Übersiedelung als Altenpfleger

  • Hallöchen, ich wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Jens, ich bin 40Jahre alt und verheiratet samt 2 Kindern und komme aus der Kölner Ecke.


    Sowohl meine Frau als auch ich haben schon seit ein paar Jahren den Traum nach Nordamerika über zu siedeln. Die Frage ist nur Kanada oder USA.


    Die größte Frage ist, ob mein Altenpflegeexamen anerkannt wird, bzw was ich dafür jeweilig tun müsste. Ich bin zwar "nur" Altenpfleger, habe aber seit meinem Examen nur in Krankenhäusern gearbeitet (sehr erfahren im internistischen und allgemeinchirurgischen Bereich). Entsprechend würde ich auch gern wieder in ein Krankenhaus gehen.


    Vielleicht weiß ja jemand wie die Situation in der Pflege auf der anderen Seite des Atlantik ist, und wo eine Anerkennung des deutschen Examens einfacher wäre.


    Viele Grüße,

    Jens

  • Den Beruf Altenpfleger gibt es m.W: nur in D be3r auch als Krankenschwester ist es wohl schwierig seine Qualifikation in den USA oder Kanada anerkannt zu bekommen.


    Eine einfache Google-Suche spuckt schon einiges an Infos aus.


    Ansonsten mal in entsprechenden Auswandererforen nachfragen.

  • Hier ist mehr ein Urlaubsforum.

    Es gibt aber auch ein Forum genau für Auswanderer. Hoffe man nimmt es mir nicht übel, wenn ich den Link setze.


    Ich denke aber das ist alle nicht so einfach in den USA Kanada kann da einfacher sein.

  • Gleich vorweg, das Folgende soll keinerlei Kritik darstellen, sondern es ist ernstgemeintes Interesse.


    Mich würde interessieren, warum Ihr nach USA oder Kanada auswandern wollt? Wie oft habt Ihr die Länder schon besucht und habt Ihr möglicherweise familiäre Verbindungen dorthin?


    Ich frage wirklich aus reinem Interesse, weil ich zum einen glaube, es aber nicht weiß, dass es in Kanada einfacher sein könnte zu leben als in USA, zum anderen es aber für mich nie in Frage käme, insbesondere nicht USA, es sei denn, ich hätte so viel Geld, dass ich mir um das Meiste, allen voran die Gesundheitsversorgung im Fall der Fälle oder auch die Bildungschancen für meine Kinder, keine Gedanken machen müsste.


    Ich, aber das ist absolut subjektiv, war bisher nur in einem einzigen Land außerhalb Europas auf Reisen, wo ich mir überhaupt nur ansatzweise vorstellen könnte, hin auszuwandern … wobei ich in diesem Fall, der sicherlich nicht eintreten wird, mich vorab mit allen möglichen Punkten beschäftigen müsste.


    Wie gesagt, mich würde es interessieren, warum und mit welchen Vorstellungen man solch einen Schritt machen möchte. Keine Kritik, sondern wirkliches Interesse.

  • mit Medizinischen Sachen kenne ich mich nicht aus, aber keine medizinische Ausbildung ist in USA anerkannt und du musst ein College Degree haben und dann ein Exam ablegen.

    Und kaum ein Arbeitgeber wird dir eine Aufenthaltsgenehmigung sponsoren.

    Einfach so auswandern ist nicht, das ist extrem streng limitiert und Auswander Visa zu bekommen ist nicht einfach.


    Google mal nach Auswandergruppen nach USA, da findest du unzaehlige Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!