Yellowstone 100 - neun Tage und hundert Wander Meilen in Amerikas ersten National Park

  • liest ueberhaupt jemand mit? :zuck::/

    ja ich. Nur nicht immer sofort.

    Aber ich weiss nicht was ich immer dazu schreiben soll.

    Ging mir bei meinem Bericht aber auch so.

    Doch auf der Website Analyse meiner Website waren täglich 300-500 Leser. Also muss jemand gelesen haben ;)


    Ja Deine Bilder sind ja wie gewohnt eine Balsam für die Augen.

    Einer meiner Favoriten ist insbesondere die Bakterienmatte. Und ja...wie bei Schnorcheln

    :thumbup:

  • September 11, 2018: Ein Tag der Superlative


    Die Nacht hatte ich wider nicht gut geschlafen, so das ich froh war, um Viertel nach sechs Uhr aufstehen zu koennen. Noch war dunkel draussen und auch recht frisch. Es hatte in der Nacht gefrostet und alles war etwas gefroren. Dank meines warmen Winterschlafsacks war es immer kuschelig war im Zelt. In der Daemmerung packte ich meine Sachen fuer den Tag zusammen.

    Fruehstueck fiel aus, das wuerde ich am Parkplatz vom trailhead nachholen, sobald ich einen Parkplatz gesichert hatte.

    Die etwa 30 minuetige Fahrt bis zum Fairy Falls trailhead war recht eintoenig, es war noch nicht viel los auf dem Grossteil der Strassen.

    Ich passierte das Midway Geyser Basin wo schon heftig Betrieb war und erreichte einen fast vollen Parkplatz am Fairy Falls Trailhead 8|8|

    Und das um sieben Uhr morgens!! damit hatte ich jetzt in der Art und Weise nicht gerechnet. Also war es gut, so frueh hier zu sein.

    Wie gut, das fast alle nur zum neuen Viewpoint wollten, von dem man einen tollen Blick auf die Grand Prismatic Spring hatte.

    Mein Ziel heute wuerden die Fairy Falls sein, aber erst einmal gab es Fruehstueck im Kofferraum vom Auto mit Oatmeal, Kaffee und gekochten Ei.

    Nach wie vor war es sehr frisch draussen und ich musste zum ersten Mal Handschuhe mitnehmen.

    Sofort zu Beginn des Trail ueberquert man den Firehole River.


    i-X5Ptsz6-XL.jpg


    Nun laeuft man eine ganze Weile auf einer gut angelegten alten Strasse aus Gravel und kommt quasi an der Rueckseite von der Grand Prismatic Spring vorbei. Das war richtig genial.


    i-j9rZ2hD-XL.jpg


    So frueh am Morgen gab es noch jede Menge Wasserdampf und die ganzen Besucher stiegen wie Geister aus der Dampfwolke heraus. Ich fand das richtig toll, das hatte man einen ganz anderen Charakter.


    i-8pbSDfL-XL.jpg

    Dampfgeister


    Nach einer Weile ging ein gut angelegte Pfad einen Huegel hinauf. das war der trail zum neunen Viewpoint. Den wollte ich aber erst auf dem Rueckweg mitnehmen, wenn es weniger Wasserdampf gab. Jetzt lief ich weiter auf der alten Road und nach etwa 1.5 Meilen kam der Abzweig, wo man linkerhand Richtung Fairy Falls abbog.

    Der gut markierte Trail fuehrte mich nun durch junge Lodgepole Pine Waelder. Quasi der gesamte Bereich den der Trail durchquert, war durch die 1988 Wildfires betroffen gewesen und langsam eroberten sich die jungen Lodgepole Pines das Areal zurueck.


    i-XdxPFQk-XL.jpg


    Hier und da ueberquerte ich einen kleinen Creek, aber nach wie vor lief ich weiter durch den Wald.


    i-G4RrXc7-XL.jpg


    Nach einer Weile lichtete sich der Wald und ich passierte ein Gebiet mit vielen umgestuerzten toten Baeumen. Die ersten imposanten Blicke auf die umliegende Umgebung gab es nun von hier.


    i-9R63R2v-XL.jpg


    i-2BSp7Js-XL.jpg


    Es dauerte nicht lange, und der Wasserfall kam in Sichtweite. Die Fairy Falls waren mit ihren 197 ft einer der hoechsten front country Wasserfaelle und stuerzten sich uebe rdie Klippen des Madison Plateaus in die Tiefe. Nur aus etwas weiterer Entfernung konnte ich den Wasserfall gesamt auf ein Foto bannen.


    i-JrhxCcT-XL.jpg


    Je naeher ich kam, umso eindrucksvoller wurde das Ganze. Massive umgestuerzte Baumstaemme liessen mich total winzig erscheinen.


    i-cp3WmsB-XL.jpg


    Ein huebscher Pool erstreckte sich am Fuss der Fairy Falls und ich genoss fuer eine Weile den Anblick in voelliger Ruhe und Stille. Hach, war das wieder schoen.


    i-vMHbFXX-XL.jpg


    Ich liess mir hier viel Zeit und lief dann in Ruhe weiter. Von hier hatte ich die Option auf dem gleichen Weg zurueckzulaufen oder den Abstecher zum Imperial und Spray Geyser zu machen. Ich entschied mich fuer Letzteres, da es nur 0.6 Meilen bis dorthin waren und ich mehr als genug Energie hatte, die ich mir ablaufen wollte.

    Die Twin Buttes im Vordergrund folgte ich nun den Trail weiter nach Westen.


    i-SR9sgRQ-XL.jpg


    Offenes Areal wechselte sich mit Waldstuecken ab und machte den Trail sehr abwechslungsreich.

    In der Ferne sah man schon am Fuss eines Huegel den Dampf vom Imperial und Spray Geyser aufsteigen.


    i-4T9mv8v-XL.jpg


    i-4r5FD8r-XL.jpg


    Dann erreichte ich den Spray Geyser, der zur Zeit froehlich vor sich hin dampfte. Die Bisons auf dem Huegel gaben dem Ganzen noch einen besonderen Touch.


    i-bmpkhPB-XL.jpg


    i-HwCCWjH-XL.jpg

    farbenfrohes Runoff vom Imperial Geyser


    Der Imperial Geyser war gerade aktiv, als ich ankam und ich war richtig angetan von der farbenfrohen geothermal feature.


    i-PFm7xqV-XL.jpg


    i-hMbLncF-XL.jpg


    Die Farben waren echt unglaublich schoen und ich genoss das alles fuer mich alleine, wow.

    Ein paar Meter vom Geyser Becken gab es sogar eine kleine Mudspring.


    i-8hmWHgj-XL.jpg


    Nur die Kamera im richtigen Moment abzudruecken, wenn es so richtig schoen blubberte, war nicht immer so einfach.

    Ich entdeckte einen Pfad, der steil einen Huegel hinauffuehrte und wollte nun wissen, wie die Sicht von dort oben auf den Imperial Geyser war.


    i-p6qHBMh-XL.jpg


    Was ich von hier nicht sah waren etliche Bisons, die hier herumwanderten und ich stand einem dann ploetzlich fats gegenueber. 8|

    So nah wollte ich ihnen dann doch nicht auf die Pelle ruecken und lief einen weiten Bogen um sie herum.


    i-RzfcNGB-XL.jpg


    Auf dem Huegel oben angelangt, entdeckte ich noch einen schoenen versteckten See mit Seerosen.

    Das war ja wirklich toll hier.


    i-4s7LZhm-XL.jpg


    Der Blick hinunter Richtung Imperial Geyser war auch nicht zu verachten.


    i-tPmZNvs-XL.jpg


    Ich stieg den Huegel hinab und trat den langsam den Rueckweg an. Und nun befand sich hier mitten auf dem Trail ein Bison. Fuer eine Weile blieb ich in sicheren Abstand stehen und schaute nach einem alternativen Weg, den ich dann einschlug.


    i-NCTsRvd-XL.jpg


    Der Bison schaute dann auf, sah mich an und rannte ploetzlich was das Zeug hielt. Ich weiss ja, das ich mit meinem Aussehen keinen Schoenheitswettbewerb gewinne, aber das es so gruselig war, hatte ich nicht gedacht. Der Bison rannte, als waere der Teufel persoenlich hinter ihm her. :lach3::lach3::lach3:

    Ich glaube, um Baeren brauchte ich mir daher keine Gedanken zu machen.

    Ich kam an eine Wegkreuzung, und man konnte von hier wieder auf direkten Weg zu den Fairy Falls und laufen und zurueck. Oder eben einen etwas laengeren Umweg waehlen der einem ueber die Imperial Meadows fuehrte. Und genau das machte ich jetzt auch. Ich war gespannt, was mich hier erwarten wuerde.


    Fortsetzung folgt....

  • Echt klasse! der Hügel mit dem kleinen See gefällt mir besonders gut. Und natürlich die Aussicht auf den Imperial Geysir von oben!:daumen:


    Grüßle Christiane

    das fand ich auch toll. Wenn die Bisons da oben nicht so nahe gewesen waeren, dann waere ich noch direkt zum See gelaufen.


    Der See mit den Seerosen ist ja total schön und der gesamte Trail bisher auch :daumen1:

    danke

    Aber es wird noch besser


    Verdammt schön dort! Tolle Wanderungen bisher.

    Kann ich nur zustimmen, es ist richtig toll dort. Ich freu mich wieder auf meinen naechsten Besuch und auf neue Trails im Park

  • Fortsetzung ... Sentinal Meadows und ein neuer Overlook


    Nachdem ich vom Trail auf die Sentinal Meadows abgebogen war, machte der trail seinem Namen alle Ehre. Es ging nun fuer etliche Meilen ueber eine grosse Meadow mit fantastischen Views. Grass bedeckte den Grossteil der Meadows und hier und da gab es ein paar Baeume oder tote Reste vom 1988 Feuer. Die Blicke in jede Richtung waren einfach nur toll.

    Konnte mir gut vorstellen, das hier hin und wieder auch Herden von Bison entlang wanderten.


    i-xzNkBZ6-XL.jpg

    Blick nach Westen zu den Twin Buttes


    i-6KVD5mp-XL.jpg


    Immer wieder gab es Feuchtgebiete, und in den kleinen Tuempeln tummelten sich Wasservoegel. Holzplanken fuehrten ueber die Tuempel und die morastischen Areale.


    i-NPGGkjf-XL.jpg


    Nach einer Weile erreichte ich dann die geothermal features. Das war das eigentliche Highlight dieses Trails. Auf etwa einer Meile verteilt gab es unzaehlige hot springs, fumaroles and Geysire. Alle voellig unproblematisch zu erreichen. Teilweise fuehrte der trail direkt mitten durch das geothermal areal und man musste aufpassen, wohin man trat.


    i-Q6GcNDJ-XL.jpg


    i-GDpmqf2-XL.jpg


    Kurze Zeit spaeter kam ein weiteres geothermal areal mit noch mehr hot springs und fumaroles. Das war richtig toll. ich hatte das ganz fuer mich alleine. Auf dem ganzen Trail sah ich insgesamt nur einen anderen Wanderer. Es war Einsamkeit pur.


    i-LLpB4Qk-XL.jpg


    i-gt8P9mH-XL.jpg

    Column Spouter


    Hinter diesem geothermal areal gab es wieder ein paar mehr Baueme und auch eine tolle backcountry campsites. Hier wurde ich gerne mal die Nacht verbringen. Das muss bei klaren Himmel in der Nacht ja richtig toll sein. Ein weiterer einzelner Bison tauchte auf, sah mich an und rannte ebenfalls wie von der Tarantel gestochen davon. Haette nicht gedacht, das ich wirklich so grauenvoll aussah, das alles rannte sobald es mich sah. Der Bison war so schnell weg, ich konnte noch nicht mal mehr ein Bild von ihm machen.

    Es ging nun fuer etwa eine weitere Meile durch offenes Gelaende bis es dann eine Abzweigung nach links zur queen's laundy gab. Mir sagte dieser Trail leider gar nichts, so blieb ich auf dem main trail. nach einer Viertelmeile traf der Trail dann wieder auf die Fountain Freight Road.

    Linkerhand passierte ich kurze Zeit spaeter den Goose Lake und genoss den Blick vom Ufer fuer eine Weile.


    i-TpVshx5-XL.jpg

    Goose Lake


    Der trail stieg leicht an und von einer Anhoehe aus hatte ich einen tollen Blick auf den Firehole River.


    i-mgTBVqX-XL.jpg

    Firehole River


    Ich passierte den Abzweig, wo ich am Morgen zu den Fairy Falls abgebogen bin und der Loop hatte sich nun geschlossen. Es war eine ganz tolle Runde gewesen. Von hier aus ging es nun am Ufer entlang mit Blick auf die Rueckseite vom Midway Geyser Basin und der Grand Prismatic Spring. Jetzt sah man auch die tolle blaue Farbe.


    i-MS4jFJt-XL.jpg


    Ich bog auf den neuen trail zum neuen Viewpoint ab und war gespannt, wie die Sicht von dort war. Der trail war natuerlich extremst busy, aber das war zu erwarten gewesen. Der Park hatte einen guten Job geleistet und eine wirklich schoene Viewing Area angelegt. Sie hatten sogar eine der Baeume, die den Blick beeintraechtigt hatten, abgeschnitten, wow.

    Aber immerhin gab es nun keine social trails mehr auf dem Huegel, das zu Erosion fuehrte und das gesamte biologische Gleichgewicht zerstoerte.


    i-SmxpZWG-XL.jpg

    der aktuelle View ohne mit der Kamera reinzuzoomen


    Nach wie vor hatte man vom Viewpoint tolle Moeglichkeiten fuer abstrakte Bilder.


    i-NkpKnCR-XL.jpg


    und dann natuerlich ein Bild nur mit der Grand Prismatic Spring, das musste einfach sein.


    i-24w5XCH-XL.jpg


    Ich knipste nur schnell ein paar Bilder da es hier echt extremst voll war. Das machte einfach keinen Spass.

    Ich lief die restliche Meile zurueck zum Trailhead und auf dem Weg zurueck leifen mir bestimmt mehrere hundert Leute entgegen. Die meisten nicht unbedingt fuer eine kurze Wanderung ausgeruestet in ihren Dress Sandalen, Kleidern oder eben einfach von solch koerperlichen Massen umgeben, das man Angst haben musste, die fallen jeden Moment tot um mit einem Herzinfarkt. Amuesant war es allemal das zu sehen und ich war froh, wieder am Trailhead zu sein und fix fluechten zu koennen. ;-)):smile:;-))

    Hier noch ein letzter Blick auf dem Firehole River und die Hot Spring neben der Parking Area.


    i-4hpqpP8-XL.jpg


    Der loop trail hatte mir unheimlich gut gefallen und aufgrund der Diversitaet war es einer der schoensten bisher, die ich erlaufen hatte.

    Von hier fuhr ich weiter Richtung Old Faithful, ich wollte mich spaeter mit meinen Freunden treffen und noch mal ein wenig das Upper Geyser Basin erlaufen.


    Fortsetzung folgt...

  • klar, die Wanderung ist weit fuer die Meisten.

    Aber wer gerne wandert, ist hier echt ganz klasse aufgehoben. Und es waren nur 12 Meilen mit dem Loop, das ging sogar.


    Und ihr seid ja ueber eine Woche nach mir dort gewesen. Da gab es dann schon kaum mehr viel Betrieb. Das merkte ich ja dann auch an den letzten Tagen, wo ich dort war. Ploetzlich wie abgeschnitten und kaum mehr was los



    Wunderschöne Wanderung! <3

    waere was fuer euch

    ich stelle den Trail noch genauer im Wanderboard vor



    Sind schon schöne Bilder, von traumhafter Landschaft :daumen1::daumen1:

    :dk:



    Der viewpoint ist echt klasse!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    der ist wirklich richtig schoen und auch einfach zu erreichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!