Ein platter Reifen bei Alamo

  • Da ich nichts anderes gefunden habe, stelle ich es mal hier ein.


    Für unsere Tour in 2016 hatten wir einen Midsize SUV über GermanWho bei Alamo.de gebucht.
    In LAX bekamen wir einen Toyota 4Runner (Standard SUV), der schon über 25 000 Meilen runter hatte.


    Im Valley of Fire hat es uns dann erwischt........das 1. Mal bei unserer 22. Tour.........ein Platten! :huch1:



    Die Road Side Assistance von Alamo war tel. nicht zu erreichen........der Reifen nicht zu reparieren.......also haben wir einen neuen aufziehen lassen.
    Die Kosten dafür: 251 Dollar.


    Bei der Rückgabe des Wagens in LAX wurden wir damit abgespeist: Keine "Road Side Plus" abgeschlossen - kein Ersatz!
    Der Manager setzte noch eins drauf: "Wir haben Euch einen Wagen mit 4 heilen Reifen gegeben, da müßt Ihr auch einen Wagen mit 4 heilen Reifen zurückbringen".


    Wieder daheim, haben wir eine e-mail an Alamo Deutschland geschickt.......keine Antwort.
    Nach einer Woche haben wir die gleiche mail erneut geschickt.......keine Antwort.


    Wir suchen uns die Post-Anschrift heraus ......drucken die e-mail aus.....schreiben noch einige Takte dazu....schicken es mit Einschreiben- Rückschein ab.
    Der Rückschein kommt nach 2 Tagen unterschrieben zurück........wir warten 2 Wochen.....keine Antwort.


    Zur bereits ja schon mehrmals gesendeten e-mail schreiben wir - in rot - einige unfreundliche Worte, und drohen mit dem Rechtsanwalt.
    Siehe da, plötzlich meldet sich "Heidi", bittet um Entschuldigung, und möchte die Quittung für den Reifen haben.
    Die haben wir zwar ja schon immer mitgeschickt, wir senden sie ihr trotzdem zu.
    Sie bedankt sich dafür, und will sich melden, sobald sie eine Antwort bekommt.


    Nach 2 Wochen hat sie sich aber immer noch nicht gemeldet, also lassen wir die nächste e-Mail los.
    Es meldet sich tatsächlich jemand....diesmal ist es John.
    Er ist wirklich sehr nett und bemüht sich nach Kräften, aber wir bekommen immer die gleiche Auskunft: Kein Road Side Plus - kein Ersatz.


    Zuletzt meldet sich der "nette" Manager aus LAX sogar bei uns: Kein Road Side Plus - kein Ersatz.


    Wir haben die entsprechenden Seiten im Internet rauf-und runter gelesen - so wirklich findet man da nix. :zuck:


    Die Rechtsberatung vom ADAC bei einer Anwältin hat uns auch nicht weitergebracht, zwecklos.......meinte sie.


    Diese 251 Dollar tun uns jetzt nicht wirklich weh - hier geht es mehr um das Prinzip.
    In den Ausdrucken von Alamo.de bei der Wagenbuchung steht zu den Versicherungen:


    "Die CDW ist bei uns immer eingeschlossen - und befreit Sie von sämtlichen Schäden, die am Fahrzeug entstehen".


    "Road Side Plus" ist optional, und versichert eher seltenere Fälle, wie Schlüsselersatz, Liegenbleiben ohne Sprit usw."


    Reifenschäden werden dort mit keinem Wort erwähnt!


    Soweit der Stand der Dinge....was können wir noch tun?


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ich meine Reifen und Unterboden muss man immer extra mitversichern. Die sind doch nicht in der CWD enthalten. Sonst würde diese Versicherung ja nicht extra angeboten. Kann schon sein, dass Alamo in dem Fall Recht hat.
    Aber wenn ihr Rechtsschutz ohne SB habt könnt ihr doch mal einen Anwalt drüber gucken lassen, aber im schlechtes Fall wird euch das mehr kosten als 250€

  • So sehe ich das auch, Reifen und Unterboden sind extra abzusichern. Wir achten immer darauf, dass das erwähnt ist.


    Wir haben auch schon zwei Reifenschäden geltend gemacht.


    USA, Buchung Alamo, Erstattung der Kosten von FTI
    Südafrika, Buchung Hertz, Erstattung lief über Ticketfox


    Auch heuer haben wir wieder so eine Buchung abgeschlossen.


    Die anderen 3 Reifenschäden haben wir selbst bezahlt. Bei Walmart kostet ein neuer Reifen mit wechseln ca. 100 $, außerdem passierte es immer Offroad. Sicher hätten wir uns das Geld holen können, aber man muss es nicht übertreiben, sonst wird man auffällig :D

  • Heast servas


    Ich bewundere deine Nervenstärke, solche Vorkommnisse übergebe ich sofort einem Anwalt, ich bin nicht bereit meine wertvolle Freizeit mit derartigen Dingen zu verschwenden, darum bin ich Mitglied bei der vermutlich weltbesten Haftpflichtversicherung.


    3x benötigt nach USA Urlaub, 3x Problem nach ca. 3 Wochen gelöst und Kohle am Konto.


    Mein Rat:


    Anwalt, der braucht auch eine Beschäftigung, sonst wäre die Uni umsonst und du legst dich in die Sonne, auch fein :D


    Gruß
    K

  • Zur Sicherheit habe ich gleich mal bei "meinem" ADAC Reisebüro Hannover angerufen. ....
    Wie ich es eigentlich nicht anders erwartet habe, hat Fr. Gehrke natürlich den Mietwagen mit allen notwendigen Versicherungen (Reifen, Scheiben usw.) gebucht :jub: Bei National, 20 Tage.
    Ohne das ich extra auf diese Versicherungen hingewiesen habe..... :D


    Ich kann mich also nur sehr zufrieden über das RB, speziell dieser Mitarbeiterin, äußern.


    Auch im Zusammenhang unserer Südafrika Buchungen für 2017 - dazu an anderer Stelle

  • Ich hatte mal nen platten Reifen in Farmington. Beim Vermieter angerufen und folgende Auskunft bekommen: da ich keine Zusatzversicherung abgeschlossen hatte würde mir der Preis eines neuen Reifens nicht ersetzt, ich könne aber zur nächsten Station fahren und gegen einen Neuen tauschen. Diese nächste Station war in Albuquerque, knapp 200 Meilen entfernt. Also habe ich mir auf eigene Kosten einen neuen Reifen gekauft und aufziehen lassen. Preis: 123 $. Keinen Originalen, den gab es nämlich in Farmington nicht - Lieferzeit 3 Tage - sondern einen ähnlichen, dafür billigeren.


    Einen weiteren Platten hatte ich kurz vor Minnesota. Wieder keine Kostenübernahme, aber da ich an jeder Tankstelle wieder aufgepumpt habe kam ich bis zur Vermietstation und hab mir da nen neuen Wagen geholt....


    Also immer zusehen dass man in der Nähe einer Vermietstation nen Platten kriegt....

  • Ich habe einen neuen Reifen bei Hertz nicht bezahlen müssen. Da hat die Z`Tanke gleich mit Hertz abgerechnet.
    1x bin ich mit einem Nagel im Reifen noch bis zur nächsten Station gekommen und konnte das Auto kostenlos tauschen, ob wohl ich gesagt habe, dass ein Platten der Grund ist (Alamo).
    2 oder 3x habe ich den neuen Reifen selber bezahlt (Alamo und Dollar).


    Wenn es keine Zusatzversicherung über den Vermittler gibt, sind Reifen, Unterboden und Glasschäden in der Regel nicht versichert. Ist eigentlich in USA, SAF, Namibia, AUS und NZL überall das gleiche.

  • Wie ja in meinem Posting bereits erwähnt, geht es uns hier mehr um´s Prinzip.


    1.) In den ganzen Unterlagen, die man mit der Buchung bei Alamo.de erhält, werden Reifen, Scheiben und Unterboden nicht erwähnt.
    Das ist für uns schon ein Unding!


    2.) Dass unsere e-mails und auch der Einschreibbrief einfach nicht beantwortet werden, ist für uns eine Unverschämtheit.
    Jemand hat ja den Rückschein unterschrieben, und den Brief angenommen.
    Und dann, ungelesen weggeschmissen oder auf den Stapel: "Erledigt sich durch langes Lagern von allein" gepackt? :zuck:


    Für unsere nächste Tour müssen wir halt schauen, wo und wie wir das Auto buchen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • 2.) Dass unsere e-mails und auch der Einschreibbrief einfach nicht beantwortet werden, ist für uns eine Unverschämtheit.
    Jemand hat ja den Rückschein unterschrieben, und den Brief angenommen.
    Und dann, ungelesen weggeschmissen oder auf den Stapel: "Erledigt sich durch langes Lagern von allein" gepackt? :zuck:


    Das ist schlichtweg eine Frechheit. Wir haben nun nach 15 Jahren erstmals wieder Alamo gebucht, aber nur weil es mittlerweile Skip the Counter gibt. Was haben wir uns mit denen schon geärgert.

  • Beim nächsten Mal drauf achten das Glas/ Reifen/Unterboden mit versichert sind, das ist in der CWD eben nicht mit drin.


    Wenn man regulär bucht bei einem guten deutschen Vermittler wird das immer mit angeboten, eventuell koste es 100 € mehr aber man hat dann auch keinen Ärger.


    Wir haben den Wagen im Oktober 2015 über GermanWho bei Alamo.de gebucht - für 28 Tage - und zwar das einfache Masterpaket (ohne Navi usw.) Kosten: 800,43 € !!!
    Bei DERTOUR hätte er 1092 € gekostet, bei FTI sogar noch mehr.


    Merkwürdigerweise haben wir aber das Paket mit Navi und 1. Tankfüllung bekommen, das bei DERTOUR immerhin 1500 € gekostet hätte.
    Wir wollten das Navi ja gar nicht haben, aber ohne das blöde Ding haben sie uns nicht vom Hof gelassen.


    Also.......es waren weit mehr als 100 € Preisunterschied zu DERTOUR oder FTI.......sonst hätten wir.......wie sonst immer........bei ihnen im Reisebüro gebucht.


    Und wie schon geschrieben, beim nächsten Mal schauen wir ganz genau hin, was die Versicherungen betrifft.


    Liebe Grüße


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!