Kamera kaufen


  • Jutta, danke für deine nette Erklärung... :daumen1:
    Es hat mir auch gestern keine Ruhe gelassen, mit den Einstellungen. So habe ich nochmal intensiv mit meiner Kamera gespielt und auch so hoffe ich, ein Ergebnis erzielt. Ein Problem habe ich noch wegen fehlenden Fernauslöser ....Gerade beim Versuch den Mond gestern abzubilden, kam ich an die Grenzen. Ich mußte ja immer an der Kamera abdrücken und so war es immer verwackelt, trotz kleinem Stativ.
    So hilft vielleicht der Tipp mit den Selbstauslöser - darüber hatte ich aber auch schon nachgedacht.
    Das Ergebnis kann ich aber erst später einstellen, da ich gleich zum Fußball muß - wird sicherlich spannend, bei der Hitze. 13 Uhr Anstoß


    So Matze um dich noch etwas zu verwirren bei der Brennweite. Bei den Systemkameras musst du den angegebenen Faktor mal 2 nehmen. Ich habe analog wie Sandra ein Immer-drauf Objekt. Das hat eine angegebene Brennweite von 14-150 mm, umgerechnet auf Kleinbildformat 28-300mm. Das Kleinbildformat wird bei den Spiegelreflexkameras angegeben.


    Du hast jetzt tatsächlich für mehr Verwirrung gesorgt ...
    Ich werde das Thema auch noch mit meinem Sohn besprechen und vielleicht sagt er einfach, ich kann seine Kamera weiterhin ausleihen.... :D

  • Ernstgemeiner Vorschlag. Besuche erstmal einen Einsteigerkurs "Digitale Fotografie" bei deiner VHS. Da lernst du etliche Grundlagen kennen und kannst deine Bedürfnisse an die Kamera besser festlegen.
    Ich habe das dieses Jahr im Frühjahr hier gemacht. Kam ca. 75€.


    Das habe ich auch mal gemacht.


    Allerdings verstehe ich immer noch nicht das Zusammenspiel zwischen Brennweite, Belichtung und Verschlusszeiten. Da gibt es zwar ganz einfach Eselsbrücken, ich bekomme es aber einfach nicht auf die Kette. :blush:


    Was ich allerdings mitgenommen habe, das ich mir das Bild, welches ich machen möchte, bewusst durch den Sucher ansehe. Da dort der Ausschnitt anders, als wenn man es mit den normalen Auge sieht.

  • Gerade beim Versuch den Mond gestern abzubilden, kam ich an die Grenzen


    Nimm erst einen normalen Vollmond, der ist heller. Mit meinen Bildern von gestern bin ich auch nicht so glücklich, trotz Fernauslöser und Stativ ;) . Der Mond war sehr dunkel dadurch, dass er rot war. Ich habe zwar die ISO hochgedreht, aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Lange Belichtungszeiten gingen ja nicht, da die Erde ja nicht still steht. Na ja, in 125 Jahren habe ich wieder eine Chance :D

  • Ich habe ein Immerdrauf, das die Brennweite 18 - 300 abdeckt. Für mich würde nie infrage kommen, dauernd das Objektiv zu wechseln.


    Außerdem, hat man das Tele drauf, steht das Tier neben dem Auto. Hat man dann das Weitwinkel drauf, steht das Tier in 50 m Entfernung. Und bei jedem Objektivwechsel bekommst Du Staub in Deine Kamera und damit lästige Sensorflecken.



    Früher habe ich auch immer gewechselt und das nervte total. Wie Sandra schrieb, hatte man nie das richtige auf der Kamera.
    Daher habe ich auf die Panasonic DMC-FZ2200 gewechselt. Viiiiiiel leicht und kein wechseln mehr. Nachteil 25-600 mm. Bei Tieren nicht wirklich genug, aber damit kann ich leben. Ich werde eh nie so tolle Tierbilder schießen wie Doc, egal ob mit oder ohne Tele.
    Da ist mir das Gewicht und nicht noch Objektive mitschleppen nicht so wichtig.


    Und wenn ich mal ein Tier nicht in Großaufnahme bekomme - egal.

  • Matze, ich glaube Du hast etwas unrealistische Erwartungen, was mit einem Teleobjektiv möglich ist. Wenn Deine jetzige Kamera bzw. das Obejktiv bis 400mm geht, bist Du damit eigentlich schon recht gut ausgestattet.


    Den Tip mit dem Fotokurs finde ich sehr gut. Wenn Du etwas mehr über das Thema Fotografie weißt, kannst Du eher einschätzen, was Du wirklich willst bzw. was Du zu bezahlen bereit bist. Das vermeidet teure Fehlinvestitionen.

  • Bei Tieren nicht wirklich genug, aber damit kann ich leben. Ich werde eh nie so tolle Tierbilder schießen wie Doc, egal ob mit oder ohne Tele.


    Mein längstes Objektiv ist ein 500 mm mit 1,4x Konverter 700mm, liegt also im selben Bereich wie Dein 600er.


    Einfach näher ran gehen! :smile::smile:

  • Mein längstes Objektiv ist ein 500 mm mit 1,4x Konverter 700mm, liegt also im selben Bereich wie Dein 600er.


    So ganz spontan kann ich das jetzt nicht glauben, wenn ich auch an die Erklärung von Andie oben denke. :zuck: Aber wenn es der Fachmann sagt :daumen:



    Einfach näher ran gehen!


    Gute Idee, wäre ich jetzt so spontan nicht drauf gekommen. :smile:

  • Noch eine Sache, Matze: Du schreibst ja immer, dass du nicht nachvollziehen kannst, dass manche Leute 1000 Fotos am Tag machen, wo du nur 10 machst (das sind jetzt nur Beispielzahlen...). Geh mal davon aus, dass von diesen 1000 Fotos 990 im digitalen Papierkorb landen, aber die 10, die übrig bleiben, sind dann sehenswert und wahrscheinlich besser als die 10, die du gemacht hast ;)


    Alle, die mehr fotografieren, probieren beim selben Motiv verschiedene Einstellungen, und nur das Beste wird gezeigt. Grade bei Dirk zum Beispiel fällt mir ein, dass er mal in einem Bericht geschrieben hat, dass die Speicherkarte voll mit viertel bis halben, verschwommenen, unscharfen Tieren ist. Und das geht allen Fotografen so :grima:


  • Wenn dein Tier auf dem Foto in der Ferne scharf genug ist, kannst du den Bildausschnitt ja auch hinterher am PC bearbeiten und es so größer abbilden, so wie es bei meinem Mondfoto weiter oben ja auch gemacht ist ;)



    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, manchmal kann es auch so einfach sein - danke. :clap1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!