3637 - Eine Reise in den pazifischen Nordwesten

  • 3637 - das ist keine Abkürzung, das ist kein Code, das ist nicht einmal meine Kreditkarten-PIN. 3637 ist ein Beispiel meiner grenzenlosen Kreativität bei der Titelfindung *hust* und bedeutet, dass Washington und Oregon Nummer 36 und 37 unserer besuchten Staaten werden wird.


    3637 heißt 25 Tage lang Schnuppertour in die letzte von uns noch nicht besuchte touristische Hochburg der Vereinigten Staaten.


    Wo geht’s lang?


    Von Seattle über den North Cascades NP, den Mt. Rainier, Mt. Saint Helens, die Columbia River Gorge, viele Wasserfälle in Zentraloregon, die Outdoor-Adventurestadt Bend und Umgebung, den Crater Lake, die Redwoods im gleichnamigen NP, die Küstenabschnitte Oregons und Washingtons, sowie den Olympic NP zurück nach Seattle.


    Was gibt’s für Probleme?


    Schon Johnny Cash sang vom Burning Ring of Fire und auch meiner Reiseplanung machen die mannigfaltigen Brände zu schaffen, aber schauen wir mal was wird…was wird!


    Ansonsten wird das hier frei von der Leber weg mehr oder weniger regelmäßig mit feinsten Handyfotos bestückt am Handy getippt, eventuelle Mensch-gegen-Maschine Autokorrekturfails bitte ich also zu entschuldigen :smile:


    Dann hoffe ich mal euer Interesse geweckt zu haben, freue mich auf viele Mitfahrer und würde reh oder Canyonmurmel bitten mir den Thread so freizuschalten, dass man die angehangenen Bilder direkt sehen kann.


    Viele Grüße aus dem Jetlag, Tobi.


    PS: eigentlich müsste es 36376 heißen, schließlich machen wir auch noch einen winzig kleinen Abstecher nach Kalifornien, unseren Staat Nummer 6.

  • Da habe ich ja jetzt wieder Mittagspausenlektüre. :clap1:


    Je nachdem wie lange das mit dem blöden Jetlag noch weiterläuft auch relativ ausführlich, aber nachher brauch ich erst mal nen Kaffee :sleeping:


    Mögen alle Eure Vorhaben gelingen, wir hatten gestern an der Küste ein Traumwetter


    Danke und das freut mich zu hören!

    North Cascades stückel ich jetzt einfach, einmal von West und einmal von Ost, dann wird das schon 😊


    :surl:


    Dankeschön 🤩


    Coole Idee mit dem Titel, Tobi :clap1:


    Viel Spaß!


    Ich hab lange gebrainstormed, aber manchmal liegt es so nahe 😄.


    Dann wollen wir doch mal loslegen bis mich die Anhanggrenze erreicht.

  • 13.08.2024


    Wie schon nach Hawaii ging es auch dieses Jahr mit Rail&Fly zum Flughafen. Der einzige Unterschied war, dass es dieses Jahr im Gegensatz zur Real-Life-Version des Klassikers „Deutsche Bahn“ von den Wise Guys im Jahr davor tatsächlich absolut perfekt geklappt hat. Pünktlicher und leerer ICE, der in der Spitze mit 277km/h gen Frankfurt gondelt und so eineinhalb Stunden Fahrzeit gegenüber dem Auto einspart.


    Genau wie letztes Jahr haben wir wieder im Staycity in Gateway Gardens übernachtet und genau wie letztes Jahr im Asia Moon zu Abend gegessen. Beides empfehlenswert!


    Aber genug des Vorgeplänkels, kommen wir nun endlich zum


    14.08.2024


    Der Wecker klingelt um acht und nachdem alle einmal die Reinigungsapparatur durchlaufen haben geht es zum Bäcker um die Ecke für ein schnelles Frühstück, ehe wir uns mit dem Uber zum Terminal fahren lassen. Zu dritt kostet das nur marginal mehr als die S-Bahn-Karte, das ist uns den Komfort wert.


    IMG_8660.jpg


    Bei Condor angekommen gibt es einen schnellen Dokumentencheck, zum ersten Mal nach der Erstlingsreise 2011 interessiert sich jemand für die ausgedruckten ESTA, und danach eine Dreiviertelstunde in der Schlange weil die Leute vor uns sich allesamt anstellen als wären sie zum ersten Mal an einem Flughafen… 🙄


    Bei der Sicherheitskontrolle geht es dann aber schnell und so sind wir ne halbe Stunde vor Abflug am Gate B44 wo schon D-ANRG auf uns wartet, eine erst im Januar 2024 in Dienst gestellte, blaue geringelte A330neo.


    IMG_8856.jpg


    Die Schlange derer, die Angst haben der Flieger nimmt sie nicht mit steht zu dem Zeitpunkt schon kilometerlang.


    Um 11:45 - mittlerweile ist es leer - nehmen wir dann auch unsere Plätze ein. Auf Mamas Platz sitzt zwar bereits jemand, aber nachdem er seine Lesebrille aufsetzt und C von G unterscheiden kann, ist das Problem auch schnell aus dem Weg geräumt :smile: .


    Der Kapitän macht seine Durchsage, bedankt sich, dass es alle so pünktlich geschafft haben einzusteigen, dass wir daher einen pünktlichen Start erwarten und nur noch ein paar Frachtpapiere benötigen als plötzlich im ganzen Flugzeug der Strom ausfällt 🫣. Wie sich herausstellte war in unserem Neuwagen das Hilfstriebwerk kaputt und ließ sich auch nicht durch aus- und wieder anschalten wieder zur Mitarbeit überzeugen.


    Bis die Technik da war dauerte es dann ungefähr eine halbe Stunde und eine weitere halbe Stunde später bekamen wir schließlich Starthilfe um die Triebwerke anlassen zu können. In dem Moment funktionierte zum Glück auch die Klimaanlage wieder, denn mittlerweile war die Kabine bereits zum mobilen Hähnchengrill mutiert.


    Bis wir dann wieder einen Startslot hatten verging fast eine weitere Stunde ehe der Airbus in den Frankfurter Luftraum abhob. Der Rest des Fluges war dann aber butterzart und absolut ohne Turbulenzen, der Service war sehr gut und sowohl das Hauptgericht als auch die Pizza vor der Landung recht lecker.


    Der Fensterplatz hatte sich auch dieses Jahr wieder gelohnt, zwar war der Blick auf Grönland letztes Jahr besser, dafür hatten wir diesmal herrliche Blicke auf die Rauchdurchzogenen Rocky Mountains (boah geil, Alliterationen wie bei Schwiegertochter gesucht).


    IMG_8708.jpg


    IMG_8731.jpg


    IMG_8772.jpg


    IMG_8792.jpg


    IMG_8802.jpg


    IMG_8807.jpg


    Auch die North Cascades, hier im Bild der Ross Lake, zeigten sich schön


    IMG_8827.jpg


    IMG_8831.jpg

  • Dann wollen wir doch mal loslegen bis mich die Anhanggrenze erreicht.

    Ich hab es gesehen. Um die Fotos kümmert sich Reh. Ich hab ihn nochmals extra drauf aufmerksam gemacht, aber seine Zeit fürs Forum ist heute und die nächsten Tage ein wenig eingeschränkt.


    Ich freu mich auf den Bericht. Tollen Urlaub wünsche ich.

  • Etwas über eine Stunde nach der Zeit landeten wir schließlich in Seattle.


    IMG_8857.jpg


    Die MPC Server waren hoffnungslos überlastet, also mussten wir uns in die schier endlose Schlange - es waren 3 internationale Flüge gelandet - für gemeine ESTA-Reisende anstellen, die allerdings wider Erwarten ultraschnell abgefrühstückt wurde. Nach nur 25 Minuten hatten wir zwar leider keine Stempel mehr im Pass, jedoch ein „Welcome to the US“ im Ohr.


    IMG_8859.jpg


    Ab hier lief es dann wieder, der Shuttlebus zum Mietwagenschalter wartete netterweise noch auf uns und bei Avis angekommen konnte ich am „gemeinen Pöbel“ vorbei und stand alleine am Statuscounter.


    Gebucht hatte ich eine Fullsize Limousine, was anderes gab es Oneway nicht, aber auf mein „I know I reserved a Fullsize Car, but my luggage needs have changed a bit, so something SUV-y would be nice” antworte er zum Glück mit einem „I’ll get you a small SUV”.


    Der small SUV stellte sich kurz darauf als dieser Panzer hier heraus.


    IMG_8861.jpg


    Ein 2024er Dodge Durango GT Plus AWD mit knapp 13.000 Meilen auf dem Tacho und allem Zipp und Zapp. Navi, ACC, Sitzheizung und -kühlung, Schiebedach, Keyless Go, Totwinkelwarner, elektrische Sitze, Lenkrad und Kofferraumklappe,…


    Nur das Kennzeichen…ich weiß ja nicht 🫣.


    IMG_8863.jpg


    Um 16:00 und damit ganz schön nach der Zeit konnten wir mit unserem Up-Up-Up-Upgrade auf die Straße und standen - der späten Zeit geschuldet auch prompt im Stau. Die HOV2+ Lane half zwar ein wenig, aber freie Fahrt für freie Bürger gab es auch hier nicht. Dafür konnte man im Stau ein paar schöne Fotos von Seattles Skyline machen.


    IMG_8866.jpg


    IMG_8871.jpg

  • Ich hab es gesehen. Um die Fotos kümmert sich Reh. Ich hab ihn nochmals extra drauf aufmerksam gemacht, aber seine Zeit fürs Forum ist heute und die nächsten Tage ein wenig eingeschränkt.


    Ich freu mich auf den Bericht. Tollen Urlaub wünsche ich.


    Auf meinem Handy scheint es mir als wäre kein Handlungsbedarf, wenn ihr sie auch seht ist alles top :smile2:.


    Dankeschön, Teil 1 ist überschneidend schon online :smile:

  • 3637 - das ist keine Abkürzung, das ist kein Code, das ist nicht einmal meine Kreditkarten-PIN. 3637 ist ein Beispiel meiner grenzenlosen Kreativität bei der Titelfindung *hust*

    Ich tippte auf dein Kofferschloss ;-)) . So kannst du immer im Forum nachschauen, wenn das Gepäckstück nicht aufgeht ;) .

    Viele Grüße aus dem Jetlag, Tobi.

    :dk2: und :vs:

    Wie sich herausstellte war in unserem Neuwagen das Hilfstriebwerk kaputt und ließ sich auch nicht durch aus- und wieder anschalten wieder zur Mitarbeit überzeugen.

    Typisch Condor :aug: . Da haben auch Fast-Neuwagen ihre Macken.

    Nur das Kennzeichen…ich weiß ja nicht

    :lach3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!