Into the Wild III: The final Chapter - 4 Wochen Solo-Wandern in CA, TX, NM, AZ und UT inkl. Havasupai im Mai 2024

• Das waren 14 Stunden gewesen

Habe ich gemacht als ich der ostkueste in den Suedwesten bin

Vin Buffalo bis oklahoma und Oklahoma city an ein Tag, war schoener Roadtrip. Wuerde ich durchaus wieder tun.

Eine tolle Leistung 14 Stunden für die von Matze berechneten 2000 Kilometer. Das wären also pro Stunde etwa142 Kilometer und das alles ohne Pause. So etwas hätte ich selbst in meinen besten Jahren nie geschafft. :staun1:

Ernst

• Tag 09 (06.05.2024) - Big Bend Ranch State Park: Sunrise am Rio Grande

Guten Morgäääääääääääääääääähn, es geht endlich in den Big Bend National Park! Am heutigen Morgen klingelt der Wecker extra früh, nämlich bereits um 04:40 Uhr, aber selbst jetzt bin ich 10 Minuten früher von alleine wach. Ich habe keine Ahnung, ob ich im Park später Internet haben werde und so kann es sein, dass ich jetzt für mehr als drei Tage die letzte Gelegenheit habe, um mit Matze zu sprechen. Nachdem wir eine halbe Stunde telefoniert haben versuche ich noch meinen Vater anzurufen, der hat nämlich heute Geburtstag, geht aber nicht ran. Schon ein bisschen schade, dass ich ausgerechnet beim 70. Geburtstag unterwegs bin und nicht zur Party kommen kann, aber manchmal ist es eben so.

Ich mache mich langsam fertig und habe eigentlich mehr als genug Zeit. Da wir zwischendurch aber immer wieder schreiben, komme ich am Ende doch ein bisschen in Bedrängnis :laugh: Aber so ist das eben, wenn man nicht weiß, ob man tagelang keinen Kontakt haben wird. Nachdem fast das ganze Gepäck im Auto verstaut ist, mache ich mich an den Inhalt des Kühlschranks und habe ein kleines Problem. Der ist ernsthat so kalt eingestellt, dass meine Trinkblase teilweise vereist ist und ich den Schlauch dadurch nicht reinstecken kann :laugh: Ja gut.. Dann muss die erst einmal so auf den Rücksitz und auftauen :rolleyes: Ich schätze, im Laufe des Tages werde ich mich über das extra kalte Wasser noch freuen :smile:

Und als ich loskomme sind es schon wieder 10 Minuten später als geplant, wir haben nämlich schon 05:55 Uhr - Sollte für den geplanten Sonnenaufgang aber noch locker reichen. Kurz befürchte ich eine weitere Verzögerung, denn der Hotelbesitzer scheint noch ein Nebengewerbe zu haben und verlässt zeitgleich mit seinem schweren Baufahrzeug den Parkplatz. Ich habe schon Angst, dass er die gesamte Strecke jetzt vor mir her schleicht, aber glücklicherweise biegt er sehr schnell ab, während ich einmal durch ganz Presidio durchfahren muss. Nur wenige Meter hinter dem Ortsausgang geht es in eine felsige und kurvige Landschaft, die mit Sicherheit wunderschön ist, allerdings ist es noch stockdunkel. Das Netz verabschiedet sich sofort und die mexikanische Grenze in Gestalt des Rio Grande kommt mir absurd nahe.

full

Irgendwie erstaunlich, dass die beiden Länger hier ausschließlich durch den Fluss getrennt sind, während in anderen Teilen des Landes ein fetter Zaun oder sogar eine Mauer steht. Wieso funktioniert das mit dem Schmuggel und den illegalen Grenzüberquerungen hier offensichtlich, aber in Arizona am Organ Pipe National Monument nicht?! Noch weiß ich ja gar nicht, wie schmal und flach der Rio Grande an der Stelle hier eigentlich ist :laugh:

Mein Ziel ist ein kleiner Strandabschnitt mit dem unauffälligen Namen "Colorado Canyon River Access" im Big Bend Ranch State Park, den man von dieser Seite aus zwangsläufig durchfahren muss, wenn man in den Big Bend National Park möchte. Ich habe keinerlei Infos dazu gefunden, ob sich ein Sonnenaufgang an dieser Stelle lohnen könnte, aber es ist ohnehin das erste Ziel unterwegs und es könnte ganz vielversprechend sein. Versuch macht klug! Außerdem ist es vielleicht netter hier zu frühstücken, als im Auto während der Fahrt.

Wie erwartet ist der Parkplatz komplett leer und am Fluss noch keine Menschenseele. Mittlerweile ist es auch hell genug um etwas zu sehen, auch, wenn der Sonnenaufgang noch ein bisschen dauern wird. Auch, wenn man die Grenze hier ganz leicht überqueren KÖNNTE - günstig ist der Spaß nicht!

full

Ich sprühe mich dick mit Deet ein und gehe dann zunächst nur mit dem Handy bewaffnet zum Fluss, die Kamera kann ich später immer noch holen. Tja und das ist er, der gewaltige Rio Grande :laugh: :laugh: Im Endeffekt ist das ein ganz idyllisches, flaches Bächlein ohne nennenswerte Strömung. Doch, doch, sichere Grenze :laugh: Ein bisschen seltsam ist das Gefühl schon hier am Ufer zu stehen und zu wissen, dass die Felsen auf der linken Seite, die keine 10 Meter entfernt sind, bereits zu Mexiko gehören.

full

In der Mitte des Flüssschens verläuft die Grenze - Wahnsinn, wie flach und klar das Wasser ist.

full

Der Sonnenaufgang geht so langsam los, zumindest werden die obersten Bergspitzen in der Ferne ein wenig rosa, aber es wird noch lange dauern, bis die ersten Sonnenstrahlen hier in die Nähe kommen.

full

Ich nutze die Zeit und gehe schnell noch einmal zum Auto, um meine Kamera und mein Frühstück zu holen. Während ich esse schwirren einige Mücken um mich herum, scheinen mich aber in Ruhe zu lassen, die Chemiekeule wirkt!

full

Natürlich wird auch die Wassertemperatur getestet und der Rio Grande ist bei ca. 20°C Außentemperatur DEUTLICH wärmer als es dieser Pool gestern bei 45°C war :laugh:

full

Es passiert weiterhin nicht allzu viel nach dem Sonnenaufgang, es dauert, bis das Licht sich die Felswände nach unten gekämpft hat. Ich gehe noch einmal zum Auto - ist ja nicht weit - und wechsle das Objektiv und bringe die leere Brotdose zurück. Danach wird es dann so langsam doch noch spannend hier, am River Access.

full

Es ist wunderschön hier und diese herrliche Ruhe!

full

full

Ich entdecke einen fotogenen Ast im Wasser und für die beste Perspektive muss ich mich mitten in den warmen Fluss hocken. Stehe ich hier schon mit einem Fuß im Knast in Mexiko? Und kostet das dann eigentlich nur 2500$ Strafe? Ist das Gefühl eher gruselig, oder eher aufregend? Ich weiß es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist angesichts der Abwesenheit sämtlicher Zivilisation äußerst gering und ich meine auch, mich deutlich näher am linken Ufer aufzuhalten als am rechten :laugh: Mein Gefühl bei der Planung war jedenfalls das richtige und der Sonnenaufgang an dieser Stelle kann was!

full

full

full

full

Und so sieht der Spaß hinter den Kulissen aus :biggrin:

full

Ich hatte einen Aufenthalt bis 8 Uhr geplant und normalerweise ist da schon viel Puffer enthalten, falls die Sonne doch viel länger braucht als erwartet. Genau das hat sie auch getan und ich verlasse das Ufer wirklich erst um 07:50 Uhr, es ist aber auch einfach viel zu schön hier. Der Tag ist zwar noch sehr gut vollgepackt, aber die Zeit habe ich auf jeden Fall!

full

Es ist SO SCHÖN hier! Wie kann man Sonnenaufgänge und die Ruhe am frühen Morgen nicht lieben?! Ob es die nächsten Tage generell so leer bleibt, oder ob mir im "richtigen" National Park doch noch Menschenmassen begegnen werden? Ich bin sehr gespannt.

full

full

full

full

Hier gibt es sogar ein Klohaus in wunderschöner Landschaft :laugh: Das nutze ich vor der Weiterfahrt noch schnell!

full

Ich entschuldige mich bei allen für dieses Klofoto, aber ... WAS IST DAS? :laugh: Hat das irgendeinen Sinn, außer coole Special Effects? Hat irgendwie etwas von einer fancy Wasserrutsche :laugh: Jedenfalls ist das alles erstaunlich sauber für ein Klo am Arsch der Welt :biggrin:

full

So... Jetzt aber. Die erste Wanderung des Tages und die Einzige im Big Bend Ranch State Park steht an!

• Irgendwie erstaunlich, dass die beiden Länger hier ausschließlich durch den Fluss getrennt sind, während in anderen Teilen des Landes ein fetter Zaun oder sogar eine Mauer steht.

Genau das dachte ich auch immer. Und im Big Bend NP hab ich es dann gewagt und bin an das andere Ufer um Mexico zu berühren ;-)) Ich war also zumindest mit den Händen in Mexico ;-)) ;-)) ;-))

Jetzt bin ich auf die Wanderung gespannt. Wir sind damals den Closed Canyon gewandert, bei 36,5°C. Genau Deine Temperaturen ;)

• Tolle Morgenstimmung! Mir hat der Big Bend Ranch SP damals auf der Durchfahrt auch gut gefallen.

Und im Big Bend NP hab ich es dann gewagt und bin an das andere Ufer um Mexico zu berühren ;-)) Ich war also zumindest mit den Händen in Mexico ;-)) ;-)) ;-))

Psst! Habe ich damals auch gemacht ;)

Heute würde man dafür wahrscheinlich erschossen.

• Schon ein bisschen schade, dass ich ausgerechnet beim 70. Geburtstag unterwegs bin und nicht zur Party kommen kann

So ein 70. kommt ja auch irgendwie plötzlich...

Ich hätte dich an seiner Stelle erschlagen.

Ansonsten waren wir so weit westlich damals dort nicht.

• Wie gesagt, solche runden Geburtstage kommen völlig überraschend.

Das kann man anders planen, wenn einem der Respekt vor dem Menschen das Wert ist.

Was hat denn der Respekt vor einem Menschen mit der Teilnahme an einer Geburtstagsfeier zu tun? Man kann solche Anlässe auch übertreiben. Genauso wie Weihnachten, Silvester, Ostern oder sonstwas. Sind alles Tage wie jeder andere auch.

• Sehr entspannt dort.
    Erstaunlich, wie leicht es ist nach Mexiko zu kommen - nur ein paar Schritte im Wasser :)

Das Klo ist ja sehr stylisch - waren auch keine Fliegen drin?

Viele Grüße
    Rosi
    _

Von San Diego bis zum White Sands - und zurück nach LAX im März 2025 :)

Leider aus gesundheitlichen Gründen storniert

- nun plane ich aus anderen Gründen, die nächste Reise:

Im Oktober nach Kanada - Nova Scotia im Indian Summer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!