Doch wieder der Südwesten - Martina und Matze unterwegs


  • Deshalb fahren wir in SF immer Bus und Bahn.

  • Ich bin ja neu hier und habe noch nicht so viel geschrieben, daher wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    By the way: Sehr schöne Bilder Matze! Auch wir lieben diese Stadt.



    Wir waren 2011 und 2013 in San Francisco und haben beim ersten Mal die Golden Gate Bridge auch nur im Nebel erlebt als wir am letzten Tag Richtung SFO unterwegs waren.
    Letztes Jahr schaute meine "Holde" im Vorfeld die aktuellen Wetterdaten im I-Net an und erzählte was von Schauern und wenig Sonne. Als wir am ersten Tag von San Marin County aus auf die Brücke zufuhren waberte also auch schon der Nebel über die Berge und dementsprechend sah es aus wieder wenig vielversprechend aus als wir am Aussichtspunkt ankamen. Als wir dann am Presidio rausfuhren lichtete sich das aber und es wurde ein traumhafter Tag. Der Nächste wurde sogar noch besser wie man auf den Fotos sehen kann.

  • Ich bin ja neu hier und habe noch nicht so viel geschrieben, daher wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    By the way: Sehr schöne Bilder Matze! Auch wir lieben diese Stadt.



    Wir waren 2011 und 2013 in San Francisco und haben beim ersten Mal die Golden Gate Bridge auch nur im Nebel erlebt als wir am letzten Tag Richtung SFO unterwegs waren.
    Letztes Jahr schaute meine "Holde" im Vorfeld die aktuellen Wetterdaten im I-Net an und erzählte was von Schauern und wenig Sonne. Als wir am ersten Tag von San Marin County aus auf die Brücke zufuhren waberte also auch schon der Nebel über die Berge und dementsprechend sah es aus wieder wenig vielversprechend aus als wir am Aussichtspunkt ankamen. Als wir dann am Presidio rausfuhren lichtete sich das aber und es wurde ein traumhafter Tag. Der Nächste wurde sogar noch besser wie man auf den Fotos sehen kann.


    :clap1: . :clap1:
    Deine Fotos gefallen mir.


    Schön, dass Du hier mit dabei bist :daumen:

  • Montag, 23.06.


    San Francisco - Alcatraz


    Heute wollen wir mal etwas in San Francisco "abhaken" was bei unseren bisherigen 4 Besuchen nicht so im Vordergrund stand. Es soll zu der alten, historischen Haftanstalt in Mitten der Bay gehen.
    "Alcatraz"
    Auch jetzt bin ich noch nicht so recht davon überzeugt, dass man das unbedingt sehen muß....
    Aber die Entscheidung ist gefallen und wir haben ja von zu Hause auch schon die Tickets gebucht. Was im Übrigen völlig richtig ist, denn vor Ort erfahren wir, dass diese Tour lange voraus ausgebucht ist.
    Vorher aber noch ein kleines Frühstück - Baquette mit Philadelphia Frischkäse + Kaffee im Zimmer.
    Dann sind wir bis zu Pier 39 gefahren, um uns dann zu Fuß zu Pier 33 zu begeben, wo die Schiffe nach Alcatraz ablegen.



    Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir noch eine Weile rumgelaufen, haben etwas gegessen und uns dann in den Schatten begeben. In der inzwischen direkten Sonneneinstrahlung war es ziemlich heiß geworden. Fast ungewöhnlich für SF....
    Dann ging es los und nach ca. 20 Minuten kam auch schon das Gefängnis in Sicht.


    Wir sind sofort zum Hauptgebäude und haben mit dem Rundgang begonnen. Dazu bekam man gute Erklärungen mit Hilfe des Audio Systems und sogar auf Deutsch :jub:




    Wäsche für die Gefangenen und dann unter die Dusche für alle :smile::smile: oder umgedreht ;)




    In der Küche - natürlich von Martina fotografiert :P



    Was soll ich zu diesem Besuch sagen :gru1:
    Erstmal, es war schon beklemmend sich vorzustellen, wie der Knastalltag dort aussah. Dazu kam noch, dass durch die (angebliche) Einspielung der originalen Stimme eines der damaligen Gefangenen und die Hintergrund Geräusche, dieser Eindruck noch verstärkt wurde.
    Interessant natürlich die Geschichten und Begebenheiten, Fluchtversuche usw.
    Insofern war es ein interessanter Besuch.
    Allerdings muß ich feststellen, dass da doch sehr viel Verfall zu erkennen war und wenn man das noch für einige Jahre zur Besichtigung zulässt, dann muß da viel getan werden.
    Für uns muß ich festhalten: man muß es nicht unbedingt gesehen haben .....Zumindest, und das möchte ich als meine Meinung betonen, wenn man das 1. oder 2. Mal in SF zu Besuch ist.
    Da gibt es schönere und interessantere Ecken-


    Wir sind dann noch mal zurück zum Hotel, auch weil wir am Morgen vergessen hatten mit El Monte zu telefonieren wegen der Abholung am anderen Tag. Das wurde schnell erledigt, eine kleine Weile ausgeruht und dann zurück zu Pier 39. Wir wollten uns noch ein wenig "treiben" lassen, nach einem T-Shirt und Jeans für mich Ausschau halten.
    Ein San Francisco Shirt haben wir schnell gefunden, nur mit den Jeans ging es nicht so schnell. Die wollen doch tatsächlich da 68$ für eine Levis 501 haben :aug::tock: Das ist zwar im Vergleich zu Deutschland - dort legt man 84€ hin - immer noch günstig, aber ich kenne da noch andere Preise. Also werden wir in Las Vegas mal schauen.....
    Und auch im 49er Shop werde ich nicht fündig, ich bin ja Fan der 49er - aber nicht wahnsinnig, diese Preise zu löhnen. Wenn ich damit die Chance auf ein Ticket für ein Spiel hätte, hätte ich bestimmt 2 49er Shirts und Caps gekauft :D:smile:;)


    So blieb nur noch das inzwischen bei uns schon traditionelle Süppchen Clam Chowder, dass wir dort immer gern verspeisen. Und dabei den Trubel um uns rum ansehen und ein Stück genießen. :pfeif:
    (Wir sind so ;) )
    Ist immer wieder lecker und dazu ein kühles Bier



    Es war auch wieder sehr viel los. Gefallen hat mir ein Drummer, der viele Hits toll begleitet hat. Der konnte was an seinen Trommeln und Becken :daumen:


    Schließlich sind wir dann doch zurück zum Hotel, ein paar Postkarten noch dabei. Schließlich müssen ja auch ein paar Grüße an die Kinder, an Vater und Freunde gesendet werden.... :pat::pat: Ach ja, auch an UNA - falls das jemand kennt ;):weg:


    Im Hotel war dann wieder nur faulenzen angesagt und bald ging es auch ins Bett, denn der Wecker sollte ja schon um 6 Uhr klingeln.
    So, mal sehen was wir für ein WoMo bekommen und wie schnell wir wegkommen, Richtung "Red Rock Canyon State Park"

  • Für mich ein perfekter SF-Tag. Ich war bereits beim ersten Besuch auf Alcatraz. Leider hatten wir so wenig Zeit, dass ich die deutsche Audio-Tour nicht bis zum Ende hören konnte. Daher möchte ich da unbedingt nochmal hin. Mir gefällt ja die Schifffahrt mit Blick auf die Skyline schon so gut.


    Diese Clam Chowder lieben wir auch, gibt es jedesmal :lk1: Überhaupt lieben wir dieses Süppchen


    Toller Tag :clap1:


    Und immerhin 11 Bilder :D


  • Klar, jeder wie er mag :wink1:


    Irgendwie wird so was zum Ritual - schmeckt aber auch :daumen:


    Ihr zählt immer noch die Fotos :huch1: gut morgen kommen gar keine, oder nur 2
    Aber es gibt einen Tag, da teile ich die Fotos auf :lach3:

  • Aaaah, der Alcatraz-Tag.


    Ich bin da der selben Meinung wie du....kann man....muss man aber nicht. Ist wirklich nett gemacht mit dem Audio-Guide....aber ich habe es mir auch nicht so zerfallen vorgestellt.
    So ein bisschen vom Mythos ist für mich mit dem Besuch verloren gegangen.


    Da habt ihr ja wieder einen tollen Tag gehabt :daumen1:

  • Sehr schöner SF-Tag :daumen: . Zu Alcatraz habe ich allerdings eine andere Meinung. Wir waren ja erst einmal in SF und Alcatraz haben wir am zweiten Tag besucht. Fand ich zwar ebenfalls beklemmend, aber auch sehr interessant. Für mich also ein ganz klares "MUSS" :daumen: .


    So Matze, kannst weiter machen. Ich bin soweit ;) .


    Gruß


    Ralf :wink1:

  • Alcatraz habe ich ca. 1980 besucht, da war die Führung noch durch einen ehemaligen(?) Insassen. Er erzählte viel vom Zellenalltag und seinen Erfahrungen als Knacki. Als eindruckvollstes Erlebnis habe ich den ca. 1 Min. Einschluß in einer Dunkelzelle in Erinnerung. Ich auf Alcatraz, aber es muß nicht noch einmal sein. Ich liebe Clam Chowder, habe allerdings gedacht die Brotbowl wäre auch essbar... weit gefehlt :nix1: , steinhart. Die Preise auf dem Pier sind touristisch angepasst.

  • Als wir 2011 das erste Mal nach SF sind sagte mein Freund, der etwas nördlich von SF wohnt und bei dem wir immer übernachten, wir könnten doch nach Larkspur und dann mit der Fähre nach SF fahren. Das haben wir auch gemacht, war aber nicht wirklich effizient.
    Erstens braucht man länger zum Fähranleger als zur Golden Gate Bridge. Zweitens war der Parkplatz durch die ganzen Pendler voll und die Fahrtkosten wollen ja auch noch bezahlt werden.
    Die schöne Seite war, daß man direkt an San Quentin Federal Prison vorbei fährt und die 3/4 Stunde durch die San Franciso Bay geniessen kann (windig war es allerdings auch weil die Fähre einen Katamaranrumpf hat und ziemlich schnell unterwegs ist). :smile: :smile: :smile:
    Am Ferry Terminal angekommen ist man halt direkt am Embarcadero. Und da kommt man dann recht schnell am Alcatraz- Cruises Terminal vorbei. Also sind wir direkt wieder aufs Boot und rüber.
    Aber wie Ihr schon so treffend sagtet: Einmal reicht auch. Obwohl der Bucht ohne diese Insel schon was fehlen würde.
    :surl: noch

  • Tolles Wetter hattet ihr ja :daumen:


    Ich könnte auch gleich wieder da hin...



    Für uns muß ich festhalten: man muß es nicht unbedingt gesehen haben ....


    So sehe ich das auch. Wir haben es immerhin bei unserem dritten Besuch in SF mal geschafft, frei nach dem Motto, muss man doch gesehen haben. Stimmt, muss man auch - und zwar vom der City aus. :D Der Blick auf Alcatraz ist viel schöner als die Insel selbst.



    Ach ja, auch an UNA - falls das jemand kennt


    Nie gehört :gru1::zuck:




    Warum? Sind es 12 :weg:


    :lach3::lach3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!