Alaska oder Hawaii – oder beides?


  • Alaska Air fliegt ab Anchorage nach Kahulu, Maui und Honululu. Mit der nötigen Zeit kann man also auch beides kombinieren ;)


    Habe ich bereits zwei Mal gemacht, letztmals Anfangs August 2016 - eine Woche Alaska (kurze Flugtour in Zentral Alaska in einer Super Cub) und zwei Wochen Hawaii. Der Flug von ANC nach HNL dauerte etwas unter 6h (3pm - 7pm jeweils Lokalzeit) und kostete etwas mehr als USD 200.


    Alaska: nächstes Mal reise ich, sofern möglich, wieder Ende August/Anfangs September wegen der Herbstfärbung, obwohl das Wetter dann i.d.R. etwas schlechter resp. unbeständiger ist als im Frühsommer/Sommer (Mai/Juni). Aber auch in Alaska gilt, was überall gilt: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Vorbereitung...


    Hawaii: meine Lieblingsinsel ist Kauai - m.E. gibt es dort die spektakulärsten Wanderungen (Kalepa Ridge, Blue Cave, Kipu Falls, Kalalau Trail) auf Hawaii, tolle und v.a. einsame Strände (am Donkey Beach waren wir für Stunden alleine), abwechslungsreiches Wetter, trotz zeitweiligen Regens ist es immer irgendwo sonnig, unbeschreiblich herrlicher Blütenduft (v.a. von Plumarias) überall. Einziger Nacheil: der motorisierte Individualverkehr wird gefühlt von Jahr zu Jahr mehr. Kaum erstaunlich, dass ich für nächsten Mai/Juni wieder plane, nach Hawaii zu fliegen, und zwar nach Kauai und Oahu. Die anderen Inseln sind nett, aber irgendwie "subprime". In Big Island würde mich noch die laaaange Wanderung ins Waimano Tal reizen und allenfalls wieder eine Lava Wanderung. Wir waren dieses Jahr am sog. Pali Breakout und am Ocean Entry. Die Wanderung zum Pali (12h total) war die anstrengendste Tour meiner Wander "Karriere", selbst die Wanderungen in den Grand Canyon oder auf den Mt. Whitney waren ein Nasenwasser im Vergleich zu dieser Wanderung, welche querfeldein, über erloschene, schwarze, silberne, spitze, rutschige und z.T. aktive Lava führte, natürlich ohne Wegweiser. Musste meine Wanderschuhe danach wegwerfen - die Solen überstanden die extreme Hitze nicht. Selber haben wir je gegen die 3 (drei !!) Gallonen Wasser / Gatorade vernichtet. In der Nähe der Lava fühlte ich mich wie eine Bratwurst auf dem Grill.

  • Die Wanderung zum Pali (12h total) war die anstrengendste Tour meiner Wander "Karriere", selbst die Wanderungen in den Grand Canyon oder auf den Mt. Whitney waren ein Nasenwasser im Vergleich zu dieser Wanderung, welche querfeldein, über erloschene, schwarze, silberne, spitze, rutschige und z.T. aktive Lava führte, natürlich ohne Wegweiser. Musste meine Wanderschuhe danach wegwerfen - die Solen überstanden die extreme Hitze nicht. Selber haben wir je gegen die 3 (drei !!) Gallonen Wasser / Gatorade vernichtet. In der Nähe der Lava fühlte ich mich wie eine Bratwurst auf dem Grill.


    :huch1::huch1::huch1:

  • Ich wollte nur mal kurz schreiben, in welche Richtung das Ganze jetzt läuft.


    Auf jeden Fall wird es in 2017 erstmal Alaska, und zwar ziemlich der gleiche Zeitraum, den der Doc dieses Jahr gewählt hat. Ich werde ein bisschen länger „on the road“ sein, weil ich keine einwöchige Schiffstour im Programm habe. Ich hoffe aber, dass ich bei meiner geplanten 2-tägigen Tour zu den Brooks Falls (Katmai) auch ein paar Bären aus brauchbarer Entfernung sehen und fotografieren kann.


    Ein paar Sachen habe ich schon gebucht, und nach erster Durchsicht der anfallenden Kosten, wird wohl Hawaii im Jahr 2017 nix mehr werden, obwohl ja noch Zeit dafür wäre, wenn ich Mitte September Alaska verlassen werde. :smile:


    Ich wage mich erstmals an Condor ran, denn die Reisezeit von MUC nach Anchorage ist doch mit 12 Stunden unschlagbar „kurz“. Vorsichtshalber, aber auch aus Gewohnheit, habe ich Business-Class gebucht. :D Dann soll an den ersten beiden Tagen in Alaska der Besuch der Brooks Falls folgen, bevor ich den Pickup-Camper mit 4000 Meilenpaket übernehme. Danach wäre das Reisebudget für 2017 eigentlich restlos aufgebraucht, aber ich muss ja wahrscheinlich auch ab und zu tanken und mal was essen. :pat:


    Genauso wie Dirk, habe ich 3 Nächte auf dem Teklanika Campground gebucht, sowie eine Fahrt zum Wonder Lake, was so ziemlich am Ende der Straße in den Denali Nationalpark liegt. Fähren werde ich wohl auch noch vorbuchen, aber dazu muss ich mir klar sein, wann ich wo sein will. Eilt laut Doc noch nicht.


    Meine Tour mit Camper wird wohl auch sehr ähnlich der Tour vom Doc werden, aber da ich etwas mehr Zeit habe als er, möchte ich gerne den Dalton Highway bis rauf zum Polarmeer fahren. Das frisst zwar teure Meilen, und auf Google Maps sah der nördliche Teil der Streck auch nicht gerade umwerfend aus, aber wenn ich schon mal in der Nähe bin ….. :zuck:


    Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich das Grundgerüst für die Alaska-Tour fertig habe, denn eigentlich müsste ich mich mehr um die anderen Reisen kümmern, die vorher noch anstehen.

  • Jetzt bin ich erstmal froh, dass ich das Grundgerüst für die Alaska-Tour fertig habe, denn eigentlich müsste ich mich mehr um die anderen Reisen kümmern, die vorher noch anstehen.


    Dieser Stress! :pat:


    :D:D:D


    Klingt doch erst mal gut. So weit hatte ich auch lange im voraus geplant. Der Rest ergibt sich dann, je näher die Reise rückt.

  • Klingt doch gut - und ich denke Condor in der Businessclass ist durchaus zu ertragen.


    Wir sind auch mit Condor nach Alaska geflogen, allerdings Eco....war mit der beste Flug aller bisherigen Flugreisen von uns. Service topp, Essen normal und Sitze völlig o.k.


  • Wir sind auch mit Condor nach Alaska geflogen, allerdings Eco....war mit der beste Flug aller bisherigen Flugreisen von uns. Service topp, Essen normal und Sitze völlig o.k.



    Ehrlich?
    Bis jetzt habe ich nur negatives von Condor gehört - vor allem, das es super eng sein soll. :zuck:

  • Ehrlich?
    Bis jetzt habe ich nur negatives von Condor gehört - vor allem, das es super eng sein soll. :zuck:


    Gerade nochmal mit Martina gesprochen. ....Zitat:"Wir hatten uns doch noch gewundert, dass alle von engen Sitzen sprechen. Da war doch richtig viel Platz"


    In Martinas Notizen: Crew sehr aufmerksam, immer wieder mit Wasser zu Passagieren
    Nach Essen Baylis und Cognac, beim Boarding zum Rückflug lagen auf jedem Sitz je eine Wasserflasche



    Kann natürlich sein, dass wir eine tolle Crew erwischt hatten......



  • Hört sich ja nicht soo schlecht an.
    Ist halt eine Alternative, wenn bei uns Anchorage ansteht.


    Wie sehen das die anderen?

  • Ohne Business-Class hätte ich Condor wohl nicht gebucht, aber anderseits ist es von D wohl der schnellste Weg nach Anchorage :D


    Ohne es jetzt genau zu wissen, fliegt nicht KLM/Delta nonstop Anchorage?


    Zur Not, muss ich halt 1x umsteigen, aber bis in 2 Jahren, wer weiß was dann ist . :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!