immer Du am günstigsten ein WoMo bekommst fliegen.

    Ich bin nicht wirklich ein Fan von Schiffsreisen. Um nicht zu sagen: ich habe einfach Schiss. So Tagesausflüge kriege ich gerade noch hin. Aber anschauen würde ich mir das gern. Hast Du einen Link?


    Alternativ zur Inside Passage kann man als nicht Schifffahrer aber auch von Seattle nach Juneau fliegen

    Ja aber nach meinen jetzigen Infostand komme ich von Juneau nur mit dem Schiff weiter :gru1:


    DocHoliday , hast Du Gold und unbegrenzt genommen?

    Raigro , warst Du mit dem Bronze zufrieden? Oder war das eine sehr alte Kiste?

    Ich tendiere Momentan zwischen Silber und Gold.


    Und dann noch ne Frage: Die Erstausstattung, also Kochgeschirr etc kostet für uns beide 200USD???

    War's Euch egal oder was habt Ihr gemacht. Ich bin bestimmt kein Fensterkittfresser aber ich tendiere einfach schon das Zeug dort zu kaufen oder gar mitzubringen.




    Apropos: Wieso landen die Benachrichtigungen von UNA neuerdings in meinem Spamordner? Was ist passiert? Ich schiebe die zwar wieder zum Eingang, aber mein Mailprogramm ignoriert es.

  • Und ich hatte nach Vermieter gefragt....Aber nach den Antworten denke ich, es ist GoNorth.

    Ich denke Go North ist schon passable.

    Die anderen Anbieter sind zum Beispiel am Sonntag geschlossen. Wir werden am Samstag ankommen und die erste Nacht plane ich im Hotel zu übernachten. Und dann müsste ich noch einen Tag in Anchorage oder Fairbanks bleiben. Das ist ohne Auto wohl nicht ganz so interessant.


    In Kanada anmieten möchtet ihr wohl nicht?

    GONORTH gibt es auch in Canada. Aber ich bin dabei, das alles einzukürzen und Yukon gar nicht wirklich mitzunehmen. Es sind ja netto nur 18 Tage

  • DocHoliday , hast Du Gold und unbegrenzt genommen?

    Ich glaube, ich habe mich für den goldenen Mittelweg entschieden und Silber genommen. Ich habe Meilenpakete gekauft und dann im Endeffekt noch ein paar 100 Meilen nach bezahlt. Unbegrenzte Meilen erschienen mir sehr teuer.


    Die Erstausstattung war sicher nicht billig aber o.k. Bettzeug, Töpfe, Pfannen, etc., was man halt so braucht.

    Wahrscheinlich hätte ich es für den selben Preis oder wenig mehr auch kaufen können aber 1. was soll ich dann anschließend mit dem Zeug und 2. warum soll ich die Zeit opfern?


    Edit: Ach so, bei mir war es Go North, gemietet über CU-Camper.

  • Die Anbieter bestehen auf eine ÜN.

    nicht unbedingt. Man kann auch anmieten muss aber auf einem örtlichen CG übernachten


    Ich habe Meilenpakete gekauft und dann im Endeffekt noch ein paar 100 Meilen nach bezahlt.

    Das funktioniert? Oder hast Du sie von unterwegs zusätzlich gebucht?



    Unbegrenzte Meilen erschienen mir sehr teuer.

    Wem sagst Du es..8|


    Ach so, bei mir war es Go North, gemietet über CU-Camper.

    Danke. Ich habe die jetzt direkt angefragt.

    Habe aber gesehen, dass man auch bei ADAC in irgendeiner Börse buchen kann. Muss das eben checken.



    Bettzeug, Töpfe, Pfannen, etc., was man halt so braucht.

    Wahrscheinlich hätte ich es für den selben Preis oder wenig mehr auch kaufen können aber 1. was soll ich dann anschließend mit dem Zeug

    in die Tonne werfen.

    Nicht lachen, aber ich habe schon überlegt Bettzeug von zu Hause mitzubringen und dort wegzuwerfen. Wir haben eh alles zu viel. Eingeschweisst benötigt man wenig Platz.



    warum soll ich die Zeit opfern?

    Das ist das Einzige das mich von diesem Vorhaben abhält ;-))



    Eben hat Amazon bei uns geklingelt und 2 Reiseführer gebracht.

    Na denn:cap:

  • Ich hatte mit meinem Bronze-Truck keine Probleme. Alles war sauber und hat funktioniert - mehr erwarte ich nicht.:zuck: Ich meine das Ganze bezieht sich auch nur auf den Truck und nicht den Aufbau, wenn ich mich recht entsinne. Und mein Gedanke war auch, dass so ein Truck doch ein robustes Auto ist, und nicht nach ein paar tausend Meilen schon schlapp macht.


    Ich meine schon, dass GoNorth teurer ist als andere Anbieter, aber beim 4x4 Pickup gibt es keinerlei Beschränkungen bei den Straßen oder Pisten. Ich weiß nicht, ob das für euch eine Rolle spielt?


    Ich bin wie gesagt auch mehr Meilen gefahren als gebucht waren, das ist überhaupt kein Problem, man muss halt nachzahlen. Ich wäre mit meinem gekauften 4000 Meilen ganz gut ausgekommen, aber mein spontaner Abstecher auf dem Dalton Highway hat dann den Rahmen gesprengt.


    Man kann sich ja ausrechnen, ab wieviel Meilen sich das unlimited mileage Paket rentiert. Das war bei mir keine Alternative.

  • aber beim 4x4 Pickup gibt es keinerlei Beschränkungen bei den Straßen oder Pisten. Ich weiß nicht, ob das für euch eine Rolle spielt?

    Danke. Ja. Es spielt ne Rolle. Ich hatte nur bei GoNorth direkt gesehen, dass die unbefestigte Straßen nicht genehmigen. Bei CU Camper steht gar nix von Einschränkungen. Andererseits dachte ich, dass man 4x4 bucht genau WEIL man auch auf unbefestigten Straßen fahren will..


    Noch ne Frage zu der Innenausstattung: Ist die Schlaffläche ÜBER dem Fahrhaus?

    Und wo habt Ihr den Koffer untergebracht? Ich meine, Ihr wart ja solo. Wir sind ja zu zweit :gru1:

  • Ich bin nicht wirklich ein Fan von Schiffsreisen. Um nicht zu sagen: ich habe einfach Schiss. So Tagesausflüge kriege ich gerade noch hin. Aber anschauen würde ich mir das gern. Hast Du einen Link?

    In dem Fall denke ich mal macht dann Southeast Alaska ohnehin nicht so viel Sinn. Da findet in Ermangelung von Straßen sehr viel auf dem Schiff statt.

    Trotzdem hier ist der Link zum Alaska Marine Highway: klick

    Und das ist konkret der Fahrplan der "Matanuska" von Bellingham. Die sind zur Zeit noch im Winterfahrplan, aber im Sommer sieht das recht ähnlich aus: klick

  • Ja, das Bett ist im Alkoven über dem Wagen. Die Pickups haben ja eine Doppelkabine, da werfe ich meinen Koffer in die hintere Kabine. Den größten Teil des Kofferinhalts tue ich in die verschiedenen Staufächer im Camper.


    Unbenannt.JPG


    Es wundert mich, dass unbefestigte Straßen nicht erlaubt sein sollen. Ich meine, dass sogar extra erwähnt war, dass z.B. der Dalton Highway erlaubt ist, der für die meisten Mietwagen nicht erlaubt ist. :zuck:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!