Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023

  • Tag 08 (10.06.2023) - Organ Pipe Cactus National Monument: Rückweg durch den Estes Canyon




    Es ist nicht leicht, sich von dem wunderbaren Ausblick hier oben zu lösen und besonders eilig haben wir es heute auch nicht. Wir müssen gleich noch unser Zelt abbauen und dann eigentlich nur noch nach Tucson fahren. Ein Ausflug auf dem Weg ist zwar noch geplant, aber der Nachmittag gehört ganz dem Pool inklusive Poolbar - Das habe ich mir eigentlich vor allem für Marc ausgedacht, nachdem ich ihn am frühen Morgen auf einen Berg gequält habe und heute hat er sich die Belohnung auch verdient, ich habe allerdings auch selbst große Lust dazu. Jedenfalls haben wir Zeit genug die schöne Landschaft in vollkommener Ruhe zu genießen!

    full


    Der Trail führt zunächst auf gleichem Weg wieder zurück, die steilste Stelle müssen wir also nun bergab laufen und das ist so richtig anstrengend. Permanent müssen wir aufpassen wo wir hintreten um nicht auszurutschen, dazu wird es natürlich auch immer wärmer. Zwischenzeitlich hat die Sonne es geschafft das gesamte Panorama auszuleuchten.

    full


    Immer wieder sehen wir einen Kolibri um uns herumschwirren, aber ich erwische ihn nie mit der Kamera. Bis ich die vom Capture Clip gelöst und den Sportmodus eingeschaltet habe, ist der kleine Vogel jedesmal wieder über alle Berge. Doch dann erwische ich ihn tatsächlich in dem ganz kurzen Augenblick, in dem er sich auf einem Zweig niederlässt, leider recht weit weg. Ich glaube, das habe ich bei einem Kolibri bisher noch nie gesehen, was ein Glück!

    full


    Diese Kombination aus glatt geschliffenen roten Felsen, den Saguaros und dem Bergpanorama finde ich einfach einmalig. Dafür liebe ich diesen Park! Hier schauen wir in den Estes Canyon, durch den wir gleich zurück zum Auto gehen werden. Die steilsten Stellen haben wir nun zwar hinter uns, aber trotzdem müssen wir insgesamt noch ein ordentliches Stück runter.

    full


    Wir kommen wieder zu der Weggabelung, bei der wir entweder auf gleichem Weg zum Auto zurück, oder uns für den Umweg durch den Estes Canyon entscheiden können. Letzteres ist natürlich gesetzt. An der Stelle kommt uns doch tatsächlich ein einsamer Wanderer entgegen, er steigt grad aus dem Canyon auf und wir trauen unseren Augen nicht so recht. Ein Mensch? Hier? In diesem Park? Im Sommer? :biggrin: :laugh: Aber er scheint keine Hitze-Halluzination zu sein, denn er spricht sogar mit uns. Er kennt die Bull Pasture gar nicht und wollte ursprünglich nur die untere Runde gehen, scheint aber sehr flott und fit unterwegs zu sein. Auf unsere Empfehlung hin biegt er also links ab anstatt rechts und nimmt die Aussicht oben noch schnell mit.

    full


    Interessant, wo diese gigantischen Felsbrocken irgendwann mal herkamen.

    full


    Wir sind unten angekommen!

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Auch hier unten ist es nicht ganz flach, immer wieder geht es mal ein bisschen hoch und runter, aber (für mich) nicht der Rede wert. Marc ist mittlerweile aber doch recht durch, er kann die Hitze einfach nicht so gut ab und quält sich jede einzelne Stufe hoch. Ich meine die ganze Zeit, das wir bald wieder am Auto sein müssten, aber der Weg zieht sich doch ein wenig mehr als in meiner Erinnerung, vor allem, wenn jemand leidet :laugh: Neben der Hitze tun ihm noch die Füße extrem weh, offenbar sind die Wanderschuhe ein bisschen zu klein. Die hat er schon relativ lange, aber bis heute offenbar nie so richtig beansprucht.

    Obwohl ich für ihn ebenfalls hoffe, das wir bald zurück sind, kann ich die schöne Umgebung wenigstens noch genießen.


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Der Vogel auf den Saguaro Blüten ist ein würdiger Abschluss einer grandiosen Wanderung.

    full


    Unfassbar, aber wahr: Wir waren so langsam unterwegs das wir mit dem Typen, der uns an der Kreuzung entgegen gekommen ist, zeitgleich wieder am Auto ankommen, obwohl er noch den Umweg zur Bull Pasture hoch gelaufen ist :rolleyes::laugh: Der war zwar wirklich sehr stramm unterwegs, aber trotzdem zeugt das nicht wirklich von einer vernünftigen Geschwindigkeit auf unserer Seite :laugh:

    Wir sind beide froh aus den klobigen Wanderschuhen rauszukommen. Bei mir ist es noch lange nicht so schlimm wie bei Marc, aber auch mir tun bereits jetzt schon wieder die Füße weh und ich bin einnmal mehr froh über meine Investition in die Trailrunner, die ich ab sofort für den Rest der Reise tragen werde. Nach dem Schuhwechsel gönnen wir uns noch einen Müsliriegel, denn wir haben ja noch gar nicht gefrühstückt. Im Anschluss fahren wir jetzt den Rest des Ajo Mountain Drives und zurück zum Campground.

  • Der Loop lohnt sich auch ohne den finalen Aufstieg, allerdings ist es oben halt wirklich am schönsten. Am dem Abzweig folgt zwar das steilste Stück, aber wirklich weit ist es ab dort auch nicht mehr. Das könnt ihr ja sonst noch spontan entscheiden.

    Ist jetzt in der Liste für den Organ Pipe aufgenommen :clap1:


    Ohne Aufstieg, wie lang ist die Wanderung und wie lange habt Ihr gebraucht? Wir sind ja auch Wanderschnecken. ;-))

  • Eine traumhafte Wanderung, mal schauen ob das was für uns wäre ... ob ich so steil schaffe muss ich vor Ort anschauen und entscheiden.


    Das Wildlife (Echse, Kolibri und der kleine Vogel) ist neben den schönen Landschaftsbildern ein absolutes Highlight :love:


    Zitat

    Das kommt ganz auf den Mond an ;) Hast du schon ein genaues Datum? Dann kann ich dir das sagen.


    wenn alles klappt wie wir es geplant haben sollte das so um den 12.05. sein

  • Ist jetzt in der Liste für den Organ Pipe aufgenommen :clap1:


    Ohne Aufstieg, wie lang ist die Wanderung und wie lange habt Ihr gebraucht? Wir sind ja auch Wanderschnecken. ;-))


    Keine Ahnung, ich hab sie noch nie ohne gemacht :D Mit haben wir 2,5 Stunden gebraucht, aber mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 2 km/h :D Also echt langsam.


    Wunderschön :love::love::love:


    Stimmt :) Danke!


    Ah, Felsen :clap1: Wunderschöne Fotos!


    ;like;


    Vielen Dank!


    Grandiose Aussichten von unterwegs

    Der Blick in den Canyon ist klasse :daumen:


    Stimmt, eine tolle Wanderung. Ich liebe sie einfach!



    Das kannst du ja wirklich vor Ort entscheiden, wenn nicht dreht ihr halt um und belasst es bei dem "normalen" Loop, der sich ja auch schon lohnt. Das kann man wirklich gut spontan sehen.


    Hach ja, es war einfach schön!


    12.05 Anza Borrego:


    Milchstraßen Aufgang: 22:27 Uhr

    Milchstraßen Untergang: 04:11 Uhr

    Sichtbarkeit: 7/10


    Problem ist, dass der Mond erst um 00:38 Uhr unter geht und man vermutlich dann erst so richtig was sieht. Am besten also Wecker stellen und Nachts nochmal raus. Im Mai steht die Milchstraße zwar lange am Himmel, aber die Zeiten sind meistens ein Problem. Zu spät für nach dem Sonnenuntergang und zu früh für vor dem Sonnenaufgang.


    Ich staune wie grosszügig du gegenüber Marc warst. :clap1:


    Ernst


    Ja nun... Ich wollte ja, dass auch er Spaß an dieser Reise hat. Wollen wir mal schauen ob er es mir dankt :smile2: Ich hatte aber bei der Hitze auch Bock auf Pool.


    Dem schließe ich mich sehr an!!! Tolles, grandioses Foto.


    Vielen Dank <3


    Wunderschöner Hike und traumhafte Fotos. :clap1:


    Stimmt und danke :)


    Was machst du wenn 2/5 nicht unbefestigt fahren will, was machst du wenn wenn andere 2 nicht da rauf bei 40° wollen.


    Und du absolut keinen Internetempfang hast..


    Dann geht nur Warten und Lesen.


    Keine Ahnung, solche komischen Dinge passieren bei mir nicht :smile2:


    Der Gecko oder was immer das ist, gefällt mir am besten. Wie der sich da festklammert 👍🏽


    Das stimmt, der war echt hübsch und goldig

  • Tag 08 (10.06.2023) - Frühstück, Aufräumorgien und die zähe Fahrt nach Tucson





    Der zweite Teil des Ajo Mountain Drives ist sehr viel schneller absolviert als der erste Teil am frühen Morgen, denn das meiste der Einbahnstraße haben wir bereits hinter uns gebracht - zumindest streckenmäßig. Stellenweise geht es jetzt aber deutlich langsamer vorwärts, denn die Beschaffenheit der Dirt Road wird nicht gerade besser. Alles noch problemlos machbar, aber man muss eben ein bisschen mehr auf das ein oder andere Schlagloch aufpassen. Am Ende des Loops fahren wir ein kurzes Stück zurück zur Einfahrt, dort, wo sich auch das Visitor Center befindet, das gerade öffnen dürfte. Wir waren ja bereits gestern drin, also fahren wir dran vorbei, zurück zum Twin Peaks Campground.

    Natürlich ist auch in der Zwischenzeit niemand aufgetaucht und so finden wir uns Zelt genau so einsam vor, wie wir es verlassen haben. Es ist grad mal 9 Uhr und die Weiterfahrt ist erst in zwei Stunden geplant, das ist natürlich mega! Warum ich so viel Puffer bei der Planung eingebaut habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau, vermutlich weil ich hier im Park schönes, warmes Wetter erwartet habe und ich uns eine Pause nach der harten Wanderung gönnen wollte. Was tun mit der Zeit?!

    Erst mal ganz entspannt frühstücken, das ist bisher ausgefallen. Es ist schon jetzt so heiß in der Sonne, das sogar ich freiwillig im Schatten sitze.

    full


    Die Unordnung im Auto hat mich gestern so wütend gemacht, nach dem Frühstück bestehe ich auf Auf- bzw. Umräumen. Zeit haben wir ja und in keinem Motelzimmer der Welt hätte man mehr Platz um alles auszubreiten. Natürlich bin ich am Ende alleine am rödeln, Marc liegt zwischenzeitlich auf einer der Bänke im Schatten und döst vor sich hin :rolleyes: :laugh: Macht aber nichts, die Ordnung bestimme ich sowieso lieber alleine. Kennt ihr das nicht auch? Eigentlich regt ihr euch auf, wenn jemand nicht beim Aufräumen hilft, andererseits würdet ihr euch aber auch aufregen, wenn er es tun würde, weil er eh alles falsch macht? Das gleiche gilt auch für Putzen oder Spülmaschine einräumen :laugh::laugh: Ich bin nicht müde, ich hab Zeit und es nicht anders gewollt. Ich räume das KOMPLETTE Auto leer und selbst mein Koffer wird auf links gedreht und neu gepackt. Einmal alles neu bitte! Dabei kommt auch eine Menge Müll zusammen, den ich nach und nach in die passenden Container bringe und schwupps... Schon mehr als eine Stunde rum und ich brauche eine kleine Pause im Schatten.

    Das Zelt bauen wir im Anschluss dann aber wieder gemeinsam ab.

    full


    Um 10:40 Uhr beschließen wir schließlich die Site zu räumen und den Campground sich selbst zu überlassen :laugh: Wir sind noch immer etwas vor der Zeit, im Zweifel ist der Poolnachmittag heute eben ein wenig länger. Das Problem: Da werden andere Menschen sein und nach dieser Nacht sind wir natürlich SEHR verwöhnt was das angeht. Dann lieber hier herumsitzen... Aber ohne Pool. Warum zum Teufel gibt's hier keinen Pool? :laugh: Ich würde glatt eine Nacht verlängern... Falls wir noch einen Platz bekommen würden :tongue:

    Same Procedure as every day: Der Motor ist an, Marc ist weg :biggrin: Dabei sind wir noch nicht einmal am Visitor Center angekommen, also noch nicht einmal 10 Minuten gefahren.

    full


    Tschüss Organ Pipe Cactus National Monument! Es war wieder sehr, sehr schön hier und ich bin mir sicher, dass ich irgendwann noch einmal wieder kommen werde. Immerhin steht der blöde Arch noch immer auf meiner Wunschliste. Aber ich denke auch, dass es diesmal vermutlich einige Jahre dauern wird.

    full


    Zwangsläufig kommen wir wieder durch Why, anderenfalls wären wir fälschlicherweise in Richtung Mexiko gefahren und das ist mit den Mietwagen ja bekanntlich verboten :laugh: Wir halten hier am Travel Store, denn Marc hatte bei der Losfahrt seinen Wunsch nach einem Kaffee geäußert, den er bisher heute ja nicht bekommen hat. Vielleicht ist er dann mal wieder fit und hält immerhin eine halbe Stunde durch, denn die nun folgende Fahrt in Richtung Tucson ist mir bereits wohl bekannt und die zieht sich einfach wie Kaugummi.

    full


    ... Nur... Marc kauft sich keinen Kaffee, obwohl er eben noch laut danach gekräht hat. Stattdessen sucht er sich mal wieder irgendwelche Getränke in bunten Dosen aus, die er noch nicht kennt, und die eigentlich nur eklig sein können :laugh: Dazu noch eine ganz seltsame Snickers Variante und Peanut Butter M&Ms. Von dem Snickers beiße ich einmal ab und bekomme quasi instat Diabetes und vor allem: ich bin satt. Für immer.

    Nach dem halt kommen wir an die namensgebende Y-Kreuzung von Why und nehmen nun den rechten Abzweig. Links würde es nach Ajo gehen, dort sind wir gestern hergekommen. Eine schnurgerade Straße führt uns nun in zwei Stunden zu unserem nächsten Ziel, das sich bereits in Tucson befindet. Dabei kreuzen wir mehrere Indianer Reservate und fahren außerdem am Kitts Peak Observatory vorbei - hier wäre ich total gerne mal hochgefahren, allerdings ist die Straße momentan noch gesperrt und ein Besuch nur mit einer nächtlichen Tour möglich... Die irgendwie 2x im Monat stattfindet und so um die 2000€ pro Person kostet :laugh: Das lassen wir mal sein.

    Ansonsten ist die Strecke landschaftlich wirklich nicht zu verachten, aber es verändert sich eben auch nichts und zieht sich dadurch ziemlich. Auf der zweiten Hälfte werde ich dann auch schließlich ziemlich müde, kein Wunder, wenn der Beifahrer dauernd am Schlafen ist. Im März 2019 war die Route noch etwas spannender, denn da leuchtete der Straßenrand nur so in allen verschiedenen Farben, es herrschte Superbloom. Heute ist davon natürlich nicht einmal etwas zu erahnen.

    full


    full


    Schon nach kurzer Zeit kommt auch schon die obligatorische Border Patrol Station und auch wir müssen hier anhalten, wie eigentlich jeder, der aus mexikanischer Richtung kommt. Die Officer wollen einen kurzen Blick auf die Rücksitze werfen, es reicht, dass ich ihnen die Fensterscheiben herunterlasse. Der Kofferraum scheint danach nicht mehr von Interesse zu sein, wir zeigen unsere Pässe und dürfen mit einem wohlwollenden Lächeln weiterfahren. Könnte schlimmer sein!

    full


    Ich bin jedenfalls richtig froh, dass wir die Mission San Xavier del Bac gegen 13 Uhr schließlich erreichen - bei 39°C im Schatten. Wanderungen planen würde selbst ich zu der Zeit keine und außerdem wollte ich mir dieses schneeweiße Teil schon lange mal angeschaut haben.

  • Kann man auf den Kitt Peak einfach nur hochfahren ohne Besichtigung und die Aussicht bewundern?

    Oder lohnt das nicht?

    2011 waren wir oben.

    Es ist erstens eine schöne Fahrt, zweitens hat man eine tolle Aussicht und drittens sind die Observatorien auch von außen imposant.

    Wenn es klar ist, kann man bis Tucson schauen.

  • Dabei kreuzen wir mehrere Indianer Reservate und fahren außerdem am Kitts Peak Observatory vorbei - hier wäre ich total gerne mal hochgefahren, allerdings ist die Straße momentan noch gesperrt und ein Besuch nur mit einer nächtlichen Tour möglich

    Der Organ Pipe Cavtus NM hat sich im Lauf der Jahrzehnte auch zu einem unserer Lieblingsparks gemausert.

    Wir waren auf einer unserer letzten USA-Reisen auf dem Kitts Peak Oberservatory und haben es nicht bereut. Allerdings waren wir tagsüber und nicht in der Nacht dort.


    Ernst

  • und fahren außerdem am Kitts Peak Observatory vorbei - hier wäre ich total gerne mal hochgefahren, allerdings ist die Straße momentan noch gesperrt und ein Besuch nur mit einer nächtlichen Tour möglich... Die irgendwie 2x im Monat stattfindet und so um die 2000€ pro Person kostet

    Boah, jetzt hast Du mich geschockt. Kitts Peak war 2015 bei uns angedacht, dabei blieb es, weil es von dort mitten in der Nacht noch eine weite Fahrt bis zum nächsten Motel gewesen wäre und das wollten wir uns nicht antun. Damals hat es 65 $ gekostet und jetzt 2000$ ?????


    Ich hab nachgesehen, es kostet jetzt 75 $ pro Person.


    Why hat sich ganz schön gemausert, nun gibt es einen Shop, sogar mit Tischen.


    Die Strecke, die Du gefahren bist, ist mir vor allem aufgrund der vielen Kreuze am Straßenrand in Erinnerung.

  • Zitat

    Eigentlich regt ihr euch auf, wenn jemand nicht beim Aufräumen hilft, andererseits würdet ihr euch aber auch aufregen, wenn er es tun würde, weil er eh alles falsch macht? Das gleiche gilt auch für Putzen oder Spülmaschine einräumen

    ;-)) kenn' ich auch :smile:


    Vielen Dank für die Info's zur Milchstraßen-Sichtung im Anza Borrego, perfekt :clap1::clap1::clap1:

    Da müssen wir uns wohl einen Wecker stellen :daumen:


    Wie praktisch für uns, dass ihr nun nach Tucson und zur Mission San Xavier del Bac fahrt, wir kommen von dort wenn wir im Mai in den Organ Pipe wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!