Where the wild sunflowers grow: Great Plains und Rocky Mountains im Sommer 2022

  • Ich musste letztens meinen Ausweis zeigen um Mon Cheri zu kaufen, das fand ich unter Umständen ein wenig übertrieben

    Drei Erlebnisse dazu....


    Bei unserem dritten USA-Trip 1998 (GöGa war 35 und ich 39) waren wir in Massachussetts in einem Liquor Store, wo wir eine Flasche Wein kaufen wollten.

    Wir kriegten mit, dass ein Typ der ein Päckchen Kippen kaufen wollte, die trotz der Aussage er sei 26 nicht bekam, weil er keine ID hatte. Wir hätten eine - im Hotel liegend...


    Diesen Sommer. Ich bestelle ein Bier. Sie bräuchte meine ID. Mein Einwand, ob ich so aussehen würde, dass ich unter 21 sei, hat sie nicht interessiert. Ohne ID kein Bier...


    In Escalante hatten wir einen sehr jungen Kellner. Obwohl sichtbar der Schrank mit Bier und Wein gut gefüllt war. Es gibt kein Bier!

    Der Kerl durfte es nicht servieren, er war unter 21...

  • blabla

    Ich nenne das immer formschön Prolog :D


    so kommen wir bei den Übernachtungen zwar noch immer auf den gleichen Gesamtpreis, den wir auch 2021 gezahlt hätten, leider aber nur auf Kosten der Unterkunfts-Qualität.

    Da ich an der Qualität nicht missen mag, wird es halt teurer.

    Die Lodge am Colorado hatten unsere Freunde mal, die war schon ... nett... ;)

    National Park Unterkünfte

    Die habe ich am Anfang immer gebucht. Bis auf wenige Ausnahmen buche ich die heute nicht mehr. Ich glaube das letzte Mal im Big Bend.

    Warum?

    Unterkunfts-Qualität...

    Eher unterer Durchschnitt, was die Zimmer angeht.

    Selten WiFi.

    Selten Kühlschrank.

    Kein TV.

    Kein Frühstück.


    Alles das bekomme ich im Best Western unmittelbar vor dem NP meist zum gleichen Preis oder sogar günstiger.

    Was machen wir, wenn wir fünf Stunden eher am Flughafen sind und trotzdem das Flugzeug verpassen?

    Dann hättest du noch mit dem Auto nach Paris fahren können ...

    Das Problem in Düsseldorf war eher, dass der Flug nicht geht ...

    Ein AirTag wird gekauft. Über den Nutzen kann man jetzt streiten, denn natürlich bringt es einem den Koffer nicht wieder, allerdings wüsste ich momentan einfach gerne, wo er sich überhaupt befindet. Das beruhigt einfach.

    Ich fand das sehr beruhigend zu wissen, dass die fehlende Tasche in Denver war.

    Da sind wir schon lange unterwegs und vermutlich irgendwo, wo man kein Internet hat

    Das habe ich außer auf wenigen Wanderungen - selbst da war ich überrascht, wie oft ich da Netz mittlerweile hatte - fast gar nicht mehr. Entweder hatte ich Netzempfang meiner US-Mobil-Karte oder WiFi.

    Es ist auch für den richtigen Termin noch etwas frei. Online umbuchen klappt nicht, also schreibe ich eine Email, die in der gleichen Nacht noch positiv beantwortet wird. Puuuh…

    Glück gehabt.

  • So, Sarah, jetzt bin ich auch zugestiegen und bin gespannt, was Ihr so alles erlebt habt. Wir waren vor mehr als einem Jahrzehnt in einigen Deiner jetzt besuchten Staaten (Dakotas, Wyoming, Montana) und es hat uns sehr gut gefallen. Allerdings waren wir mit Wohnmobil unterwegs und Permits brauchten wir damals nicht. Da bin ich echt gespannt, wofür man dort jetzt auch überall Permits benötigt und ist das doof, dass man die dann nur so kurzfristig bekommt.


    Wirklich ein sehr schönes Foto mit Deiner Mum!


    Was hast Du da am Rucksack, dass Deine Kamera am Rucksackgurt festhängt?

  • Ick freu mir schon ... mögen Deine Reiseberichte niemals enden! Los geht's!


    Die Chancen stehen gut :smile:


    Interessantes Vorwort und jaaaa, es kann losgehen :cap:


    Am Wochenende ist es bei mir immer schwierig, aber jetzt bin ich ready :D


    Wieder alles generalstabsmäsig geplant. :daumen:

    Geht ja leider nicht mehr anders.


    Naja, was soll man sonst auch machen ne? Aber war bei mir ja sowieso schon immer so :D Keine Umstellung also.


    Bin auch wieder mit dabei.


    Dieses Permit Geeire würde mich auch nerven. Gut das ich z.Z. keinen Urlaub in der USA planen muss.


    Freut mich :)

    Ich finde es eigentlich gut, denn dadurch ist es nicht mehr so voll und man findet mal wieder Parkplätze an den Trailheads. Ich habe ja eh schon immer geplant. Aber mit Permits meinte ich jetzt auch viel mehr geführte Touren, die man schon immer vorher buchen musste - vor Corona war das halt länger vorher möglich als mittlerweile.


    Ja, kann los gehen.


    Am Wochenende sitze ich so gut wie gar nicht am Laptop, das habe ich unter der Woche genug :) :) Aber jetzt gehts weiter.


    Schon anstrengend mit den Permits überall, da bleibt die Spontanität auf der Strecke.


    Nichtsdestotrotz würde ich das auch in Kauf nehmen.


    Ich freu mich wenn´s bald los geht :clap1:


    Die war mir ja eh nie wichtig, spontan ist voll ätzend :D Also keine Veränderung für mich. Mich hat es eher genervt, dass ich das erst 2 Wochen vorher machen konnte, ich würde sowas lieber 3 Monate vorher geregelt haben, wie es eben früher ging.


    Geht gleich los :)


    Da habe ich ja fast den Start verpasst *hetz*


    Irgendwie kann ich ja nicht mehr ohne Deine Reiseberichte sein, oder um es mit Loriot zu formulieren: ein Leben ohne Sarah's Reiseberichte ist möglich, aber sinnlos.


    Es kann losgehen! :drum:


    Keine Sorge, wir fangen hier doch nicht ohne dich an :) :)

    Du bist aber auch immer ein alter Schmeichler :smile: Vielen Dank!


    ich auch immer und hasse es wenn man als 20+ Jaehrige eingestuft wird.

    Ich sehe leider aber auch genauso aus wie vor 20 Jahren, was ich fuerchterlich finde


    Versteh ich nicht... Ist doch mega. Ich sehe auch zu 100% noch so aus wie auf den Fotos als ich 18 war. Mich stört das überhaupt nicht, ich will gar nicht älter werden oder aussehen :D Wurde im Stall zu Beginn auch auf Anfang 20 getippt rein optisch, bis man sich länger mit mir unterhalten hat. Ich nehme es als Kompliment :D



    Es ist in den USA halt Vorschrift, egal wie alt man aussieht... War doch schon immer so. Da wundert mich sowas auch überhaupt nicht, aber bei mir war das eben in Deutschland. Letztens musste auch eine fremde Frau eine Flasche Salitos Ice für mich kaufen, weil mein Ausweis im Auto war. Das war auch einfach komplett lächerlich. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber die Frau hat sich richtig darüber aufgeregt und darauf bestanden das jetzt zu machen. Fand die Kassiererin erst nicht so toll... Ich durfte ihr auch kein Geld geben, das musste ich der Frau geben und sie der Dame hinter der Kasse. Kannste dir nicht ausdenken :D



    Ja, ist da halt Vorschrift... Ist in den USA doch normal das man in keinem Alter etwas ohne ID bekommt :D


    So, Sarah, jetzt bin ich auch zugestiegen und bin gespannt, was Ihr so alles erlebt habt. Wir waren vor mehr als einem Jahrzehnt in einigen Deiner jetzt besuchten Staaten (Dakotas, Wyoming, Montana) und es hat uns sehr gut gefallen. Allerdings waren wir mit Wohnmobil unterwegs und Permits brauchten wir damals nicht. Da bin ich echt gespannt, wofür man dort jetzt auch überall Permits benötigt und ist das doof, dass man die dann nur so kurzfristig bekommt.


    Wirklich ein sehr schönes Foto mit Deiner Mum!


    Was hast Du da am Rucksack, dass Deine Kamera am Rucksackgurt festhängt?


    Hi Sabine, schön, dass du auch dabei bist :) Da kannst du bestimmt in Erinnerungen schwelgen, mir hat die Reise auch sehr gut gefallen!

    Danke :)


    Das ist ein Capture Clip von Peak Design. Beste Erfindung, benutze ich seit Jahren und ich würde nie wieder ohne wandern gehen. Man merkt das Gewicht quasi nicht und hat die Hände frei wenn man möchte. Ein- und ausklippen geht super einfach mit einem schnellen Handgriff (Aber nur beim teuren Original... Die Fakes sind mist, hatte ich vorher)


  • Da hast du schon recht mit der Qualität, aber mir ist es das wert. Wifi hatten wir immer, Kühlschrank manchmal, TV und Frühstück brauche ich nicht. Dafür bin ich direkt im Park, was für mich viel mehr wert ist. Nicht jeder Park hat einen Ort direkt vor der Haustüre ;) Und da ich mich für Sonnenaufgänge und lange Wanderungen interessiere habe ich keine Lust auf stundenlange an- und abfahrten :D


    Dann hättest du noch mit dem Auto nach Paris fahren können ...

    Das Problem in Düsseldorf war eher, dass der Flug nicht geht ...


    Wohl kaum... Wir hatten regulär 2h zum Umstieg in Paris... Da fährt man locker 6 Stunden hin. Sobald klar gewesen wäre das wir den Flug nicht erwischen wären wir da definitiv nicht mehr pünktlich hingekommen ;)

  • Tag 01 (13.08.2022) - Flug nach Paris und CDG-Hass




    Noch haben wir Freitag, den 12.08.2022 - der immer spannende Tag vor dem Abflug.



    Wer kennt es nicht?! Man hatte Monate, nein Jahre, Zeit für die Vorbereitungen und trotzdem muss man am letzten Tag noch allerhand Dinge erledigen. Ich kenne das sehr gut, aber heute… Heute fällt das aus. Ich bin fertig. Mit allem! Und das schon seit ein paar Tagen. Ich kann es selbst kaum glauben. Lediglich der Check In um 5 Uhr morgens steht an, denn den kann man einfach nicht früher machen.


    Bisher ist meine Mutter kofferlos unterwegs, denn ich habe den Light Tarif gebucht und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: Ich habe den Silver Status bei Air France und habe sowieso ein Gepäckstück gratis. Hätte ich den normalen Tarif gewählt, dann hätte ich ebenfalls mehr bezahlen müssen und zwei Koffer frei, was vollkommen blödsinnig gewesen wäre. So muss ich einfach nur 1x Gepäck nachbuchen - dachte ich. Das hat leider die ganze Zeit über nicht funktioniert, denn Air France sagte mir, dass ich das bei Delta machen muss und bei Delta gab es keine Option dafür. Telefonisch konnte man mir ebenfalls nicht helfen, das würde bei Delta immer erst vor Ort am Flughafen gehen, wäre aber nicht teurer. Na denn… Lustigerweise werde ich jetzt beim Check In bei Air France gefragt, ob ich noch Gepäck dazu buchen möchte… Ähm. Ja?! Sag ich doch die ganze Zeit! Somit ist das Problem jetzt auch noch behoben. Sitzplätze in der 2er Reihe haben wir schon lange, damit muss ich mich also nicht mehr herumschlagen.


    Ein bisschen Bewegung muss heute dringend noch sein, bevor ich morgen Ewigkeiten im Flugzeug sitze. Ich entscheide mich bei angesagten 33°C im Schatten also dazu, die 23km zur Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen - eine super Idee sag ich euch :biggrin: Ich mache heute pünktlich Feierabend und bringe gegen Abend noch mein Auto zu Bernd in die Werkstatt, so dass Marc für die drei Wochen Katzenbetreuung meine Garage nutzen kann. Bei dem gemütlich 3 km Spaziergang nach Hause lassen wir uns extra viel Zeit, denn in der Wohnung ist es bei solchen Temperaturen einfach nicht auszuhalten. Es hilft nichts, irgendwann sind wir zurück und leiden am Abend so vor uns hin, bis es für mich eigentlich schon Zeit wäre, das Bett aufzusuchen.


    “HA. Ich weiß wo es kühl ist”


    tönt es gegen 20 Uhr vom anderen Ende des Sofas. Na, jetzt bin ich aber mal gespannt! “Edeka” lautet der grandiose Einfall und ich muss lachen. Natürlich war das eigentlich ein Scherz, trotzdem stehen wir ca. 15 Minuten später im wohl klimatisierten Laden und kaufen uns wahllos Herzchendonuts des Kaufens willen :biggrin:


    full


    Die werden zuhause auch schnell noch gegessen und dann geht um 22 Uhr wirklich das Licht aus. Schlafen bei den gefühlt 1000 Grad im Schlafzimmer ist schwierig, aber auch unvermeidbar bei dem langen Tag, der vor mir liegt!



    Jetzt haben wir aber wirklich den Tag der Anreise!



    Der Wecker hat kein Erbarmen, um 02:20 Uhr bimmelt er uns aus dem Schlaf. Moment mal?! Der Wecker weckt mich?! Das ist neu! Normalerweise kann ich nie richtig schlafen, wenn ich weiß, dass es so unchristlich früh raus geht und ich liege sowieso permanent wach. Heute habe ich trotz Hitze komplett durchgeschlafen und das wundert mich schon ziemlich.


    Ich springe noch schnell unter die Dusche, hüpfe in die bereit gelegten Klamotten, kuschle die Katzen zum Abschied und schon sind wir im Auto auf dem Weg zum Düsseldorfer Flughafen. Marc wollte mich unbedingt selbst hinfahren, natürlich hätte er auch liegen bleiben können, meine Eltern sind eh direkt an meiner Ausfahrt vorbeigekommen :D Wir erreichen den Flughafen nach nur ca. 15 Minuten Fahrt um 03:30 Uhr - das ist wirklich immer ein Luxus. In der Kiss & Fly Area ist schon die Hölle los und man bekommt kaum eine Gelegenheit anzuhalten, außerdem ist einfach jeder am Hupen und schlecht gelaunt. Na, das kann ja heiter werden, was ist denn hier um diese Uhrzeit bitte los?!


    full


    Ich verabschiede mich schnell, so dass er den Wahnsinn hier wieder verlassen kann und begebe mich zum Gepäckschalter 192-195, denn die Location habe ich bereits von meiner Mutter durchgegeben bekommen.

    Heilige Scheiße. Gibt es hier irgendwas umsonst? Die Sommerferien sind seit ein paar wenigen Tagen vorbei und trotzdem spielt sich hier die Hölle auf Erden ab. Es ist HALB 4 und die Abflughalle platzt aus allen Nähten. Man kann überhaupt nicht unterscheiden, welche der vielen Schlangen nun eigentlich zu welchem Schalter gehört, irgendwie schlängeln die sich alle durch das gesamte Gebäude. Natürlich öffnet der Gepäckschalter von uns erst um 04:15 Uhr, das habe ich auch gar nicht anders erwartet. Unser Ziel durch die frühe Ankunft war es, möglichst weit vorne im Wartebereich zu stehen und das ist uns gelungen. Oh man… Ich weiß noch, dass ich die gleiche Situation mit exakt gleichen Uhrzeiten 2015 schon hatte vor dem Flug nach Amsterdam - mit einem entscheidenden Unterschied: Wir waren fast die einzigen Deppen, die sich im Flughafengebäude befanden, das Licht war noch gedimmt und es war totenstill. Jetzt ist es taghell, man wird alle paar Sekunden angerempelt von irgendwelchen Leuten, die verzweifelt die richtige Schlange suchen und es ist ohrenbetäubend laut. Die Leute neben uns scheinen alle nach Malle zu wollen, so wie die aussehen!

    Als der Schalter schließlich öffnet, geht es super schnell und schon sind wir an der Reihe. Wie in den guten alten Zeiten wird lediglich der Reisepass verlangt, wir legen die Koffer auf’s Band, bekommen die Boarding Pässe für beide Flüge und sind auch schon durch - nicht einmal den Impfnachweis wollte die Dame sehen, das CDC Formular oder ESTA erst recht nicht.

    Jetzt müssen wir mal schauen, bei welchen Sicherheitskontrollen es am schnellsten geht, in Düsseldorf gibt es A, B und C, alle sind danach aber wieder miteinander verbunden. Wie üblich spuckt die Hinweistafel die Information aus, dass es bei B am leersten sein soll mit nur 10 Minuten Wartezeit, also auf geht’s!

    Aaaaaaaaaalter… Was ist das denn?! Wenn wir an der vollen Länge der Schlange vorbeigehen wollen, sind wir morgen noch unterwegs, es gibt sogar offizielle Wendepunkte der Queue :eek::eek::eek:. Wir gehen davon aus, dass wir jetzt ein ernsthaftes Problem bekommen, aber es geht extrem zügig voran und entgegen unserer Erwartungen stehen wir wirklich nach ca. 15 Minuten an der Sicherheitskontrolle. Wie schon die letzten Male muss ich keine Elektronik auspacken, auch die Apple Watch kann am Handgelenk bleiben, lediglich die Wanderschuhe muss ich ausziehen. Klingt einfach, das übliche Drama kommt aber noch, als mein Rucksack - ebenfalls wie üblich - rausgezogen wird. Diesmal kann ich mir direkt denken, worum es geht… Um den Capture Clip. Um das Theater abzukürzen, weise ich direkt auf das Stück Metall außen am Rucksack hin und japp, es ist genau das gesuchte Objekt. Den Rucksackinhalt will der Beamte dann auch schon gar nicht mehr sehen. Ich schätze fast, für gründliche Kontrollen ist es einfach zu voll…

    Als wir unser Gate für den kurzen Flug nach Paris erreichen, haben wir noch knapp eine Stunde Zeit, die wir uns jetzt irgendwie vertreiben müssen. Womit ginge das besser, als mit dem Kauf der absolut göttlichen Starbucks Chocolate Cheesecake Muffins?!?! Ein paar Getränke werden noch aus dem Automaten gezogen, die Toiletten aufgesucht und dann ist es auch schon soweit


    full


    full


    Wir müssen mit dem Bus zum Flugzeug fahren, währenddessen werden wir Zeuge eines schönen Sonnenaufgangs!

    full


    full


    Nicht nur wir haben es in das erste Flugzeug geschafft, sondern laut Airtag auch unsere Koffer. Cool, damit haben wir Gewissheit, dass die Technik funktioniert und irgendwie ist diese Überwachung schon extrem cool!

    full


    Die Dummheit der Menschheit übertrifft sich wieder einmal selbst… Mein Highlight heute morgen ist definitiv die Frau, die ihren Handgepäck Trolli mitten in den Gang stellt und dann auch noch davon überzeugt ist, dass wäre ein adäquater Platz für das Gepäckstück. Das sieht der - schon jetzt sichtlich gereizte - Steward aber ein wenig anders und es kommt zur ersten Auseinandersetzung des Tages. Die Dame will tatsächlich nicht einsehen, dass der Koffer dort weg muss, also trägt der Flugbegleiter diesen unter lautem Protest einfach weg. Meinetwegen hätte man gleich die ganze Person aus der Maschine entfernen können. Echt, wie kann man nur so sein?

    Los geht's!


    full


    Zum Flug selbst gibt es eigentlich gar nichts zu sagen, macht aber nichts, ich laber sowieso schon wieder viel zu viel. Der Keks ist jedenfalls selbst mir viel zu süß und das Getränk lehne ich ab, weil ich selbst noch mehr als genug habe.

    full


    Erstmals sehe ich die Innenstadt von Paris beim Anflug, der Eiffelturm ist bei diesem diesigen Wetter aber leider nicht auszumachen. Ich kann mir vorstellen, wo er sich ungefähr befindet, sicher bin ich aber nicht und ich will jetzt hier auch keinen Blödsinn erzählen. Das einzige, was ich von Paris bisher zu Gesicht bekommen habe, sind der Flughafen und das Disneyland.

    full


    Wir landen kurz nach 8 Uhr und sollten jetzt absolut keine Probleme mit dem Anschluss haben, wir haben nun in etwa zwei Stunden Zeit zum Umsteigen - Mehr als genug, sollte man meinen.

    full


    Der Laufweg zum Terminal 2E wird mit 35 Minuten angegeben, das ist zwar ordentlich, aber auch kein Problem. Eigentlich ist man ja sowieso immer schneller als die Schilder behaupten.

    Weit kommen wir nicht, denn wir landen in einer winzigen, schmuddeligen Halle, wo wir anscheinend auf einen Bus warten müssen, der uns in einen anderen Teil des Flughafens fährt. Ein übel gelaunt aussehender Mitarbeiter bewacht die Tür nach draußen und gibt diese erst frei, als der Bus vorfährt. Das dauert allerdings relativ lange, offenbar sind wir hier im stiefmütterlichen Teil des Flughafens, der in der Prioritätenliste recht weit unten steht.


    full


    Bei der Passkontrolle freuen wir uns zunächst, dass wir zu den Automaten umgeleitet werden, denn die manuelle Kontrolle ist nur mit zwei Schaltern belegt und die Schlange relativ lang. Was soll ich sagen… Leider ist der Faktor “Mensch” hier wieder ein Problem und so warten wir hier trotz 6 Automaten deutlich länger, als es nebenan der Fall gewesen wäre. Das tut wirklich weh beim Zuschauen. 80% der Leute sind nicht in der Lage, den Pass richtig in das Feld zu schieben, so dass sich überhaupt erst die Schranken öffnen. Zwei Mitarbeiter sind notwendig, um den ganzen Blödsinn zu überwachen und den überforderten Menschen zu helfen. Mal ehrlich… Die hätte man auch in die manuelle Kontrolle setzen und sich die Automaten gänzlich sparen können.

    full


    Die erfolgreiche Passkontrolle (Bei uns hat es übrigens sofort funktioniert) spuckt uns auf der anderen Seite aus und wir haben immer noch einen längeren Fußmarsch bis 2E vor uns. So langsam dürften wir ruhig ankommen, denn die Zeit schreitet schon ein wenig schneller voran als ursprünglich angenommen. Wir fahren mit einer Rolltreppe nach unten, die Beschilderung will es so! Nur, dass wir jetzt plötzlich bei Terminal 2F sind und es hier offensichtlich keinen Weg mehr hier weg gibt. Wir stehen vor einer Sicherheitskontrolle, allerdings auf der Seite der Personen, die bereits überprüft wurden. Wir rennen durch den Shop, aber nein… Hier sind nur Gates und keinerlei Schilder zu 2E mehr. Zurück geht es nicht, denn die Rolltreppe führt nur in eine Richtung. Meine Mutter wird sichtlich nervös und angespannt, ich auch, aber ich versuche noch ruhig zu bleiben. Es bringt schließlich nichts, wenn wir beide die Nerven verlieren.

    CDG = Charles der Gaul

    Ich sag es immer wieder… ein richtiger Drecksflughafen, den man nicht seinem schlimmsten Feind gönnt, und Schilder können die auch nicht. Wir laufen komplett lost einmal durch den ganzen Bereich und fragen dann an der Sicherheitskontrolle - die Zeit rennt uns davon. Der Mann hier erzählt mir etwas von:

    “Aufzug nehmen, zum Ausgang gehen und in den Bus zu den M Gates steigen”.

    WHAT!?!? Okay, es steht fest, wir werden den Anschluss verpassen. Ganz bestimmt. Das sage ich natürlich in dem Moment nicht, halte es aber nicht mehr für ausgeschlossen. ICH HASSE PARIS!

  • Ich verstehe absolut nicht, was ihr an Paris alle so schlimm findet. 2020 bin ich ab HH via CDG nach Santiago de Chile geflogen, und nach ca. 30 Min. entspanntem Fußmarsch mit dem Bordgepäck standen wir am Gate. Da muss definitiv etwas schief gelaufen sein, denn nach dem Umbau ist CDG doch sehr einfach zu händeln. Hier ist das alles gut beschrieben: Charles de Gaulle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!