Diskussion über eGuides

  • Ich halte die Wave mittlerweile für eine Location, wo es nötig wäre, ein Nationalpark anzulegen, eine Parkstrasse dahin zu bauen, einen Aussichtsturm oder Holzstege.


    Achwas. Die wird vollkommen überbewertet. So wie es derzeit ist, ist es schon OK, auch wenn ich bei der Verlosung recht glücklos bin. Die von Dir angedachte Straße würde viel zu viel wunderschöne Landschaft drumherum zerstören, Auch ohne die Wave ist es da sehr schön. Die Wanderung z.B. in den Buckskin Gulch ist ebenfalls sehr empfehlenswert und da kann man sich die Permit im Self-Service am Trailhead ausstellen.


    Dann besser ausmessen und 1:1 in Disneyland nachbauen :lach3:


    ciao


    frank

  • Meiner Meinung nach gibt es keine moralische oder sonstige Verpflichtung, Locations wie den KoW oder früher den Blue Canyon oder sonstige der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Auch aus der Tatsache, dass man Bilder von einem Motiv veröffentlicht resultiert m.E. nicht, dass man auch gleich eine Wegbeschreibung mit GPS-Koordinaten ins Netz stellen muss. Ich würde es tun aber ich greife niemanden an. der es nicht tut.
    Der Blue Canyon ist für mich ein gutes Beispiel. Aufmerksam wurde ich durch das Foto von Fatali, später gab es auch in der FC einige Bilder. Als klar war, dass meine nächste Tour mich in die Gegend führen würde (dass er sich in der Umgebung des Coal Mine Canons befinden müsste, war mir aufgrund der typischen Färbung schon länger klar), habe ich angefangen, Infos zu suchen. Nach ein wenig "Detektivspiel" war mir klar, wo ich suchen musste. Das "Giveaway" war, dass jemand in der FC sein Foto 'Red, White&Blue Canyon' nannte und es inder Gegend nur einen Blue Canyon gab. In meiner Reiseplanung schrieb ich dann bei DA. dass ich nach dem Blue Canyon suchen würde. Daraufhin fragten 2 User per PN, wo ich ihn vermutete und bestätigten dann, was ich mir zusammen gereimt hatte.
    Dieses Detektivspiel machte für mich den Reiz aus, dort hin zu fahren. Auch die Tatsache, dass in der Zeit zwischen meiner "Entdeckung" und dem Besuch dort mehr und ehr Infos durchsickerten, änderte daran nichts. Auch wenn ich der soundsovielste Besucher war, wusste ich ja, dass ich die Location selber heraus gefunden hatte. Letztlich war das interessanter als die Möglichkeit dort selbst zu stehen und Bilder zu machen.


    Theama E-Guides: Für mich ist ein solcher Guide (wie der Synnatschke-Guide für das VoF) ein Angebot. man kann es annehmen und Geld dafür bezahlen, dass man sich die Beschreibungen nicht mühsam aus dem Netz zusammen sammeln muss, oder man kann es lassen. Ich finde nichts verwerfliches daran, so etwas anzubieten. Steffens Seite ist zusammen mit den Büchern von Laurent Martres eine der wesentlichen Informationsquellen für die Planung meiner Reisen in den Südwesten. Wenn jemand wie Steffen der so viele Infos kostenlos veröffentlicht, für einen E-Guide über ein bestimmtes Ziel ein bisschen Geld verdienen möchte, finde ich das legitim. Ich habe mir diesen Guide alleine deshalb gekauft, weil mir die Infos, zu welcher Tageszeit, welche Location am schönsten ist (und nichts anderes bedeuten ja die Infos, wann man was fotografieren soll), das Geld wert waren.
    Viele von uns kaufen alle möglichen Reiseführer, warum soll ich dann so einen Guide nicht kaufen?


    Zum Thema optimales Licht für ein bestimmtes Motiv:
    das gehört zu den Dingen, die ich gelernt habe seit ich mich etwas intensiver mit der Fotografie beschäftige. Der optimale Zeitpunkt für ein Foto ist immer auch der optimale Zeitpunkt für einen Besuch dort. Der Mesa Arch im Canyonlands ist tagsüber einfach recht langweilig, nur zum Sonnenaufgang ist er wirklich spektakulär. Egal, ob man Fotos machen will oder nicht, verpasst man was, wenn man nicht zum Sonnenaufgang dort war.


    Deshalb sind Bücher wie die drei Bände von Photographing the Southwest von Laurent Martres der ideale Reiseführer für den Südwesten, völlig egal, ob man fotografieren will oder nicht. Die "Photographic Advices" in diesen Büchern sagen nämlich nichts andere als wann man eine Location besuchen sollte, um sie in voller Schönheit zu sehen.

  • Meiner Meinung nach gibt es keine moralische oder sonstige Verpflichtung, Locations wie den KoW oder früher den Blue Canyon oder sonstige der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Auch aus der Tatsache, dass man Bilder von einem Motiv veröffentlicht resultiert m.E. nicht, dass man auch gleich eine Wegbeschreibung mit GPS-Koordinaten ins Netz stellen muss. Ich würde es tun aber ich greife niemanden an. der es nicht tut.


    Das läge mir fern. Wenn man nicht rausrücken will, dann will man nicht. Die Begründungen waren ja eher das, was die Haare in die Höhe trieb.


    http://www.lalasreisen.de/amerika/html/blue_canyon.html"> Quelle: http://www.lalasreisen.de/amerika/html/blue_canyon.html


    Diese Berufung zum Schutz war ja auch beim Moki Hill die Begründung.


    Und darüber kann ich mich einfach nur lustig machen, was Besseres fällt mir dazu nicht ein :zuck:


    Nur weil ich meine Urlaubsgestaltung nicht den Fotos unterordne, trampel ich noch lange nicht alles nieder, was sich mir in den Weg stellt. Klar sind die Fototipps ein Hinweis, wann es am schönsten aussieht, es gibt aber genug Orte, die man mit den Augen und der Seele auch außerhalb dieser Zeiten ganz gut geniessen und würdigen kann.
    Und die Martres Bücher sind schon Klasse, da ist noch einiges drin, was wir noch abarbeiten müssen. Leider geizt der gute Laurent teilweise etwas mit GPS-Koordinaten, weswegen ich über Angebote wie das von Fritz sehr glücklich bin.


    ciao


    frank

  • Und darüber kann ich mich einfach nur lustig machen, was Besseres fällt mir dazu nicht ein :zuck:


    Dass die Begründung, warum man Infos nicht weiter gibt, teilweise recht "kreativ" sind, sehe ich genau so ;)


    Nur weil ich meine Urlaubsgestaltung nicht den Fotos unterordne, trampel ich noch lange nicht alles nieder, was sich mir in den Weg stellt. Klar sind die Fototipps ein Hinweis, wann es am schönsten aussieht, es gibt aber genug Orte, die man mit den Augen und der Seele auch außerhalb dieser Zeiten ganz gut geniessen und würdigen kann.
    Und die Martres Bücher sind schon Klasse, da ist noch einiges drin, was wir noch abarbeiten müssen. Leider geizt der gute Laurent teilweise etwas mit GPS-Koordinaten, weswegen ich über Angebote wie das von Fritz sehr glücklich bin.


    Ich bin ja selbst nicht so er GPS-Freak. Bisher habe ich alle Locations, die er beschreibt nur mit der Wegbeschreibung gefunden.

  • Ich bin ja selbst nicht so er GPS-Freak. Bisher habe ich alle Locations, die er beschreibt nur mit der Wegbeschreibung gefunden.


    Beim Red Cave hat es bei uns irgendwie zu einer kreativen Route geführt, die den Lack des Liberty auf eine harte Probe gestellt hat. Das wäre mit nem Satz Koordinaten eindeutiger gewesen. Und 2008 war das GPS noch nagelneu, da waren wir im Prinzip noch besser mit Wegbeschreibung und Kompass. Mittlerweile beherrschen wir das Garmin dank Geocaching deutlich besser.


    ciao


    frank

  • Deshalb sind Bücher wie die drei Bände von Photographing the Southwest von Laurent Martres der ideale Reiseführer für den Südwesten, völlig egal, ob man fotografieren will oder nicht. Die "Photographic Advices" in diesen Büchern sagen nämlich nichts andere als wann man eine Location besuchen sollte, um sie in voller Schönheit zu sehen.


    Lieber Doc da muss ich mit einem Einwand kommen. Ich kenn die Bücher nicht, aber ich kenne das DSLR Forum und deren Fotografen. Wenn ich nach denen gehe, darf ich im Urlaub nur zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang Dinge betrachten, weil sie nur dann schön sind. Ich hab die Leutchen da extra mal deswegen gefragt. Volle Schönheit....hmm wer bestimmt, wann was schön ist? Ich persönlich mag keine Fotos von Landschaften zum Sonnenuntergang, wo alles so rot vom Sonnenlicht aussieht. Dieser mein Geschmack ist nicht neu. Nee darüber habe ich mal mit Stefan in DA und über Fotos von mir im Joshua NP geschrieben. Müsste heute noch in dem Reisebericht stehen. Es ging da um dieses Bild, was eben nicht mein Geschmack ist, auch wenn es von der Natur so vorgesehen ist.


    Jo und ob andere ihre Geheimnisse verraten oder nicht, ist mir persönlich schnurz. Aber ich finde das Thema unterhaltsam. Ist doch schon komisch, wenn ich King of Wing lese, fällt mir sofort Rainer ein :D
    Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nicht wirklich jeden Stein sehen müssen, weil wir wissen, dass wir es eh nicht schaffen in unserem Leben alles sehenswerte zu sehen.
    Manchmal wird ein kleines Geheimnis auch durch einen Zufall entdeckt. Könnt ihr euch an Billes A Arch erinnern, deren Position sie nicht verraten wollte? Letzten Sommer bin ich einem Tip von Markus gefolgt, der sich Dank des Vulkanausbruchs den Kyle Canyon bei LV angeschaut hat und fand, dass man den sich mal angucken kann. Ich also jetzt im Sommer hin da. Ich hatte die Slot Passage schon hinter mir und wollte zurück gehen zu Martina, als ich etwas sah, was wie der A Arch aussah, aber eben von der Seite ausgesehen. Ich ging dann neugierig um einen Felsen der im Weg lag herum und tatsächlich da stand das Ding. Zu Hause habe ich dann mitbekommen, dass Bille die Koordinaten schon längst öffentlich gemacht hatte. Ich hab mich trotzdem gefreut über den zufälligen Fund.

  • Also der KoW ist:





    Zitat

    It's in the middle of nowhere several miles from any road and not close to any other attractions.


    Außerdem


    Zitat

    Yeah, it's damn near impossible to find.


    und zusätzlich


    Zitat

    I can tell you that it is roughly in the Ah Shi Sle Pah area but that is a large area, be prepared to spend a long time hiking to find it.


    Was aber nicht ganz zu:


    Zitat

    Hi,


    This was taken between Bisti and De-Na-Zin.


    passt.

  • Lieber Doc da muss ich mit einem Einwand kommen. Ich kenn die Bücher nicht, aber ich kenne das DSLR Forum und deren Fotografen.


    Redest Du von dem Forum wo ständig Leute über Equipment diskutieren dass sie nie besitzen anstatt einfach rauszugehen und Bilder zu machen :smile:


    ch sehe wir verstehen uns. Mein Zwang besteht darin, jeden Abend an den Futtertrog zu kommen :D


    Da bin ich absolut Deiner Meinung :smile::smile::smile: Geht mir auch so.


    Übrigens finde ich das Posting von Doc sehr gut. Vor allem deswegen weil es in der Tendenz genau dahin geht was auch meine Meinung ist:
    Jeder sollte es so handhaben wie er meint ohne dafür gesteinigt zu werden. Ich beantworte z.B. immer alle Fragen wenn mich jemand nach einer Location fragt, aber ich respektiere wenn es jemand nicht tut. Seinen Urlaub nach den besten Fotozeiten zu planen ist genauso ok, wie auf die besten Fotozeiten zu pfeifen. Alles hat seine Berechtigung und es gibt da in meinen Augen kein richtig oder falsch. Das einzige was mich wirklich zur Weisglut bringt ist wenn ich inmitten der schönsten Natur auf Weggeworfene Dosen, Zigarettenkippen oder Müll treffe. Da mußte ich mich bei den Wahweap Hoodoos mal wahnsinnig zusammenreissen, als ich einen Deutschen dabei gesehen habe wie er mit Kippe im Mund die Hoodoos fotografierte und die Kippe dann zu Boden warf. Wenn er in eine leere Coldadose geascht hätte und die Kippe wieder mitgenommen hättte wärs ja echt ok gewesen aber in die Natur schmeissen? Da hört es sich bei mir auf.

  • Irgendwann wird er gefunden, es sei denn ich finde den und bringe alles zu Einstürzen :aetsch: Nur müsste ich erstmal in die Ecke kommen. Von Miami aus ist schlecht oder? Und wie sieht das von SFO aus? :D


    Ja und wenn er dann gefunden ist, was kommt danach. Oh ich werd heute Nacht wieder nicht schlafen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!