Big Island zum Jahreswechsel - eine Tour zwischen Feuer und Wasser

  • Hatte ja kuerzlich schon mal versprochen, das ich bei Interesse hier noch einen kleinen Bericht von meiner kurzen 2-woechigen Tour nach Big Island zum Jahreswechsel einstellen kann.
    Und da ich mit den Bildern soweit durch bin, kann ich nun auch anfangen.


    Urspruenglich wollte ich nicht mehr ueber Weihnachten nach Big Island - zu teuer, zu ueberlaufen, zu kalt.
    Aber da die Lava noch so schoen floss und man nie weiss, wie lange das anhaelt, hatte ich mich dann doch noch mal entschlossen, einen Weihnachtstrip zu machen.
    Geplant war ausser schnorcheln und zur Lava rausgehen nichts, denn wegen einem stressigen Semester hatte ich eh nicht die Zeit fuer sowas.


    Und dann ging es dann auch los, vom 23.12.16 - 06.01.17


    Es gab auf dem Trip einige Pannen wie verlorenes Gepaeck, ein UW Blitzgeraet, das seinen Geist aufgab, ein einstuerzendes Lava Delta, das alle Plaene durcheinander brachte, Missgeschicke und Stuerze. Aber der Trip war genial und bot im Nachhinein viel Stoff zum Erzaehlen. Ich wurde nicht von giftigen Dampfwolken vergast, habe noch alle Finger und Zehen und selbst die Kameras funktionieren noch.
    Also von daher alles nicht so schlimm. :D :D :D


    Wer Lust hat, kann mitreisen, aber es wird heiss und nass und zwischendrin gibt es Momente, wo Luft anhalten die beste Option ist.


  • Hawai'i Stories zu lesen...?
    Na klar. Wir beide lieben Hawai'i haben sogar schon geliebäugelt dort ein Condo zu kaufen.
    Aber die Preise sind ja nach der Krise nicht wirklich gefallen :D


    Ich bin gespannt auf Deine Erzählungen und tollen Bildern :daumen:

  • Hawai'i Stories zu lesen...?
    Na klar. Wir beide lieben Hawai'i haben sogar schon geliebäugelt dort ein Condo zu kaufen.
    Aber die Preise sind ja nach der Krise nicht wirklich gefallen :D


    Ich bin gespannt auf Deine Erzählungen und tollen Bildern :daumen:

    die Preise sind momentan auch eher am steigen. Selbst in Puna
    Ich wuerde ja auch viel lieber mehr Zeit als die 6-9 Wochen pro Jahr dort verbringen, als bei der momentanen Preislage ist eher weniger drin.
    Und dann muss ich halt schauen in Zukunft, wie es dort mit properties aussieht sowie jobs.



    Da bin ich ja mal gespannt

    fuer dich wird es eher weniger spannend sein, da ich sehr viel laufe. Und es regnet auch viel, das magst du ja auch nicht so.

  • 23.12.2016



    Um 3:50am klingelt der Wecker, wer hat sich bloss den Mist ausgedacht, das man fuer Urlaubsreisen mitten in der Nacht aufstehen muss? :tock:
    Und das obwohl der Flug erst um 9am geht. Aber 2 Stunden Fahrt im Shuttle bis Las Vegas stehen an und dann der busiest Reisetag fuer Weihnachten.
    Taxi war puenklich und auch der Shuttle stand schon an der shuttle station bereit. Nun erst mal die Fahrt ueber weiter geschlafen.
    Am Airport war die Hoelle los, aber am Hawaiian Schalter ging es sehr zuegig. Gepaeck abgegeben, Security check,mit der Tram ins andere Terminal gefahren und dann wieder das nervige warten bis es weiterging.
    Las Vegas war in dicksten Nebel gehuellt, man sah kaum was. Zum GLueck lichtete sich der Nebel irgendwann und wuerde den Abflug nicht beeinflussen.
    Da ich in der Eco Plus flog, ging es auch recht schnell in den Flieger. Endlich, so langsam kam etwas Aloha Feeling auf. Das ist etwas was ich an Anreise und Abreisetagen so gut wie nie habe. Die sind nur nervig und ziehen sich wie Kaugummi.
    Bei Hawaiian gibt es wie immer ein Fruehstueck und dann endlich meinen geliebten POG - Papaya Orange Guava Juice. Zum reinsetzen. :lk1:




    Leider gab es nur Schwarztee, und all meine Teesorten waren im aufgegebenen Gepaeck. Also durch und Schwarztee trinken.
    Movies gab es genug, ich begnuegte mich aber mit 6 Stunden lang Hawai'i 5-0, passte irgendwie ja.
    Nach etwas mehr als 6 Stunden dann war Honolulu erreicht. Endlich, ein bathroom!!! ich gehe ja nie im Flieger, das ist mir zu suspekt. Daher wird immer gewartet bis zur Landung.
    Nun noch mal 1 Stunde warten bis zum Abflug. Die Winterjacke war mittlerweile im handgebaeck verstaut, hier war es herrlich warm und roch so schoen tropisch.
    Der Hopser von Honolulu nach Kona in einem kleinen Puddle Jumper war immer eine Freude, da der Flieger sehr tief flog. Allerdings sollten die Fenster mal geputzt werden, die standen schon vor Dreck.
    Da durch Bilder zu machen ist immer nicht so einfach.





    Diamond Head



    Hanauma Bay


    Im Flieger gab es auch wieder POG als kleine Erfrischung, lecker.




    Kona International ist so ein schoener kleiner Airport. Keine Bruecken zum Andocken, man steigt so ueber die Treppe aus dem Flieger. das ist hier immer wie nach hause kommen, der Duft, die Umgebung, die tropische Waerme. Einfach nur schoen. Das Gepaeckband ist auch Open Air, das hat was.
    Leider warte ich wieder vergeblich auf meine Reisetasche, die ist mal wieder nicht mitgekommen. Ich weiss nicht woran es liegt, aber bei Hawaiian kommen bei mir zu 90% das Gepaeck nicht mit.
    Also wieder zum Schalter, grinsend mein Anliegen geschildert. Die Tasche konnte auch ausfindig gemacht werden und sollte sehr wahrscheinlich heute Abend in mein Vacation Rental geliefert werden. Ich bin mal gespannt. Zum GLueck hatte ich einen Satz Badesachen, Shirt und Boardshorts sowie Schnorchelset fuer alle Faelle eh schon im Handgepaeck und war demnach geruestet. Alles andere konnte man verschmerzen.
    Nun zu Alamo, Auto abholen.
    Ein riesen Schwung Leute hechtete zum Schalter, ich hechtete zum Self-Check in und war binnen Minuten fertig. Gebucht hatte ich einen Jeep Wrangler 2 Door, doch leider gab es nur 4-Doors, so das ich dann schlimmerweise einen 4 Tuerer nehmen musste. Ich war auch sehr geknickt darueber. :D :smile: :D
    Ein weisser Jeep war nun meiner fuer 2 Wochen. Als erstes musste ich KWXX einstellen, meinen Lieblingsradiosender mit Hawaiian Reggae. :hbg:
    Dann ging es los zum Vacation Rental, das dieses Mal ausnahmsweise nicht in meinen geliebten Keauhou sondern in Sued Kona lag. Die Anlage hatte ich auch schnell gefunden sowie mein Condo.
    Ach schoen, endlich angekommen. 16 Stunden Anreise sind echt schon arg nur von Utah aus. Von Buffalo, NY aus hat es auch nur so lange gedauert.


    An den Klippen bei der Anlage habe ich dann noch das letzte Tageslicht genossen.




    Anschliessend fuhr ich los, Einkaeufe erledigen. KTA und Foodland waren das Ziel, Farmers Market fuer Obst musste bis morgen warten, da der schon geschlossen hatte.
    Kaum zurueck am Cond und Einkaeufe verstaut, kam auch tatsaechlich meine Reisetasche. Das ging ja echt fix.
    Es gab nur noch ein schnelles Dinner auf dem Lanai und dann ich frueh zu Bett, da ich nun schon so ewig lange auf den Beinen war und muede war.
    Anreisetage sind leider nicht so extrem spannend.

  • Anreise geschafft

    fuer mich ist das immer mehr wie Anreise ueberlebt


    Fuerchterlich nervig sowas und zieht sich immer wie Kaugummi. Schade, das man nicht mit dem Finger schnippen kann und man ist da. :)




    Ich bin auch gerne dabei und das erste Foto ist ja wirklich schon mal ein bombastischer Auftakt.

    schoen, das du dabei bist.
    Da wird es noch mehr solcher Bilder geben. ;)

  • fuer mich ist das immer mehr wie Anreise ueberlebt


    Fuerchterlich nervig sowas und zieht sich immer wie Kaugummi. Schade, das man nicht mit dem Finger schnippen kann und man ist da. :)

    Immer wenn ich bewußt einen Flieger am Himmel beobachte, nehme ich mir vor, demnächst ganz entspannt einfach den Flug zu genießen und mir keinen Stress zu machen und nicht zu jammern.
    In den letzten Jahren klappt es zunehmend besser. Weil ich dann immer daran denke, wie ich unten stehe und weg will....

  • Sowas versuche ich ja schon immer, das Ganze entspannter anzugehen, klappt aber irgendwie nie.
    ich hasse ja lange Anreisen jeglicher Art. Ein Grund, warum ich nie weiter als 6 Stunden mehr fliege. Zumal ich nach 5 Stunden einfach auch nicht mehr gut sitzen kann.
    Irgendwie ist immer auch ein gesamter Tag verloren

  • Der Passion Fruit-Guave-Juice von Hawaiian ist wirklich lecker.
    Und an den Duft von Kona kann ich mich gut erinnern - war ja unser erster Fuß, den wir auf Hawaii gesetzt haben.

    da koennte ich mich echt jedes Mal reinsetzten.
    Kaufe den Saft in Dosen auch immer im Supermarkt.


    Mir geht es ja jedes mal so, wenn ich nach Hawai'i fliege: kaum aus dem Flieger gibt es erst mal eine riesige Dosis Tropischer Duefte. Einmal tief durchatmen und dann weiss ich genau, ich bin im zweiten zu Hause: alles riecht nach Tropen und nach Meer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!