Nikon Coolpix 510 als langes Safariobjektiv?

  • Die http://www.nikon.de/de_DE/prod…/performance/coolpix-p510 bietet ein Objektiv, das bis zu 1.000 mm (KB) reicht.
    Was denkt Ihr könnte so eine Kamera auch eine Alternative zu einer DSLR mit 2x Konverter mit 400mm, also gesamt 800mm sein.
    Klar wird die Abbildungsleistung dieser Kamera nicht so toll sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon an eine DSLR mit langem Objektiv und Konverter heranreicht. Preislich ist ja der Unterschied zu einem Konverter nicht so weltbewegend.
    (über Stativ bzw. Auflage muss man eh nicht reden)


    Wie seht Ihr das?



    Joe

  • Zur Optik habe ich keine Meinung, sicher wird es ein Kompromiss sein...


    Vor allem gefällt mir das hier:

    Zitat

    Integrierter GPS-Empfänger (Global Positioning System): Erfasst die genaue geografische Breite und Länge des Aufnahmeorts und bettet diese in Form von Geotags in die Bilddaten (Exif) ein. Sie können zudem Ihre Route aufzeichnen, wenn Sie gerade keine Bilder aufnehmen.


    Gibt es komischerweise schon bei einigen kleineren Knipsen verschiedener Hersteller aber noch nicht bei Canon DSLR :wut1:.

  • Ich habe die Kamera noch nicht in der Hand gehabt aber ein 42fach Zoom ist prinzipbedingt optisch nicht besonders gut. Dazu kommt noch die Lichtstärke von 5,9 im Telebereich, die schnell hohe ISO-Zahlen erforderlich macht und damit wegen des kleinen Sensors viel rauschen.


    Ist sicher allemal besser als gar keine Kamera mit diesem Brennweitenbereich. Und preislich bekommt man für ein vernünftiges 400er Objektiv locker drei bis vier dieser Kameras.
    Tetss gibt es ja noch keine. Wenn sie verfügbar ist, würde ich die Kamera mal in der Hand nehmen und ein paar Testbilder (mit eigener Speicherkarte) mit den langen Brennweiten machen. Dann kann man entscheiden, ob die Bildqualität den eigenen Ansprüchen genügt.

  • Nein.
    Ich will erstmal die Tests abwarten. Brauche es ja erst für Ende August.


    Sobald sie bei amazon verfügbar ist, sind 30 Tage Rückgaberecht doch wohl die Gelegenheit den besten Test durchzuführen, indem Du die mal in den nächstbesten Zoo mitnimmst?


    Aber so ein Telkonverter? Wieviel Lichtstärke kostet sowas wohl? Wir haben an der D80 ein Sigma 70-300mm aus analogen Zeiten, wenn man da einen zweifach-Konverter zwischen schrauben würde, hätte man ja auch schon eine beachtliche Brennweite? Die Frage ist nur, ob es noch lichtstark genug ist? Die meisten Tiere bleiben ja nicht für eine Langzeitbelichtung extra stehen...


    ciao


    frank

  • Was ich kaufe, das will ich vorher genau prüfen. Mein Ziel ist es nicht etwas zurückzugeben.


    Prinzipiell spart das Zeit, sicher. Wenn Tests und online verfügbare Beschreibung die eigene Fragestellung nicht abdecken, dann muss man das Rückgaberecht mal dazu nutzen, wozu es da ist. Wenn ich Schuhe online kaufe behalte ich ja auch nur solche, die mir tatsächlich passen. Da habe ich kein schlechtes Gewissen und da ist mein Ziel auf jeden Fall, das nicht passendes zurück gegeben wird. Als wir für meinen Sohn einen Moppedhelm gekauft haben, haben wir insgesamt 10 Helme in verschiedenen Größen und Modellen gekauft und 9 sind selbstverständlich zurückgeschickt worden. Selbstverständlich behandeln wir die dann so, dass der Händler sie auch problemlos weiteren Kunden schicken kann. Im Laden läuft es ja auch nicht anders, da kauft man ja auch nur das, was einem letztendlich passt.


    Bei Elektronik ist es sogar noch einfacher, die ist bei behutsamen Umgang ja auch nach der Probe noch neu. Schutzfolien lassen wir halt in so einem Fall drauf und behandeln so ein Testobjekt eher wie ein rohes Ei.


    ciao


    frank


  • Aber Sachen die kritisch sind, wie Helme, würde ich ganz einfach nicht im Netz kaufen. Wo ich Beratung und Probiermöglichkeiten brauche, da gehe ich in den Fachhandel.



    Joe


    Das Problem ist nur, dass wir im Fachhandel nicht die Auswahl an (Kinder-)Helmen vor Ort hätten probieren können. Vom Theater unseres Sohnes nach der 3. Anprobe mal abgesehen (so konnte man das spielerisch über ein paar Tage verteilen und immer mal wieder ein Modell erneut testen.


    Die Beratung bei den meisten Moppedhelmanproben, die ich bislang erfahren habe war eh für die Katz. Die meisten sogenannten Fachleute beraten fehlerhaft oder unzureichend - und ich habe einige Läden durch. Der einzige gute Laden hier in der Ecke hat gegen die grossen 3 nicht anstinken können und existiert leider nicht mehr.
    Nee, dann lieber gemütlich zuhause probieren.


    Bei Digitalcameras haben uns Service und Freundlichkeit der lokalen Dealer ins Netz verscheucht.
    Händler 1 bei der Nachfrage, ob ein bestimmtes Modell da sei und was es koste: "Telefonisch machen wir das nicht, da müssen Sie schon vorbeikommen" :huch1: - Klar, ich fahr erstmal in die Stadt, um dann zu erfahren, dass das Modell nicht da ist oder aber Mondpreise verlangt werden - und ja, es darf auch etwas teurer als im Netz sein, wenn ich dafür kompetente Beratung und guten Service bekomme.
    Händler 2 hat uns um 18:45 nicht mehr reingelassen, weil man ja gleich (um 19:00 Uhr, eh schon daneben) schliesst :huch1: Da muss man sich nicht wundern, wenn arbeitende Bevölkerer, die das Geld für das Produkt ja auch irgendwie beschaffen müssen, lieber im Netz bestellen.



    Cu
    Sandra

  • Grundsätzlich kaufe ich bestimmte Dinge auch gerne im Fachhandel,
    hätte ich auch gerne letztes Jahr bei meinen Wanderschuhen gemacht.
    Aber es gab keine, entweder war die Größe oder das Modell nicht verfügbar oder man wollte mir einreden,
    dass ich doch wohl nicht ernsthaft Gore-Tex Schuhe kaufen will :pat:


    Also habe ich im Internet gesucht - und gefunden - und zwar witzigerweise einen Fachhandel in einem anderen Ort
    gar nicht so weit von uns entfernt :)


    Aber eine Kamera würde ich nicht bei A..mazon bestellen, denn ich möchte keine geliefert bekommen, die schon jemand getestet hat - sorry :zuck:

  • von den Coolpix Caneras war ich bisher nicht so begeistert und habe stattdessen fuer die Digiknipse die Canon S95 genommen. Die ist wirklich toll, hat aber halt keinen Zoom.
    Mich wuerde bei Nikon ja unheimlich die Mirrorless Nikon J1 Camera reizen. Wenn es die mal etwas guenstiger gibt, ueberlege ich evtl. mal.
    Ansonsten werde ich naechstes Jahr die S95 gegen die S100 austauschen und dann wirklich zu 90% nur noch bei den Kompaktkameras bleiben.
    Sollte ich wirklich mal was Spezielles brauchen, kann ich das bei Adorama auch ordern und leihweise fuer einen Urlaub nutzen.
    Hat den Vorteil, ich brauche das nicht zu kaufen. :D

  • Aber eine Kamera würde ich nicht bei A..mazon bestellen, denn ich möchte keine geliefert bekommen, die schon jemand getestet hat - sorry


    Bei Nikon kann man die Anzahl der Auslösungen (geschossene Fotos) aus dem Exif des letzten Fotos auslesen. Eine zu intensiv getestete Kamera muss man also nicht unbedingt behalten. Wie Du allerdings im lokalen Fachhandel sicher sein willst, dass die Kamera noch "jungfräulich" ist, erschließt sich mir nicht. Da sind die Chancen die gleichen wie bei Amazon.


    Ich finde das btw. auch nicht etwa als unfair gegenüber Online-Händlern. Sparen die sich doch teure Ladenlokale und schlecht geschulte Verkäufer, etcpp.


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!