Seven Falls Trail - Sabino Canyon - Tucson

  • Ich möchte euch noch ne ganz tolle Tour vorstellen die wir gemacht haben. Ich hab nicht geschaut ob es davon schon einen Thread gibt, also wer Lust hat kann sich meine Eindrücke mal anschauen.


    Der Sabino Canyon liegt nordöstlich von Tucson in den Catalina Mountains.
    Man kann, wenn man nicht so viel wandern möchte auch mit einem Shuttle durch den Canyon fahren und immer mal wieder aussteigen wo es einem gefällt. Einzelheiten hier:
    Hours & Fees | Sabino Canyon Tours


    Oder so wie wir eine oder zwei nette Wanderungen unternehmen.
    Der Hike zu den Seven Falls ist nicht schwierig, man kann sich im Wasser erfrischen und die herrliche Landschaft genießen.
    Er verläuft im Nebencanyon, dem Bear Canyon. Wir waren 4:45 Std. mit Bade und Essenspausen unterwegs und sind 13,7 km gelaufen. Dabei haben wir 307 Höhenmeter erklommen.


    Auszug aus meinem Reisebericht:


    Nach dem Frühstück fahren wir zum "Sabino Canyon", wo zuerst das Visitor Center besucht wird. Der Eintritt zu dieser "Recreation Area" beträgt 5,00$. Für "Anual Pass" Inhaber ist der Eintritt kostenlos. Im Sabino Canyon fährt ein Shuttle Bus durch den ganzen Canyon bis zur Endhaltestelle und zurück. Man kann immer wieder aussteigen und einsteigen wo man möchte. Die Tageskarte für den Shuttle kostet 10,00$. Wir kaufen heute aber keine Karte, sondern holen uns nur eine "Hiking Map" vom "Sabino Canyon". Uns wird noch geraten auf Grund der hohen Temperaturen genügend Trinkwasser mitzunehmen.


    Wir haben eine Wanderung im Nebencanyon des "Sabino Canyon", dem "Bear Creek Canyon" geplant. Start dieser Wanderung zu den "Seven Falls" ist direkt hinter dem Visitor Center, zu der wir um kurz vor halb Zehn Uhr aufbrechen.


    Zuerst geht es eben durch die herrliche Wüstenlandschaft mit blühenden Kakteen Richtung Canyon.





    Ein Stück an der Straße entlang.






    Die teilweise riesigen Saguaros blühen wunderschön....



    ...so wie auch andere Kakteen.



    Der Bach, den wir dann mehrmals queren müssen führt nur sehr wenig Wasser. Unsere Wadingboots, die wir im Gepäck haben, bleiben diesmal trocken.







    Wir werden beobachtet.





    Nach einiger Zeit geht es steiler hinauf. Der Schweiß fließt, denn es sind fast 30°C. Der Weg ist gut zu laufen, ab und zu darf man etwas hinauf steigen, dann geht es wieder eben weiter. Dies wechselt sich ab, bis wir nur noch bergauf gehen und oberhalb des Baches die rechte Canyonseite erklimmen.






    Wir können dann die Fälle schon sehen, als es wieder bergab geht und hinüber auf die andere Canyonseite. Die ersten beiden Fälle sind fast trocken, denn weiter oben teilt sich der Wasserlauf und das Wasser fließt seitlich an dem linken Felsmassiv hinunter.




    Als wir am dritten Wasserfall ankommen sind wir fast allein, nur drei Mädels und ein Pärchen halten sich dort auf. Wir suchen uns zuerst ein schattiges Eck für eine Trinkpause und gönnen uns eine kalte Cola, Müsliriegel und Salzkekse. Wunderschön ist es hier. Zu unseren Füssen liegt ein Pool in den das Wasser hinein rauscht. Eine Ente hat sich fotogen darin nieder gelassen.



    Die Mädels, die nebeneinander vor dem Pool sitzen, testen das Wasser und baden ihre Füße darin.
    Über uns rauscht der vierte Wasserfall, zu dem ich kurz darauf hinauf klettere. Dabei muss ich allerdings schon Hand anlegen und einige Felsstufen überwinden.



    Es ist genial hier oben. Dieser Wasserfall ergießt sich ebenso in ein recht tiefes Becken.



    Ich erkunde die Gegend und schaue ob ich noch weiter hoch zum nächsten Wasserfall komme. Dies erscheint mir dann aber zu steil und zu gefährlich, da es fast senkrecht hinauf geht. Außerdem ist es mittlerweile total heiß und ich möchte lieber in einer Ecke sitzen und die tolle Landschaft genießen.



    Wolfgang, der schon vorher verkündet hat hier baden zu wollen, rufe ich zu er soll auch hier hoch kommen. Er überlegt aber noch wie er in seine Badehose kommt ohne öffentliches Ärgernis zu erregen. Ich klettere noch einmal hinunter und erzähle ihm von einer Felsnische die von unten nicht einsehbar ist, wo er sich gut umziehen kann. Dann klettern wir beide hoch.
    Wolfgang zieht sich um und braucht dann aber eine ganze Weile bis er endlich im Wasser ist, denn dieses ist ar...kalt.





    Ich fotografiere ihn wie er Richtung Wasserfall schwimmt, ganz hin kommt er aber nicht.






    Er schnattert ordentlich und kommt dann auch bald wieder aus dem Wasser. Es war aber eine tolle Erfrischung für ihn. Nachdem er sich wieder angezogen hat klettern wie wieder hinunter und packen unsere Sachen zusammen. Dann machen wir uns auf den Rückweg. Der leichte Wind der jetzt weht, bläst uns wie ein heißer Fön ins Gesicht und wir sind über jedes schattige Eck dankbar.



    Auf dem Rückweg begegnen uns noch eine Menge Leute und wir sind froh fast allein dort gewesen zu sein. Als wir zum Auto kommen fahren wir noch einkaufen bevor wir zum Campground zurück fahren. Es ist 16:00 Uhr als wir uns mit einem Bier vor dem Hänger im Schatten nieder lassen. Wir relaxen und beobachten dabei die Tiere.




  • Tolle Wanderung :clap1:


    Stimmt :daumen1:


    Der Mann hat wenigstens eine ordentliche Badehose an :D


    Du wieder :D


    Christiane, wenn Du in der Galerie noch ein zweites Mal auf das Bild klickst, bevor Du die Grafikadresse kopierst, dann werden die Bilder größer :wink1:

  • So ne Badehose passt halt leichter in den Rucksack als die Menge Stoff der "vernünftigen" Badehosen. Bei Menschenmengen in den USA zieht er dann schon Shorts an. :D


    Irgendwie klappt das nicht mit dem zwei mal drauf klicken. Dann ist das Bild so groß, dass ich die Grafikadresse nicht mehr kopieren kann.
    Und verschieben lässt es sich nicht. :zuck:
    Aber im Beitrag kann man drauf klicken, dann sehe ich das Bild größer. Was mach ich verkehrt? Bin ich schon wieder zu blond? :blush:
    Grüßle Christiane

  • Dann ist das Bild so groß, dass ich die Grafikadresse nicht mehr kopieren kann.
    Und verschieben lässt es sich nicht. :zuck:


    Es reicht doch, wenn Du irgendwo in das Bild klickst mit der rechten Maustaste und dann Grafikadresse kopieren


    Also zweimal mit links klicken, bis das Bild groß ist, dann mit der rechten Maustaste in das Bild klicken und Grafikadresse kopieren


  • Jetzt hab ich es gerade noch mal probiert. Komisch, die ganze Zeit waren die Bilder Seiten füllend zu sehen wenn ich zwei mal draufgeklickt hatte, so dass ich nicht mehr den Link kopieren konnte. Jetzt geht es auf einmal. :zuck:
    Also in Zukunft bekommt ihr größere Bilder. ;)
    Ach, ich kann auch ins Bild klicken um den Link zu kopieren? Wusste ich nicht. :pat: Ich bin doch Computerlegastheniker. :blush:
    Grüßle Christiane

  • Ein tolles Erlebnis für alle die auch gern mal ins kühle Nass springen. :pool3:
    Aber auch sonst von der vielfältigen Vegetation und der Landschaft her, ein Augenschmaus! :nick3:
    Allerdings sollte man die Jahreszeit im Auge haben. Im späten Frühjahr oder Sommer kann kaum Wasser herunter kommen, und im Winter oder im frühen Frühjahr können die Bachquerungen problematisch werden ohne Wadingboots. Also die Gegebenheiten beachten.


    Grüßle Christiane

  • Freut mich wenn ich euch auch mal was Neues zeigen kann. Mit dem hüfthohen Wasser hatte auch schon eine Bekannte von mir Probleme und ist umgedreht weil sie auch keine Wadingboots dabei hatte. Auch die Strömung kann natürlich heftiger sein bei hohem Wasserstand.
    Also ist es gut wenn man am Visitor Center anfragt, bevor man los läuft, wie es mit dem Wasserstand aussieht.
    Grüßle Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!