Städte, Landschaft, Geschichte, Tiere ...Südstaaten 2019 - Martina und Matze unterwegs

  • Es gibt ja da in der Ecke so viele Plantagen. Ich sage mal locker, kennst eine kennst du alle. Die Storys der Familie sind ja immer ähnlich. Und auf die Geschichte der Sklaven wird meines Erachtens etwas zu wenig eingegangen.


    In der Oak Alley ist natürlich zudem der Garten wunderschön.


    In Baton Rouge waren wir damals nicht, macht ihr da noch was?

  • So, nun habe ich auch die letzten Tage aufgeholt.

    Mir gefällt deine Reise, bevor wir dem Südwesten verfallen sind waren wir etliche male n dieser Gegend. Aber das liegt ja zeitlich lange zurück.

    Etliche Gegenden die ihr bisher berist habt sind uns nicht ganz unbekannt.


    Unser älteste Sohn Guido - der mit dem Bauernhof - war nach dem Studium im Studentenaustausch drei Monate in New Orleans. Später arbeitete er in Albany NY in einem Arcchitekturbüro. Das war eigentlich der Anfang unserer USA-Reisen. Ich musste ihm ein Auto finanzieren und da sagten wir uns. Wenn wir das bezahlen müssen dann wollen wir es auch mal benutzen.


    Ernst

  • Hatte ich vergessen - das Foto von Oak Alley

    39248-bdc2af78.jpg





    2. Juni - Tag 17 ...Baton Rouge


    Vielleicht weil Sonntag ist, kommen wir etwas später aus den Betten:) und erst gegen 10 Uhr los, zum LSU Rual Life Museum.

    Zitat

    Das LSU Rural Life Museum ist ein Museum für Louisiana-Geschichte in Baton Rouge, USA. Es befindet sich auf der Burden Plantation, einer 40 Hektar großen Versuchsstation für landwirtschaftliche Forschung, und wird unter der Ägide der Louisiana State University betrieben.

    Hier haben wir uns einige Zeit aufgehalten, wobei wir die Burden Plantation ausgelassen haben.


    Auf dem Gelände wieder einige Unterkünfte der damaligen Landarbeiter/Sklaven. Einfach Holzhäuser mit spärlichen Inventar.

    Trotzdem mußte ich meine Vorstellung von Sklaverei hier ein wenig korrigieren. Sicherlich war es oft eine unmenschliche Behandlung der Sklaven in dieser Zeit. Aber hier war auch einiges etwas anders, so gab es sogar Schulunterricht für die Kinder der Sklaven, eine Kranken Station und eine kleine Kirche.

    Also auch wieder: alles hat 2 Seiten. Trotzdem bleibt die Unterdrückung und Rechtlosigkeit.


    39270-a0b0df10.jpg


    39271-611aaa31.jpg


    39272-43362186.jpg


    39273-bd90b7e8.jpg


    39274-dd1be380.jpg


    39269-868f6b6c.jpg


    39263-62dd004e.jpg


    Einige Gerätschaften auf dem Gelände und im Museum

    39266-f9e694e3.jpg


    Kleine Spielzeug Lokomotive

    39268-01f37d96.jpg


    Jaja, das waschen der Wäsche war früher schon etwas schwieriger und "rein" nach unserem Verständnis wurde die Wäsche wohl auch nicht ....:)

    Aber immerhin schon maschinell betrieben...

    39275-d5472dc5.jpg


    39267-041289ee.jpg



    39264-5bc01ecb.jpg


    39265-13bea780.jpg


    39287-a77f9b07.jpg


    39288-12adbfb2.jpg


    39276-6442e96f.jpg


    Diese Figur habe ich dann ziemlich zuletzt betrachtet und geknipst, auf Grund der gelben Wand dahinter ist es nicht so gelungen.

    Aber nicht nur deswegen ist mir auch jetzt noch die Figur in Erinnerung.

    Nachdem wir das Museum verlassen hatten und schon ein Stück entfernt waren, vermisste ich meine 49er Cap. :huch3: Nach einiger Überlegung waren wir sicher, dass ich sie im Museum zuletzt noch getragen hatte.

    Also zurück und tatsächlich lag die Cap noch so vor dieser Figur, wie ich sie zum Knipsen abgesetzt hatte - der Schirm stört halt mitunter.

    Oh, war ich froh meine Original NFL Cap wiederzuhaben.:)


    Danach konnten wir nun das nächste Ziel ansteuern, "Bluebonnet Swamp Nature Center".


    Bluebonnet Swamp Nature Center | BREC - Parks & Recreation in East Baton Rouge Parish


    Hier sind wir dann über die Holzstege einen größeren Rundweg gelaufen. Und ich hoffte nun endlich hier ein paar Schlangen sehen zu können, schließlich wurde in der Eingangshalle darauf hingewiesen.

    Aber zunächst waren nur Schildkröten - o.k. auch ganz schön;)

    zu sehen.

    39283-01d7be03.jpg


    39284-b2958c8e.jpg


    Und ich war wieder auf den Frosch gekommen....;-))

    39277-cb2091dc.jpg


    Aber dann ....an einem kleinen Wassertümpel tummelten sich einige Schlangen, im und außerhalb des Wassers. Wohl alles Exemplare der Wassermokassinotter. Natürlich giftig, aber nicht unbedingt für Menschen tödlich. Was mich dann noch in Versuchung führte...:tock:


    Wasserschlange


    39278-338026c2.jpg  

    39279-d9c38430.jpg


    39280-703dbd70.jpg


    suite53



    Ich war begeistert. Und das führte dazu, dass ich versuchen wollte eine der Schlangen am Schwanz zu packen und so hochzuhalten, wie der junge Mann im Shenondoah NP oder wie ich es in Dokus schon gesehen habe. Können schlangen nicht zubeißen, wenn sie mit dem Kopf nach unten hängen:gru1::gru1:

    Es wäre kein Problem gewesen, denn eine Schlange lag auf einem Baumstamm, der 10 cm unter dem Weg lag. Ich hätte nur zugreifen brauchen ....aber: bekomme ich das Tier sofort zu fassen, ehe sie beißen kann?

    Schlangen sind blitzschnell. Das konnten wir auch hier beobachten, wie die Schlange von Bild 3 plötzlich einer anderen Schlange ihre Beute klaute - das ging so blitzschnell, dass ich die Kamera gar nicht hoch bekam.


    O.k. die Versuchung war groß, aber dann meinte jemand :) ganz deutlich: "Lass den Blödsinn"! Gut, auf sie bin ich bereit zu hören;)


    So blieb es schließlich bei diesem, abschließenden Foto.

    Für mich das geilste und auch schönste Foto.


    39281-63b6db00.jpg


    Das Bild kommt in meinem Arbeitszimmer an die Wand, neben meiner Klapperschlange.:)


    Wenn es doch bloß mit den Vogel Fotos so geklappt hätte. An einer Vogeltränke haben Martina und ich immer wieder auf Vögel gewartet. Aber kaum haben wir die Kameras etwas sinken lassen, man kann die ja nicht die ganze Zeit in Bereitschaft halten, kamen die Vögel - als wenn sie uns "verarschen" wollten:(:smile2:

    Das ist dann das Ergebnis=O Serienfotos alle verwackelt.

    39282-cd3825e8.jpg


    oder unscharf

    39290-4f5ebc86.jpg


    Ich habe mich aber nicht lange geärgert, hatte ja meine Schlangen Fotos.

    Wir sind dann nach langer Zeit aufgebrochen und zunächst an die Riverfront des Mississippi gefahren.

    39262-9942b9cf.jpg


    39285-82aaa2de.jpg


    Und natürlich "mußte" ich auch hier mal mit den Füssen in den Fluß.

    39291-4354be2e.jpg


    War gar nicht so einfach, die Treppe war extrem rutschig.

    Gut getan hat es aber, denn wir hatten wieder 35°.

    Diese Hitze und die vorhandene Luftfeuchtigkeit führte dazu, dass wir keine Lust zu einem Stadtbummel hatten. Auch in Betracht der Tatsache, dass noch weitere Städte vor uns lagen, wo wir uns bestimmt umsehen wollen (Memphis, Nashville z.b.)


    Also nur schnell ein Foto vom Old State Capitol, dass eh geschlossen war, da Sonntag.

    39286-1828096f.jpg


    Gegen 16.30 waren wir dann wieder im Motel. Dort haben wir uns etwas ausgeruht, dann zum Essen ins "Outback" gegenüber.

    Ich hatte gleich wieder Pech, mein Steak war kalt - es hatte ja auch ziemlich lange gedauert, bis es serviert wurde.:huch1::wut2:

    Da habe ich mich doch mal beschwert, beim Essen habe ich wenig Toleranz;)

    Das neue Steak war dann aber völlig in Ordnung. Allerdings gab es etwas weniger Trinkgeld.


    Im Motel dann haben wir bei einem Bier und Glas Wein den Tag gemütlich ausklingen lassen.

  • Finde ich schon ein wenig schade - nur 2 Kommentare zum Tagesbericht. (ein Kommentar sogar zu anderem Thema):(


    Dabei hatte ich mir gerade zu meinen Schlangen etwas Kommentar gewünscht. Auf das eine Foto bin ich richtig stolz....

    Überhaupt scheint das Interesse an RB USA doch weniger zu sein.


    Lohnt dann noch die Arbeit?

  • Na klar lohnt sich die Arbeit. Nur kommentiert eben nicht jeder alles. Ich finde deinen Bericht interessant, nur interessieren mich Schlangen nicht die Bohne, sorry. Deshalb sind deine Schlangenbilder für mich auch nichts besonderes. Die Geschmäcker, auch was Wildtiere angeht, sind nun mal verschieden.


    Und über 200 Zugriffe bisher ist doch ok.


    Also kein Grund, gleich den Kopf in den Sand zu stecken und zu schmollen.;)

  • Na klar lohnt sich die Arbeit. Nur kommentiert eben nicht jeder alles. Ich finde deinen Bericht interessant, nur interessieren mich Schlangen nicht die Bohne, sorry. Deshalb sind deine Schlangenbilder für mich auch nichts besonderes. Die Geschmäcker, auch was Wildtiere angeht, sind nun mal verschieden.


    Und über 200 Zugriffe bisher ist doch ok.


    Also kein Grund, gleich den Kopf in den Sand zu stecken und zu schmollen.;)

    Eigentlilch schmolle ich nicht ... sondern bin etwas nachdenklich.


    Diese 200er Zahlen sind doch nicht Zugriffe, sondern doch eher Postings Anzahl im Bericht

  • Eigentlilch schmolle ich nicht ... sondern bin etwas nachdenklich.


    Diese 200er Zahlen sind doch nicht Zugriffe, sondern doch eher Postings Anzahl im Bericht


    Stimmt Matze, da hatte ich mich verschrieben. Meinte Kommentare. Zugriffe gab es offensichtlich über 3.800. Wenn das kein Interesse zeigt, was dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!