Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Jetzt bin ich wieder up-to-date!


    Du hast das Pensum mit den zwei Berichten aber auch schon bei Deinem alten Job geschafft.


    Hach, wie schön und was ihr für tolles Wetter hattet, klasse.

    Das mit dem Gestank hatten wir das erste Mal in 1995 in Rotorua. Im Reiseführer stand „Sie riechen Rotorua, bevor Sie es sehen“, genau so war es.


    So sehen also die Mammoth Hot Springs aus, wenn man im Juni keinen Wintereinbruch hat, sehr schön!


    Diese rücksichtslosen Autofahrer kenne ich aus Südafrika, wenn es Löwensichtungen gibt. Unfassbar, wie es da zugeht. Ich bin dann lieber weitergefahren, denn mich nervt sowas total.


    Ja, ganz schlimm, es gibt so viele Deppen. Uns ist ja im KTP ein Südafrikaner, als wir die 4 Geparde beobachtet haben - mit Ansage, es war klar, dass das nicht gut gehen konnte - ins Auto gefahren … und der Herr war sich anschließend eigentlich keiner Schuld bewusst, so ein Verhalten ist einfach nur zum :sab:.

  • Grand Canyon of the Yellowstone :love: Wir fanden den Brink soooo beeindruckend. Was da an Wassermassen runter donnert. Schade dass die Treppen runter geschlossen sind....wir waren da Morgens um 8.00 Uhr gaaaanz alleine. Es ist einfach eine unglaublich schöne Landschaft.

    Ganz oft würde ich gerne sehen, wie es dort war, bevor die europäischen Siedler kamen. Mit Millionen von Bisons....nur Landschaft.... :love:


    Mammoth Hot Springs hatte bei euch ja ganz schön wenig Wasser.

  • Wir sind damals nicht dort hoch gelaufen, wenn es das überhaupt schon gegeben hat (2002).

    Wenn es die Stege schon gab, Mist, haben wir die tolle Aussicht verpasst.


    Keine Ahnung seit wann es die gibt... Zumindest seit ich Berichte lese, aber das ist auch erst seit 2015 :D


    Das fanden wir auch, aber wirklich viel Wasser läuft echt nicht mehr. Früher war das mehr.


    Ja, schade... Hätte mir auch mehr Wasser gewünscht.


    ja, so ging es mir auch. Wir waren auch dort überall und wohnen ja in den Mammouth Cabins. Das war super!


    Foto von Juni 2014:


    uDa-nQYrHR-CZOwXzhjNJcNszAGFDqIwY73tEvrctWLewxok3e_onIIB0F68gyJdbCKemz6j0GGBcxyN7DHmw1-gITXMQWsJurks6fr3S7TBG0EgJatkd2PwPIhiuYMatOXUEMJEKQU8Ihptmc25QIGniNDmSllyQSgLu4IbxruF08_Sykb2F7d3wfA2Y-6GCF-_XeNupZQS7kGkrO4awiMbqWDqbQsuIL0cza--MMznvmkdDmZXQ-Pzq_hEFWWLoe-buWmQ8L46P4J9oeikKqrwynoZsJwspbWBGkIL745dMGaNiSYj0KP1Rtigfo1qsFf0dGvNqIhR_rndMPFxjcQvWEKz7Qy_0WuzHzffl8Mz6VPJsyHIr2MUNdKVKTxYhRy62oSh4N8CxI1toShcwA5C7SNd1QBFJ4a9W1sGDDXTHDVJQKr6w6ous9ZWanZyQOoo-57BOpg-1ZaVwxQg8HJlbcrL07jcUAR-SuWztkLI-sruFESdl0Gna3KJGWkp7aoRcouTUfyfycxf1Y6p3bXM5cwnnYpJtAvS-IWe519ZHAUhEHafhhG7_yBgiEb-ojSkRKTUzPetAEG55xJDW-5XTlPptCgSqRiP5a8N7bkNNFzhOTxkMe6eDFoIF82tzysOKEyqghewckSZxm_rMvyyssjJSXKiBuUc-LX89dH-DKawdirglYKxV9eFq4iquhgOIFkXpYG5Xr-xBEmtDdO_zztb5qCMaygUGVySBk3g_Tl0BZjnmsQhr-8ql6RW-9lf-mIeIxYv5F-qqAqEsyXqxUdwSE2gr5WMv651qM_CXN6gub0fBlKKdpN4xAGX6K-Wbbfy19h4l49ZL8kiOvNLeGUJct0ygKd1icgoo9xt6ArpzqB_TwWoaHrhR9IsDB7K-Br3FQJ91bp_bE6qLSBGkax-6IlTQB5WlUsHfUyqrAr44Q=w810-h607-no?authuser=0


    Da hätte ich wohl auch gerne gewohnt, aber ging ja nicht, wurde ja gecancelt.


    Mammoth finde ich immer unheimlich schon.

    Und es ist toll zu sehen, wie sich alles jedes Jahr veraendert.

    bei euch waren die Terraces ziemlich trocken.

    Oft ist da mehr mehr Wasser drin.

    Aber auch das aendert sich von Jahr zu Jahr


    Leider haben wir dann wohl einen sehr trockenen Moment erwischt.



    Jaaa... Ich war halt schon immer ein Künstler darin, das in meine Arbeitszeit zu mogeln ohne das es auffällt :P Ich arbeite halt einfach schneller als andere, also mache ich unterm Strich nicht weniger. Außerdem hatte ich vorher Schichtdienst, das hat es einfacher gemacht.


    Das Wetter war einmalig, das hätten wir uns in der gesamten Yellowstone Zeit echt nicht besser wünschen können.


    Toll... Da wäre ich sicher auch ausgerastet.


    Die Terassen sind unglaublich schön! <3


    Fand ich auch schön :)


    Das ist der Vorteil mit 2 Autos. Eines haben wir unten stehen gelassen, mit dem anderen sind wir oben hin und dann heruntergelaufen und dann sind wir mit dem unten stehenden Auto wieder hoch und sind dann den Loop fertig gefahren.


    Ernsthaft? Das lohnt sich für den kurzen Weg doch gar nicht :D


    Wir haben, wie überraschend, ;) nur den Autoloop gemacht, das hat uns gereicht. War kaum Wasser vorhanden.


    Ich wusste ja gar nicht, das es den gibt :D erst als wir hochgelaufen waren.


    Grand Canyon of the Yellowstone :love: Wir fanden den Brink soooo beeindruckend. Was da an Wassermassen runter donnert. Schade dass die Treppen runter geschlossen sind....wir waren da Morgens um 8.00 Uhr gaaaanz alleine. Es ist einfach eine unglaublich schöne Landschaft.

    Ganz oft würde ich gerne sehen, wie es dort war, bevor die europäischen Siedler kamen. Mit Millionen von Bisons....nur Landschaft.... :love:


    Mammoth Hot Springs hatte bei euch ja ganz schön wenig Wasser.


    Das habe ich auch gedacht. Das ist mal wenigstens ein RICHTIGER Wasserfall und nicht nur so ein Rinnsal. Die meisten anderen haben ja lange nicht solche Wassermassen und die ganz berühmten, die sowas haben, kenne ich noch nicht. Also Niagara Fälle, Victoria Fälle und so. Das war schon ein tolles Erlebnis, auch wenn wir das mit so vielen Menschen teilen mussten.


    Ja, leider :(

  • Tag 05 (17.08.2022) - Yellowstone National Park: Norris Geyser Basin




    Natürlich entscheiden wir uns "spontan" für einen Stop am Norris Geyser Basin, niemand von euch hat jetzt wirklich daran geglaubt, das wir vorbei fahren, oder? :D Ich merke allerdings schon, meine Mutter hat eigentlich gar keine Lust mehr und auch bei mir ist es mittlerweile eher ein "wenn man eh schon dran vorbei fährt...". Aber ja. Wir fahren halt dran vorbei und haben noch keinen Hunger, es wäre also Blödsinn, nicht wenigstens einen kurzen Blick auf die Gegend zu werfen!

    Der Parkplatz wirkt hier auf den ersten Blick nicht ganz so riesig wie bei den anderen Basins, das liegt aber vor allem daran, der ein wenig im Wald verschachtelt ist und nicht aus einer einzigen, sofort einsehbaren Fläche besteht. Der Nachteil: Man sieht nicht so schnell wo noch etwas frei ist und so kurve ich doch einige Runden durch die Gegend bis wir das Auto abstellen können. Etwas geschockt bin ich von den Warnschildern vor den Ausbrüchen des Steamboat Geysers, der offenbar auch einige hundert Meter weiter geparkte Autos demolieren kann - nur gut, dass der vielleicht alle paar Monate mal ausbricht und es SEHR unwahrscheinlich ist, dass wir (Und der Jeep) Zeuge des Spektakels werden.


    full


    Ach übrigens: Ich bin ganz überrascht, dass sich der Steamboat Geyser überhaupt hier befindet. Von dem habe ich wohl schon irgendwie mal öfter gelesen, konnte aber gar nicht sagen, wo der ist. Das sind mir einfach zu viele Pools und Geysire, vor dem ersten Yellowstone Besuch KANN man sich das einfach nicht merken, jetzt im nachhinein geht's einigermaßen.

    Das Norris Geyser Basin ist das heißeste Basin im ganzen Yellowstone National Park und im Gegensatz zu den anderen Gegenden ist das Wasser hier nicht basisch, sondern sauer. Dadurch leben hier andere Bakterien und die Farbe unterscheidet sich zu den anderen Wasserlöchern, die wir bisher sehen konnten. Das wird dann wohl auch der Grund sein, wieso eine Eruption des Steamboat Geysers eine so verheerende Auswirkung auf Lack und Glas haben kann.

    Jetzt gehen wir aber erst einmal los.


    full


    full


    Anhand des Schildes am Parkplatz gehe ich jetzt davon aus, dass sich der berühmte und zerstörerische Geysir direkt irgendwo am Anfang befindet, denn anderenfalls würde er doch kaum eine Gefahr für die Autos darstellen, oder?! Dementsprechend verschwenden wir gar keinen langen Blick auf die Karte des Basins, die am Museum ausgestellt ist, sondern gehen einfach mal durch das Gebäude zu den ganzen dampfenden Wasserlöchern. Wir kommen oberhalb des Geländes aus und haben erst einmal einen tollen Überblick. Irgendwie verlaufen sich die vielen Menschen hier ganz wunderbar, denn es sieht erstaunlich leer aus wenn man an den vollen Parkplatz denkt.

    full


    full


    Die Wolkenspiegelungen in den Pools sehen einfach großartig aus und eigentlich gefällt es mir richtig gut hier! <3 Schade, das wir schon ein wenig ausgelaugt sind, ansonsten hätten wir hier bestimmt viel mehr Freude gehabt. Die Bilder gefallen mir jetzt jedenfalls richtig gut, aber in der Erinnerung hatten wir halt einfach nicht mehr so viel Lust. Ich glaube, hier komme ich bei einem weiteren Yellowstone Besuch noch einmal mit frischerer Motivation hin.

    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    full


    Irgendwie sind wir jetzt zurück am Auto und haben die Berühmtheit, den Steamboat Geyser nicht gesehen. Auf dem Schild kann ich erkennen, dass der Umweg nicht allzu groß gewesen wäre, er aber doch relativ weit hinten liegt, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte. Ich verkneife mir also die Frage, ob wir noch einmal extra dahin gehen sollen und stattdessen führen wir unseren Weg zum Auto weiter fort :D

    Es ist jetzt noch immer früher als geplant, denn wir haben hier sehr wenig Zeit verbracht und außerdem haben wir ja auch den Boiling River weglassen müssen. Auch am Grand Canyon haben wir nicht ganz so lange gebraucht, wie ich bei der Planung gedacht hatte... Folglich ist es eigentlich noch immer etwas früh für das Abendessen und wir überlegen hin und her, ob wir vorher nochmal zur Cabin fahren sollten. Aber was sollen wir da?! Bis wir da sind ist es schon recht spät und wir müssten fast direkt wieder los, das wäre Blödsinn und ein richtig unnötiger Umweg. Wir beschließen also, direkt nach West Yellowstone zu fahren, was von hier aus ja auch nicht besonders weit ist. Wir haben jetzt 16:30 Uhr!

  • Ich liebe Norris Geyser Basin.


    Und ich hatte ja 2020 das GLueck, Steamboat Geyser in voller Eruption zu sehen.

    Mein Auto hat da an der Scheibe auch noch ein paar Andenken, aber das war mir in dem Moment egal.

    Es war der Super Tag gewesen, wo ich am gleiche Tag auch Giantess Geyser in voller Eruption gesehen habe. das letzte Mal wo der ausgebrochen war war 2011 gewesen.

    Und dann noch Steamboat Geyser dazu, das war einfach nur genial.


    Norris selbst bietet soviel. Im Winter ist es sogar noch schoener

  • niemand von euch hat jetzt wirklich daran geglaubt, das wir vorbei fahren, oder?

    Nein...

    Dementsprechend verschwenden wir gar keinen langen Blick auf die Karte des Basins

    Du wirst aber auch nicht schlau... war das nicht das 2. Mal jetzt.

  • Das Norris Geyser Basin ist uns wohl irgendwie durchgerutscht :gru1: Ich habe alle unsere Eindrücke auf einer Seite zusammengefasst, aber es ist nicht dabei http://www.canyonmurmel.de/Yellowstone.html


    Macht nichts, dafür habt ihr bestimmt genug andere gesehen :D


    Und da stinkt es immer so fürchterlich.


    Fand ich überhaupt nicht.



    Fand ich auch sehr schön!


    Ich gehe zwar auch mit Mietwagen nach Möglichkeit gut um, allerdings hätte ich da jetzt nicht so das Problem mit... Bei meinem eigenen Auto aber definitiv schon, da bin ich empfindlich.


    Nein...

    Du wirst aber auch nicht schlau... war das nicht das 2. Mal jetzt.


    Nö, wozu :)

  • Tag 05 (17.08.2022) - Auf Mission in West Yellowstone





    An der Madison Junction biegen wir nach rechts in Richtung West Yellowstone ab. Bis hier sind wir flüssig voran gekommen, jetzt staut es sich immer mal wieder. Natürlich ist das eine absolut blöde Uhrzeit um den Park zu verlassen, den Plan haben jetzt auch alle Tagesbesucher, aber wir haben sowieso nichts essbares mehr in unserer Cabin und sind auf ein Restaurant angewiesen. Im Park bekommt man momentan ja nichts anständiges... Wegen Corona. Angeblich.

    Es gibt jedenfalls schlechtere Orte für zähfließenden Verkehr, denn der Streckenverlauf vorbei am Madison River ist äußerst reizvoll. Ein, zweimal überlege ich sogar nochmal kurz auszusteigen, aber die Parkplätze sind jetzt sowieso alle randvoll. Ich würde ja jetzt gerne nochmal eine niedliche Bärenfamilie am Straßenrand sehen, aber leider tut sich in dieser Hinsicht absolut gar nichts. Nicht einmal ein Hirsch kreuzt unseren Weg. Ungefähr 100 Meter vor dem Parkausgang ist dann auch das mobile Netz zurück, so als würde man durch eine unsichtbare Internet-Mauer fahren, die rund um die Parkgrenze gebaut wurde :D Gefühlt hunderte Nachrichten trudeln rein, aber die müssen jetzt noch ein paar Minuten warten.

    Mein erstes Ziel für heute Abend ist der Souvenirshop "Forever Young", vor dessen Haustüre wir auch direkt einen Parkplatz finden. Eine Userin des anderen Forums hatte in einem Thread danach gefragt, ob ihr jemand ein Kuscheltier-Bison mitbringen kann, weil sich eines ihrer Kinder so eins ausgesucht hatte, es aber schon im Laufe der Reise verloren gegangen ist. Wäre doch gelacht, wenn ich da nicht für Ersatz sorgen könnte! Tatsächlich habe ich riesen Glück, denn von der Art Stofftier gibt es zwar noch mehr als genug, Bisons sind aber so gut wie keine mehr dabei.


    full


    Ich würde sagen Mission completed! Mittlerweile ist das Kuscheltier natürlich längst beim glücklichen Besitzer angekommen :redface: Was ich vorher nicht wusste: Auch ich habe etwas von dem Abstecher (Außer die Befriedigung, die eine gute Tat mit sich bringt natürlich), denn dieser Laden ist der erste bisher, der gebrauchte und originale Nummernschilder verkauft, danach suche ich mittlerweile ja schon was länger. Meine Mutter geht raus und wartet am Auto, ihr ist es zu kalt im Laden, was ich absolut nachvollziehen kann. In der Zwischenzeit durchwühle ich die vielen Boxen und finde alle Staaten der Reise, mit Ausnahme von South Dakota und New Mexico. Zu haben sind Nebraska, Colorado, Wyoming, Montana und Idaho.

    Zufrieden können wir uns jetzt auf die Suche nach etwas essbarem machen... Wir können uns aber leider überhaupt nicht entscheiden, was wir denn wollen. Wir würden eigentlich ganz gerne draußen essen, denn aus allen Türen der Restaurants kommt unerträglich kalte Luft raus und darauf jaben wir keine Lust. Wir schlendern also mal die Straße entlang...


    full


    full


    Ich wäre ja für den Streetfood Truck zu haben, meine Mutter ist aber skeptisch, weil es eine rein mexikanische Karte ist und sie noch nie mexikanisch gegessen hat. Bestellen kann man hier auch nur anhand von Bildern und nirgendwo steht dran, was es denn ist. Spontan gehen wir zu Yogi's Waffles & Grill, auch wenn man hier innen sitzen muss. Glücklicherweise gibt es nur einen Ventilator und keine übertrieben kalte Klimaanlage, damit können wir leben.

    full


    Wir brauchen länger bis wir uns entschieden haben, denn es gibt süße und herzhafte Waffeln und Crepes, aber auch Burger. Meine Mutter hätte gerne einen Hamburger ohne Zwiebeln, ich entscheide mich für einen herzhaften Chicken Mushroom Crepe. Meine Mutter wird gefragt, ob sie einen normalen Burger möchte oder einen Kinder Burger, da wären so oder so keine Zwiebeln drauf. Da sie eh nicht so viel Hunger hat ist sie dankbar für das Angebot und entscheidet sich für letzteres..... :biggrin::biggrin::biggrin: Wir setzen uns mit unseren Getränken erst mal...

    Tja nun. Die Größe des Burgers mit den drei Pommes ist dann auch genau richtig, allerdings hatte man uns verschwiegen, dass da nicht nur keine Zwiebeln drauf sind, sondern rein GAR NICHTS :biggrin::biggrin::biggrin: Brot mit Fleisch quasi. Wir können drüber lachen und es schmeckt anscheinend trotzdem. Die bessere Wahl hatte dennoch definitiv ich :biggrin:


    full


    Wir gehen noch in die benachbarte Espresso Bar um meine Mutter mit einem Kaffee für die Rückfahrt auszustatten...

    full


    ... und dann sind wir auch schon wieder auf dem Rückweg zum Old Faithful. In diese Richtung kommen wir jetzt ganz wunderbar durch und die Sonne ist noch nicht untergegangen, dementsprechend fantastisch ist das abendliche warme Licht. Leider lassen sich auch jetzt keine Tiere blicken.

  • dieser Laden ist der erste bisher, der gebrauchte und originale Nummernschilder verkauft,

    In meiner Schulzeit habe ich am WE und in den Ferien in Kassel an der Autobahntankstelle gearbeitet. Damals gab es noch Bedienung. Von den hier stationierten GI's habe ich im Laufe der Zeit als Trinkgeld deren alte Licence Plates bekommen. Ich hatte alle Staten beisammen, :jub: bis meine Mutter die Kiste aus Versehen entsorgt hat. :wut2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!