LH stationiert zum SFP 18 5 ihrer 14 A380 in München. Ziele sind dann Lax, Peking und Hongkong.
Ein ziemlicher Stinkefinger in Richtung Frankfurt, die vielleicht ein wenig zu sehr mit den Billigfliegern geflirtet haben..
LH stationiert zum SFP 18 5 ihrer 14 A380 in München. Ziele sind dann Lax, Peking und Hongkong.
Ein ziemlicher Stinkefinger in Richtung Frankfurt, die vielleicht ein wenig zu sehr mit den Billigfliegern geflirtet haben..
Nachdem es immer nur 50 waren, hab ich heute 1000 gewonnen. Nice!
Das nützt den Patienten in der Holzklasse nichts
Richtig! Ich finde es eigentlich immer eine ziemliche Frechheit, wenn eine Airline lediglich First & Business upgraded und die Holzklasse alt und verranzt bleibt. Vielleicht übertreibe ich, aber der letzte Swiss-Flug hat mich wahrlich nicht überzeugt...vielleicht hatte ich aber auch nur einen extra-alten Jet. Bezeichnend war an dem Trip halt nur, dass die LH-Erfahrung mit exakt dem gleichen Flugzeug beim Hinflug ungleich besser war...
Ich werde ihn da noch genau befragen....
Bei Wiki steht aber auch, dass ab 2016 die 777 fliegen und die alten 340 ersetzen soll.
Mittlerweile sind es immerhin schon 6 Boeing 777 (die erste kam Anfang des Jahres), aber immer noch 10 A340. Wenn ich richtig informiert bin, werden davon noch 5 ersetzt und 5 behalten, die dann aber auch endlich mal eine neue Kabine kriegen.
Also die Dinge ändern sich langsam, aber zur Zeit werden die Tripple 7's v.a. für Nordamerika & Asien eingesetzt, also die Prestige-trächtigen Routen, weswegen Südafrika wohl noch eine Weile auf A340 bleiben wird. Wann genau da der Change kommt, ist natürlich reine Spekulation.
Von ihm weiß ich, dass Swiss neue Maschinen hat. Im Angebot wäre A 340-300 das Fluggerät
Ähm....der letzte neue A340 wurde vor 5 Jahren ausgeliefert und das nicht an die SWISS. Wie andi richtig geschrieben hat, ist der jüngste A340-300 der Schweizer über 12 Jahre alt...der älteste fast 20! Neues Fluggerät ist also absolut nicht korrekt. Es stimmt, dass die SWISS mittlerweile mit der Boeing 777-300ER einen (eigentlich auch schon alten) Ersatz im Petto hat, diesen aber nur langsam einflottet.....die Afrika-Strecken werden in der Regel vom A340-300 bedient, der aber auch überhaupt nix mit einer neuen Maschine zu tun hat. Im Gegensatz zur Lufthansa wird dieser Eindruck dadurch verstärkt, weil man die alten, abgesessenen Kabinen der frühen 2000er noch immer fliegt, während der deutsche Mutterkonzern die alten Arbeitspferde alle nochmal innerlich rausgeputzt hat. Und darauf beruht dann letztendlich auch mein Eindruck der SWISS, den ich jetzt auch schon desöfteren so mitbekommen habe: alte Maschinen, alte Innenausstattung. Wie kann ein Flugbegleiter da von neuen Maschinen reden? (die 3 Tripple 7's und die brandneue CS100 für Kurzstrecken natürlich ausgeschlossen)
Nur mal interessehalber: wieso eigentlich nur SWISS? Ich fand die letztes Jahr zum Abgewöhnen...altes Fluggerät, gammelige Innenausstattung, unfreundliches Kabinenpersonal...
Zur Internetbuchung: hmmm...bisher IMMER online gebucht und noch nie direkt bei der Airline, also immer bei irgendwelchen Portalen und nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt....wenn man das mal so vergleicht, hab ich ja dann viele tausend Euro gespart, denn euer erstes Südafrika-Angebot ist schon ganz schön hoch gegriffen. Dafür kann man ja fast 2x hin
Vorgestern abend wieder heil in Düsseldorf eingetroffen.
Der Abschiedsschmerz war dieses Jahr größer als die letzten Jahre, weiß auch nicht genau warum...haben uns ständig mit Freunden und Bekannten getroffen, was absolut großartig war. Ansonsten lief zum ersten Mal nicht alles zu 100% wie geplant, weil in Utah die Cottonwood Canyon Road aufgrund heftigen Regens unbefahrbar war und wir 2-3x morgens etwas zu lang getrödelt haben.....also gab's hier und da kleine Änderungen, was aber nicht weiter wild war...soll ja immer noch Urlaub sein Gefühlt konnten wir uns dadurch aber mehr Zeit als die letzten Jahre nehmen, im Bryce Canyon sind wir gewandert, im Zion & Lassen auch....wir sind mit 3300 gefahrenen Meilen natürlich immer noch verrückte Asphaltcowboys, aber zumindest stellenweise waren wir mal etwas entspannter unterwegs
Grobe Highlights:
Alamo Skip the Counter
Sequoia National Park - Wenn man hinter einer unscheinbaren Kurve in schöner Bergwelt plötzlich zum Zwerg im verzauberten Märchenwald wird...
San Francisco Folsom Street Fair - Wenn man dachte, man hätte schon alles gesehen und San Francisco einen eines besseren belehrt....
Geisterstadt Reno - Wenn aus "the biggest little city in the world" "the biggest little ghost town in the world" wird...
Highway 395 - Wenn Hannibal im Minutentakt vor lauter landschaftlichen Superlativen stoppen will...
Mandalay Bay - Wenn man den Abend in Vegas lieber im genialen Hotelzimmer als auf dem Strip verbringen will...
Bryce Canyon - Wenn Asphaltcowboys von 87-jährigen Rentern beim Kurzstrecken-Wandern nass gemacht werden...
Zion Canyon Overlook - Wenn aus Gegenlicht Sonnenuntergang wird....boah!
Rainbow Bar & Grill / Sunset Boulevard - Wenn man in Lemmy's legendärer Stammbar Bier trinken geht und endlich von normalen Leuten umgeben ist.....also langhaarigen Bartträgern aller Altersklassen mit zünftigem Musikgeschmack
L.A./S.F./Apple Valley/L.A. - Wenn man sich im Amerika-Urlaub mit mehr Freunden & Bekannten trifft als in Deutschland
War toll jedenfalls, mehr Details dann demnächst im Reisebericht.
Flug-technisch hat auch alles gepasst, nachdem der Hinflug mit AA(135) in der großen 777 ganz schön eng war (weniger im Bezug auf den Sitzabstand sondern mehr auf die nicht vorhandene Sitzbreite), hab ich den halben A380-Rückflug verschlafen.....6 Stunden rumgedöst...konnte es kaum glauben, als ich plötzlich mit meinem vegetarischen Frühstückstablet vom Flugbegleiter angestupst wurde und es plötzlich nur noch 2 Stunden nach London waren. Dabei wollte ich doch noch einen Film geschaut haben Dafür hat mich der Doppel-Decker bei der Landung nicht im Stich gelassen.....mit einem Riesenwumms isser wieder wie ein Stein auf die Runway geplumpst....vor 2 Jahren hab ich mir dabei noch fast in die Hosen gemacht, dieses Jahr wusste ich ja, dass der Airbus-Wal ein "Plumpser" ist
Heathrow ist unglaublich stressig, aber die BA/AA-Kombi hat mir sehr gut gefallen...guter Service insgesamt, am Flughafen wurden wir als neue Mitglieder im BA-Vielfliegerprogramm auf Nachfrage einfach mal in die Express-Security-Line gelassen, obwohl wir dank Günstig-Buchungsklasse nur eine lächerlich kleine Meilensumme auf'm Konto hatten.
Und was gabs dann für ein Auto?
Ihr wohnt in Placenta?
Ford Escape 2016er-Variante....bisher sehr zufrieden, nur die Entertainment-Konnektivität funktioniert nicht so richtig, das stört a bissl.
Ansonsten läuft's bisher bestens. Sind gerade in SF, wo wir gestern meinen Studiumskollegen Paul getroffen haben, der uns die wohl verrückteste SF-Erfahrung überhaupt geliefert hat....und zwar hat er uns auf den Folsom Street Fair mitgenommen, den weltgrößten Leather- & BDSM-Markt...ein kontroverses Thema, mit dem niemand von uns auch nur ansatzweise was am Hut hat....aber unfassbar, so was mal zu beobachten, wie 13 Straßenblöcke (!) nahe Downtown SF sich in ein Freakfest von ungeahntem Ausmaß verwandeln...alles unter freiem Himmel auf offener Straße....die Schwulenszene, allerlei seltsame Gestalten in Leder, mit Peitschen und allem drum und dran, Nudisten und ganz normale Schaulustige, die sich dieses verrückte Treiben einfach nur anschauen wollen. Ist wohl charakteristisch für SF, nur hier dürfte sowas derart explizit möglich sein, aber es war eine seltsame, aber ungemein interessante Erfahrung so viel seltsame Gestalten mit nicht so ganz nachvollziehbaren Neigungen auf einem Haufen zu sehen und v.a.: komplett friedlich....das hat mich am meisten beeindruckt....diese uneingeschränkte Toleranz, Akzeptanz, Respekt, egal wie seltsam der andere erscheint...keine negativen Zwischenfälle...hunderttausende Menschen kommen zusammen, um eine höchst kontroverse Szene zu feiern, alles durchmischt sich mit unbeteiligten Zuschauern und sonstigen Schaulustigen, die mit den Themen gar nix am Hut haben (so wie wir)...und doch läuft alles komplett friedlich ab...
Bilder...ehm...naja, die erspar ich euch jetzt...dagegen ist jeder FKK-Strand eine Kloster-Veranstaltung....unfassbar...das alles auf komplett offener Straße
Ein kurzes Hallo aus der Stadt der Engel bzw. dem Orange County.
Anreise hat gut geklappt, war aber dennoch ziemlich anstrengend (werde ich alt?). Heathrow hat mich ziemlich gestresst (Chaos und ein Haufen Kontrollen) und der 11-Stunden-Flug in der 777-300ER von American Airlines war jetzt auch nicht unbedingt ein Vergnügen, was klar an diesen immer enger werdenden Sitzreihen liegt. Gerade in der Sitzbreite sind die AA-Sitze auffallend eng, Sitzabstand war da sogar das kleinere Übel. Der Trend zum Passagiere-Stapeln ist schon heftig...aber im Endeffekt darf ich mich ja nicht beschweren...wer zu Billigst-Preisen fliegt, darf wohl auch kein Premium-Produkt erwarten
Immigration hat dann auch noch ne ganze Weile gedauert, Skip the Counter bei Alamo war der tollste Moment des Anreisetags! Meine Kleine wusste nicht, dass ich das im Vorhinein gemacht hatte.....wir kommen bei Alamo an...unendlich lange Schlange am Counter.....ich stöhne genervt: "Oh ne, da hab ich jetzt aber echt gar keinen Bock drauf, so ein Mist!" ...sie versucht mich - ebenfalls platt von der Anreise - aufzumuntern und ich meine nur so: "Weiß du was? Ich hab keinen Bock auf den Scheiß, ich geh jetzt direkt zu den Autos!" ...ich also zu den Midsize SUVs losmarschiert und sie versteht die Welt nicht mehr, weil einfach die ganze Ladung Menschen aus dem Shuttlebus zum Counter watschelt. Ihr Blick: unbezahlbar
Unsere Unterkunft in Placentia ist gewohnt gut, Frühstück absolut cool und recht reichhaltig um gut gesättigt in den Tag zu starten. Gestern haben wir die Tante meiner Freundin samt Mann durch L.A. gescheucht, damit sie auch ja einen besseren Eindruck von der Stadt bekommen, die sie bisher gar nicht so mochten. Bis auf den Mordsverkehr, den ich leider noch nicht kontrollieren kann, hat das auch ganz gut geklappt...abends waren die beiden dann aber sichtlich platt...Schnappatmung ist halt nichts für jeden
Heute.....ehm...wissen wir noch nicht Das wird gleich alles ganz spontan entschieden, momentan arbeitet meine Kleine noch an ein paar Uni-Sachen und gleich geht's auf ins Getümmel...vielleicht Richtung San Diego...mal sehen wo uns die Straße hinbringt....
Grüße aus SoCal!
Sooo, soweit alles erledigt....und ich kann das Posting schreiben, was ich mir die nächsten Monate vermutlich wieder dutzende Male anschauen werde und mich an den Moment zurückerinnern werde...voller Stress, mit allem viel zu spät an, das mulmige Gefühl, der Wunsch lieber noch einen Tag mehr zum Organisieren & Packen zu haben, aber nix da! British Airways fliegt uns morgen von Düsseldorf nach London, von wo wir ins American Airlines-Flagship 777-300ER wechseln, die uns dann direkt und ohne Umwege ins zur Zeit extremst heiße Kalifornien bringt. Sitzplätze haben wir im Vorhinein bei AA gratis reserviert und heute nach dem problemlosen Online-Check-in auch beim BA-Zubringer...teure Vorab-Reservierung mal wieder gut gespart!
Kann also losgehen!
Deswegen musste ich doch schon umbuchen...
Im Gerücht ist UA
Nach
Chicago
Washington
Houston
Mist, hab ich gar nicht mitbekommen, sorry..
Die UA-Gerüchte klingen auch interessant, obwohl mir AA glaube ich lieber gewesen wäre...
Im kommenden Jahr keine Direktverbindung mehr von Düsseldorf nach Chicago...
Ja, passt schon. Da meine Freundin ein gutes Stück jünger ist, sagt sie schon seit Jahren zu mir "Oh, du bist ja fast 30"...von daher fühl ich mich eigentlich schon seit Jahren älter als ich bin...ändert sich also kaum was, sie hat mich gut vorbereitet
Jaja, die 3 steht vor der Tür
Hauptsache die ganze Welt denkt da öfter dran als ich
...oder vielleicht ist das Verdrängung?...hmm
Tolle Runde. Dann mal viel Spaß vor Ort und noch schönes Reisefieber für die Woche vor dem Start.
Tipp: Im Bryce ist der Sunrise im Übrigen besser als der Sunset.
Sunset ist eventuell schöner im Kodachrome Basin State Park
Eine kurze Wanderung könnt ihr zur Mossy Cave + Waterfall machen.
Ja, Bryce Sunrise hab ich auch schon angedacht....da wir in Tropic übernachten, sind wir ja ganz in der Nähe...ich denke, da wird der Wecker mal so richtig früh klingeln
Mit dem Kodachrome Basin State Park merk ich mir, thanks!
Langsam wird's ernst...60% der Übernachtungen sind vorgebucht, ESTA ist durch, Sim-Karte bestellt und die Anspannung steigt langsam, weil jetzt irgendwie alles viel zu schnell geht
Arbeitstitel der Tour: All Filler, All Killer
Dieses Mal machen wir keine verrückten Mega-Schlenker nach Colorado oder Wyoming, sondern bleiben verhältnismäßig vernünftig (keine Fahretappe über 400 Meilen, nur eine über 300...wir werden alt ;)). Stattdessen konzentrieren wir uns eher auf das Stopfen von Lücken auf der Landkarte des Südwestens.
Route vermutlich wie folgt...gegen Ende hin ist noch alles recht offen und auch noch nix vorgebucht.
21. - Ankunft L.A. [Übernachtung wie letztes Jahr im Quality Inn, Placentia (Orange County)]
22. - L.A. / Orange County / San Diego-area [FIX: Treffen mit Verwandten, die gerade auch dort Urlaub machen]
23. - L.A. / Orange County / San Diego-area
24. - > Sequoia National Park
25. - > San Francisco
26. - San Francisco, abends nach der Rush Hour schonmal ein bisschen Richtung Norden vorfahren und dadurch den hohen Bay-Preisen entgehen
27. - > Lassen Volcanic National Park > abends Weiterfahrt nach Reno
28. - ein Tag auf der 395 Richtung Süden (der Weg ist das Ziel...)....auf jeden Fall Stopp am Mono Lake, abends Alabama Hills, Übernachtung Lone Pine
29. - Death Valley National Park > abends Las Vegas [Übernachtung im Mandalay Bay]
30. - früher Start Richtung Nordosten, Durchfahrt Zion National Park, am späten Nachmittag Ankunft am Bryce Canyon, evt. kurze Wanderung dort + Sunset [Übernachtung im nahen Tropic]
01. - je nach road conditions > Cottonwood Canyon Road nach Süden, gegen Mittag Page/Horseshoe Bend, abends Sunset am Grand Canyon...Übernachtung entweder Flagstaff oder schon weiter Richtung Westen. Das dürfte unser härtester Fahrtag werden...durch den folgenden Fix-Tag wird das aber wohl nix mit dem Burr Trail diesmal...
02. - > Weiterfahrt über I40/15 nach Apple Valley [FIX]
03. - > gegen Mittag zum Joshua Tree, Fokus auf Sunset und Nachthimmel-Fotos [Übernachtung in der Nähe oder schon im Orange County]
04. - L.A. / Orange County / San Diego-area.
05. - L.A. / Orange County / San Diego-area. [FIX, Treffen mit Bekannten, die dann gerade auch dort im Urlaub sind]
06. - L.A. / Orange County / San Diego-area, abends Abreise
Bin besonders gespannt auf den Flug mit American Airlines in ihrem noch recht neuen Flagschiff (777-300ER)...da haben wir auch schonmal die Fensterplätze sicher!
Alles anzeigenDazu müsste ich die Route sehen...wie man es unterbringen kann.
Die CCR verbindet ja Cannonville mit Big Water also Highway 89 und die fährt man, wenn man von z.b. Page zum Bryce/Escalante will. Wenn sie befahrbar sein sollte würde ich ca. 3-4 Stunden für die Fahrt mit kurzen Fotostopps einplanen, wenn ihr dort noch wandern wollt natürlich länger.
Der Burr Trail wäre eine "Verbindung" von Escalante in den Capitol Reef NP, da der erste Teil geteert ist kommt man die ca. 30 Meilen recht schnell voran, aber mit Stopps dauert es sicher auch 2,5 Stunden, dann kommen die Switchbacks, wo man natürlich umdrehen kann und dann über Highway 12 nach Torrey fahren kann. Oder es folgt ein schöner Teil Notom-Bullfrog Road, für diese benötigt man auch noch mal 2-3 Stunden. B
Beides wären also sozusagen Halb bzw Ganz-Tagespläne.
Okay, das deckt sich mit dem, was ich bisher so gelesen habe
Meine Frage war eigentlich mehr so Bauchgefühls-mäßig gemeint.......wenn ihr euch entscheiden müsstet zwischen beiden, welchen würdet ihr fahren
Warum nicht beides? Ist doch an verschiedenen Orten.
Schnappatmung?
Wird recht schwierig beides unterzubringen in unserer momentanen Planung, aber ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen
Kurze Dirtroad-Frage:
eher Cottonwood Canyon Road oder Burr Trail?
Ich vermute ersteres ist Entfernungs-technisch sinnvoller, aber lasst euch davon erstmal nicht beeinflussen bei eurer Argumentation
Immer wieder übel und v.a. heftig für die Flugbegleiter, die ja da kaum eine Chance haben. Bei den Passagieren wird ja allgemein immer gesagt, dass bei solchen Vorfällen v.a. die verletzt werden, die meinen, sie müssten den gesamten Flug unangeschnallt da sitzen....