Über den Wolken... - Aber womit? - Der Fluggerät-Thread

  • Da ich auf die Schnelle nix derartiges hier gefunden habe und hier doch überdurchschnittlich viel geflogen wird, interessiert's mich, ob ihr irgendwelche Vorlieben beim Fluggerät habt (und wenn ja welche), bzw. euch das auch bei der Flugbuchung beeinflusst. Fliegt ihr lieber mit Boeing oder Airbus oder scheidet gar eine Marke komplett aus? Gibt's No-Gos by FLugzeugtypen usw...?


    Ich beginne auch mal...


    Meine Lieblings-Jet, mit denen ich auch meine angenehmsten Flüge hatte, sind...


    Die Boeing 747-8, leider nur bei der Lufthansa zu genießen...



    ...sowie die Boeing 777, die ja letztes Jahr ziemlich in Verruf geraten ist...



    Negativ-Erlebnisse hatte ich hingegen bisher nur bei Flügen mit Airbus-Jets, einmal dem A380 mit einer recht heftigen Seitenwind-Landung und einmal in der Lufthansa-A340, die äußerst laute und unangenehme Geräusche von sich gegeben hat...


    Bei der Buchung beeinflusst mich der eingesetzte Jet zumindest marginal...wenn der Preis ähnlich ist, schaue ich auch schonmal etwas genauer auf's Fluggerät. Den Dreamliner würde ich bspw. mal gerne fliegen, genau wie den neuen A350 (zur Zeit noch nur bei Qatar im Einsatz)...


    Bin gespannt auf Antworten ;)

  • Das Fluggerät ansich ist mir ziemlich egal, aber ich fliege nur mit Flugzeugen, bei denen es 2-er-Bänke am Fenster gibt und wenn es nur die letzten Reihen sind. 3-er-Bänke sind für uns ein No Go


    Und ich liebe den Airbus 340-600, der die Toiletten sozusagen im Keller hat. Aufgrund der Röhre, welche die Treppe in den Keller überspannt, gibt es ein paar Reihen, in denen es neben den 2-er-Reihen am Fenster keine Sitznachbarn gibt, sondern nur diese Röhre


    Wir sind bisher zweimal, kurz vorm Aufsetzen auf der Landebahn, durchgestartet, aber das lag an den Verhältnissen und wäre wohl mit jedem Fluggerät so gekommen. Lustig fand ich es nicht :aug:

  • Also das wichtigeste beim Fluggeraet ist die Klasse in der man sitzt.
    Ich kenne alle 3 Klassen (demnaechst 4) auf meiner Stammstrecke IAH-FRA mit LH A380.
    Ja, es stimmt der Riese ist leiser und ruhiger in der Luft. Emerates fliegt IAH nun auch mit A380 an.
    Endlich wird auch die blaue 'Rutsche' im Oberdeck durch die neue Business ersetzt.
    Nun heisst es Meilen sammeln bis wieder ein Upgrade drin ist.
    Diesen Sommer fliege ich United den neuen EMB 175..mal sehen wie der Zubringer so ist.
    Danach AC A330 und zurueck AC B777. Gut das es die alte B777 ist den in Eco pressen die dann 10 across rein.
    Das sorgt fuer Sardienen talk im Flyer talk forum...

  • Ich nehme mir ja immer vor mir zu merken, welche Flieger ich gut finde. Meistens hab ichs aber schon kurz nachdem Aussteigen wieder vergessen, was es für ein Flieger war :lach3:


    Den UA Flieger von MUC nach IAH fand ich toll. Was immer das auch für einer war :D



    mal eine dumme Frage: was ist an den 2er Reihen denn so besonders


    Als alleine reisende nix ;)

  • Wir mögen natürlich lieber die 3er...


    Da hatten wir im A380 die geniale Reihe, nur die der Bereich ist jetzt dämlicher Weise Eco plus


    A340 ist auch okay, auch wenn wir da 2&1 sitzen müssen, aber dann gibt es halt 2 Gangplätze


    Ansonsten bin ich eigentlich Jumbofan.
    Den 747-8i kenne ich aber nur Business


    Den -400 fand ich bei allen Airlines bisher grovy

  • Seit dieser Reise ganz eindeutig Tigermoth Doppeldecker! ;)


    Wenn es ein bisschen größer sein soll. 747 mir BAs Club World und zwar einen der Sitze am Notausstieg am Fenster (63 a oder k glaube ich). Beinfreiheit geschätzt 4 m. Außerdem ist es oben schön ruhig und ich mag die Gepäckfächer neben dem Fensterplatz.
    Ansonsten natürlich jede First ;)

  • Als Flugangstpatient ist das Gerät und die Airline für mich das Wichtigste und dann erst kommt die Bestuhlung.
    Also mit einer McDonnell Douglas würde ich nie fliegen!


    Am liebsten sind mir Flieger, die große/breite Tragflächen haben.
    Dazu gehörte auf alle Fälle die B777 dazu, die bei United früher ausschließlich mit einer 2er Reihe ausgerüstet war.
    Dann liebe ich natürlich auch die A340 (mit Toilette im Keller), die neue B747-8i und die A380 weil sie so schön leise und einer Sänfte gleicht.


    Meiner Flustatistik nach bin ich von den insgesamt 277 Flügen
    nur 25x die B 777 ,
    21x die A340,
    4x die A380 (dieses Jahr kommen 5 dazu :jub: )
    und 20x die B747 ( 2x erst die ganz neue) geflogen.


    Allerdings fliege ich auch zu gern mit den ganz kleinen Dingern wie Twin Otter oder Dash 8.
    Aber auch Flieger wie Fokker 50 oder Saab 340 mag ich.


    Das Entertainment und das Essen sind mir absolut Schnuppe.

  • Hui...viel mehr Rückmeldung als erwartet :)


    muhtsch's Posting hat mich aufhorchen lassen...denn ich glaube genau der selbe Grund isses bei mir auch. Seit sich die Flugangst bei mir heraus kristallisierte (als Kind hatte ich das gar nicht), fing ich - sozusagen als Gegenwehr - an, mich über die Flugzeugtypen, Zwischenfälle und allgemeine Funktionsweisen zu informieren, um grob bescheid zu wissen, wo ich mich da überhaupt reinsetze. Dazu kam reges Interesse am Microsoft Flight Simulator, an dem ich bis heute jeden anstehenden Flug ein bis zweimal abfliege, um grob über Route, Zielflughafen etc bescheid zu wissen......die Illusion einer Kontrollmöglichkeit oder so ;)


    Daraus hat sich mittlerweile ein großes Interesse an der Luftfahrtindustrie entwickelt...ich verfolge Flottenkäufe, Neuentwicklungen etc....und drücke Boeing seit Monaten die Daumen, dass die 747-8 nochmal verstärkt gekauft wird, sonst ist der Jumbo nämlich in 2-3 Jahren mangels Neubestellungen Geschichte.


    Dennoch interessant, dass das eigentliche Fluggerät im Großen und Ganzen niemanden zu interessieren scheint ;) Ich empfinde (oder bilde mir) durchaus Unterschiede (ein) beim Flug mit einer 737-800 oder bspw. einer größeren 757, oder gar 777/747... das Verhalten wie die Landung ausfällt (die neue (und längste) 737 plumpst z.B. regelrecht auf die Runway), 777 und 747 gelten als sehr grazile "Lander", dem A380 wird auch eher ein "auf die Landebahn fallen" nachgesagt...aber vermutlich spielt da wieder die FLugangst mit rein, denn wie die Landung ausfällt ist da nicht ganz unwichtig ;)

  • Mir sind zwar Typen wie 747, A380 und Dreamliner ein Begriff, aber das verfolge ich eher nebenläufig.


    Mir ist es sonst recht egal, ob ich in einer Boeing oder im Airbus Platz nehme.
    Boardservice, Entertainment und Sitzplatz sind da vorrangiger.


    Klar, man will die Anreise natürlich komfortabel verbringen, deshalb schaue ich immer, ob es auch Angebote in einer besseren Klasse gibt.
    Business oder First Class ist meist weit ausserhalb meines Geldbeutels. Aber 2013 bin ich einmal Business mit Air Transat geflogen, weil der Aufpreis zur Economy damals gering war ( Angebot !? ).
    Dieses Jahr habe ich bei Condor Premium Economy gebucht.


    Vergleichbar mit dem Rest des Urlaubes verbringt man zeitlich ja eher die geringste Zeit im Flieger.
    Im Zweifel dann lieber nur Holzbank und dafür bessere B&B/Hotels/Lodges etc. oder besseren Mietwagen.


    Am Ende zählt aber nur, dass man sicher angekommen ist und seine 2/3/4+ Wochen Urlaub geniessen kann. ;) :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!