Übersiedelung als Altenpfleger

  • Hallöchen, ich wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Jens, ich bin 40Jahre alt und verheiratet samt 2 Kindern und komme aus der Kölner Ecke.


    Sowohl meine Frau als auch ich haben schon seit ein paar Jahren den Traum nach Nordamerika über zu siedeln. Die Frage ist nur Kanada oder USA.


    Die größte Frage ist, ob mein Altenpflegeexamen anerkannt wird, bzw was ich dafür jeweilig tun müsste. Ich bin zwar "nur" Altenpfleger, habe aber seit meinem Examen nur in Krankenhäusern gearbeitet (sehr erfahren im internistischen und allgemeinchirurgischen Bereich). Entsprechend würde ich auch gern wieder in ein Krankenhaus gehen.


    Vielleicht weiß ja jemand wie die Situation in der Pflege auf der anderen Seite des Atlantik ist, und wo eine Anerkennung des deutschen Examens einfacher wäre.


    Viele Grüße,

    Jens

  • Den Beruf Altenpfleger gibt es m.W: nur in D be3r auch als Krankenschwester ist es wohl schwierig seine Qualifikation in den USA oder Kanada anerkannt zu bekommen.


    Eine einfache Google-Suche spuckt schon einiges an Infos aus.


    Ansonsten mal in entsprechenden Auswandererforen nachfragen.

  • Hier ist mehr ein Urlaubsforum.

    Es gibt aber auch ein Forum genau für Auswanderer. Hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich den Link setze.


    Ich denke aber das ist alle nicht so einfach in den USA Kanada kann da einfacher sein.

  • Gleich vorweg, das Folgende soll keinerlei Kritik darstellen, sondern es ist ernstgemeintes Interesse.


    Mich würde interessieren, warum Ihr nach USA oder Kanada auswandern wollt? Wie oft habt Ihr die Länder schon besucht und habt Ihr möglicherweise familiäre Verbindungen dorthin?