Put on your hiking boots - 558km zu Fuß durch den kunterbunten Südwesten im Herbst 2021

  • Auf Mesa Verde kannst Du Dich freuen! Ich finde es dort sehr interessant und schön!


    Der wohl einzige Vorteil daran, dass unsere Reise ein Jahr verschoben werden musste. Letztes Jahr (und aktuell noch) war ja die wichtigste Straße mit Balcony house und Cliff Palace gesperrt. Da hätte man sich den Besuch wohl fast sparen können. Im Juli soll wieder aufgemacht werden.

  • Mesa Verde ist im Vergleich zu diesen Ruinen einige Hausnummern größer und viel interessanter.

    war ja die wichtigste Straße mit Balcony house und Cliff Palace gesperrt. Da hätte man sich den Besuch wohl fast sparen können

    Das stimmt

  • Ich finde nicht, dass Arches, VoF und Death Valley auch nur das geringste gemeinsam haben, geschweige denn der Grand Canyon. Aber das sieht halt jeder anders. Wann warst du zuletzt an der Phantom Ranch? Da ist nichts mehr mit Einsamkeit, die Trail Runner haben den Grand Canyon als optimale Übungsstrrecke für sich entdeckt. Da wird man auf dem Bright Angel und North Kaibab Trail einfach nur alle 2 Minuten über den Haufen gerannt und an der Ranch ist die Hölle los. Wir haben letztes Jahr nicht mal mehr eine Sitzgelegenheit bekommen.


    Von mir aus müsste ich in den 4 Wochen gar keinen einzigen Menschen sehen, aber das ist mit Einkaufen und so ja schwierig :D Also freue ich mich, wenn ich wenigstens beim Wandern meine Ruhe habe.

    :daumen1:


    Ich hab auch kein Problem mit, wenn ich beim Wandern keinen Menschen antreffe. Beim Einkaufen nimmt man es halt hin, obwohl teilweise bei Walmart um 6 Uhr morgens nur Mitarbeiter und ich im Laden waren. Das war auch mal cool. Einmal war ich sogar um 4 Uhr nochwas einkaufen, da wurde ich wie ein Ufo angeguckt ;-))


    Nur viele Trails, die ihr gemacht habt weiß ich werde ich nicht schaffen. Vor allem nicht alleine, wenn dann was passiert hab ich die A-Karte.


    Inklusive Pinkelpause hat uns der Besuch des Tuzigoot National Monuments jetzt sage und schreibe 15 Minuten gekostet, ich denke, die kann man ruhigen Gewissens für den kleinen Park investieren, aber nur, wenn er sowieso auf dem Weg liegt. Einen Umweg fahren würde ich dafür jetzt nicht.

    Ich hab jetzt die Ruinen auch geschafft, brauchte auch nicht viel länger als ihr. Aber wenn man in der Nähe ist lohnt es sich auf jeden Fall. Ich fand die Aztec Ruins NM und den Pecos NHP mit am schönsten. Mesa Verde ist auch schön. Ich hoffe ich schaff jetzt im September endlich mal den Chaco Culture NHP, der fehlt noch in der Sammlung.



    Wir streichen also den Dead Horse Ranch State Park von unserer Agenda und planen, direkt nach dem Monument nach Sedona zu fahren. Nur wenige Minuten später erreichen wir den Eingang vom Tuzigoot National Monument.

    Na toll , kriege ich den nicht zu sehen. Ich hab den auch gestrichen gehabt ;-))



    ... auf Mülltonnen und Spaten. Wahnsinn, was ähnlich die Werkzeuge damals den heutigen bereits waren

    Die sind bei mir im Februar schon verschwunden. Wurden bestimmt im Visitor Center ausgestellt ;-))

  • Mesa Verde ist im Vergleich zu diesen Ruinen einige Hausnummern größer und viel interessanter.

    Das stimmt


    Das denke ich mir! Ich hab sogar die Far View Lodge gebucht und freue mich sehr :)


    Nette kleine Ruinen, aber einen Umweg würde ich dafür auch nicht fahren

    Soooo spannend finde ich diese Ruinen nicht :zuck:


    Nee, die meisten davon sind auch nicht so spannend :D



    Japp, genau so ist es. Ich habe es mir auch angewöhnt zuhause zwischen 21 und 22 Uhr zu Rewe zu gehen. Dann ist fast niemand mehr im Laden und ich muss mich nicht aufregen :smile: Klappt ganz hervorragend.


    Ist ja witzig, dass du das gleiche gemacht und gestrichen hast :smile:


    Haha ja! Ich hatte auch die Vermutung, dass die grad erst ausgegraben wurden :smile:

  • Tag 27 (12.10.2021) - Ein Unglück kommt selten allein




    Auf dem Weg nach Sedona wird unsere Laune nicht unbedingt besser. Der Himmel wird eher dunkler als heller und die Temperaturanzeige am Auto befindet sich im Sinkflug. Ihr erinnert euch vielleicht an das Problem, dass ich keine vernünftige Jacke dabei habe, Oktober ist im Südwesten ja immerhin noch relativ warm - so meine Hoffnung. Den Fehler mache ich bestimmt nicht nochmal.


    full


    full


    So. Jetzt sind wir in Sedona und somit fast an dem Trailhead für unsere heutige Wanderung. Allerdings sind die Temperaturen mittlerweile auf 6°C abgefallen und ich rebelliere und protestiere. Bei dieser nassen Kälte werde ich mit Sicherheit nicht wandern, schon dreimal nicht ohne Jacke. Heute haben wir relativ viel Zeit und in der hübschen Stadt gibt es jede Menge Outdoor Läden, jetzt scheint also erst einmal Shopping auf unserer Agenda zu stehen. Wo ich doch Shopping so liebe :rolleyes: :laugh:

    Irgendwie ist Sedona ein seltsamer Ort. Total schön und in die Landschaft integriert auf der einen Seite, verrückt mit seinen Vortexen und dem spirituellen Kram auf der anderen Seite. Mit den Menschen und deren Neigungen hier kann ich ja überhaupt nichts anfangen und sau teuer ist es noch dazu. Hübsch abzusehen ist es mit den ganzen teuren Galerien und Läden definitiv, aber für mich wäre das nichts für längere Zeit. Wir vertrauen auf Google Maps bei der Suche nach Läden, unser erster Versuch soll also "The Hike House" sein - klingt vielversprechend.


    full


    Hier gibt es auch Jacken, die sind allerdings eher dazu geeignet um fancy dabei auszusehen, wenn man durch die überteuerte Innenstadt von Sedona läuft. Zum Wandern sind die Klamotten hier gänzlich ungeeignet, vor allem für meinen Geldbeutel, eigentlich geht alles erst ab 300$ los. Nein, das ist nichts für uns.

    Den nächsten Versuch starten wir bei "Sedona Outdoors", ein Verbund aus mehreren Geschäften, die allesamt wieder sehr hübsch aussehen. Hier gibt es auch einen Christmas Store, der ist leider (oder zum Glück?!) momentan aber geschlossen. Hier gibt es einfach GAR KEINE Jacken - klar. Warum auch in so einem Outdoor Laden, sowas wird auch grundsätzlich vollkommen überbewertet. Dafür gibt es super coole T-Shirts in Hülle und Fülle - Für Männer. Für Frauen gibt es mal wieder nur Scheiße. So wird immerhin Tobi fündig und ich habe Geld gespart :rolleyes: Wenigstens ist hier drin gut geheizt...

    Weiter geht es mit "Run Sedona", eigentlich eher ein Sportgeschäft, aber mittlerweile bin ich verzweifelt und klammere mich an jeden Strohhalm.


    full


    Schon durch die Scheibe können wir sehen, dass es hier in erster Linie Laufschuhe gibt und so gehen wir gar nicht erst rein. Die allerletzte Chance sind wir jetzt die "Canyon Outfitters". Hier sind wir bereits am Anfang vorbei gefahren und machen uns jetzt also auf den Rückweg dorthin. Der Laden ist 2. stöckig, ziemlich cool und es gibt sogar Deuter Rucksäcke. Hier gibt es also tatsächlich Dinge, die man draußen gebrauchen kann und nicht nur schickimicki Kram.

    Ich finde einen Mantel in meiner Größe, es ist der allerletzte seiner Art hier, er passt wie angegossen und ich finde ihn wunderschön. Liebe auf den ersten Blick quasi. Das kommt bei mir beim Einkaufen so gut wie nie vor, es ist also wirklich was besonderes :laugh: Außerdem ist sie super warm. Die Haken sind: Eigentlich ist sie viel zu groß und schön, um sie in den Rucksack zu stopfen, sollte es doch zu warm werden - und das wird es garantiert. Außerdem kostet auch diese Jacke 285$ + Tax... Eigentlich war mir das ja zu viel, aber vermutlich würde ich es bereuen, das schöne Stück hier hängen zu lassen. Hach, ich weiß nicht...

    Ich frage Google mal nach dem "richtigen Preis" der Jacke, also dem "nicht-Sedona-Preis". Überraschenderweise ist es der gleiche, das wundert mich jetzt schon. Anscheinend haben wir hier echt einen vernünftigen Laden ausfindig gemacht. Die Bewertungen sind auch alle top. Aber bleibt das Problem, dass sie zu schwer, zu schade und groß zum Wandern ist... Aber komm, ich kaufe sie trotzdem.

    Dachte ich.

    Ich wage einen finalen Blick auf meine Kreditkarte, quasi um mein Gewissen zu beruhigen und zu sehen, dass es eigentlich in Ordnung geht. Da ist allerdings dieser komische Umsatz über 130$ von gestern, die ich nicht wirklich einordnen kann. Ich Google den Betreiber der angegebenen Firma und lande... bei einer Sex Toys Seite. Nope. DAS war ich mit Sicherheit nicht :rolleyes: Bei genauerer Betrachtung finde ich zwei weitere komische Umsätze über 14 und 6$. Das sind Beträge, die mir normalerweise nie aufgefallen wären, so oft wie man in den USA auch kleine Beträge mit der Kreditkarte zahlt. Bei einem Blick in die Details fällt auf, dass die Währung mexikanische Pesos sind. Na toll. Die Daten wurden also schon in Mexiko abgegriffen und die Diebe waren clever genug, einige Zeit zu warten und nicht sofort zuzuschlagen :mad:

    Jetzt ist die Laune endgültig im Eimer. Die Jacke wird zurückgehangen und wir setzen uns in's Auto. Jetzt darf ich ja erst einmal telefonieren. Mit meinem Handy kann ich die Nummer zum Sperren der Karte nicht anrufen, mit Tobis schon - wir haben 1:1 die gleiche SIM Karte, das muss man also mal wieder nicht verstehen. Die Sperre greift natürlich sofort, die Umsätze beanstanden kann man aber nur bis 18 Uhr deutscher Zeit, also muss ich mich morgen nochmal melden. Das wäre also erledigt. Toll... Meine Hauptkreditkarte ist nun also unbrauchbar, zum Glück habe ich noch zwei andere dabei. Das aufgeladene Guthaben buche ich auf eine andere Karte um.

    Irgendwie ist grad alles Mist. Es ist arschkalt, ich habe weniger Geld und trotzdem keine Jacke als Gegenwert, die Stimmung zwischen uns war auch schon mal besser und überhaupt. Von mir aus könnte ich morgen nach Hause fliegen und wäre nicht böse drum. Ich glaube, das ist so bei mir noch nie vorgekommen (Spoiler: Es wird wieder besser!)

    Ich komme zu dem Schluss, das ich heute oder spätestens morgen am Grand Canyon einfach erfriere und dann ist das Problem gelöst. Daher brauche ich jetzt auch keine Jacke, also bleibt das Schmuckstück vorerst im Laden hängen.

    Dann wollen wir nach dem unglaublich erfolgreichen Vormittag doch endlich mal zum Trailhead...


    full


    Tja. Der Soldier Pass Trailhead ist nicht nur winzig klein, sondern auch voll! War ja klar und fügt sich perfekt an den heutigen Tag ein. Es soll einen Ausweichparkplatz geben, 15 Minuten Fahrt von hier, weil man ganz außenrum muss. Ich hoffe schon ein wenig, dass er auch voll sein wird, denn es ist noch immer grau und kalt, meine Lust auf eine große Wanderung hält sich absolut in Grenzen. Nach einer eher grenzwertigen Gravel Road kommen wir an und meine Gebete werden erhört: Es ist voll. Allerdings fährt grad jemand raus und so kommen wir doch zu unserem Parkplatz. Wir schauen bei Alltrails nach, wo wir uns jetzt überhaupt befinden.

    Bitte?! Alternativer Trailhead?! Die Wanderung wurde dadurch kurzerhand von 7 auf 15 km erweitert. Nope. Mach ich nicht. Nicht bei dem Wetter. Ich streike!

    Wir hauen wieder ab, das Ziel: Airport Mesa für einen Ausblick über Sedona. Oben angekommen will Tobi aber nicht die drei Dollar für den Parkplatz bezahlen. So langsam macht der mich heute wahnsinnig, aber das mag vor allem an der Grundstimmung liegen. Wir versuchen es oben am Airport, wo das Parken gratis zu sein scheint, weil ich dringend auf Klo muss. Daraus wird aber nichts, denn im Terminal ist kein Licht an und es scheint geschlossen zu sein. Wir fahren also ohne Foto und ohne Aussicht wieder nach unten. Yay!

    Wir fahren jetzt zum Parkplatz der Devils Bridge. Ich war ja 2018 mit meiner Mutter schon dort, Tobi allerdings noch nicht und eigentlich war die Wanderung für morgen geplant. Es macht für mich aber nur wenig Sinn, die lange und schönere Wanderung auf diesen reudigen Ekeltag zu legen und die kurze Wanderung zur Devils Bridge auf den schönen... Also nichts wie hin.

    Unglaublich: Es gibt einen Parkplatz und mittlerweile haben wir so viel Zeit verschwendet, dass es warm genug ist, um mit Fleece Jacken loszugehen.

    full


  • Oh, da hoffe ich,,dass es dieses Jahr im Oktober wärmer ist.

    Eine Jacke würde ich definitiv immer mitnehmen bzw holen. Obwohl in Kanada brauchte ich die im September nur am frühen Morgen. Und im Südwesten im Oktober nicht 1x (außer vielleicht früh zum Auto, da war ich aber zu faul).

    Tja. Der Soldier Pass Trailhead ist nicht nur winzig klein, sondern auch voll! War ja klar und fügt sich perfekt an den heutigen Tag ein. Es soll einen Ausweichparkplatz geben, 15 Minuten Fahrt von hier, weil man ganz außenrum muss. Ich hoffe schon ein wenig, dass er auch voll sein wird, denn es ist noch immer grau und kalt, meine Lust auf eine große Wanderung hält sich absolut in Grenzen. Nach einer eher grenzwertigen Gravel Road kommen wir an und meine Gebete werden erhört: Es ist voll. Allerdings fährt grad jemand raus und so kommen wir doch zu unserem Parkplatz. Wir schauen bei Alltrails nach, wo wir uns jetzt überhaupt befinden.

    Bitte?! Alternativer Trailhead?! Die Wanderung wurde dadurch kurzerhand von 7 auf 15 km erweitert. Nope. Mach ich nicht. Nicht bei dem Wetter. Ich streike!

    Oh weh, sowas nervt dann nur. Verstehe Dich da vollkommen. Ging mir bei einem Trail auch so (war aber letztes Jahr in Kanada, da hab ich mich auch bei leichtem Regen geweigert).

    Ich wage einen finalen Blick auf meine Kreditkarte, quasi um mein Gewissen zu beruhigen und zu sehen, dass es eigentlich in Ordnung geht. Da ist allerdings dieser komische Umsatz über 130$ von gestern, die ich nicht wirklich einordnen kann. Ich Google den Betreiber der angegebenen Firma und lande... bei einer Sex Toys Seite. Nope. DAS war ich mit Sicherheit nicht Bei genauerer Betrachtung finde ich zwei weitere komische Umsätze über 14 und 6$. Das sind Beträge, die mir normalerweise nie aufgefallen wären, so oft wie man in den USA auch kleine Beträge mit der Kreditkarte zahlt. Bei einem Blick in die Details fällt auf, dass die Währung mexikanische Pesos sind. Na toll. Die Daten wurden also schon in Mexiko abgegriffen und die Diebe waren clever genug, einige Zeit zu warten und nicht sofort zuzuschlagen

    Das ist mir bei der Flugbuchung passiert. Ich hatte den direkt bei American Airlines gebucht und genau zu dem Zeitpunkt hatten die dann auch ein Sicherheitsleck. Erstmal passierte nichts, aber dann fiel mir auf, dass auf einmal Guthaben für AT&T in Washington State geholt wurde. Und das mehrmals (insgesamt 200$). Da ich bei American umbuchen musste und ich mit der Dame so gequatscht hatte dass ich Probleme mit der Kreditkarte hatte sagte sie mir das. Schade, dass die Kunden nicht per Mail wenigstens vorgewarnt wurden. Betraf wohl in der Woche mehrere 10000 Kunden. Zum Glück noch vor dem Urlaub bzw kurz nach Kanada, als ich für Januar buchte. So hab ich dann eine neue gekriegt und die alte gesperrt.



    Auf dem Weg nach Sedona wird unsere Laune nicht unbedingt besser. Der Himmel wird eher dunkler als heller und die Temperaturanzeige am Auto befindet sich im Sinkflug. Ihr erinnert euch vielleicht an das Problem, dass ich keine vernünftige Jacke dabei habe, Oktober ist im Südwesten ja immerhin noch relativ warm - so meine Hoffnung. Den Fehler mache ich bestimmt nicht nochmal.

    So ging es mir im Januar auch :pat: die hatte ich brav über den Stuhl gelegt und wollte ich noch drunter ziehen. Da hing sie dann nach dem Urlaub immer noch. In den USA habe ich erst beim 3. Laden eine brauchbare Wanderjacke gefunden. Ich hatte zwar eine dicke Jacke mit, die aber nicht zum Wandern taugte.

  • Japp, genau so ist es. Ich habe es mir auch angewöhnt zuhause zwischen 21 und 22 Uhr zu Rewe zu gehen. Dann ist fast niemand mehr im Laden und ich muss mich nicht aufregen :smile: Klappt ganz hervorragend.

    Ich gehe ab 20 Uhr zu meinem Aldi, da sind dann 2 Mitarbeiter und wenn überhaupt noch ein weiterer Kunde meist nicht mal der.

  • Irgendwie ist grad alles Mist. Es ist arschkalt, ich habe weniger Geld und trotzdem keine Jacke als Gegenwert, die Stimmung zwischen uns war auch schon mal besser und überhaupt. Von mir aus könnte ich morgen nach Hause fliegen und wäre nicht böse drum. Ich glaube, das ist so bei mir noch nie vorgekommen (Spoiler: Es wird wieder besser!)

    Das ist uns 2017 in Texas passiert. Das verging zum Glück auch ein Tag drauf wieder. So hatte ich das auch noch nie erlebt, aber ist halt manchmal so. Vor allem wenn man 24h aufeinander hockt und ihr das ja in den letzten Wochen und Monaten durchgehend hattet. Wenn dann noch sowas dazu kommt platzt halt irgendwann die Bombe.

  • Das war ja ein richtiger Sch...Tag. Alles was schiefgehen konnte, ging auch schief. Ich kontrolliere nie meine Umsätze während des Urlaubs, ich hätte das also gar nicht gemerkt, erst zuhause. Schade um die schöne Jacke/Mantel.

    Mir zeigt die App die Umsätze als Pushnachricht an, und wenn mir dann was spanisch vorkommt kann ich reagieren.

  • Shit happens. :aug:

    Kein schöner Tag. :(

    Mit den Temperaturen hatte ich mich auch mal schwer vertan, als wir mal im April im Südwesten waren.

    Wir hatten nix warmes dabei und haben teilweise gefroren wie die Schneider. Da wir nichts vorab gebucht hatten, waren wir wetterflüchtig.

    Aber erst in Las Vegas wurde es endlich richtig warm.

    Mit der Kreditkarte hatte ich bisher immer Glück. Aber es ist doch überlegenswert, noch eine Alternativkarte dabei zu haben.


  • Ja, mach das bloß! Ist bei mir jetzt auch nicht zum ersten mal passiert. Tobis Karte hat ja auch andauernd den Dienst verweigert, obwohl die nicht gesperrt war. Dann sieht man schon ganz schön alt aus. Bei Gesperrt bekommt man dann ja nicht einmal Bargeld, ich hätte keine Ahnung was ich dann machen soll, erst recht nicht, wenn ich alleine unterwegs bin.


    Wir sind ja noch einen Tag länger hier, da sieht es schon ganz anders aus. Alle Tage vorher und nachher waren auch schön, wir hatten einfach ein sehr unglückliches Händchen bei der Auswahl des Tages :aug:


    Oh, da hoffe ich,,dass es dieses Jahr im Oktober wärmer ist.


    Bestimmt! Wir hatten richtig Pech mit dem Tag, drumherum die Tage waren viel besser.


    im OKtober gibt es doch oft Herbst und Winterstuerme im Suedwesten, ich dachte, das wuesstest du.

    Da ist nicht immer alles warm.

    Also ohne warme Jacke wuerde ich im OKtober nie in den Suedwesten fahren wollen


    Wir hatten am Cedar Breaks schon mal am 6. Oktober ueber 1 Fuss Schnee, nur mal so nebenbei


    Naja. Ich war ja selbst beim ersten Mal im Oktober da und immer wenn ich die Temperaturen von zuhause aus angeschaut habe, sah es noch sehr angenehm aus. Klar weiß ich, dass es auch anders sein kann, aber die Hoffnung auf Hitze ist immer da. Aber egal... Nächstes Jahr im Oktober "muss" ich nochmal, weil ich noch immer meine Havasu Falls Buchung von 2020 mit mir herumschleppe, wenn die denn langsam mal die Güte hätten, wieder zu öffnen. Danach erstmal nur noch Mai - September.


    Schöner Schei... mit der KK! :cursing: Solche bescheidenen Tage gibt es halt auch mal, leider.

    P.S. Ich habe mal im August eine dicke Fleecehose gekauft. ;-))


    Ja, leider... Aber so krass, das ich auf den ganzen Urlaub kein Bock mehr hatte, war es bisher noch nie!



    Jajaaaa.... würde ich im Oktober jetzt auch machen. Auch im August wird diesmal eine mitkommen, aber es geht ja auch in den Grand Teton und in den Yellowstone, da würde ich auch nicht auf die Idee kommen ohne Jacke hinzufahren. Vom Südwesten hatte ich mir aber einfach noch mehr Wärme erhofft. Wurde halt nicht erhört und jetzt bin ich schlauer :D


    Ich habe mittlerweile auch erschreckend festgestellt, wie vielen Leuten das im USA Urlaub bereits passiert ist. Ist schreibe den Bericht ja auch im anderen Forum und da haben sich sofort locker 20 Leute gemeldet mit eigenen Erfahrungen. Schon heftig, wie oft das vorkommt. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!