Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Vielen Dank für die tollen Erklärungen, hat jetzt richtig Spaß gemacht, das zu lesen. Am Ende blöd gelaufen für Alwin.


    Ich liebe Höhlen, das wäre was für mich. Sollte die abgesagte Reise irgendwann doch noch mal nachgeholt werden, kommt die ganz sicher auf den Plan.

  • Nochmal zum Crazy Horse:

    Ich habe grad meine Eintrittskarte von damals vor 9 Jahren gefunden -

    so ein kleiner Abreiß-Schnippel in Gelb und da steht "Crazy Horse 10,00 $" .

    Offensichtlich war das damals ja noch richtig preiswert.

    Ich war allerdings nur unten am Visitorcenter, die Fahrt nach oben hätte extra gekostet.

  • Also bei uns hat das 2008 schon 27$ per Carload gekostet. Warst du zu Fuß drin?

    Ne, mit dem Auto auf den Parkplatz vor dem Visitorcenter. Vielleicht weil ich alleine unterwegs war?


    In meinen Notizen steht:


    "Weiter geht's, ich fahre zum Crazy Horse Monument. Hier muß man 10$ bezahlen, um auf des Gelände zu kommen und überhaupt was zu sehen. Dafür gibt es aber ein gut gemachtes Museum."

  • Warst du schon in der Carlsbad Cavern?

    Oder der Lehmann Cave?

    Deine 1000fachen Zitate zu beantworten ist immer voll anstrengend :aug::smile2: Nein, war ich nicht


    Gut so. Ich musste mal irgendwo mit meinen Schuhen in ein Chemikalienbad und danach haben sich die Sohlen aufgelöst und ich musste mir neue Wanderschuhe kaufen.


    Mussten wir auch, hat den Schuhen zum Glück aber nichts getan. Das war wohl trotzdem deren letzter Urlaub, ich brauch dringend neue nach so vielen km


    Schöne Höhlenbilder! :daumen:


    Danke :)


    Tolle Höhlen-Fotos! :thumbup: Klasse, daß ihr so einen super Führer hattet.


    Dort waren wir nicht.


    Wir waren in Carlsbad Cavern: Das hat uns sehr gut gefallen.


    Danke :) Da hatten wir echt Glück

    In New Mexico war ich noch gar nicht, plane ich mal für nächstes Jahr


    Vielen Dank für die tollen Erklärungen, hat jetzt richtig Spaß gemacht, das zu lesen. Am Ende blöd gelaufen für Alwin.


    Ich liebe Höhlen, das wäre was für mich. Sollte die abgesagte Reise irgendwann doch noch mal nachgeholt werden, kommt die ganz sicher auf den Plan.


    Das freut mich :) Alwin hat davon gar nicht mehr viel mitbekommen, der ist wohl sehr früh gestorben. Sein Grab ist in der Nähe vom Visitor Center.


    Wenn wir in diese Ecke kommen sollten, dann gibt es sicherlich den Abstecher zu der Höhle.


    Lohnt sich ;)

  • Tag 10 (22.08.2022) - Durch das Grasland nach Wall, oder auch "Wall Drug Store ahead"




    Wir haben den Wind Cave National Park erst vor wenigen Minuten verlassen und von unserem nächstes Ziel, dem Ort Wall mit seinem riesigen Drug Store, trennen uns so ziemlich genau zwei Stunden Fahrt. Trotzdem taucht schon jetzt das erste Werbeschild am Straßenrand auf. Aber das kann doch nicht, oder?! Sicher muss ich mich verguckt haben und da stand irgendwas anderes drauf, das wäre ja viel zu früh. So zeitig schildert nicht einmal das Disneyland Paris sein Resort aus und das passiert früh.

    Wir sind endgültig in den Great Plains angekommen und um uns herum befindet sich einfach nichts als Gras. Gras soweit das Auge reicht! Zwischendurch immer mal wieder eine kleine, wilde Sonnenblume am Straßenrand. Irgendwie ist diese Szenerie total faszinierend, weil ich sowas überhaupt nicht kenne, irgendwie wird es aber auch schnell langweilig und dadurch anstrengend zu fahren. Gut, dass ich noch meine lange Metal Playlist in der Hinterhand habe, die meine Mutter im Anschluss sogar geteilt haben möchte :biggrin:


    full


    full


    Nach ungefähr der Hälfte der Fahrstrecke erreichen wir Rapid City. Ja, ich weiß, da waren wir gestern schon bei dem Versuch unser Auto zu tauschen, allerdings haben wir uns danach wieder nach Süden bewegt zu unserem Hotel und heute morgen noch weiter, für den Wind Cave National Park. Jedenfalls bedeutet eintönige Fahrstrecke und größere Stadt nur eins: Es MUSS einen Starbucks geben und wir können uns einen Kaffee für den Weg besorgen. Der Umweg stellt sich als zwei Minuten heraus, die sind zu verkraften! Der Parkplatz ist riesig und hier darf man auch endlich mal wieder in den Laden rein und ist nicht gezwungen den Drive Thru zu nutzen, meine Mutter wartet trotzdem im Auto.

    full


    Erfrischt mit einem Iced Latte (Mama) und einem Iced White Chocolate Mokka (ich) machen wir uns auf den weiteren Weg in Richtung der unglaublichen Stadt Wall mit seinem atemberaubenden Drug Store, den man einfach gesehen haben MUSS. DIE Sensation South Dakotas! Zumindest, wenn man den übertrieben vielen Werbetafeln glaubt, die lächerlich früh schon dauernd auftreten. Ich hatte mich übrigens nicht verguckt, in der letzten Stunde haben wir bereits einige davon gesehen.

    Wir befinden uns nun auf der I90 in Richtung Osten, vom Landschaftsbild her hat sich quasi nichts verändert. Neu ist allerdings, dass Google Maps quasi alle 200 Meter einen Blitzer eingespeichert hat und ich mich vor Warnungen überhaupt nicht mehr retten kann. Das muss doch ein Fehler sein, sowas habe ich ja noch nie gesehen :rolleyes: :eek: Es dauert allerdings nicht lange und wir sehen den ersten Cop, der jemanden am Straßenrand rausgezogen hat und es wird lange nicht der letzte sein. Offenbar wird auf dieser Strecke besonders viel gerast und jetzt eben auch besonders viel kontrolliert. Nicht nur die Polizei wird deutlich mehr, sondern auch die Hinweisschilder auf den UNGLAUBLICHEN - ATEMBERAUBENDEN - GRANDIOSEN Wall Drug Store. Sofern das überhaupt noch möglich war. Ungelogen, mindestens alle 300 - 500 Meter steht jetzt ein solches Schild in der Pampa, ob das deren ernst ist?! Immerhin scheinen die Betreiber das Ganze mit einer gewissen Selbstironie versehen zu haben, denn teilweise machen die Banner Witze über sich selbst und ihre Häufigkeit. Einige davon sind auch entweder steinalt, oder mit Absicht auf Retro getrimmt, denn ich wage einfach mal pessimistisch zu bezweifeln, dass wir an diesem Ort gleich Kaffee für 5 Cent kaufen können.

    Ich weiß gar nicht, warum ich nicht ein einziges Foto von dieser penetranten, omnipräsenten Werbung gemacht habe.

    Um kurz nach 13 Uhr fahren wir dann schließlich endlich vor, an Wall's legendärem Drug Store. Das Gebäude ist riesig und scheint viele verschiedene Eingänge zu haben, laut Infotafel ist es jedenfalls 91 Jahre alt und hat noch alte Anbinde-Haken für Pferde draußen an der Fassade.

    full


    Sowas finde ich ja grundsätzlich schon sehr cool. Im Inneren gefällt mir die kitschige Gestaltung auch außerordentlich gut, es gibt viele verschiedene Läden, einiges an Kunst und natürlich auch Boots - wir freuen uns erst, aber nur so lange bis wir die Preise sehen. An unsere Füße passen die eh alle nicht :rolleyes::rolleyes: Abgesehen davon kosten alle Exemplare, die mir gefallen, um die 550 Dollar und das möchte ich nun wirklich nicht für Schuhe ausgeben, egal wie schön sie sein mögen.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Nicht nur Geschäfte gibt es hier, sondern auch eine kleine, winzige Kirche. Irgendwie skurril!

    full


    Wir schlendern durch einige Länden, aber entgegen meiner Erwartung kann ich nicht einmal South Dakota License Plates finden - der einzige Staat, der mir ja noch fehlt, den Rest konnte ich in West Yellowstone erwerben. Auch Lebensmittel gibt es hier keine, das war uns nicht bewusst, denn wir haben uns nicht wirklich darüber informiert, was dieser Wall Drug Store eigentlich ist - außer phänomenal und großartig natürlich.

    Fakt ist aber, wir brauchen noch irgendwas für's Frühstück morgen und so fahren wir nach nebenan zum heftigen Food Center. Offenbar ein Geheimtipp und nicht ganz so berühmt wie der Drug Store, zumindest lässt der äußere Zustand darauf schließen :biggrin:


    full


    Auch innen ist alles eher... klassisch :D Oder solle man eher sagen Retro? Macht aber natürlich nichts, wir kaufen uns ein paar Donuts, Bananen Chips, richtige Bananen, Orangensaft und Milch.

    full


    full


    Fertig ausgestattet wird es nun Zeit für eine Nacht in einem National Park, der seine ganz besondere Schönheit erst in den Tagesrandzeiten entfalten soll - wir sind sehr gespannt, momentan ist eher noch ziemlich heiß und ziemlich früh am Nachmittag.

  • DIe Höhle find ich klasse, da waren wir noch nicht :clap1:

    Vor allem die Erklärungen dazu finde ich hochinterssant, Danke dafür :daumen1:


    Auch der Drug Store fehlt uns noch, in der Gegend waren wir allgemein noch nicht

    Sollten wir wohl mal irgendwann ändern :gru1:

    Solche skurrilen Dinge bzw. Läden (?) find ich immer spannend ;-))

  • Ihr trinkt Coffee scheinbar nur im Starbucks

    Da gehe ich höchstens alle 2-3 Jahre mal hin.

    Ist viel zu teuer und ich finde, bei richtigen Coffee Shops schmeckt der Kaffee besser und ist nicht Kette.

    Man merkt, ich bin absolut kein Starbucks Fan.


    In Wall war ich auch mal auf dem Weg zum Badlands NP. Aber irgendwie konnte ich mit der ganzen Aufmachung nicht soviel anfangen. Das war mir etwas zu schräg und ich war nur 30 Minuten dort. Der Badlands NP hat mir dann wesentlich besser gefallen.

  • ja, das fanden wir auch! ;);-)) Wir haben in Wall übernachtet und sehr lecker abends dort gegessen.


    09AVdSIyGZQ1R5YIj2by_QW2_4rwo0fgiinPjimVuYsUchK-cMZcMJvoSatZpTSAO5jk5sB3VBcXsO6TYD3pLQpffUQ8ES7RTTlRIkOd4fqNqmJKlAJ0OYupRyPO3LP2rkIuO5y4bPmQsePyzW-IpLFkYLNJloUCySZWAKjbelgkrcgDsJYxkeMqa5fZ6Ze3HxBdaHEvx_wLSCclvcvNGGtl3m2DCAK6JYyYAoo1WzZVB-NXaJEBzuZqDGEs-gddD_s85qyq9p2OoQp8u8pICRpCP_m4vT0MLvgZhYO04Bf4E5grXBb0PPYe8_BJWo00NxdZFXT0_BNtGYlYn4Hxr74eTm0unbtFBsvAZEkRfoMZrIOAhyf-WPeFPxDfQ_lQcapjpldxNNFzaklQQ_5LOMslP5CnpY8HOZbw_Fq24oOlIXy0B3dxgmNmuYlypsIgP8e3PFGGhpcv-AG0Igrl4WnTOP7-fdxq2UStxhOZh-ynjxMKz8U9iKuWslgJjd3Nl-_xkVMGVYPSt9qpIPdz8pEVuhgawR3-ToXj6Q-DB3p0dHd9q_7187fHP7z4N0A_KCUkL2UwA8aJRkIcHISgQgPWrgLpWY8m2oVFyb1blZgAowkbFKO02omGLzL4_pEXY03iAbT93s1H9OTbsDVyct3u9kkGpyqYtGIjtad5fsmGGw2bNdQT2Wk6Z5Ts3PBICgYS3EnmvlRvDXOIMKtI5J1jbkGG_vUI7X0s8_LHmFF-9UqL9-quQZHCqKb-19UOqMdedDtcRBqsrJtwtebcT5a79m-sIRg6mFKfToGgB6sGMQFpb-oSqiujELjTzV2CUg0_HB7553maLdOjSeYW6K_kpdJKfSLk9POcwLh7-gr_Bd_a_KeletASk_guoxzsANkZXo7NVtKnt2abR61E2POuRHRSMcHUNcjlu4-zPQkdDqtY7Q=w809-h607-s-no?authuser=0


    Cool Cool! Da gibt's noch was außer dem Drug Store und dem Store?


    wer Starbucks Aktien hat kann sich freuen, die sind total gestiegen kam eben im Radio.


    Na Gott sei Dank :smile:


    Wall Drug Store hat uns auch gut gefallen....


    Kann man sich mal ne Stunde aufhalten :D


    In den Wall Drug Store haben wir uns damals geflüchtet - vor Dauerregen :wut2:

    Aber es hat uns gut gefallen und wir haben auch gut gegessen :thumbup:


    Das ist ja ätzend, kann ich mir in der Gegend gar nicht vorstellen :D


    Uns hat Wall auch gefallen und die boots waren mir auch zu teuer!


    Verständlich :D


    Die Zahl der Werbetafeln ist echt unermeßlich.

    Und der Drugstore natürlich riesig und skurill.


    Japp, absolut gaga :D



    Freut mich, dass es jemanden interessiert und das ich mir die Arbeit nicht umsonst mache :)


    Interessant der Wall Drug.
    Ich hab mich damals dagegen entschieden. Ich wollte nicht wegen so nem laden extra die weite Strecke fahren.


    Extra dafür wäre ich eh nicht hingefahren, aber wir sind ja unmittelbar dran vorbei gekommen, so oder so



    Jo, ich stehe voll auf Starbucks, einfach lecker. Der Preis ist mir im Urlaub auch relativ egal, zuhause gehe ich da auch nicht hin. Ich mag halt am liebsten den ganzen Schnickschnack und keinen normalen Kaffee.


    Man glaubt es kaum, aber Wall stand auf dem Plan bei der abgesagten Reise. Dort hätten wir in netten Cabins übernachtet.


    Ach schade, vielleicht wird das ja doch nochmal was.

  • Tag 10 (22.08.2022) - Einfahrt in den Badlands National Park und die ersten Eindrücke





    Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten zur Cedar Pass Lodge im Badlands National Park zu fahren. Man könnte den halben National Park nördlich über die Interstate umfahren und so ca. 10 Minuten sparen, oder man nimmt den Pinnacles Entrance und fährt die Parkstraße entlang und hat immer mal wieder einen Aussichtspunkt. Natürlich entscheiden wir uns für Option Nummer 2, immerhin wollen wir möglichst viele Eindrücke von diesem National Park bekommen, der so abseits liegt, dass man allzu zeitnah wohl nicht mehr dort vorbei kommt.

    Vor dem Schild halte ich wieder an um ein Foto zu machen, außerdem komme ich sonst auch nicht an den National Park Pass heran, der irgendwo im Rucksack auf der Rücksitz Bank herumliegt. Puuuh, ist das heiß hier. Ich glaube, hier haben wir die bisherige Höchsttemperatur des Urlaubs erreicht, selbst in Wall war es nicht ganz so extrem und das ist nur eine 10 Minuten von hier entfernt.

    full


    Stand das Eingangsschild noch im platten Grasland, so ändert sich die Szenerie mit dem Passieren des Kassenhäusschens direkt dramatisch. Mit den Felsen sieht das alles schon ganz cool aus, allerdings entfaltet es jetzt noch lange nicht die Wirkung, die ich erwarte. Jeder, der Tobis (selbstverständlich unvollendeten) Reisebericht aus dieser Gegend gelesen hat, der wird sich wahrscheinlich auch noch an die genialen Fotos aus dem Park erinnern. Die sind allerdings alle um den Sonnenuntergang herum entstanden und von daher kann ich im harten Nachmittagslicht nicht mit solch phänomenalen Eindrücken dienen - NOCH nicht.

    full


    full


    Der erste Aussichtspunkt mit riesigem Parkplatz taucht vor uns auf und den erkläre ich nun offiziell als unseren ersten Halt im National Park. Normalerweise habe ich ja eine sehr ausführliche Reisebibel, die mir ganz genau sagt wo ich zu halten habe und wie lange wir in die Pampa gucken dürfen (:biggrin:), die Mühe habe ich mir aber an der Stelle ausnahmsweise mal gespart. Kein Bock gehabt. Wir haben jetzt halt ein Zeitfenster für den Scenic Drive, so, dass wir pünktlich zum Check In an der Lodge sind und das können wir uns einteilen wie wir wollen. Wie das ausgehen wird ist mir schon klar: Wir werden zu früh an der Lodge sein, weil wir beide eher Typ "Schnellgucker" sind :biggrin:

    Nun halten wir aber mal am Pinnacles Overlook, passend zum Namen des Eingangs hier. Schon beim Öffnen der Autotour ist mir klar, dass der Aufenthalt hier kurz sein wird. Die Sonne brennt erbarmungslos! Trotzdem sehen wir sogar ein Reh, das sich sich im Schatten der Bäume im Vordergrund versteckt.

    Der Ausblick ist schon spektakulär, aber es kommen eben keine Farben raus, solange die Sonne so hoch am Himmel steht. Schon jetzt ist mir klar, dass der Park nichts für einen Tagesausflug ist, man würde das beste verpassen.

    full


    full


    full


    Ich finde, auf dem folgenden Bild, kann man die Hitze förmlich sehen.

    full


    Wie erwartet bleiben wir nicht ewig und fahren bald schon weiter durch den Park, immer in Richtung Cedar Pass Lodge. Der Weg führt bergab in die Felsen herein und plötzlich wird es dann doch schon jetzt ein wenig farbiger. Ist eben immer alles eine Frage der Perspektive. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie das heute Abend aussehen würde... Mit leuchtenden Felsen und Gras... <3<3<3 Hier muss ich auch ausnahmsweise nochmal anhalten und aussteigen, das ist viel zu schön, um es nur durch die dreckige Autoscheibe zu fotografieren.

    full


    full


    Äh. Sind wir noch im Park, oder doch schon in Nebraska? Hilfe?!

    full


    Kurze Zeit später ist das Grasland aber auch schon wieder Geschichte und es gibt mehr von den namensgebenden Badlands zu sehen. Am Homestead Overlook halten wir ein weiteres mal an, hier führt ein kleiner Weg nach oben auf eine Aussichtsplattform.

    full


    Während wir bei gefühlt 35°C im Schatten in der brütenden Sonne stehen und unsere Blicke über die sagenhaften Badlands schweifen lassen, werden wir von zwei Amerikanern angesprochen ob wir aus Deutschland kommen. Natürlich kommen wir gleich wieder in's Gespräch und erfahren, dass die beiden schon einmal in Heidelberg waren. Achja, die Aussicht, die wir grad bestaunen. Die kann sich sehen lassen! Sind diese feinen, filigranen, roten Linien nicht total schön? Ich finde es immer wieder erstaunlich, was die Natur hervorbringt.

    full


    Wir gehen zurück in Richtung Auto und keine 10 Meter (keinerlei Untertreibung) nach Verlassen des Aussichtspunktes kommt uns eine fein gekleidete, äußerst pikiert dreinblickende Dame entgegen, die fragt, wie weit es noch ist. Ähm. Ja. so 7-8 Meter? Sieht man doch? Dann, zur Krönung, will sie noch wissen, ob es sich gelohnt hat. Was macht die denn, wenn ich jetzt nein sage? Dreht die dann um und geht die 25 Meter zurück zum Auto, ohne geguckt zu haben? :confused::confused::confused: Ich bin verwirrt.

    Die letzten 15 Minuten bis zur Cedar Pass Lodge halten wir nun nicht mehr an, sondern geben uns der herrlichen Klimaanlage im Auto hin!

    full


    full


    Um 15:40 Uhr kommen wir an der Lobby an, wie erwartet 20 Minuten früher als geplant. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das beim Check In ein größeres Problem sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!