Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Wir hatten etliche Mal auf Tour Erdbeben. Die Besucher von Italien fanden das voll cool, due kannten das von zu Hause.

    Ich fand es auch cool weil die Lava hin und her gewackelt hat. Und nein, viele Erdbeben spürt man nicht. Und ja, seit die Eruotion nicht mehr ist gibt es mehr spürbare Erdbeben als vorher da seit über ein Zhahr ein Eebebrn Schwarm ist. Das ist aber nicht dramatisch da die Akne bei Pahala sind und sehr tief, 20 Meilen und damit zu tun haben das Mains Los und Mainz Kea zu schwer sind und die ozeanische Kruste runterdrücken. Die richten keinerlei Schaden an und man merkt alle Weile mal ein leichtes magnitude 4.

    Die meisten sind kleiner.

    Ich hatte in meinen Trips und wenn ich da wohnte auch oft kleinere magnitude 3 und 4 Erdbeben. Die meisten merken die nicht.

  • Die hawaiische Lava hat einen geringeren Anteil an Silizium, deshalb kommt sie meist - Ausnahmen bestätigen wie wir alle wissen - dicke, langsam fließende Masse

    wegen dem geringen Silica Anteil ist hawaiianische Lava FLUESIG und kann sehr weiter Distances fliessen

    Haette sie mehr Silica, wuerde sie langsam fliessen.

    vergleiche Peanut Butter mit Honig.

    Hawaiiian Lava hat nur um die 50% silica content, daher ist sie runny und kann weite Distances fliessen.

    Lava mit sehr viel Silica content wie Andesite or Dacite, wie in Mount Saint Helens ist so sticky das sie so gut wie gar nicht fliesst und nur lava Domes bildet.

    Vergleichbar mit Peanut Butter


    Und selbst wenn die lava grosse distances auf Hawai'i fliesst (Mauna Loa Lava besonders) ist es sicher zur Lava zu gehen. Besonders wenn man als Erstbesucher mit einen Guide geht, der eine Lizenz hat, wenn sie weiter in den Boonies ist und man querfeldein dahin laufen muss.


    Und Big Island ist eine sichere Ort um Urlaub zu machen. Ich habe hier mehr Angst auf dem Mainland wegen den ganzen Gefahren die hier lauern.

  • July 25, 2016


    Heute habe ich ausgeschlafen, da gestern es war ja spaet geworden als ich von der Lava zurueckgekommen bin.

    Es gab Fruehstueck auf dem lanai und etwas Pau Hana am Morgen.


    i-zZzzStW-XL.jpg


    Dazu einen frischgepressten Tropical Milkshake aus Bananas, Mango, Papaya und Lilikoi, was will man mehr


    i-bX9TR8J-XL.jpg


    Ich liess mir heute morgen viel Zeit und packte dann meine Sachen und fuhr wieder zu meinem Lieblingsschnorchelspot, Wai'opo'e bei den Kapoho Tide Tide. Es war das Ende der Low Tide und daher konnte ich schoen in den diversen Channeln schnorcheln und nach Fischen Ausschau halten.

    Das Wetter war herrlich, 82F und sonnig.


    i-c3tKrTV-XL.jpg


    Ein herrlicher Tag im Paradies.

    Die Fische waren heute auch sehr zuverlaessig und ich bekam eine ganze Menge an Gesicht zu sehen.


    i-Kd9P9zq-XL.jpg

    Yellowtail Wrasse


    Dann gab es wieder die Schwaerme an Racoon Butterfly Fischen, die im Fisch Spa abhingen.

    In einigen der Pools mischt sich vulkanisch erwaermtes Wasser vom Grund und die Fische haengen total gerne in den Strom an warmen Wasser ab.

    Ich nannte es Fisch Spa.


    i-N2FfSKd-XL.jpg


    Nachteil ist, wenn sich die zwei verschiedenen Wasser vermischen, wird das Wasser ganz blurry und man kann nicht gut Bilder machen. das Gleiche passiert hier, wenn sich Frischwasser aus Quellen im Boden mit Meerwasser vermischt.


    i-zKLGQzG-XL.jpg

    Frischwasser und Meerwasser gemischt


    i-sRxGrVv-XL.jpg

    Photobombed!!


    i-jSVZBGV-XL.jpg

    Teardrop Butterflyfisch


    i-S4kK2GV-XL.jpg

    Hello There


    Ein Peacock Grouper liess sich auch von mir ablichten, die sind in der Regel immer zu schnell weg unter Felsen verschwunden


    i-sxRBTpB-XL.jpg

    Peacock Grouper


    Ich power schnorchelte fuer etwa zwei Stunden, dann hatte ich fuer heute genug.

    Aber immerhin hatte ich meinen Bedarf an Wasser abbekommen, hi hi. Und ein Tag ohne Wasser geht irgendwie gar nicht.

    Ich fuhr zurueck zur Cabin, duschte und packte dann meinen Rucksack und Kamera. Heute Nachmittag wollte ich in den Hawai'i Volcanoes NP fahren und hoffentlich am Abend das Leuchten vom Lava Lake sehen

    Von Hawaiian Paradise Park bis zum Park Eingang sind es nur 40 Minuten Fahrt und es geht langsam aber stetig von Meereshoehe auf etwa 4,000 FUss hinauf. Es war hier mehrlich kuehler als unten am Meer.

    Als erstes Stoppte ich am Jaggar Museum. Von dort hatte man einen tollen Blick in den Halem'uma'u Crater und den Vent.

    Leider ist das Museum und das Gebaeude seit der 2018 nicht mehr nutzbar, da es durch die Erdbeben starke Schaeden enthalten hatte


    i-nzbT6Wd-XL.jpg


    das Jaggar Museum beherbergte ebenfalls das HAVO - Hawai'i Volcanoes Observatory - und die ganzen Scientists und Geraete mussten 2018 in einer Hauruck Aktion evakuiert werden und wurden dann ueber diverse Gebaeude an der Uni in Hilo verteilt.

    So wie es aussieht wird das Gebaeude nicht mehr benutzt werden koennen.


    i-fMVMrTM-XL.jpg


    der rauchende Lava Lake war ueber eine Meile entfernt.

    Es war eindrucksvoll solche Ausmasse zu sehen.


    i-7N6HFvr-XL.jpg


    i-LnD69D6-XL.jpg


    das Museum im Jaggar Gebaeude war super interessant. Es gab Seismometer wo man in realtime seismische Bewegungen verfolgen konnte und ein Fake Seismometer, wo man sein eigenenes Erdbeben machen konnte wenn man genug rumsprang. Das war richtig spassig.


    i-BGHNGk8-XL.jpg


    Dazu gab es viele Infos zu Klimazonen, tolle Murals von Herb Kawainui Kane, die Szenen von Pele darstellten.


    i-G6L2V7x-XL.jpg


    i-ZqMWZmG-XL.jpg


    i-3Pm8JfT-XL.jpg

    Mein Favorit - das haengt bei mir zu Hause in als Poster


    i-RpzPdJw-XL.jpg



    Nach dem Jaggar Museum fuhr ich dann die Chain of Craters Road ein wenig und parkte an einer kleinen Parkpucht kurz nach dem Abzweig zum Keanakako'i Crater. Hier folgte ich nun einen kurzen Stueck dem Crater Rim Trail bis ich mein Ziel erreichte - Lava Trees!!

    Diese Lava Trees waren viel schoener als die im gleichgenannten State Park in Puna. Es war wunderbar hier herumzulaufen und zu erkunden!!!

    Es gab Lava Trees und Tree Molds zu sehen.

    Lava Trees entstehen, wenn die Lava um die Trees herumfliesst und verhaertet. Der tree selbst und desen Feuchtigkeit ist ein wunderbarer Insulator und die trees bleiben bestehen. Nachdem die Lava ausgelaufen ist bleibt nur noch der von lava ummantelte Tree bestehen. Die Hoehe des trees bestimmt wie hoch die lava war.


    i-MdnNgWs-XL.jpg


    Dann gibt es noch tree molds. Diese entstehen, wenn die Lava den Tree verbrennt und nur noch das Loch uebrigbleibt in der Groesse des Baumstammes. Auch hier laeuft die Lava dann aus und nur noch der Mold bleibt am Ende uebrig.


    i-TQtpPtM-XL.jpg


    Hier mal ein frischer tree mold in der Entstehung, Dezember 2017 gesehen


    i-nDrQZzP-XL.jpg


    Die Lava Trees waren voll cool und total eindrucksvoll. Es gab alle Formen und Groessen.


    i-PNrN3qP-XL.jpg


    i-kdsZPh6-XL.jpg


    i-MCSx7n5-XL.jpg


    ich lief umher wie ein aufgescheuchtes Huhn und machte Bilder ohne Ende.


    i-fRKgXJq-XL.jpg


    i-65WkTLg-XL.jpg


    Dies ist ein Spot den ich unbedingt empfehlen kann.


    Etwas spaeter wurde das Wetter immer besser und der Himmel riss vollkommen auf.


    Ich lieff noch den kurzen Devastation Trail, der immer wieder schon ist. Die Landschaft hier wurde durch die 1959 Kilauea Iki eruption total veraendert und nun hat es seitdem ueberall Cinder und Cinder Cones.


    i-rzrKPh4-XL.jpg


    i-cztQHdv-XL.jpg


    i-KK4P3kq-XL.jpg


    Wenn man im Cinder ein bsichen genauer rumwuehlt, findet man ueberall Stuecke an Olivin und Pele's Tears.

    Die Ohia Trees waren auch in voller Bluete hier, einfach nur toll.


    i-Xw77x3q-XL.jpg


    Zurueck am Parkplatz fand ich eine Nene, eine Hawaiianische Goose. Auch wenn sie aussehen wie Canada Geese haben sie sich im Laufe der Evolution von den Canada Geese abgesondert und bilden nun eine eigene Spezies. Es gibt nur noch wenige hundert Exemplare und sie waren einst vom Austerben bedroht. So langsam aber sicher erholt sich der Bestand wieder


    i-SmtF5tr-XL.jpg


    i-93v72v2-XL.jpg

    Chain of Crater Road


    i-LRRnZzG-XL.jpg


    Ich fuhr zum Kilauea Viewpoint und lief ein wenig am Crater Rim entlang.

    An einer Stelle hatte jemand ein Offering fuer Pele hinterlassen. Das war cool, es war das erste mal das ich so etwas sah.


    i-npXJfsc-XL.jpg



    Nun wartete ich auf den Sunset. Denn ich wollte das leuchten vom Lava Lake sehen.

    Hier am Kilauea Viewpoint war viel weniger los als am Jaggar Museum, wo alle hingingen. Ich genoss die Stille hier.

    Und dann ging es los und der Lava Lake begann zu leuchten.


    i-f6KsqVR-XL.jpg


    wow, das war voll cool. Und keine Wolken war noch viel besser!!!!

    Ich hing also noch eine ganze Weile ab bis die Milky Way endlich erschien und ich mein Bild mit dem Lava Lake und der Milky Way bekam.

    Leider hatte ich noch keinen blassen Schimmer wie man den Crater vernuenftig ablichtet im Dunklen und die terne gleichzeitig gut belichtet. Das sollte in den naechsten Tagen noch etwas besser werden


    i-DRdKjgP-XL.jpg


    Trotzdem war es voll cool es zum ersten Mal so zu sehen und ich genoss es total.

    Zurueck an der Cabin am Abend spaeter genoss ich ein Glass Wein auf dem Lanai.


    i-KJBjPWC-XL.jpg


    i-mb5gL6B-XL.jpg


    Dann ging es gegen halb zehn ins Bett, denn morgen hatte ich was besonderes vor und musste frueh aufstehen.

  • oh, habe vergessen das Bild mit Olivine und Pele's Tears einzufuegen.

    Hier ist es halt so extra.


    Olivine ist ein Mineral das mit primitiver Lava, wie die Lava auf Hawai'i, an Eruptionen an die Oberflaeche kommt. Es ist ein gruenes Mineral und man findet in der Hawai'i lava sehr haeufig Stuecke davon.

    Pele's Tear sind Lava Glaspartikel, die quasi schockgefroren werden an der Luft durch die Temperaturunterschiede und wie Traenen aussehen.

    In den Bild habe ich beides in der Hand


    i-NWhVgLx-XL.jpg

  • Hehe, die Lava Trees sind cool, schöne bunte Fische und das Bild mit Lava-Feuerschein und Milchstraße ist toll! :clap1::clap1:

    danke, die Lava Trees fand ich auch voll cool. Ich habe sogar einen kleinen Lava tree bei mir zu Hause im Regal stehen


    Die Milky Way war cool, leider war der Lava Lake total ueberbelichtet und das Bild nicht gut. Spaeter hatte ich dann mehr Uebung und die Bilder wurden viel besser

  • Die Road sind wir auch bis ganz unten gefahren wo sie dann gesperrt ist und man über die Lava laufen kann.

    das bin ich auch noch an einen anderen Tag wo ich dann den ganzen tag im Hawai'i Volcanoes NP war. Ueber die Lava bin ich da nicht gelaufen da ich ja auf der anderen Seite immer ueber frische Lava konnte, was spannender war

    Das mit den Unglueck bringen ist totaler Quatsch, die Legende hat ein Park Ranger erfunden weil er keine Lust mehr hatte als Pakete mit zurueckgeschickter Lava wieder auszuwildern.

    ich habe mein ganzes Lesezimmer voll mit hawaiianischer Lava, Lava Trees usw.

    Und hatte mir 2019 auch ordentlich was von der Leilani Eruption mitgenommen. Manchmal gucke ich die ganzen Prachtstuecke stundenlang mit einer Lupe an


    Und ja, sollte irgendwie wieder ein Surface Flow sein, wovon ich ausgehe, und ich bin schon wieder nach Hause umgezogen, dann gehe ich auf alle Faelle mit dir zur Lava.

    Urbrigens mit jeden anderen der Interesse hat, ebenso. Wenn ich da bin und es gibt Lava, gehe ich ja sowieso. Ob ich alleine gehe oder mit ein paar anderen, macht da keinen grossen Unterschied. Und jemanden zu haben, der weiss wie man da sicher hin kommt, ist immer gut zu haben.

  • Ich bin erst heute dazu gekommen die letzten Tag nachzulesen.


    Das ist alles sehr interessant aber auch etwas scary mit dem Lava. Wenn es wieder erkaltet ist, schaut es dann wieder cool aus.


    Die Unterwasserbilder sind auch klasse. Ich mag auch die extrem grünen Wälder.

    die Lava ist nicht wirklich scary. Klar, auf dem ersten Anblick erscheint das so.

    Ich hatte viele Gaeste, die waren am Anfang ziemlich scared, aber dann nach einer Weile waren sie total hin und weg als sie lernten, das die Lava zwar kontinuierlich fliesst, aber dir nichts tut.

    So ist es in den meisten normalen Faellen.


    Es gibt Ausnahmen wie 1959 Kilauea Iki mit grossen Fountains, Mauna Ulu in den 70iger Jahren, 2018 Leilani Eruption wo der Lava Flow fast eine Meile weit gewesen ist und schnell fliesst und Lava Bomben geschossen hat. Das ist nicht wie es meistens ist.

    In der Regel hast du ein paar Lava Toes, die stetig vorwaerts wandern. Du kannst direkt davor sitzen und Bilder machen.


    i-vKRBpBn-XL.jpg


    Nach 10 Minuten hat die Lava eine Kruste die so viel erkaltet ist das man darueber laufen kann. Was ich auch oft genug gemacht habe, um schnell zu einem anderen Surface Breakout zu kommen wenn ich alleine unterwegs war.


    Es gibt einige Regionen in Lower Puna, die werden haeufiger von Lava Flows heimgesucht und liegen in Lava Zone 1 wie Kalapana, Leilani Estates, Kapoho.

    90% von Big Island ist nicht in Lava Zone 1.

    Ich werde wahrscheinlich aber wieder ein Property in Zone 1 kaufen und nehme das Risiko dann halt wider in Kauf.

  • Bist du das da vorne im Bild, die vor der heißen Lava sitzt :huh: ? Wenn du das bist dann siehst du ja tiefenentspannt aus, also ich wäre da nicht so mutig. Es wäre aber auch für mich das 1. Mal so dicht an einem aktiven Vulkan, und es fehlt mir da die Erfahrung.

    Ja klar bin ich ;-))

    Ich ich habe es total genossen an den Tag als ich da saß. Da war ich nicht als Tour Guide unterwegs sondern alleine und habe meine berühmten Close up Lava Bilder gemacht.

    Auf unseren Touren kannst du so nah heran gehen wie du dich gut fühlst oder eben so weit weg bleiben wie du möchtest.

    Ich kann dir ja mal ein Bild einstellen, wie das mit den Gästen auf einer Lava Tour so aussah.

    Ich bin immer im Dunkel hingelaufen und unsere Touren starteten auch im Dunkel.

    Unsere Touren haben die Gäste zur Lava gebracht und dann durfte jeder selbst entscheiden was er sich zutraute oder nicht.

    Ich hatte mal eine Gruppe aus Indien die noch nie gewandert sind. Die sind bei dein Wanderung im Dunkeln fast gestorben vor Angst und ich musste sie quasi ans Händchen nehmen. Bei der Lava selbst waren sie dann total entspannt und fanden das super toll.

  • Klasse, ich würde sehr gerne ein paar dieser Fotos sehen :daumen::wink1:

  • Klasse, ich würde sehr gerne ein paar dieser Fotos sehen :daumen::wink1:

    dein Wunsch wird sofort erfuellt:


    Hier mal ein paar Bilder von Touren mit Gaesten, da siehst du auch, das jeder da anders an die Lava sich rantraut.


    i-ZmFnr65-XL.jpg


    i-Qn9tzrt-XL.jpg


    i-cdqPVcv-XL.jpg


    i-H4xpDvR-XL.jpg


    Wir haben unsere Gaeste immer zu einer kuehlen, sicheren Stelle gebracht und dort konnten sie dann mit unserer Hilfe naeher rangehen oder halt von der Entfernung Bilder machen.

    Die Lava ist 1100-1300 degrees heiss und strahlt eine Menge Hitze aus. Da war es immer gut, eine Basis Stelle auf einer kuehlen Stelle zu haben, wo man dann sitzen konnte und was esse und trinken konnte. Und dann halt auch nahe rangehen konnte, wenn mal wollte.

    Ich hatte viele Gaeste, die sind ganz nah ran und fanden das super cool.


    Wenn ich alleine bei der Lava war, ohne eine Tour, dann bin ich natuerlich auch zu Stellen gegangen wo ich niemals eine Tour hinbringen wuerde. Da brauchte man dann hier und da auch einen Respirator wegen den Gasen den ich natuerlich hatte :smile2: Und es war auch wesentlich anstrengender zu diesen Stellen zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!