Beiträge von lunchen

Tag 09 (06.05.2024) - Big Bend National Park: Tierische Mittagspause am Rio Grande River Access

Ich bin keine fünf Minuten gefahren, als Hinweisschilder zu einem Picknickplatz am "River Access" meine Aufmerksamkeit erregen. Ich wollte mir ja sowieso mal Gedanken über die restlichen Pläne des Tages machen und mögliche Alternativen abchecken, da kommt so ein Plätzchen natürlich wie gerufen für mich. Überraschenderweise (nicht) ist hier auch absolut nichts los, es ist einfach zu heiß für Outdoor-Pausen. Also... Für alle anderen. Für mich natürlich nicht :biggrin:

Außerdem sind die Tische sogar überdacht, ich sehe kein Problem!

full

Leider ist es ein bisschen windig und meine ausgebreitete Parkmap möchte die ganze Zeit davon fliegen. Bei der Überlegung womit ich sie beschweren könnte komme ich auf die glorreiche Idee, dass ein kleiner Snack zur Mittagszeit durchaus auch angebracht wäre. Ein kühles Getränk, eine Banane und den Zitronenkuchen sammle ich schnell im Auto ein und dann kann es auch schon weitergehen. Der Kuchen muss ehrlich gesagt sowieso sehr zeitnah aufgebraucht werden, denn die Zitronenglasur hat sich schon sehr verflüssigt :laugh:

full

Ich bekomme sogar Besuch von einem hübschen Kardinalsmännchen, leider habe ich aber die Kamera im Auto gelassen und habe daher nicht wirklich Zoom. Das erinnert mich direkt an die Picknickpause im Island in the Sky District 2018, dort hatte ich die hübschen Vögelchen das erste mal gesehen.

full

Ich bekomme für kurze Zeit noch weitere Gesellschaft oder vielleicht eher Unterhaltung. Ein weiteres Auto parkt neben meinem und spuckt eine Großfamilie mit einigen Generationen aus, die jetzt ziellos um meinen Tisch umher laufen und alle irgendwie ein bisschen genervt aussehen. Es wird sich fleißig angepampt und herumgehumpelt, dann verschwinden auch schon wieder alle im Auto und verschwinden. Manchmal sind die Begegnungen, die man auf so einer Reise so hat, einfach seltsam. Zumindest hinterlassen sie immer ziemlich viele Fragen :laugh:

Nach dem Snack widme ich mich wieder der Parkmap, dank des schmilzenden Zitronenkuchens nun mit ziemlich nervig klebrigen Fingern. Das Ziel ist eine kürzere Alternative für die 11km Wanderung zu finden, die gleich noch geplant ist. Das Problem ist: Sie soll auf dem Weg zur heutigen Unterkunft liegen und nicht in anderen Teilen des Parks, außerdem darf es natürlich nichts sein, was für die nächsten Tage nicht sowieso schon geplant ist, denn das würde das Problem ja wieder nur verschieben und nicht lösen. Ich mache es kurz: Eine solche eierlegende Wollmilchsau in Trail-Gestalt gibt es nicht :laugh: ... Was soll's. Man muss tun, was die Reisebibel verlangt und wenn das eine 11 km Wanderung bei 40°C im Schatten ist, dann mache ich eben eine 11 km Wanderung bei 40°C im Schatten. What could possibly go wrong?

Bevor ich mich nun aber auf den Weg mache muss ich mir natürlich auch den River Access noch anschauen, um den es hier eigentlich geht.

Ja, doch. Hübsch ist es hier!

full

Aber der River selbst ist grad gar nicht mal das coolste am River Access! Das ist mal ein klassischer Fall von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" :redface:

full

full

full

full

full

full

Das war doch jetzt mal ein richtig cooles Erlebnis und das auch noch vollkommen ungeplant <3

Wer hatte noch keine 40°C im Valley of Fire :D der Unterschied hier ist, dass man noch selbst entscheiden darf ob man sein Leben riskiert oder nicht. Eine Freiheit, die man im VoF ja leider nicht mehr hat.

Joah... Komme damit ja offenbar gut klar.

Da werden Erinnerungen wach, sehr schöne Eindrücke!

Danke für die schöne Erinnerung ...uns hat es da gefallen.

Zu meinem Einwand bei dem einen Foto...ich sehe da einfach nichts spektakuläres.

Japp, mir auch!

Das habe ich schon verstanden, verstehen kann ich es trotzdem nicht :D

Nett von dem Mann :daumen1: . Bei 40°C möchte man wirklich nicht im Treibsand stecken bleiben.

Der Rio ist kein Grande mehr, sondern ein Pequeño.

Wir waren noch nie dort, aber m. E. lohnt sich die lange Anfahrt nicht.

Stecken geblieben wäre ich höchstens im Schlamm und dann wäre ich eben eingesaut gewesen :D Muss ja trotzdem nicht sein und ich war froh, dass es die bessere Lösung gab.

Echt nicht? Ich würde wieder hinfahren, ich fand es richtig klasse.

Ich meinte natürlich Terlingua

Ich weiß :)

Absolut nicht, das ist wirklich lächerlich :D :D

Ich bin nicht drüben gewesen.

Aber ich fand es vom Ufer schon sehr beeindruckend.

Du machst es natürlich wieder mit mehr Hype.

Was denn für ein Hype :D

oh, das sieht ja schoen dort aus

Aber bei den Temperaturen waere ich einfach nur tot.

Erstaunlich, das du das immer so easy machen kannst.

Toll ist das :smile: (5-10 Grad weniger wären aber auch noch ok)

Tag 09 (06.05.2024) - Big Bend National Park: Santa Elena Canyon

Was machen die meisten Menschen, wenn sie bei knapp 40°C im Schatten auf eine Wanderung gehen?!

Ja okay. Es einfach sein lassen. Fair enough. Anders:

Was machen die meisten Menschen, wenn sie bei eher warmen Temperaturen mit viel Sonne auf eine Wanderung gehen?! Richtig, sich von Kopf bis Fuß in irgendwelche langen, schützenden UV Klamotten hüllen. Zumindest soll es sowas geben, habe ich gehört. Ich hingegen finde zu viel Stoff bei solchen Bedingungen immer irgendwie unangenehm und außerdem bin ich im Sommerurlaub, ich will Farbe bekommen! Das Shirt bleibt also einfach im Auto und ich nehme dafür eine Schicht mehr Sonnencreme. Zurück bleibt außerdem der Rucksack, die 0,5l Wasserflasche in der Hand muss reichen für den kurzen und vermutlich flachen Spaziergang durch einen Canyon.

Schon am Parkplatz ist die Szenerie sehr hübsch und der riesige Canyon Eingang sehr beeindruckend.

full

full

Hach wie schön... Warum bekomme ich da direkt wieder einen It's a small World Ohrwurm?

:smile:

Iiiiiiiit's a smaaaaaal world aaaaaaaafter all

Tschuldigung.

full

Am "Fluss" angekommen bin ich doch ein wenig überrascht. Schon bei meinem Sonnenaufgang im Big Bend Ranch State Park handelte es sich ja eher um ein flaches Bächlein, aber hier sieht es noch viel schlimmer aus. An einigen Stellen ist alles komplett ausgetrocknet und es gibt nur noch vereinzelte Pfützen. An der Stelle, an der man das Wasser aber überqueren muss, ist es dann doch nicht ganz so leicht wie es auf den ersten Blick aussieht. Vermutlich wäre es einfacher, wenn hier wirklich einfach nur ein flacher Fluss werde, so muss man sich aber durch den Schlamm kämpfen. Zum Glück steht hier ein Mann, der mich anquatscht und mir erzählt, dass man hier knietief einsinkt. Es gibt aber eine bessere Stelle, wenn man dem Verlauf ca. 100 Meter folgt und dann erst rüber geht.

full

Das mache ich dann auch und komme tatsächlich komplett trockenen Fußes auf die andere Seite. Der Aufstieg, den man nehmen soll, ist hier sogar schon mit einem Band markiert worden, scheinbar ist dieser Zustand eher Standard. Man sieht es rechts unten im Bild!

full

Eine kleine, aber feine Klettereinlage :smile: Sowas macht mir ja immer Spaß, das bringt ein bisschen Abwechslung zum einfachen wandern. Wobei ich dazu sagen muss, dass selbst diese kleine Wand schon relativ anstrengend wird, wenn man bei 40°C hochklettert.

full

Oben angekommen geht es aber erstmal ganz entspannt weiter, über einen gut erkennbaren Trail, der sogar hier und da ein wenig Schatten bietet. Mir kommen sogar einige Leute entgegen, was gar nicht so einfach ist, denn stellenweise ist es wirklich nur breit genug für eine Person, wenn man sich nicht im Gebüsch verkriechen möchte.

full

full

full

Sooooooo. Jetzt bin ich an der Stelle angekommen, an der man EIGENTLICH den Fluss überqueren und in den Canyon einsteigen sollte :laugh: Ich hatte ja vorhin schon gesagt, dass ich eher mit einem flachen Spaziergang im Flussbett bzw. daneben rechne und nicht mit... Serpentinen. In der Sonne. Aber es gibt sie :laugh: Dann wollen wir hier mal langsam hochgehen und schauen, dass wir dabei nicht überhitzen. Das geht ganz gut, aber ich überhole doch einige sterbende Menschen und alle, die mir entgegen kommen, sehen auch nicht besonders gut aus, obwohl sie bergab unterwegs sind.

Angesprochen werde ich auch, denn alle anderen sind wirklich massiv verhüllt. Bei einigen ist wirklich nur noch ein Schlitz für die Augen frei, da hätte ich ja nun überhaupt kein Bock drauf. Ob ich denn nicht wisse, dass ich mir so einen schlimmen Sonnenbrand holen werde??! Nö, weiß ich nicht und Spoiler: Bekomme ich auch nicht. Kennt ihr alle Sonnencreme? :laugh:

full

full

full

So, oben angekommen! Puh!

Ich komme mit der Hitze zum Glück sehr gut zurecht, nervig ist nur, dass ich auf meinem Handy Display nun quasi gar nichts mehr sehe. Hier ist das nicht so schlimm, denn ich habe die Kamera mitgenommen und außerdem brauche ich wohl eher auch keinen Track, selbst ich schaffe es nicht, mich hier zu verlaufen :biggrin:

full

Und natürlich - wie sollte es anders sein - führt der Weg jetzt wieder nach unten zum Fluss, aber hauptsache ich bin vorher mit steilen Serpentinen den Berg hoch geklettert :laugh: Der Fluss wird so flach sein, da hätte ich vermutlich einfach durchlatschen können, aber ob das erlaubt ist... Keeeeine Ahnung.

Hier unten wird es jedenfalls wieder paradiesisch grün und auch der feine, weiße Sand macht den Anblick nicht hässlicher.

full

full

full

Ein bisschen überrascht bin ich, dass es hier offensichtlich Bieber geben soll. Gesehen habe ich leider keinen, aber ist ja auch kein Wunder, wenn ein Schild davon berichtet :biggrin: Man kennt es!

full

Dann bin ich auch schon am Ende der offiziellen Wanderung angekommen. Einmal mehr finde ich es irgendwie komisch, dass man hier einfach nach Mexiko rüberlatschen kann, während man sich die Füße maximal bis zu den Knöcheln nass macht. Man kommt eben nur nicht weit, denn das andere Ufer besteht aus einer Steilwand :laugh: Das Bedürfnis rüberzulaufen, einfach, weil ich es kann, ist natürlich schon vorhanden, aber ich lasse es am Ende doch lieber sein :laugh: Auch überlege ich, ob ich einfach noch ein bisschen weiter in den Canyon gehen soll, einfach im Fluss, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Andererseits gibt es auch keine Schilder die das verbieten und die gäbe es doch sicher, bei so vielen Besuchern, oder?!

full

Das Wasser ist auch einfach pisswarm :laugh: Da hätte sich der Pool gestern mal eine große Scheibe von abschneiden können!

full

Es ist einfach wunderschön hier und das Beste ist: Ich bin vollkommen alleine hier, auch, wenn der Trail relativ frequentiert war. Die wenigsten scheinen aber bis zu dieser Stelle zu gehen, vermutlich auch, weil der offizielle AllTrails Track ein paar hundert Meter vorher endet. Da verpassen die meisten Menschen wohl die schönste Stelle des Spaziergangs, gut für mich :smile:

Ein weiterer Vorteil der Einsamkeit ist, dass ich hier eben schnell mein Video für Matze machen kann. Das geht theoretisch wohl auch im Beisein anderer Wanderer, wie ich schon oft genug demonstriert bekommen habe, aber ich fühle mich dabei immer unwohl und komme mir ein bisschen komisch vor. Aus mir wird wohl kein nerviger, rücksichtsloser Influencer mehr :laugh:

full

full

Nach einiger Zeit trete ich den Rückweg an, schließlich habe ich heute noch einiges vor und es wird im Laufe des Mittags vermutlich nicht kühler :laugh: Ich habe schon wieder ein bisschen an Höhe gewonnen, als ich eine Bewegung im Wasser wahrnehme. Seht ihr es?

full

... Ne, ich auch nicht.

Mit dem Handy klappt es ein bisschen besser. Erkennen kann man zwar nichts, man sieht nur, dass dort etwas ist, aaaaaaber es handelt sich um eine Schildkröte. Ich schwöre. Meine Augen haben das ganz genau gesehen!

full

AllTrails ist übrigens der Meinung, dass ich die Grenze sehr wohl überquert habe und das nicht nur einmal. Toll, da hält man sich brav an die Gesetze und dann gibt es falsche Beweismittel, die das Gegenteil behaupten :laugh: Der illegale Grenzübertritt war mir natürlich auch nicht genug, ich musste bei der Gelegenheit auch schnell noch die mexikanische Steilwand erklimmen.

full

Und dann ist die Steigung auch schon wieder geschafft.

full

full

Während es mir noch sehr gut geht kommen mir auf den Serpentinen jetzt deutlich mehr Leute entgegen, als vorhin auf meinem Hinweg noch unterwegs waren. Die sehen auch alle wirklich, wirklich nicht gut aus, sondern eher so, als würden sie jede Sekunde kollabieren.

Erst als ich wieder im Auto sitze und ein eiskaltes Getränk runtergekippt habe, beginnt der Schweiß in Strömen zu laufen. Schon ein bisschen widerlich mit den Ledersitzen :laugh: Nach wie vor nervt mich, dass dieses Auto nur eine Sitzheizung hat, aber keine Sitzkühlung, wie ich es bisher bei den Fords gewohnt war, die ich in den USA als Mietwagen hatte. Die könnte ich jetzt WIRKLICH gut gebrauchen, zumal der Edge ansonsten sehr gut ausgestattet ist.

Puh.... Vor mir liegt eine 11km Wanderung im Wüstenteil des Parks, ich überlege ernsthaft, ob ich die nicht wirklich sein lassen sollte. Bei den Temperaturen so eine Aktion zu starten wäre wirklich komplett unvernünftig. Ich beschließe gleich erst einmal eine Mittagspause am Fluss einzulegen und mir mal die gedrucke, physikalische Park Map anzuschauen und nach eventuellen Alternativen zu suchen. Vorher halte ich aber schnell noch am benachbarten Santa Elena Canyon Overlook, der mich aber nicht mehr zum Aussteigen motivieren kann. Ich knipse nur schnell zwei Fotos bei laufendem Motor und fahre dann weiter. Wirklich anders ist die Sicht jetzt nicht als bei der Wanderung und wenn, dann habe ich grad deutlich bessere Perspektiven gehabt.

full

full

Mich hat der erste Eindruck auch schon sehr begeistert muss ich sagen, noch ohne mich im Park bewegt zu haben. Mal schauen wie es so weiter geht und wie es mir insgesamt am Ende gefällt.

Vielleicht kommt der Boquillas Canyon ja auch noch... Bei drei Tagen könnte ich mir das durchaus vorstellen :D

Die Straße sieht in der Tat super aus! Aber ich hatte in diesem Urlaub so GAR KEINE Lust auf einen platten Reifen, nachdem ich das Vergnügen ja schon lächerlich oft hatte. Also besser kein Risiko wenn es nicht sein muss, vor allem nicht so weit ab vom Schuss und dann noch alleine.

Hot, hot, Hot :!: :htz:

So war es damals bei uns auch!

So wie es sein muss in der Ecke :D

Ich entdecke wieder ein Beispiel, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können ...

full

Gefällt mir nicht so, wie dir ...graue Hügel, nicht mehr. :cap:

Versteh ich nicht :D Aber muss ich ja nicht.

Sehr cool dieser Start in den Big Bend NP.

Dort war ich noch nie und freue mich, den mit dir zu entdecken. :)

Dann geht es uns ja ähnlich :D

;like;

für mich absolutes Neuland

Same same :)

Ohhh, die Landschaft ist herrlich, da macht das Wandern sicherlich große Freude. Nur die extreme Hitze nervt bestimmt, das würde ich körperlich wohl nicht mehr so lange aushalten.

Freunde von uns haben im Park Pumas gesichtet und waren begeistert.

Ich bin gespannt, wie du deine Zeit dort verbracht hast.

Die extreme Hitze ist ja grad das gute daran, ich habe mich richtig darauf gefreut, aber mein Körper macht das auch gut mit. Einen Puma habe ich leider noch nie gesehen, das wäre mal was, aber das ist ja soooo unwahrscheinlich

Die Strecke kenne ich zu gut, da wir die ja immer nach Tortilla Flat zum Essen gefahren sind

Tortilla Flat wäre aber ein bisschen weit zum essen :smile: :smile:

Tag 09 (06.05.2024) - Es geht endlich in den Big Bend National Park

Mittlerweile ist es kurz vor 9 und die Sonne steht schon relativ hoch am Himmel. Allerdings noch nicht hoch genug um nicht zu blenden, während ist in Richtung Osten genau auf sie zu fahre. Mensch... Die Scheiben könnte ich auch mal sauber machen, das ist ja furchtbar, vor allem für Fotos :rolleyes: Viel Schmiererei ist allerdings auch innen und man kennt es ja - besonders ordentlich wird hier ja sowieso nie gereinigt und schon gar nicht streifenfrei :laugh: Naja, müssen wir jetzt mit Leben, ich denke im Big Bend National Park gibt es nicht allzu viele Waschanlagen mit Innenreinigung.

Noch sind wir aber nicht da, bis zum National Park ist es noch eine geschlagene Stunde Fahrt und die führt durch eine wunderschöne Felsenlandschaft, immer nahe am Rio Grande und somit an der mexikanischen Grenze entlang. Die Temperatur steigt konstant, ich bin auf den Straßen komplett allein unterwegs und die Musik aus den Boxen ist genau so gut, wie meine Laune!

full

full

full

Der Rio Grande hier ganz ohne Felsen auf mexikanischer Seite. Hier könnte man also doch ganz einfach rüber laufen :laugh:

full

Das erste Auto, das mir am heutigen Tag begegnet, macht es sich spontan in meinem Kofferraum gemütlich, während ich keine Meile pro Stunde zu langsam fahre. Das scheint den Fahrer aber weniger zu stören als mich, denn als ich auf der Straße anhalte, um ein Foto von der atemberaubenden Landschaft im Morgenlicht zu machen, tut er es mir gleich, anstatt zu überholen :laugh: Und ja: Die Straße ist ausnahmsweise gerade und man kann seeeeeehr weit gucken!

full

Dann werde ich ihn aber doch noch los und kann die weitere Fahrt genießen, ganz ohne angeschoben zu werden :smile: Ich fahre ja auch nicht immer streng nach Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern gern etwas darüber (sonst hätte ich heute nicht schon wieder eine Email von HR mit einem Blitzerfoto bekommen :rolleyes: ), aber erstens ist es hier viel zu schön um zu rasen und zweitens hätte ich hier viel zu viel Schiss von der Border Patrol angehalten zu werden... Man sieht sie zwar irgendwie nie, aber direkt neben der Grenze wird es sie wohl geben. Vielleicht springen sie ja auch einfach aus dem Gebüsch?! Also, kein Risiko!

Aber mal ehrlich, die Landschaft hier begeistert mich von Anfang an total und ich bin noch nicht einmal im National Park angekommen! Ich freue mich, dass ich es endlich hier her schaffe und dann auch noch mit ordentlich Zeit im Gepäck!

full

Kurz vor den National Park Toren wartet dann auch schon das Begrüßungskomitee auf mich :biggrin:

full

Und um 09:40 Uhr habe ich ihn endlich erreicht, den Eingang zum Big Bend National Park. Endlich mal wieder ein neues Eingangsschild-Foto für die Sammlung :biggrin: Früher habe ich mir irgendwie mehr Mühe gegeben und war meistens noch mit auf dem Foto, mittlerweile steige ich nicht mal mehr aus :laugh: Man wird faul! Dieses "Wild & Scenic River" auf dem Schild gefällt mir ja auch... Bei Scenic gehe ich ja mit, aber wild ist das Bächlein hier genau so wenig, wie es gewaltig ist :biggrin:

full

Freut euch über dieses moderne Stillleben aus verschmierter Scheibe und Insektenresten!

Wider Erwarten bin ich offensichtlich nicht der einzige Mensch, der in den Park möchte und es stehen echt zwei weitere Autos vor mir in der Schlange. Wo auch immer die herkommen, denn es gibt seit ewigen Zeiten nur noch diese eine Straße und ich habe vor mir nie jemanden fahren sehen :laugh:

full

Der Ranger im Häusschen ist sehr nett und klebt mir einen Zettel von innen an die Windschutzscheibe, eine Art Permit für den National Park, das sieben Tage gültig ist. Sowas habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen. Auf Nachfrage hin bekomme ich erklärt, dass es die Kontrollen im Inneren des Parks für die Ranger vereinfacht, weil es durch die abgelegene Lage und die Größe des Parks weniger Personal gibt und man so auf den ersten Blick sehen kann, dass ich entweder bezahlt habe oder meine Jahreskarte bereits kontrolliert wurde.

Nun denn! Dann sind wir wohl jetzt im Big Bend National Park :redface:

full

full

Der Park ist groß. SEHR groß. Das hat die Planung für mich nicht ganz einfach gemacht, zumal ich mich vorher noch nie groß damit beschäftigt habe, außer hin und wieder mal einen vereinzelten Reisebericht gelesen zu haben. Bei der Recherche habe ich gelernt, dass der Big Bend National Park im Wesentlichen aus drei verschiedenen Gebieten besteht, die sich unterteilen lassen in "The River", "The Desert" und "The Mountains"... Von allem etwas also. Alle Areale haben natürlich ihre Besonderheit und auch ihre eigenen Klimazonen... Auf dem Papier. In meiner Realität Anfang Mai bedeutet das eigentlich nur Hot, Hotter, The Hottest :sun2: :schlz:   :laugh: Klar war jedenfalls direkt, dass ich alle Gegenden besuchen und auch überall wandern möchte - wenn ich schon die lange Fahrt in Kauf nehme, dann will ich auch alles sehen.

Beginnen will ich mit dem Fluss und zwar an einer Stelle, die wohl zu den bekanntesten im ganzen National Park gehört: Dem Santa Elena Canyon. Dazu muss ich jetzt aber erst einmal ein ganzes Stück bergab fahren und zwar durch die Wüste. Eigentlich wollte ich die Abkürzung über die Old Maverick Road nehmen, die ziemlich direkt dort hin führt. Das diese Straße unbefestigt ist wusste ich, allerdings konnte ich vorher nicht viele Infos über die Beschaffenheit finden (Außer "Ist ganz gut") und nun begrüßen mich hier Schilder mit der Info "4x4" ... Hm. AWD habe ich zwar, aber irgendwie hält sich meine Risikobereitschaft hier am Arsch der Welt ein wenig in Grenzen und so lasse ich es einfach sein. Die Alternative über den Asphalt dauert genau so lange, es sind einfach nur deutlich mehr Kilometer und ich muss nachher eben die gleiche Strecke wieder zurückfahren - immerhin eine ganze Stunde, die mich noch vom Ziel trennt.

Es geht bergab, die Anzahl der Autos ist ein klein wenig gestiegen und ich fahre an den ganzen Zielen vorbei, die ich für später am Tag noch in der Reisebibel stehen habe, für den Desert-Anteil meines Besuches.

full

full

Weeeeeeeeeell ... Die Temperaturen steigen ja nun schon den ganzen Tag kontinuierlich, seit ich losgefahren bin, aber was jetzt während der Abwärtsfahrt passiert ist schon sehr extrem. Ich kann dem Autothermometer beim Klettern zuschauen und schon jetzt (10:10 Uhr) bewegen wir uns in Dimensionen, in denen Wandern eigentlich nicht mehr so sonderlich empfohlen wird. Es ist ja jetzt auch offiziell die Uhrzeit, zu der man mit körperlichen Aktivitäten fertig sein soll und ich habe noch nicht einmal angefangen :laugh: Ich überlege kurz, ob ich die Wüsten-Wanderung nicht vorziehen soll und "schon" jetzt machen soll und den Santa Elena Canyon hinten anstelle, aber ich entscheide mich dagegen. Warum kann ich gar nicht so genau sagen, es ist einfach ein Bauchgefühl... Vielleicht, weil die Reisebibel es so möchte, vielleicht, weil ich Bock auf den Canyon habe und vielleicht auch, weil ich noch keine Motivation für eine große Wanderung habe. Wer weiß das schon :laugh:

full

Im Hintergrund zu sehen sind die markanten Mule Ears. Ich liebe diese wilde, felsige Landschaft

full

full

full

Ach wie cool! Steht da einfach so ein wildes Pferd in der Gegend herum :redface: Da sucht man sich in anderen Urlauben dumm und dämlich um mal eins in freier Wildbahn zu sehen und hier fährt man nichts ahnend durch die Wüste und es chillt einfach eins am Straßenrand!

full

Mittlerweile bin ich unten im Tal angekommen, es ist erstaunlich grün geworden und der Parkplatz vom Santa Elena Canyon ist ziemlich gut besucht, wenn auch nicht überfüllt. Da hätte ich nun gar nicht mit gerechnet, so leer wie die Straßen waren, aber für eine Hauptattraktion ist es immer noch sehr ruhig. Ich parke im Schatten und schmiere mich dick mit Sonnencreme ein - Besser isses, denn wir haben um 10:30 Uhr nun bereits ziemlich genau 40°C :eek:

Ich habe zumindest kein Thermometer gesehen. Vielleicht habe ich es aber auch nur übersehen, das kann ich natürlich nicht sagen :D Wasser gab es bei mir weit und breit keines, der letzte Regen muss länger her sein!

;like;

;like;

Soll ich es abändern?

Gern, danke :smile2:

Der graue Canyon gefällt mir. :daumen1:

Fand ich auch echt schön!

Klasse klasse!

:)

Diesen Canyon kannte ich noch nicht. Cool! (oder in dem Fall eher hot! ;-)) )

Jetzt freue ich mich auf den Santa Elena Canyon.

Es ging am Morgen noch, der Canyon war angenehm schattig :smile2:

Toller Canyon :clap1:

"Endgegner" :lach3: Tiefsand ist wirklich nicht schön zu laufen :thumbdown:

Ja, ist doch wirklich so, zumindest was Untergrund angeht :D

Besser Tief- als Treibsand ;) .

Der Slot gefällt mir :thumbup: .

Das ist wohl wahr :smile:

An alle, denen der Canyon gefällt, es gibt hier bei UNA auch einen eigenen Thread dazu

Ich habe ja gedacht, das man am Ende vom Canyon bestimmt irgendwie zum Fluss kommt, aber offensichtlich nicht, zumindest sehe ich das bei dir auch nicht :D

Tag 09 (06.05.2024) - Big Bend Ranch State Park: Closed Canyon

Mein nächstes und auch schon letztes Ziel im Big Bend Ranch State Park ist bereits in wenigen Minuten Fahrzeit erreicht: Der Closed Canyon. Ich versuche ja immer, möglichst viel von den Parks zu sehen, die ich besuche, besonders, wenn es das erste Mal ist und noch dazu nicht klar ist, ob ich jemals wieder kommen werde. Aus dem Grund habe ich lange nach einer kleinen Wanderung in dem State Park gesucht und es war relativ schwierig. Es gibt nur diese befestigte Hauptstraße am Colorado entlang und hier sind Parkplätze mit Trailsheads eine echte Seltenheit. Wirklich lange zu Fuß kann man sich durch das Hinterland des Parks bewegen, aber da muss man erst einmal hinkommen und so viel Zeit habe ich dann auch wieder nicht - im Fokus steht schließlich nicht der State Park, sondern der National Park und mit dem bin ich schon ganz gut ausgelastet. Eigentlich finde ich nur genau einen Hike, der den Anforderungen entspricht und das ist eben... dieser :laugh:

Auch der Parkplatz hier ist noch komplett leer - wirklich etwas anderes erwartet habe ich nicht, denn heute ist mir einfach noch gar kein anderes Auto begegnet, nachdem ich Presidio verlassen habe. Andererseits hätte ich schon gedacht, dass sich die Besucher hier eher in den ganz frühen Morgenstunden bewegen, schließlich gibt es für die Gegend eine EXTREME HEAT WARNING  <3 <3 <3 Sorry :biggrin: Naja. Mehr Hitze für mich, nicht wahr?! :biggrin:

Der National Park Pass gilt hier natürlich nicht, ist ja auch immer noch ein State Park, daher muss ich mir ein Day Use Permit besorgen, das ich aber ganz einfach hier vor Ort an dem Schild bekomme. Das Licht ist noch absolut fantastisch, ich kann mich nur wiederholen: Der frühe Morgen ist so toll!

full

Ich lege das Permit im Auto und ziehe mir nur schnell andere Schuhe an, mit Adiletten wandert es sich nicht so gut, auch, wenn sie für den Sonnenaufgang am Fluss gereicht haben :laugh: Den Rucksack lasse ich zurück und das gleiche hätte ich auch mit der Kamera machen sollen, denn zusammen mit dem Handy habe ich nun doch etwas zu viel um den Hals baumeln und die Lichtverhältnisse in so Canyons sind ohne Stativ eh immer schwierig.

Der Weg runter in den Canyon ist kurz und noch teilweise im Schatten, aber es ist trotzdem schon ordentlich warm.

full

full

Unten angekommen sind es nur ein paar hundert Meter, bis es in den eigentlichen Slot Canyon geht, aber die haben es in sich... Es gibt keine schwierigen Klettereinlagen oder schlimme Höhenmeter, keine kritischen Stellen für Höhenangst, nein, es ist schlimmer. Viel schlimmer. THE WORST quasi. Nein nein, auch nicht der #axekiller :axekiller: Ich sagte schlimmer...

....

Es ist...

TIEFSAND :mad::mad::mad::biggrin: Der Endgegner. Sag ich ja!

full

Ich stapfe wütend und genervt vor mich hin, aber zum Glück nicht lange, denn schon nach der nächsten Kurve stehe ich am Eingang des Closed Canyons :laugh:

full

full

full

full

full

Der Canyon wird dann sogar noch richtig cool, das hatte ich in der Form gar nicht erwartet. Ich dachte ich vertrete mir nur schnell die Beine bei diesem kurzen 2,3 km Trail und schaue mir dabei einen langweiligen Standard-Canyon an, aber weit gefehlt! Der kann was! Ich mag auch diese kleinen Klettereinlagen und Dryfalls zwischendurch, die machen es ein bisschen abwechslungsreicher und abenteuerlicher :smile: Man hat so coole, leicht zu erreichende Canyons ja sonst auch selten für sich alleine, ein Pluspunkt mehr!

full

full

full

Und nach dem kurzen Vergnügen geht es schnell auch wieder zurück!

full

full

Puh. Mittlerweile gibt es keinen Schatten mehr und wenn man grad aus dem recht kühlen Canyon kommt, dann ballert die Sonne schon ganz gewaltig und das um halb 9. Das wird mit Sicherheit noch ein witziger Tag :biggrin:

full

full

Nach einer halben Stunde bin ich auch schon wieder zurück am Auto und verabschiede mich gedanklich wieder vom Big Bend Ranch State Park - mein nächstes Ziel, an dem ich anhalten möchte, befindet sich nicht nur bereits tief im Big Bend National Park, es ist auch noch direkt eines der Highlights: Der Santa Elena Canyon. Von dem trennen mich aber noch gut zwei Stunden Autofahrt und auf die freue ich mich jetzt! Neue National Parks sind immer spannend :smile:

Ein gelungener Tagesanfang. :wink1:

Siiii

Im Jahr 2013 waren dort jedenfalls noch keine Menschenmassen. Wir waren oft alleine unterwegs.

Das Jahr 2013 ist aber auch schon 12 Jahre her und da waren an vielen Orten noch keine Menschenmassen :D

Genau das dachte ich auch immer. Und im Big Bend NP hab ich es dann gewagt und bin an das andere Ufer um Mexico zu berühren ;-)) Ich war also zumindest mit den Händen in Mexico ;-)) ;-)) ;-))

Jetzt bin ich auf die Wanderung gespannt. Wir sind damals den Closed Canyon gewandert, bei 36,5°C. Genau Deine Temperaturen ;)

Uuuuuuh kriminell. Ich glaube das hätte ich mich irgendwie nicht getraut :D Auch wenn das mit Sicherheit viele machen.

Das klingt top! Aber ich denke 36,5 schaffe ich um die Tageszeit sicher nicht :D

Interessanter Tagesbeginn...

Jetzt bin ich etwas gespannt, auf deine Eindrücke vom Big Bend.

Bei und lief es ja ein wenig schief...

Hab ich grad nicht mehr parat, was war denn?

In der Tat, der Sonnenaufgang dort kann was ;like;

Stimmt, man muss auch mal Glück haben wenn man sowas ohne Referenz macht :D

;like;

;like;

Tolle Bilder ... seufz ... Big Bend ... das ist schon soooooooo lange her :(

Ich kann schon nicht glauben, dass es bei mir schon wieder ein Jahr her ist :D

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt :clap1: .

Ob die wohl irgendwann eine Mauer mitten im Fluss errichten :gru1: ?

Das sieht neu aus.

Das lohnt sich im Urlaub eigentlich immer :D Das mit der Mauer habe ich mich aber auch schon gefragt

Tolle Morgenstimmung! Mir hat der Big Bend Ranch SP damals auf der Durchfahrt auch gut gefallen.

Psst! Habe ich damals auch gemacht ;)

Heute würde man dafür wahrscheinlich erschossen.

Ich habe nicht viele mögliche Wanderungen gefunden, die sind alle nicht so richtig von Straßen aus erreichbar, aber nicht schlimm. Der Big Bend selbst bietet ja genug, dann geht es auch nur durch den SP zu fahren.

Da war zwar niemand der mich hätte erschießen können, wäre mir aber auch zu riskant gewesen :D

So ein 70. kommt ja auch irgendwie plötzlich...

Ich hätte dich an seiner Stelle erschlagen.

Ansonsten waren wir so weit westlich damals dort nicht.

Nein, kommt nicht plötzlich - aber die Havasu Buchung ist 4 Jahre alt und ganz ehrlich? Die Reise war mir 1000x wichtiger. Kurz zum Vergleich: Mein Vater ruft mich JEDES Jahr zuverlässig einen Tag zu spät an meinem Geburtstag an und behauptet, er wäre am Vortag nicht durchgekommen. Dieses Jahr war er pünktlich und auf meinen Einwand hin, ich könne ja demnächst mal vorbei kommen, sagte er, dass er mir jetzt einfach Geld überweist, weil "Ist ja egal ob ich das überweise oder dir in die Hand drücke. Ich kann ja trotzdem mal rum kommen" --- Das war am 24.02 und ich habe seitdem nichts mehr gehört.

Jetzt können wir uns nochmal über die Party und das Thema mit dem erschlagen unterhalten :smile2:

also bitte! :nix1: So wichtig ist das ja nun nicht, kann man nachholen.

Oder einfach sein lassen :D

Erinnere Dich an das Drama zu GöGas 60.

Wenn Tobi nicht schon gefragt hätte, dann hätte ich das jetzt getan :D

Wie gesagt, solche runden Geburtstage kommen völlig überraschend.

Das kann man anders planen, wenn einem der Respekt vor dem Menschen das Wert ist.

Dann kann der mich erstmal selbst einladen und nicht meine Stiefmutter eine Woche vorher eine Whats App schreiben lassen :smile2: Dieses Jahr habe ich schon bei dem Geburtstag einer Bekannten zugesagt für den gleichen Tag, an dem er potenziell feiert. Ich habe noch nichts gehört und jetzt ist halt zu spät.

Sehr entspannt dort.
    Erstaunlich, wie leicht es ist nach Mexiko zu kommen - nur ein paar Schritte im Wasser :)

Das Klo ist ja sehr stylisch - waren auch keine Fliegen drin?

Das fand ich auch sehr erstaunlich, auch wenn ich es vorher schon gelesen und gesehen hatte :D

Nein, das war völlig Fliegen-frei :smile:

Tag 09 (06.05.2024) - Big Bend Ranch State Park: Sunrise am Rio Grande

Guten Morgäääääääääääääääääähn, es geht endlich in den Big Bend National Park! Am heutigen Morgen klingelt der Wecker extra früh, nämlich bereits um 04:40 Uhr, aber selbst jetzt bin ich 10 Minuten früher von alleine wach. Ich habe keine Ahnung, ob ich im Park später Internet haben werde und so kann es sein, dass ich jetzt für mehr als drei Tage die letzte Gelegenheit habe, um mit Matze zu sprechen. Nachdem wir eine halbe Stunde telefoniert haben versuche ich noch meinen Vater anzurufen, der hat nämlich heute Geburtstag, geht aber nicht ran. Schon ein bisschen schade, dass ich ausgerechnet beim 70. Geburtstag unterwegs bin und nicht zur Party kommen kann, aber manchmal ist es eben so.

Ich mache mich langsam fertig und habe eigentlich mehr als genug Zeit. Da wir zwischendurch aber immer wieder schreiben, komme ich am Ende doch ein bisschen in Bedrängnis :laugh: Aber so ist das eben, wenn man nicht weiß, ob man tagelang keinen Kontakt haben wird. Nachdem fast das ganze Gepäck im Auto verstaut ist, mache ich mich an den Inhalt des Kühlschranks und habe ein kleines Problem. Der ist ernsthat so kalt eingestellt, dass meine Trinkblase teilweise vereist ist und ich den Schlauch dadurch nicht reinstecken kann :laugh: Ja gut.. Dann muss die erst einmal so auf den Rücksitz und auftauen :rolleyes: Ich schätze, im Laufe des Tages werde ich mich über das extra kalte Wasser noch freuen :smile:

Und als ich loskomme sind es schon wieder 10 Minuten später als geplant, wir haben nämlich schon 05:55 Uhr - Sollte für den geplanten Sonnenaufgang aber noch locker reichen. Kurz befürchte ich eine weitere Verzögerung, denn der Hotelbesitzer scheint noch ein Nebengewerbe zu haben und verlässt zeitgleich mit seinem schweren Baufahrzeug den Parkplatz. Ich habe schon Angst, dass er die gesamte Strecke jetzt vor mir her schleicht, aber glücklicherweise biegt er sehr schnell ab, während ich einmal durch ganz Presidio durchfahren muss. Nur wenige Meter hinter dem Ortsausgang geht es in eine felsige und kurvige Landschaft, die mit Sicherheit wunderschön ist, allerdings ist es noch stockdunkel. Das Netz verabschiedet sich sofort und die mexikanische Grenze in Gestalt des Rio Grande kommt mir absurd nahe.

full

Irgendwie erstaunlich, dass die beiden Länger hier ausschließlich durch den Fluss getrennt sind, während in anderen Teilen des Landes ein fetter Zaun oder sogar eine Mauer steht. Wieso funktioniert das mit dem Schmuggel und den illegalen Grenzüberquerungen hier offensichtlich, aber in Arizona am Organ Pipe National Monument nicht?! Noch weiß ich ja gar nicht, wie schmal und flach der Rio Grande an der Stelle hier eigentlich ist :laugh:

Mein Ziel ist ein kleiner Strandabschnitt mit dem unauffälligen Namen "Colorado Canyon River Access" im Big Bend Ranch State Park, den man von dieser Seite aus zwangsläufig durchfahren muss, wenn man in den Big Bend National Park möchte. Ich habe keinerlei Infos dazu gefunden, ob sich ein Sonnenaufgang an dieser Stelle lohnen könnte, aber es ist ohnehin das erste Ziel unterwegs und es könnte ganz vielversprechend sein. Versuch macht klug! Außerdem ist es vielleicht netter hier zu frühstücken, als im Auto während der Fahrt.

Wie erwartet ist der Parkplatz komplett leer und am Fluss noch keine Menschenseele. Mittlerweile ist es auch hell genug um etwas zu sehen, auch, wenn der Sonnenaufgang noch ein bisschen dauern wird. Auch, wenn man die Grenze hier ganz leicht überqueren KÖNNTE - günstig ist der Spaß nicht!

full

Ich sprühe mich dick mit Deet ein und gehe dann zunächst nur mit dem Handy bewaffnet zum Fluss, die Kamera kann ich später immer noch holen. Tja und das ist er, der gewaltige Rio Grande :laugh: :laugh: Im Endeffekt ist das ein ganz idyllisches, flaches Bächlein ohne nennenswerte Strömung. Doch, doch, sichere Grenze :laugh: Ein bisschen seltsam ist das Gefühl schon hier am Ufer zu stehen und zu wissen, dass die Felsen auf der linken Seite, die keine 10 Meter entfernt sind, bereits zu Mexiko gehören.

full

In der Mitte des Flüssschens verläuft die Grenze - Wahnsinn, wie flach und klar das Wasser ist.

full

Der Sonnenaufgang geht so langsam los, zumindest werden die obersten Bergspitzen in der Ferne ein wenig rosa, aber es wird noch lange dauern, bis die ersten Sonnenstrahlen hier in die Nähe kommen.

full

Ich nutze die Zeit und gehe schnell noch einmal zum Auto, um meine Kamera und mein Frühstück zu holen. Während ich esse schwirren einige Mücken um mich herum, scheinen mich aber in Ruhe zu lassen, die Chemiekeule wirkt!

full

Natürlich wird auch die Wassertemperatur getestet und der Rio Grande ist bei ca. 20°C Außentemperatur DEUTLICH wärmer als es dieser Pool gestern bei 45°C war :laugh:

full

Es passiert weiterhin nicht allzu viel nach dem Sonnenaufgang, es dauert, bis das Licht sich die Felswände nach unten gekämpft hat. Ich gehe noch einmal zum Auto - ist ja nicht weit - und wechsle das Objektiv und bringe die leere Brotdose zurück. Danach wird es dann so langsam doch noch spannend hier, am River Access.

full

Es ist wunderschön hier und diese herrliche Ruhe!

full

full

Ich entdecke einen fotogenen Ast im Wasser und für die beste Perspektive muss ich mich mitten in den warmen Fluss hocken. Stehe ich hier schon mit einem Fuß im Knast in Mexiko? Und kostet das dann eigentlich nur 2500$ Strafe? Ist das Gefühl eher gruselig, oder eher aufregend? Ich weiß es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist angesichts der Abwesenheit sämtlicher Zivilisation äußerst gering und ich meine auch, mich deutlich näher am linken Ufer aufzuhalten als am rechten :laugh: Mein Gefühl bei der Planung war jedenfalls das richtige und der Sonnenaufgang an dieser Stelle kann was!

full

full

full

full

Und so sieht der Spaß hinter den Kulissen aus :biggrin:

full

Ich hatte einen Aufenthalt bis 8 Uhr geplant und normalerweise ist da schon viel Puffer enthalten, falls die Sonne doch viel länger braucht als erwartet. Genau das hat sie auch getan und ich verlasse das Ufer wirklich erst um 07:50 Uhr, es ist aber auch einfach viel zu schön hier. Der Tag ist zwar noch sehr gut vollgepackt, aber die Zeit habe ich auf jeden Fall!

full

Es ist SO SCHÖN hier! Wie kann man Sonnenaufgänge und die Ruhe am frühen Morgen nicht lieben?! Ob es die nächsten Tage generell so leer bleibt, oder ob mir im "richtigen" National Park doch noch Menschenmassen begegnen werden? Ich bin sehr gespannt.

full

full

full

full

Hier gibt es sogar ein Klohaus in wunderschöner Landschaft :laugh: Das nutze ich vor der Weiterfahrt noch schnell!

full

Ich entschuldige mich bei allen für dieses Klofoto, aber ... WAS IST DAS? :laugh: Hat das irgendeinen Sinn, außer coole Special Effects? Hat irgendwie etwas von einer fancy Wasserrutsche :laugh: Jedenfalls ist das alles erstaunlich sauber für ein Klo am Arsch der Welt :biggrin:

full

So... Jetzt aber. Die erste Wanderung des Tages und die Einzige im Big Bend Ranch State Park steht an!