Planlose Reise durch den Nordwesten

  • Seufz, schoen, wow!!!
    All die Wasserfaelle wieder....
    Oh man, ich glaube, da muss ich dich in Zukunft mal etwas intensiver ausquetschen.


    Und die Bilder vom Grand Teton sind ja wirklich toll. So tolle Stimmungen. Was wuerde ich das gerne mal im Herbst sehen.... aber, leider... keine Ferien zu der Zeit. :wut1:


    Puh, da hast du ja echt Mordsgleuck gehabt, das dir nichts passiert ist mit dem Zusammenstoss mit de Elk. Wow, das Auto sieht ja echt heftig aus, au weia. :huch3:
    Ich habe immer Bammel, das mir s ein Vieh ins Auto laeuft, da ich ja so viel in der Nacht fahre unf eben auch oft auf solchen potentiell gefaehrdeten Strecken.

  • Danke für eure Begleitung auf der Schnelldurchfahrt durch den Nordwesten und für eure freundlichen Kommentare.


    Zu einem richtigen Reisebericht gehört ein Fazit, und das will ich euch nicht vorenthalten.


    Planlos - Fazit


    Meine Reise dauerte knapp 5 Wochen (vom 11.9. bis zum 12.10.2011), in denen ich ca. 7500 Meilen gefahren bin.




    Flug


    Nonstop MUC-SFO mit Lufthansa


    Hin – Economy


    Rück – Business (Vorsicht Suchtgefahr)


    Ich fliege eigentlich seit vielen Jahren nur mit LH in die USA. Einmal, weil ich LH qualitativ für eine der besten Airlines halte, aber auch, weil ich mir das lästige Umsteigen sparen will. In US-Airlines steige ich nur ungern ein – schon gar nicht auf dem Transatlantik-Flug.






    Mietwagen


    Alamo


    Nur 3 Wagen standen in SFO in der Midsize SUV Choiceline zur Auswahl. Einen Toyota schnappte mir eiligst ein vermutlich deutsches Paar weg, als sie mich kommen sahen. Sie hatten vorher den Wagen schon mit Koffer reserviert, untersuchten aber auch noch die anderen angebotenen Wagen. Der dritte Wagen im Bunde war so etwas wie RAV4, weiß ich aber nicht mehr genau.




    Midsize SUV – Subaru Forester AWD


    Vorteile


    - Macht sich optisch gut auf Fotos


    - Schützt Passagiere bei Wildschaden


    Nachteile


    - Zum Schlafen absolut ungeeignet (kleine, unebene Fläche)


    - Absolutes „no go“ in USA: Kein Halter für Cola-Dosen!!!




    Wagenwechsel wegen Wildschadens in Jackson. Neuer Wagen:


    Chevy Traverse – weichgespülter aber komfortabler SUV




    Probleme:


    Wildunfall – sehr schneller Service von Alamo


    Schleichender Luftverlust bei einem Reifen des Chevy


    Chevy wollte von Anfang an Ölwechsel – den bekam er aber nicht





    Motel


    Ich bin bekennender Motel 6 Schläfer. Da ich alleine unterwegs bin, war mir ein Zimmer noch nie zu klein. Auf das typische Motel-Frühstück (nicht bei Motel 6) verzichte ich gerne, bzw. ich nehme es nur im äußersten Notfall – dann lieber einen Kaffee an der Tankstelle oder von McDonalds..


    Ich hatte ein paar Mal Motel 6 im neuen Stil und war damit sehr zufrieden. Ich nehme auch gerne kleine Motels, die nicht zu Ketten gehören, wenn ich vor der Tür parken kann.




    Preis/Leistung Tops


    - Motel 6 Carson City (neuer Stil) 43 US$


    - Motel 6 Jackson Hole (neuer Stil) 66 US$




    Preis/Leistung Flops


    - Travelodge San Francisco Airport 106 US$ (war noch nie so teuer!)


    - Knights Inn Monterey 100 US$


    - Red Eagle Motel Saint Mary ca. 80 US$, hier bestimmte das knappe Angebot den Preis (würde das Motel aber wegen des Preises wieder nehmen)





    Schlafen im Auto


    Sonst gerne, aber nicht im Subaru Forester. Zum Glück kam es auf dieser Reise nicht dazu, denn die 2 geplanten Übernachtungen im Auto fielen buchstäblich ins Wasser, soll heißen, dass jeweils wegen schlechten Wetters die geplanten Übernachtungen vor Ort im Auto (Sonnenaufgang/untergang) nicht notwendig waren.




    Der Chey Traverse wäre mit den 3 Sitzreihen sowieso ungeeignet gewesen.





    Routenauswahl


    Gute Vorbereitung und Planung sind wichtig für den erfolgreichen Verlauf einer Reise. Gerade bei knapp 5 Wochen sollte man sich vorher Gedanken machen, wo man eigentlich hin will. Daher hab ich eine Tag genaue Planung vorgenommen :lach3: , allerdings ohne vor zu buchen:




    11.9. – San Francisco


    12.9. – Nordwesten


    13.9. – Nordwesten


    14.9. – Nordwesten
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    10.10. – Nordwesten


    11.10. – San Francisco


    12.10. – Rückflug




    Sehr gute Vorbereitung und brauchbares Wetter sorgten dafür, dass ich in der knappen Zeit viel vom Nordwesten der USA sehen konnte – ich werde wieder hinfahren.

  • Mir ist so ein Reisebericht lieber wie keiner, denn ich kann dem jede Menge entnehmen.


    Mein Favorit Oxbow Bend ...sieht wirklich toll aus



    Dankeschön


    und für eure freundlichen Kommentare.

    ich mag sowas auch, aber leider ist es dem einen oder anderen treuen Leser zuviel ;)

  • also um den Subaru beneide ich dich ja richtig, die finde ich naemlich riechtig klasse. :daumen:
    Schade, das eure Zweisamkeit ein so jaehes Ende nahm.



    Und nur 66$ Motel 6 in Jackson Hole? Wie hast du das gemacht? Die wollten bei uns letztes Jahr 200$ haben, das wollte ich aber nicht.
    In der Wahl ist es bei mir definitv fuer 2013, danke fuer die Infos zum Motel.



    Mir hat dein Einblick in den Nordwesten sehr gut gefallen, vor allem wegen den Wasserfaellen. Das wuerde mir wirklich gefallen.
    Kueste lasse ich dann halt weg ;)
    Hattest du einen speziellen Guide, wo du Infos ueber die Wasserfaelle nachlesen konntest? Denn einige kannte ich selbst vom Namen bisher noch ueberhaupt nicht.
    Ist der Glacier NP prinzipiell auch im Mai/Juni besuchbar oder eher unpassierbar.

  • Hattest du einen speziellen Guide, wo du Infos ueber die Wasserfaelle nachlesen konntest? Denn einige kannte ich selbst vom Namen bisher noch ueberhaupt nicht.
    Ist der Glacier NP prinzipiell auch im Mai/Juni besuchbar oder eher unpassierbar.


    Ich hatte mal etwas intensiver nach Bildern aus dem Glacier NP gegoogelt, so fand ich die Wasserfälle. Bei den Fall Creek Falls in ID war ich früher schon mal, ich hatte diesesmal auf Morgennebel im Herbst gehofft.


    Ich glaube, dass im Mai Juni noch Vieles im Glacier NP nicht erreichbar sein wird. Irgendwo wird es eine Seite geben, wo man nachlesen kann, ob und wann die Going-to-the-Sun Road offen ist.

  • :clap1::clap1::clap1:


    Danke für die tollen Fotos.
    Ich hab selbst in diesem Kurzbericht mir schöne Sachen notieren können, wie z.B. von wo du die Skyline von Seattle fotografiert hast. Das sind für mich sehr wichtige Infos, danke dafür :daumen1:
    Nicht dass ich denke, dass auch nur annähernd so tolle Fotos dabei rauskommen....
    Und auf die Wasserfälle im Nordwesten freu ich mich auch schon :cap:

  • Hallo,


    danke noch einmal für die Begleitung und die freundlichen Kommentare.


    Als kleine Zugabe gibt es die Info, dass jetzt mein Bericht über den Glacier Nationalpark mit einigen zusätzlichen Infos und Bildern auf meiner Homepage eingestellt wurde.


    Für den Chef von dat Janze hier:


    Ich würde gerne wieder einen Harenberg Kalender machen, aber die letzten Jahre haben sie mich nicht mehr gefragt (nur ein paar Bilder in anderen Harenberg-Kalendern). Zumindest hat mir das Team heute eine Weihnachtskarte geschickt - schon mal ein Schritt vorwärts.

  • Rainer, danke!! :clap1:


    Deine Glacier NP Bericht werde ich mir mal in aller Ruhe zu Gemuete ziehen. Evtl. ist ja teilweise doch was dabei, was ich evtl. mir 2013 einplanen kann.
    Und evtl. gibt es fuer den Park ja auch so eine Winter Visit Guide wie fuer andere Parks. Muss ich mal nach googlen.
    Sollte Access zu bestimmten Ecken moeglich sein und einfach nur viel Schnee auf den Trails liegen, dann nehme ich halt die Schneeschuhe mit. Ist ja hier in Western New York genauso.


    Also die Wasserfaelle haben es mir ja echt angetan, ich bin immer noch hin und weg. Mal schauen, was man im Mai/Juni so mit GRand Teton, Yellowstone und evtl. ein paar Wasserfaelle in Idaho und eben Glacier NP so basteln kann.


    Danke noch einmal fuer diesen grossartigen Augenschmaus :clap1:

  • Hallo Rainer,
    hatte jetzt erst Zeit Deinen Reisebericht zu verschlingen - eine tolle Tour hast Du gemacht :daumen1:


    ...und im großen und ganzen hast Du auch gutes Wetter erwischt :)


    Deine Fotos sind der Knaller, machen die Gegend richtig schmackhaft :sab:
    Ich werde mir noch weitere auf Deiner Homepage anschauen und natürlich alles über den Glacier NP anschauen,
    der ja nächstes Jahr im August von uns besucht wird.



    Gut, dass Dir beim Unfall nichts passiert ist :daumen1:




    :thx: dass Du Deine Tour vorgestellt hast :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!