Beiträge von Tobi_

Warum nicht in Albuquerque selbst fragt ihr? Nun ja, das war mein Plan und daher hab ich schon im März ein für Fiestaverhältnisse erschwingliches Zimmer in einem okay bewerteten Motel 6 gebucht, mehr brauche ich nicht, schließlich schlafe ich da ja nur.

Tja, das musste ich einen Monat vor der Reise dann leider stornieren, weil alle neueren Kommentare von einer Übernachtung in dem "Meth Lab mit den komischen Gestalten auf dem Parkplatz" abraten und obwohl die Serie in der Stadt gedreht wurde, kann ich auf Real Life Breaking Bad in meinem Hotel verzichten. So kurz vor der Reise und zu Balloon Fiesta Zeiten sind die Preise in Albuquerque natürlich explodiert und da ich keine Lust hatte für ein mittelmäßiges Hotel in Albuquerque 250$ die Nacht zu bezahlen musste ich also ausweichen und pendele jetzt jeden Tag ne halbe Stunde von hier.

Vor dem Hotel begrüßt mich erst Mal dieser Trumptruck, aber Hauptsache das Fuck ist zensiert, damit man damit sonntags noch bei der Kirche vorfahren kann. Wahrscheinlich bekommt der Fahrer einen Herzinfarkt wenn er mein California-Kennzeichen am Auto sieht.

52.jpg

53.jpg

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Hotel, das Zimmer ist sauber und geräumig und das Personal sehr freundlich.

51.jpg

Außerdem gibt es einen großen Spiegel, der mir zeigt, dass weißer Sand hervorragend reflektiert und man den Sonnenschutz vielleicht doch noch vor der Morgenwanderung hätte auftragen sollen :aug:.

57.jpg

Nachdem Moriarty doch ein ganz schönes Kaff ist, ist das Essensangebot überschaubar. Mein Abendessen hole ich mir also nebenan bei Blakes Lotaburger – einer lokalen Burgerkette mit Filialen in Texas und New Mexico – zum Mitnehmen. Ich entscheide mich für einen Burger mit Jalapenos und Chili samt Getränk, der ganz gut geschmeckt hat. Obwohl der Laden nur knappe 150m Luftlinie vom Hotel entfernt ist musste ich natürlich das Auto nehmen, weil Fußgängerinfrastruktur und amerikanische Kleinstädte an der Interstate passen einfach nicht zusammen.

54.jpg

55.jpg

Ins Bett gehe ich eigentlich viel zu spät, denn der Wecker morgen klingelt unausstehlich früh.

Fahrdaten des Tages

220930-1.jpg

44.jpg

45.jpg

46.jpg

47.jpg

47b.jpg

Wer Ruhe sucht, dem sei der Park hier wärmstens ans Herz gelegt, ich bin in der Stunde die ich hier war keiner Menschenseele begegnet.

Von hier aus sind es noch knapp 2,5h bis zum Hotel, ich könnte was zur Landschaft schreiben, aber nun ja…

48.jpg

49.jpg

50.jpg

Moriarty und damit mein Hotel – surprise surprise, ein Quality Inn – erreiche ich gegen 18:00. Hier werde ich die nächsten 4 Tage übernachten.

Die Fahrt aus Alamogordo raus ist genauso eintönig wie die nach Alamogordo rein, dementsprechend gibt es hier tatsächlich keine Fotos.

Die hole ich dann aber einige Minuten später nach, als mein zweiter Park zum Beinevertreten vor mir auftaucht. Als ich nach Sehenswürdigkeiten zwischen Alamogordo und Albuquerque gegoogelt habe, stieß ich auf die Three Rivers Petroglyph Site.

35.jpg

36.jpg

Der Parkeintritt ist mit dem Nationalparkpass abgegolten und der hiesige Ranger ist im Redefluss gar nicht mehr zu bremsen, ich glaube so oft kommt hier einfach niemand vorbei und er ist sehr froh jemanden zum Reden zu haben :smile:. Der Trail an sich führt einen Bergrücken hinauf und ist ganz nett zum Beinevertreten, aber kein großes Highlight, auch wenn die teils vollflächigen Petroglyphen durchaus interessant sind!

36b.jpg

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

Nach ein wenig über zwei Stunden komme ich wieder am Auto an. Das ist auch allerhöchste Eisenbahn, nicht wegen meiner Kondition oder meinen Beinen, sondern weil jemand ganz Schlaues gestern zu faul war das Ladekabel für die Watch aus dem Auto zu holen. Das war knapp für den Track :smile:.

30b.jpg

Nach einer kleinen Ehrenrunde über den Loop stehe ich mal wieder an den Picknickplätzen. Da ich diesmal sehen kann was ich esse, gibt es hier erst einmal ein ausgiebiges Frühstück.

31.jpg

32.jpg

Mittlerweile ist es Mittag, für mich also Zeit den geordneten Rückzug einzuleiten und den Park zu verlassen, nicht ohne noch mal am Souvenirshop vorbeizufahren.

32b.jpg

32c.jpg

32d.jpg

33.jpg

Während die Souvenirs hier im Vergleich zu anderen Parks sehr teuer sind ist der Sprit sehr billig und so lasse ich in Alamogordo für unter $3.06/gal Benzin in den Tank laufen.

Am Ortsausgang erblicke ich aus dem Augenwinkel noch ein Exemplar der „Worlds Largest“-Roadside Attractionreihe, diesmal eine Pistazie, und natürlich musste ich hier anhalten und eine Rede vor dem Pistazienoverlord halten :smile:.

34.jpg

30.09.2022

Heute ist ein ganz besonderer Tag, wir kommen heute nämlich in einem in der Ursprungsplanung gebuchten Hotel an :smile2:.

Wach werde ich wie immer gegen sieben und nach einem schnellen Frühstück bestehend aus zwei Müsliriegeln und einer Flasche Wasser bin ich wieder auf dem Weg in den Nationalpark, das noch vorhandene schöne Wetter will ja genutzt wurden, und je näher wir am Sonnenaufgang sind desto schöner die Farben.

Den Park erreiche ich um kurz nach acht und heute ist sogar mal Zeit für ein Foto vom Eingangsschild :smile:.

1.jpg

Auch heute fahre ich wieder schnurstracks aufs Ende des Parks zu, einmal weil ich alle anderen Wanderungen schon kenne und weiterhin, weil ich gern so früh wie möglich auf meine Wanderung starten möchte.

2.jpg

Um 8:45 stelle ich meinen Jeep auf den gut gefüllten Parkplatz, wohl wissend, dass ich auf dem Trail vermutlich dennoch allein sein werde, da die meisten Anderen hier lediglich auf der Düne am Parkplatz rodeln.

2b.jpg

Ausgesucht habe ich mir den Alkali Flat Trail, der sich gut markiert über die Dünen windet. Im Gegensatz zum Namen ist der Weg aber überhaupt nicht flach, im Gegenteil, trotz moderat hoher Dünen kommen am Ende 200Hm auf 7,5km raus.

2c.jpg

Bereits kurz nach dem Parkplatz kann man die markanten Yuccapalmen sehen, die dem geneigten Touristen als Fotomotiv dienen. Nachdem ich sie gestern schon nicht im Sonnenuntergang fotografieren konnte freue ich mich sie heute mit traumhaft blauem Himmel ablichten zu können.

3.jpg

4.jpg

6.jpg

White Sands ist schon schön ...leider bei uns auch schon lange her

Hätte ich kein Problem .... :smile2:

Damit die 280 Pferde zu fordern hätte ich auch kein Problem, aber dass die Sonne ohne mich untergeht, geht nicht :smile:.

Schöne Caverns Bilderflut. :daumen1:

Der fehlt uns noch.

Herrlich :clap1: , diese Pastellfarben.

Hättest du durchaus auch als Mondstaub verkaufen können.

Sind die Carlsbad Caverns wirklich so außergewöhnlich (außer der Größe), dass sich ein Besuch lohnt? Irgendwie gleichen sich die Stalakmiten und -titen doch in den meisten Tropfsteinhöhlen.

Der fehlt noch? Das geht ja nicht, ich kann den Park wirklich nur jedem ans Herz legen und war bei beiden Besuchen wirklich begeistert.

Die schiere Größe der Caverns ist tatsächlich das Außergewöhnliche. Ich hab auch gedacht "kennste eine, kennste alle" und dass ich nur mal kurz reinschaue um einen neuen Nationalpark auf die Liste schreiben zu können. Mich hat dieses Höhlensystem aber so geflasht, dass ich 2x 3 Stunden da drin war :smile2:.

Bin gerade nach mit dem Lesen, irgendwie hab ich einige Tage im Urlaub verpasst ....

Seufz ... so schöne bekannte Ziele, auch einige Unbekannte ... White Sands ist einfach immer eine Reise wert.

Die Picknick Area hat uns damals schon schwer begeistert und auch der Ranger-Talk auf der Düne beim Sonnenuntergang.

Alles wie ímmer toll geschrieben und wunderschöne Foto's, bin gespannt wie's weitergeht.

Nicht schlimm, ich hab ja auch ein paar Tage wegen Urlaub nicht geschrieben :smile:. Wo wart ihr denn?

Ich fand die Picknickarea auch schon beim ersten Mal super, wie toll sie sich in die Landschaft einfügt. Den Ranger Talk gab es bei uns hingegen weder im Juli noch jetzt im September, wir waren immer an einem Tag da an dem es nicht angeboten wurde.

Vielen Dank! Weiter geht es auch gleich im Anschluss.

White Sands und Carlsbad Cavers wuerde ich auch gerne mal sehen

Wird aber in diesen Leben nicht mehr passieren

Schade, denn beides ist wirklich eine Reise wert!

Den Park möchte ich auch mal sehen.

Ich kann es nur empfehlen, ich war schon beim ersten Besuch so begeistert vom Park!

Ich liebe den White Sands - da werde ich sicherlich nochmal hinkommen.

Das kann ich genauso unterschreiben :smile2:.

Wie du hast die Titte nicht :D

Ist mir nicht aufgefallen, wahrscheinlich haben die in der Höhle mittlerweile einen schwarzen Balken drübergelegt wie es sich gehört :smile:.

Supi Tobi. Du hast auf mich mit dem Posten gewartet 😉

Ich habe beim lesen gedacht, du übernachtest dort. Aber nein. Der Whitesands ist klasse. Ich hoffe wir werden ihn dieses Jahr auch besuchen können. Zum Sunset waren wir nämlich noch nie da.

Das wird sicher toll! Mit so viel Zeit im Gepäck schafft ihr es sicher einmal dort vorbeizuschauen, der Sonnenuntergang in den weißen Dünen ist - wenn er sich blicken lässt - nämlich wirklich magisch.

Ich drück die Daumen :daumen:

Die White Sands sind wirklich faszinierend! :thumbup:

Ich war damals ganz begeistert. :nick:

Als ich 2015 das erste Mal hier war ist er sofort zu meinem Lieblingspark der Reise avanciert.

Tolle Bilder aus der Carlsbad Cavern :clap1: :clap1: :clap1:

White Sands, immer wieder schön. Ich glaub, wir waren dreimal dort.

Ich dachte immer, der Park schließt, wenn es dunkel wird

Dankeschön :wink1:

Ich bin mir auch sicher noch ein drittes Mal dort hin zu fahren, der Park ist einfach etwas ganz besonderes und irgendwann muss meine Texas-Kalifornienroute ja mal abgefahren werden.

Soweit ich weiß schließt der Park eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang, ich kann mich aber erinnern, dass im Sommer ein Pickup mit Megafon seine Runden fährt, der einen auffordert den Park zu verlassen. Den gab es jetzt im September nicht.

Klasse Tobi :clap1: .

Die ganzen Mietwägen bekomme ich nicht mehr zusammen. Habe die Autos erst seit der Digitalfotografie abgelichtet. Was früher war :zuck: .

Kein Thema, man kann ja auch den Beginn der Digitalfotografie als Startpunkt nehmen. Nur weil ich hier mit nem kompletten Statistikbreakdown ankomme müssen das ja nicht alle so machen :smile2:.

:lach3: Frag und beide mal.

Wir hatten zwei Semester Statistik. Und wir haben es gefeiert, als das irgendwie abgeschlossen war.

Unser Sohn hat dann reine Statistik studiert ;-))

Dito, ich war so froh, dass die zwei Semester rum waren und das obwohl ich privat sehr viele Statistiken führe :smile:.

Allerdings dürfte ich mit den Bildern Probleme bekommen.

Bilder sind ja optional, nur weil ich hier rumnerde müssen ja nicht alle auf dem Level posten :smile2:.

Also Tobi… Ich dachte ich bin verrückt nach Statistik. Aber das schlägt mich um Längen!

Was bist Du nochmals von Beruf 😂

Ich hab noch wesentlich weitreichendere Statistiken, gerade im USA-Mietwagenbereich, aber für die werde ich glaube ich eingewiesen :smile:.

Statistik gehört dazu, auch wenn ich das Fach an sich damals im Studium gehasst habe :smile2:.

So viele Mietwagen und noch so jung.

Warst du auch mal zuhause? ;-))

Ab und an mal :smile:.

Viele meiner und unserer USA-Reisen beinhalteten Inlandsflüge und daher hatte man in einem Urlaub meist mehrere Fahrzeuge, manchmal auch nur für 1-2 Tage, so komme ich bei 11 USA-Reisen z.B. auf 27 Mietfahrzeuge. Das erklärt vermutlich die Menge, dieses Jahr kommen wenn alles glatt läuft nur vier zusammen :smile2:.

6.jpg

2021 Ford Explorer Limited 4WD – USA – Oktober 2021

Vermieter: Hertz

Mietstation: Denver Intl. Airport

Meilenstand: 7384

gefahrene Meilen: 1780

Miettage: 7

2021 Mazda 6 Touring – USA – Oktober 2021

Vermieter: Alamo

Mietstation: Las Vegas Intl. Airport

Meilenstand: 14862

gefahrene Meilen: 263

Miettage: 2

2021 Jeep Wrangler Unlimited Sahara 4x4 – USA – Oktober 2021

Vermieter: Sixt

Mietstation: Los Angeles Intl. Airport

Meilenstand: 22313

gefahrene Meilen: 3110

Miettage: 21

2021 Toyota Camry LE – USA – September 2022

Vermieter: Avis

Mietstation: San Francisco Intl. Airport

Meilenstand: 36680

gefahrene Meilen: 555

2021 Jeep Cherokee Limited 4x4 – USA – September 2022

Mietstation: Burbank Intl. Airport

Meilenstand: 29882

gefahrene Meilen: 4708

Miettage: 20

2022 Ford Mustang Ecoboost Premium Convertible – USA – September 2022

Mietstation: Burbank Intl. Airport

Meilenstand: 14563

gefahrene Meilen: 114

Miettage: 1

7.jpg

2022 DS4 Performance Line – Gran Canaria – März 2023

Vermieter: Cicar

Mietstation: Gran Canaria Intl. Airport

Kilometerstand: 27469

gefahrene Kilometer: 1180

2023 Dodge Charger SXT – USA – September 2023

Mietstation: Honolulu

Meilenstand: 5385

gefahrene Meilen: 69

2023 BMW X5 xDrive40i – USA – September 2023

Mietstation: Lihue Intl. Airport

Meilenstand: 15022

gefahrene Meilen: 633

2023 BMW X5 xDrive40i – USA – September 2023

Mietstation: Kahului Intl. Airport

Meilenstand: 11374

gefahrene Meilen: 473

Miettage: 5

2023 Jeep Wrangler Unlimited Sahara 4x4 – USA – September 2023

Mietstation: Kona Intl. Airport

Meilenstand: 17148

gefahrene Meilen: 775

2021 Jeep Grand Cherokee Limited – USA – Oktober 2023

Mietstation: Honolulu Intl. Airport

Meilenstand: 33518

gefahrene Meilen: 277

Miettage: 3

8.jpg

2023 Jeep Compass Limited – Andalusien – Februar 2024

Vermieter: RecordGo

Mietstation: Malaga Intl. Airport

Kilometerstand: 24624

gefahrene Kilometer: 1475

Miettage: 10

2024 Dodge Durango GT Plus AWD – USA – August 2024

Mietstation: Seattle Intl. Airport

Meilenstand: 13041

gefahrene Meilen: 365

2024 BMW X5 xDrive40i – USA – August 2024

Mietstation: Seattle

Meilenstand: 31610

gefahrene Meilen: 3195

Miettage: 22

2024 Volvo XC60 B5 Plus AWD – USA – September 2024

Mietstation: Seattle Intl. Airport

Meilenstand: 10285

gefahrene Meilen: 201

2024 VW Grand California 600 – Dolomiten – Oktober 2024

Vermieter: Roadsurfer

Mietstation: Leipzig

Kilometerstand: 18814

gefahrene Kilometer: 1220

In der Zeit bevor ich die Mietwagen gebucht habe, gibt es keine detaillierten Aufzeichnungen, aber es handelt sich um typische Mittelmeerurlaubsmietwagen der frühen 2000er. Mehr oder minder alte, mehr oder minder erträglich aussehende Kleinwagen die in der Fußgängerzone vor dem Hotel gemietet wurden. Immerhin hab ich von ein paar davon auf irgendwelchen Bildrändern ein Foto gefunden.

0.jpg

2000 – Mallorca: Hier hatten wir sogar zwei Autos, zuerst einen Fiat Seicento in weiß (1) und später einen roten Hyundai Atos Prime (2), letzterer mit Klimaanlage was damals noch extra gekostet hat. Beide Autos waren anhand ihres Kennzeichens damals wirklich nigelnagelneu.

2001 – Kreta:

Hier hatten wir ein Cabrio, ein blauer Fiat Punto. Das weiß ich hauptsächlich noch, weil ich unbedingt einen Gelben haben wollte und meine Eltern belatschert habe bei dem Anbieter zu buchen, der einen Gelben in seiner Werbebroschüre hatte. Spoiler: den Gelben gab es nur in der Broschüre

2002 – Mallorca:

ein damals schon uralter Opel Corsa B in dunkelblau, sowas wie Airbags hatte er nicht, dafür aber eine Klimaanlage, gab es von der Autovermietung in der Hotellobby

2003 – Kreta:

ein eher hässlicher hellblau bis klosteinfarbener Hyundai Atos Prime (3) (Prime heißt, dass er weniger hässlich ist als ein normaler Atos), das war es aber schon an redeeming qualities

2007 – Teneriffa:

ein blaugrauer Toyota Yaris (4) – ich meine von Hertz – der die Angewohnheit hatte nicht wieder zu starten wenn man ihn mit warmem Motor abstellte, da musste er immer angeschoben werden. Nur an Tagen an denen wir ihn tauschen wollten hat er es nicht gemacht :smile:.

Ab der ersten USA-Reise hab ich dann Buch drüber geführt und könnte ausgiebige Datensätze präsentieren, will es hier aber beim Wesentlichen belassen, daher gibt es Bilder und ein paar Grundinformationen dazu.

1.jpg

2011 Ford Edge Limited – USA – Juli 2011

Meilenstand: 12474

gefahrene Meilen: 3680

Miettage: 18

2012 Ford Edge Limited – USA – Juli 2012

Meilenstand: 24067

gefahrene Meilen: 3061

Miettage: 15

2012 BMW 118d Sport Line – Mallorca Oktober 2012

Mietstation: Palma de Mallorca Intl. Airport

Kilometerstand: 8190

gefahrene Kilometer: 879

2013 Ford Explorer Limited 4WD – USA – August 2013

Vermieter: National

Mietstation: New York JFK Intl. Airport

Meilenstand: 8926

gefahrene Meilen: 2264

Miettage: 14

2013 Nissan Pathfinder SV – USA – August 2013

Mietstation: New Orleans Intl. Airport

Meilenstand: 16286

gefahrene Meilen: 208

2013 Chevrolet Camaro 2LT Convertible – USA – August 2013

Meilenstand: 25975

gefahrene Meilen: 190

2.jpg

2014 Ford Focus 1.6TDCi – Mallorca – Februar 2014

Kilometerstand: 539

gefahrene Kilometer: 692

Miettage: 3 (5) – eine Reifenpanne bescherte uns dann den nächsten Neuwagen

2014 Ford Focus 1.6TDCi – Mallorca – Februar 2014

Kilometerstand: 442

gefahrene Kilometer: 264

Miettage: 2 (5)

2015 Jeep Renegade Longitude – Teneriffa – Februar 2015

Mietstation: Teneriffa Süd Intl. Airport

Kilometerstand: 4539

gefahrene Kilometer: 1109

2015 Chevrolet Tahoe LT 4WD – USA – Juli 2015

Meilenstand: 8850

gefahrene Meilen: 3433

Miettage: 15

2015 Nissan Pathfinder SV 4WD – USA – Juli 2015

Mietstation: Chicago Midway Intl. Airport

Meilenstand: 7221

gefahrene Meilen: 458

2015 Opel Mokka 1.4 Turbo – Fuerteventura – Februar 2016

Mietstation: Fuerteventura Intl. Airport

Kilometerstand: 26477

gefahrene Kilometer: 878

3.jpg

2016 Jeep Renegade Longitude 4x4 – Teneriffa – März 2016

Mietstation: Teneriffa Nord Intl. Airport

Kilometerstand: 6707

gefahrene Kilometer: 671

Miettage: 4

2015 Seat Leon 1.2TSI Style – Gran Canaria – März 2016

Kilometerstand: 18340

gefahrene Kilometer: 603

Miettage: 3 (5) – das Ding war ordentlich runtergehurt und wollte an Tag 3 nicht mehr anspringen, gab also

2014 Seat Leon 1.4TSI Style – Gran Canaria – März 2016

Kilometerstand: 35292

gefahrene Kilometer: 386

Miettage: 2 (5)

2016 Renault Megané GT-Line – Portugal – August 2016

Vermieter: Europcar

Mietstation: Faro Intl. Airport

Kilometerstand: 6104

gefahrene Kilometer: 2295

2017 GMC Yukon SLT 4WD – USA – August 2017

Meilenstand: 23669

gefahrene Meilen: 3957

Miettage: 18

2017 Ford Explorer Limited – USA – September 2017

Mietstation: Chicago Midway Intl. Airport

Meilenstand: 22681

gefahrene Meilen: 410

4.jpg

2018 BMW 118d – Andalusien – September 2018

Mietstation: Jerez Intl. Airport

Kilometerstand: 10991

gefahrene Kilometer: 1385

Miettage: 10

2019 GMC Terrain SLT AWD – USA – Februar 2019

Mietstation: Chicago O‘Hare Intl. Airport

Meilenstand: 4021

gefahrene Meilen: 1626

2019 RAM 1500 BigHorn 4x4 – USA – März 2019

Mietstation: Los Angeles Intl. Airport

Meilenstand: 4142

gefahrene Meilen: 3168

2019 Ford S-Max ST-Line – Norwegen – August 2019

Mietstation: Halle/Saale

Kilometerstand: 12897

gefahrene Kilometer: 3971

2019 Nissan Rogue SV – USA – September 2019

Meilenstand: 21360

gefahrene Meilen: 34

2019 GMC Yukon SLT 4WD – USA – September 2019

Meilenstand: 13435

gefahrene Meilen: 2677

Miettage: 16

5.jpg

2019 Nissan Qashqai N-Way – Bayern – November 2019

Vermieter: Enterprise

2019 Audi A3 30TDI sport – Berlin – November 2019

2019 VW Golf 2.0TDI Variant R-Line – Niederlande – Dezember 2019

2020 Audi A6 50TDI sport quattro – Eifel – August 2020

Kilometerstand: 10735

gefahrene Kilometer: 1576

2019 Toyota RAV4 2.0 Full – Peru – August 2021

Mietstation: Lima Intl. Airport

Kilometerstand: 34884

gefahrene Kilometer: 4551

Miettage: 21

2021 Chevrolet Aveo LS – Mexiko – September 2021

Mietstation: Cancun Intl. Airport

Kilometerstand: 6473

gefahrene Kilometer: 1992

Nachdem es jetzt im Fotospiel schon die zweite Runde Thema ist welcher eurer Mietwagen der Liebste war, hab ich gedacht warum nicht analog dazu einen Thread eröffnen welche Mietwagen ihr bisher schon gehabt habt.

Sicher sind da bei den Meisten von euch schon so einige zusammengekommen - vielleicht auch so viele, dass man sie nicht mehr zusammenbekommt - und sicher führt nicht jeder „Statistik“ darüber, dennoch finde ich es ganz interessant.

Ob nun weltweit oder nur in Nordamerika, mit Bildern oder ohne, komplett oder nur die letzten Jahre, schreibt rein was ihr mögt und habt :smile2:.