Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023

  • Schöne Bilder, besonders von den Kakteen. Und auch dadurch erinnere ich micht wieder, das wir auch dort waren. Ebenfalls mit Zelt. Müßte nachsehen, welchen Campgr. wir waren - ist ja schon lange her :smile2:


    Viele gibt es ja im Park nicht, ich glaube nur zwei. Diesen und den primitiven Alamo Campground.


    Tolle Sonnenuntergangsstimmung auf den Bildern, es sieht alles so friedlich aus :love:


    Danke :) War's auch!


    Sieht wirklich klasse aus!


    Stimmt, der Abend war schön!


    Die Bilder gefallen mir.


    Danke :)


    schöne Bilder. Gut, dass da die große Kamera nicht dabei war :) - sonst hätte das fotografieren länger gedauert und dann wäre es noch dunkler geworden :)


    Ne, das hätte nicht länger gedauert. Marc könnte in der Zeit ja weitergehen, den hab ich in wenigen Sekunden eingeholt :D Zumal ich mir noch immer nicht abgewöhnt hab im Gehen zu Knipsen, deshalb sind die Bilder vom nächsten Morgen mal wieder fast alle unscharf. Ich hab einfach keine Geduld :aug:


    Ach was, so wie ich das lese wären die Fotos auch mit ner Langzeitbelichtung fertig bis die Wanderbegleitung den Berggipfel erklommen hat :smile:.


    Absolut!


    Wieder gut, kenne ich nicht.


    Jetzt schon :)


    Danke, das muss ich in Ruhe prüfen.

    Man muss wohl in den Einstellungen mp4 als Inhalt hinzufügen. Muss ich gucken wie das geht.


    Das wäre cool wenn das geht.


    den trail hatte ich auch gemacht und den zur Lost Cabin Mine auch

    Da gibt es so einiges schoene Ecken im Park.

    Toller sunset und das ihr da alleine auf dem Campground gewesen seit zu diese Jahreszeit kann ich nur zu gut nachvollziehen.

    Bei der Hitze will da ja auch keiner campen.

    Als ich dort im Maerz war, war alles bis auf dem letzten Stellplatz voll gewesen


    Sehr schön im Abendlicht :clap1:


    Danke sehr :)


    Wunderschön im Abendlicht! Tolle Fotos, die große Kamera wäre echt nicht nötig gewesen.


    Wir haben uns die Wanderungen dort immer geschenkt, zu heiß. Und nix zu sehen. Immerhin hat es an der Victoria Mine ein altes Haus. Ich hatte bisher nur Bilder von dem eisernen Rad gesehen. Und wegen dem Rad war uns das zu doof.


    Doch, schon... Die wären noch wesentlich klarer gewesen und für's Fotobuch wäre die Auflösung auch besser gewesen.


    Ja, im Gegensatz zu den anderen "Mienen" im Park sieht man hier wirklich etwas mehr. Aber der Park hat durchaus mehr zu bieten als Gerümpel, das man pauschal bei Wanderungen also nichts sieht, stimmt nicht :smile2:


    Ich sehe das Video, wenn ich auf den Link klicke, reicht das nicht?


    Zur Not ja, aber ich find das doof. Klickt nämlich fast keiner an wenn es nicht direkt eingebunden ist (mich eingeschlossen bei anderen), außerdem sieht das weniger schön aus :D


    Wunderschöne Bilder :love:

    Heavy Metal-Pommesgabel Saguaro :lach3:


    Danke :)


    Der ist super, oder? :smile:


    lch habe jetzt doch nachgesehen...Wir waren 2007 dort, auch auf dem Campground.

    Wir sind dann den Loop gefahren und danach nach Tucson


    Habe ich mir gedacht :)

  • Tag 07 (09.06.2023) - Organ Pipe Cactus National Monument: Der Abend auf dem einsamem Twin Peaks Campground





    Einer der Vorzüge des Twin Peak Campground, der den meisten NPS Plätzen fehlt, sind die Duschen. Es sind Solarduschen und als ich das erste mal im März hier übernachtet hatte, war jede einzelne Site belegt und der Himmel den ganzen Tag bedeckt. Dementsprechend eiskalt war das Wasser und das war auch einer der Gründe, warum ich nach zwei Nächten abgereist bin, obwohl ich drei gebucht hatte. Heute hat die Sonne geschienen und es ist einfach niemand da, der mir das heiße Wasser hätte wegschnappen können, also gehe ich jetzt schnell, bevor es zu viel Zeit hatte um abzukühlen. Im Sommer sind die Hälfte der Klo- und Duschhäuser auf diesem Campground geschlossen, aber zwei sind noch übrig, unter anderem auch das, das am nächsten an unserer Site liegt. Wunderbar sauber ist es noch dazu, kein Wunder, hat ja noch niemand benutzt :biggrin:


    full


    Ich bin einigermaßen überrascht, denn der Grill brennt schon, als ich zurückkomme.

    full


    Jetzt geht Marc duschen und beauftragt mich mit der Beaufsichtigung des Grills. Natürlich, wie sollte es anders sein, ist der Kerl grad mal 50 Meter weit entfernt, als das bescheuerte Feuer, das grad noch lichterloh brannte, einfach ausgeht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Mit viel Mühe und Einsatz bekomme ich es wieder angepustet, diesmal hält es auch und ich bin ein bisschen stolz :biggrin:

    Ein viel größeres Problem ist das schwindende Licht. Wir haben einfach gar keine Campingbeleuchtung, daran hat vorher keiner von uns gedacht, auch bei vier Walmart Besuchen nicht. So stehe ich jetzt also mit meiner Handy Taschenlampe am Grill und leuchte unser Steak an, damit Marc weiß, wann es gewendet werden muss. Beim Essen ist es ein bisschen schwieriger, denn Licht bei uns am Tisch funktioniert nicht, das zieht Unmengen an Viehzeug an. Man sollte gar nicht meinen, dass in der Wüste so viel lebt :rolleyes:

    Ich habe eine ganz gute Idee und die heißt Autoscheinwerfer. Die sind hell genug, strahlen uns aber nicht direkt an und eigentlich ist es so perfekt. Leider hält das Glück nur kurz an, denn das Auto weigert sich die Lampen länger als zwei Minuten brennen zu lassen, wenn man den Motor danach nicht startet. Das machen wir natürlich nicht. Am Ende hänge ich meine angeschaltete Stirnlampe an den Seitenspiegel des Autos, das ist zwar deutlich dunkler, funktioniert aber zumindest.

    Wir haben zwei der Steaks gewürzt und zwei mariniert, das ist auch wirklich super geworden! Die gewürzten schneiden wir klein und machen uns Wraps daraus. Ja, die Beilagen sind weiterhin eher nicht vorhanden, aber das hat mich noch nie gestört und ich habe definitiv schon weitaus schlechter gegessen, besonders, wenn ich alleine versucht habe zu grillen :biggrin:


    full


    Wir haben jetzt halb 10 und Marc packt noch die Marshmallows aus und macht sich gemütlich ein paar davon. Danach macht er plötzlich Stress, das wir so langsam mal schlafen müssen, weil der Wecker früh klingelt. Ja, das tut er, aber ist das im Urlaub so schlimm, wenn man einmal nicht seine 8 Stunden Schlaf bekommt? Die Milchstraße steht genau über dem Zelt und eigentlich habe ich überhaupt keine Lust, jetzt den ganzen Kram zusammenzusuchen. Stativ, Fernauslöser, Objektiv wechseln... Aber das ist eine Gelegenheit, die ich eigentlich nicht ungenutzt liegen lassen kann und so raffe ich mich auf.

    Boah kotzt mich diese unglaubliche Unordnung in diesem Auto an. So ein Midsize SUV ist für zwei Personen einfach viel zu klein, besonders, wenn man noch Zeltkacke und Feuerholz mit sich durch die Gegend fährt. Die ersten Bilder überzeugen mich mal wieder nicht, der Vordergrund ist einfach viel zu dunkel und wenn man ihn aufhellt rauscht es einfach nur des Todes - der Nachteil, wenn man kein Vollformat hat. Mittlerweile bin ich aber von dem Trip losgekommen mir für mehrere tausend Euro eine neue Kamera und Objektive zu kaufen, wenn ich sie eh nur einmal im Jahr im Urlaub auspacke. Ich werfe die Stirnlampe in's Zelt für ein wenig Beleuchtung und damit wird es ganz anständig.


    full


    full


    Jetzt ist Marc wirklich am maulen, Wecker klingelt um 04:30 Uhr, will jetzt schlafen, mimimimi. Gestresst packe ich im dunkeln wieder alles zusammen, werfe alles wieder - mit viel Hass - in den Kofferraum, Hauptsache es bleibt drin liegen und rollt nicht raus und setze mich in's Auto um zumindest zu schauen, ob die Fotos was geworden sein könnten. Außerdem brauche ich Licht, denn ich möchte das Objektiv direkt wieder zurück wechseln, bevor ich das morgen früh wieder vergesse.

    full


    Ich gehe noch schnell in's Waschhaus Zähne putzen und kurz nach 22 Uhr liegen wie (endlich :rolleyes:) im Bett und schlafen. Es hätte, theoretisch, ein gemütlicher lauer Sommerabend werden können :laugh:

  • Aber der Park hat durchaus mehr zu bieten als Gerümpel, das man pauschal bei Wanderungen also nichts sieht, stimmt nicht :smile2:

    Ich meinte das allein in Bezug auf Gerümpel ;)

    Zur Not ja, aber ich find das doof. Klickt nämlich fast keiner an wenn es nicht direkt eingebunden ist (mich eingeschlossen bei anderen)

    Es klickt auch niemand an, wenn es eingebunden ist. Ich zum Beispiel mache das auch nicht. Und wenn ich die Zahlen meiner eingebundenen Videos ansehe, sind das höchstens zwei User, die das anschauen.



    Wow, ein erfolgreicher Grillabend :clap1::clap1::clap1: Tolle Idee mit dem indirekten Licht, das die Insekten fernhält.


    Und die Milchstraßenfotos sind super :daumen1:

  • oh nee, das würde mich alles total nerven! Ich weiß schon warum ich nicht mehr campen würde!


    Bei dieser (und der nächsten) Reise heißt es eben Camping oder gar nicht ;) Alles andere ist zu teuer, wenn man sich unplanmäßig ein Pferd gegönnt hat :D



    Okay, in Bezug auf Gerümpel scheint das zu stimmen :D


    Das ist ja nicht mein Problem, aber es sieht trotzdem im Berichtsflow schöner aus, als wenn da einfach ein Link stehen würde :D Ich mach das ja auch für mich zur Erinnerung. Bei anderen gucke ich in der Regel auch keine Videos :D


    Muss ja auch mal sein :smile:


    Danke!


    Romantik ist wohl nicht die Stärke Deiner Begleitung oder? Trotz allem hätte ich glaube ich ein klimatisiertes Zimmer mit einem vernünftigen Bett vorgezogen ;) Die Milky way Bilder sind sehr schön!


    Ne, nicht wirklich. War ich aber auch gar nicht so böse drum. So wie es zu dem Zeitpunkt lief wäre romantik irgendwie auch fehl am Platz gewesen. Ich ziehe ein Zimmer mit Bett immer vor, war preislich aber auf der Reise nicht jede Nacht drin. Dafür war sie zu spontan.


    Danke!


    Also mal ehrlich... Camping ist schon grenzwertig genug (würde ich ja nie machen), aber mit Marc ist das das absolute NoNoNoNoNo...Go


    Wenn man die Wahl hat gar nicht in die USA zu fliegen oder zu campen, dann nimmt man eher mal campen als wenn man es frei entscheiden kann ;) Ich bin auch kein Fan davon.


    Tolle Bilder von der Milchstraße :love:

    Ich hoffe wir können sie im nächsten Urlaub auch abends im Anza Borrego State Park sehen.


    Danke!


    Das kommt ganz auf den Mond an ;) Hast du schon ein genaues Datum? Dann kann ich dir das sagen.

  • Tag 08 (10.06.2023) - Organ Pipe Cactus National Monument: Der Aufstieg zur Bull Pasture





    Die Nacht war so viel besser als unser erster Camping Versuch auf dem Jumbo Rocks Campground, denn die Temperaturen sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Diesmal konnte ich die "Tür" vom Zelt offen lassen und habe nur das Fliegengitter verschlossen, da es ansonsten zu heiß und stickig im Zelt geworden wäre - so war optimal. Das hätte ich jetzt gerne immer so für den Rest des Urlaubs! Spoiler: Es wird nicht immer so sein, für den Rest des Urlaubs :rolleyes: :laugh:

    Der Wecker klingt, wie geplant, um 04:15 Uhr und ich darf euch so gleich das heutige Gebrechen präsentieren, das aus der langen Liste von potenziellen Möglichkeiten für diesen Tag auserwählt wurde: Knieschmerzen. Optimal bei der Steigung, die wir gleich bewältigen wollen. Einerseits freue ich mich sogar mittlerweile ein bisschen gleich alleine losgehen zu können, andererseits ist auch die nun folgende Wanderung eines meiner Highlights, das ich nur für ihn ein weiteres mal eingebaut habe. Was soll's. Er steht dann aber kurz mit mir auf um zum Klo zu gehen und stellt dabei fest, dass es doch nicht so doll weh tut, wie er liegend im Zelt erwartet hatte. Er will nun doch mit. Der Campground ist auch am frühen Morgen genau so einsam und verlassen, wie er es schon gestern Abend war, auch über Nacht ist also tatsächlich kein 2. Auto dazu gekommen und wir haben hier völlig alleine geschlafen... abgefahren. Das erlebt man mit Sicherheit auch nicht allzu häufig.

    Die Unordnung im Auto, speziell im Kofferraum, geht mir so dermaßen auf die Nerven, dass ich in der Dunkelheit jetzt keine Lust habe mir irgendwelche Klamotten aus dem Koffer zu suchen und mich umzuziehen. Kurzerhand setze ich mich also einfach in meinen Schlafklamotten an's Steuer, Marc tut es mir auf dem Beifahrersitz gleich. Ich nehme schwer an (und hoffe), dass sich auch am Trailhead gleich niemand außer uns befindet und wir uns dort in Ruhe umziehen können.

    Ich trinke meinen ersten Orangensaft während der Fahrt, als wir zunächst wieder runter zum Visitor Center fahren und von dort aus geradeaus durch auf den Ajo Mountain Drive, eine der beiden Loop Roads des Parks. Unbefestigt - bis auf kurze Abschnitte - sind sie beide, hierbei handelt es sich aber sowohl um den deutlich kürzeren, als auch einfacher zu fahrenden Loop. Noch ist es ziemlich dunkel, die Silhouetten der Saguaros heben sich aber wunderbar von der schwarzen Landschaft ab, ich liebe das!


    full


    Besonders in der Dunkelheit zieht sich der Drive natürlich, aber irgendwie ist er auch deutlich cooler, als ich ihn in Erinnerung habe. Mittlerweile wird es auch langsam aber sicher heller, so das man immer mehr von den tollen Bergen erkennen kann. Bald ist auch der riesige Arch zu sehen, der oben drauf noch einen weiteren Mini Arch trägt. Man kann zu ihm hochklettern, auf einem primitive Trail, leider hatte ich dazu bisher aber noch keine Gelegenheit und so steht diese Unternehmung weiterhin auf meiner Liste. Es wird wohl ewig ein Rätsel bleiben, warum ich das nicht bei meiner Solo Tour 2019 gemacht habe, als ich unendlich Zeit für diesen Park hatte. Vermutlich hatte ich nach dem 10 Miles Mine Loop die Schnauze voll :laugh:

    full


    Wenig später erreichen wir den Trailhead vom Estes Canyon inklusive einer kleinen Picknick Area und wie erwartet ist außer uns natürlich noch niemand hier. So können wir uns ganz in Ruhe umziehen und entscheiden uns hier auch beide gegen die Trailrunning Schuhe und für die hohen Wanderstiefel, der Weg ist steil und stellenweise sehr uneben, da kann das nicht schaden. Wir sind pünktlich fertig, als die Sonne grad aufgeht und die ersten Bergzipfel sanft anleuchtet.

    full


    full


    Wir schauen ins Trailregister und es ist... leer. Entweder das Papier wurde unmittelbar vor unserer Ankunft ausgetauscht oder es war schon lange keine Menschenseele mehr hier... Das kann ich nun aber nicht so recht glauben, immerhin ist das - meiner Meinung nach - mit Abstand die schönste Wanderung im Park. Wir tragen uns mal ein, damit das nicht ganz so traurig aussieht :laugh:

    Hier blühen die Kakteen noch mehr als in der Gegend um Yuma und den Joshua Tree, vermutlich aufgrund der höheren Lage.


    full


    Wir werden (hoffentlich) den Loop laufen: Zuerst hoch auf die Bull Pasture, damit wir den steilen Aufstieg noch im Schatten absolvieren können und den Rückweg laufen wir durch den hübschen Estes Canyon.

    full


    Plötzlich legt Marc eine Vollbremsung neben einem besonders buschartigen und stacheligen Kaktus ein, ob ich sowas denn nicht sehen würde. Hä? Was denn? Na, wer sieht was?? Wobei das unfair ist, ihr wisst jetzt zumindest, dass es etwas zu sehen geben KÖNNTE. Wie man sowas aber im vorbeigehen realisieren kann, wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben. Das könnte natürlich auch der Grund sein, warum ich immer so viel "Pech" mit Tiersichtungen habe. Wer weiß, wie viele Tiere ich schon unbewusst gesichtet habe :biggrin:

    full


    Okok, ich zoome mal ran! Hier ist er, der hübsche Freund!

    full


    full


    Während die Sonne immer höher steigt und mehr von der Landschaft anstrahlt, starten wir den beschwerlichen, kontinuierlichen Anstieg zur Bull Pasture.

    full


    full


    full


    Ich gehe vor und zwar extra langsam. Früher bin ich bergauf immer viel zu schnell gelaufen mit dem Ergebnis, dass ich nach fünf Minuten keine Luft mehr hatte und alle paar Meter stehen bleiben musste. Langsam und stetig lautet aber das Zauberwort und unterm Strich kommt man - durch die fehlenden Pausen - nicht nur schneller vorwärts, man stirbt auch nicht komplett dabei. Marc zwinge ich auf diese Weise, den Anfängerfehler nicht auch zu machen.

    full


    full


    full


    full


    Selbst die Saguaros blühen hier oben ganz vereinzelt noch, Mitte Juni ist dafür ganz schön spät und somit habe ich nicht damit gerechnet. 2018 waren wir zur Peak Zeit hier und das war Mitte Mai.

    full


    full


    full


    full


    Was ein toller An(und Aus)blick! Ich liebe diesen Trail einfach, bisher ist er mein absoluter Favorit in Südarizona

    full


    full


    Wir kommen erwartungsgemäß nur extrem langsam vorwärts, denn trotz des Schleichgangs müssen wir immer wieder Pausen für Marc einlegen. Dank der frühen Uhrzeit und des Schattens klappt es insgesamt aber deutlich besser als ich befürchtet hatte. Insbesondere nach den ersten Urlaubstagen war ich mir eigentlich sicher, dass ich mir solche gemeinsamen Wanderungen komplett abschminken kann.

    Bald kommen wir an die Trailmarkierung, die uns entweder runter in den Estes Canyon schickt, oder nach oben zur Bull Pasture. Zwar haben wir hier schon den größeren Teil der Entfernung hinter uns, ich weiß aber, dass der Rest bis zum Gipfel nochmal deutlich steiler und anstrengender wird. An der Stelle ziehe ich jetzt erstmal meine dünne Laufjacke aus, in der ich bisher noch unterwegs war. Eigentlich ist das schon länger überfällig, aber ich hatte keine Lust meinen Rucksack dafür abzusetzen.


    full


    Die Sonne erreicht die ersten Zipfel unserer Felswand. Wir liegen gut in der Zeit, hauptsache, wir schaffen es nach oben, solange der Trail noch im Schatten liegt. Solange bleibe ich optimistisch, dass wir ankommen werden.

    full


    full


    Im Schatten erkennt man es nicht so gut, aber auch hier haben die Felsen allerhand verschiedener Farben.

    full


    Der restliche Weg nach oben zieht sich mehr, als ich es in Erinnerung hatte, dafür ist es deutlich weniger steil und anstrengend. Das hat mehrere Gründe, zum einen bin ich sehr viel fitter als bei meinem letzten Besuch im Jahr 2018 und noch dazu sind wir deutlich langsamer unterwegs als ich es mit meiner Mutter war. Ich schwitze nicht und meine Apple Watch zeigt mir einen Puls zwischen 90 und 120 an, was ich eigentlich gar nicht glauben kann. Normalerweise bin ich beim zügigen Spazierengehen im Flachland bei 130-140... Entweder ich vertrage die Luft in Südarizona viel besser, oder aber wir kommen tatsächlich so gut wie nicht von der Stelle :laugh: Egal. Wir haben heute keinen Zeitdruck und in dieser wunderhübschen Umgebung kann man auch mal in der Gegend herum stehen - zumal wir das alleine tun und keine anderen Menschen nerven.

    full


    full


    Einiges an Höhenmetern haben wir schon bewältigt und Marc schlägt sich tapfer!

    full


    Ich habe ja lange überlegt ob ich dieses Meisterwerk von Foto posten soll, aber ich sterbe einfach jedesmal vor lachen wenn ich es sehe und diese Möglichkeit möchte ich euch eigentlich nicht vorenthalten :biggrin:

    full


    Marc wird auch immer langsamer und schnauft inzwischen schon bedenklich, hat aber noch immer den Willen oben anzukommen und so kämpfen wir uns allmählich zum Gipfel vor. Die Aussicht bietet aber auch immer wieder tolle Gelegenheiten kurz anzuhalten und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Ganz nach dem Motto "Natürlich kann ich noch, aber ich möchte gerne mal gucken" :biggrin:

    full


    full


    full


    Ein neuer, lebendiger Organ Pipe in einem abgestorbenen Organ Pipe. Sieht auch cool aus!

    full


    Almost there... Puh ist das warm, jetzt wo unsere Oberkörper in der Sonne unterwegs sind.

    full


    Glücklich und zufrieden kommen wir beide an der Bull Pasture an - Man könnte hier sogar noch weitergehen, keine Ahnung wo man dann auskommt, aber heute werde ich das wohl auch nicht herausfinden. Ich glaube, wenn ich den Trail hier spontan erweitere und wir am Schluss wieder zurück hier hoch müssen, bekomme ich Schläge :biggrin: Vielleicht schaue ich mir das irgendwann mal bei dem Besuch an, bei dem ich auch in den Arch klettern werde :laugh:

    full


    Von hier oben kann man die Grenzmauer nach Mexiko sehen...

    full


    Der Blick in die andere Richtung ist schöner!

    full


    full


    Glücklich über den Erfolg!

    full


    Mal sehen wie der Abstieg wird... Die Sonne kommt immer mehr rum und es ist wirklich ein steiler, anstrengender Weg, bei dem man permanent konzentriert bleiben muss. Ich hoffe, Marcs Knie halten, gut, dass er die Stöcke mit hat.


  • Da bin ich nicht hoch, das war mir zu heiß.

    Habe lieber unten in der Picknick Area gesessen und gelesen.

    Fast genau gleich machten wir es ebenfalls. Allerdings haben wir nicht gelesen, sondern die Landschaft bewundert während wir etwas gegessen und getrunken haben. :lk::pepsi:


    Ernst

  • Cool!! Fuer den Trail hatte ich leider keine Zeit mehr

    Der muss beim naechsten Mal aber sein falls ich dann nicht zu alt bin um sowas zu machen.


    Und campen geht immer!! Anders koennte ich mir auch nicht leisten irgendwo hinzufahren

    Wenn ich sehe $200 pro Nacht im Hotel kann ich dafuer dort eine ganze Woche oder laenger campen.

    Fuer mich kaeme auch nie was anderes in Frage

  • Da bin ich nicht hoch, das war mir zu heiß.

    Habe lieber unten in der Picknick Area gesessen und gelesen.


    Damit habe ich auch nicht gerechnet :smile2: Allerdings würde mir nie einfallen im Urlaub irgendwo zu lesen (Außer es ist dunkel und ich sitze im Hotelzimmer / Zelt). Das kann ich ja jederzeit zuhause tun, wenn ich keine so tolle Landschaft habe, die ich erkunden kann.


    Tolle Ausblicke, wunderschön!


    Das ist es wirklich <3


    Muss man bis da hoch, oder hat man auch schon eine Aussicht, wenn es zum Canyon abgeht? Könnte mir vorstellen, das es für uns zu steil sein wird, zumal wir sicherlich in der Sonne da hoch gehen würden .


    Der Loop lohnt sich auch ohne den finalen Aufstieg, allerdings ist es oben halt wirklich am schönsten. Am dem Abzweig folgt zwar das steilste Stück, aber wirklich weit ist es ab dort auch nicht mehr. Das könnt ihr ja sonst noch spontan entscheiden.


    Schöne Ausblicke im besten Morgenlicht. :daumen1:


    Das stimmt :smile2:


    Wie gut, dass der Aufstieg noch im Schatten war, hätte sonst sicher böse geendet....


    Herrliche Ausblicke :clap1:


    Ja, möglicherweise. 2018 bin ich mit meiner Mutter am späten Nachmittag da hoch und zum Sonnenuntergang waren wir zurück, das war noch ein wenig schöner insgesamt. Allerdings war der Aufstieg in der brutalen Nachmittagssonne natürlich nicht ohne. Mit Marc wäre das nicht gegangen, für uns war das okay.


    Fast genau gleich machten wir es ebenfalls. Allerdings haben wir nicht gelesen, sondern die Landschaft bewundert während wir etwas gegessen und getrunken haben. :lk::pepsi:


    Ernst


    Das finde ich plausibler :D



    Ach quatsch, du läufst bestimmt noch lange durch die Gegend :smile2:


    Der Ausblick hat was.


    Definitiv :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!