Big Apple and more - Sechstagerennen durch New York City und Umgebung

  • Ein spärlich eingerichtetes Hampton Inn habe ich jetzt auch noch nicht erlebt.


    Ich auch nicht, vielleicht lag das daran, dass wir das große Familienzimmer hatten mit Schlafcouch. Aber da gab es wirklich weder Schrank noch Kommodo (außer Nachttischkommode) und nicht mal einen Kleiderhaken, wo man die Jacken aufhängen konnte.

    Habt Ihr das hinterher aufgeklärt, das sie das super kann?


    Ja, er wollte ihr FIDE-Rating wissen.


    Ist mir übrigens in mehreren Städten aufgefallen, dass da einige - nach homeless people aussehende - Schachspieler gegen Geld spielen.

  • Wie kann ich das einschätzen.
    Ich habe ja jahrelang, bis der Trainer das Handtuch geworfen hat, technisch unser Schulschach bei Onlineevents unterstützt (iSchach, wenn Lisa-Marie das was sagt). Was hat denn so ein Großmeister an FIDE-Punkten?

  • Was hat denn so ein Großmeister an FIDE-Punkten?


    Zur Zeit läuft ein internationales Spitzen-Einladungsturnier in Wijk aan Zee. Da sind 6 der Top-10 der Weltrangliste vertreten.


    Hierder aktuelle Tabellenstand und die Ratings der Spieler.


    Großmeister mussten irgendwann mal 2500 haben.


    Lisa-Marie hat also noch ganz schön Platz nach oben, aber sie ist ja auch gerade erst 16 geworden. Da ist sie in der U20-Bundesliga und der 2. Frauen-Bundesliga ganz gut dabei.


    Großmeisterin wird sie definitiv nicht mehr - aber das macht ja auch nichts. :smile2:
    (Obwohl WGM = Frauengroßmeisterin schon bei 2300 erfolgt --> trotzdem zu hoch für sie)

  • Und euer Tagesprogramm war zwar interessant, aber etwas anstrengend. Der olle Emmentaler hätte da wohl zwei Tage gebraucht.


    Kann man auch ruhig langsamer angehen lassen.


    Ich wäre froh, wenn ich in deinem Alter (hoffe, dass ich das so schreiben darf), Ernst, noch so eine schöne Reise machen kann, wie du sie neulich hier vorgestellt hast.


    Respekt.

  • Wir machen einen Ausflug!


    Heute nix Manhattan - wollen auch mal etwas Anderes sehen. Bitte einsteigen!


    _____________________________________________________________________


    Wir fahren nach Philadelphia! Allerdings soll das nur eine Stippvisite werden, denn wir kennen die Stadt schon sehr gut und müssen nicht schon wieder machen. Wir werden uns auf den Independence National Park, das historische Viertel der Stadt, beschränken.


    Aber vorher gibt es Frühstück - wieder so gut wie gestern, eine prima Grundlage für den Tag, der uns in eine meiner Lieblingsstädte in den USA führen wird. Philadelphia ist die historisch wahrscheinlich bedeutsamste Stadt in den Vereinigten Staaten - selbige sind dort ja entstanden - und gleichzeitig eine moderne Metropole. Einfach klasse!


    Nach dem Frühstück schließe ich wieder meinen Surface im Hotelsafe ein und schon sind wir wieder früh auf der Piste. Das Wetter ist gut, auch wenn es sich deutlich abgekühlt hat gegenüber den etwas schwülen Tagen zuvor, und der Verkehr nicht besonders schlimm.


    Wir fahren über den Delaware River und erreichen Pennsylvania.



    Nach ungefähr 90 Minuten erreichen wir Philly, wo wir bei Penn´s Landing parken möchten. Die Parkplätze kosten 20 USD pro Tag, was uns definitiv zu teuer ist, und so suchen wir noch ein wenig, bis wir an der Front Street einen wesentlich günstigeren Parkplatz ergattern (3 hour parking = 7,50 USD).


    Die Chestnut Street ist nur ein paar Schritte entfernt und ihr folgen wir Richtung Stadtmitte, bis wir zur 1775 fertiggestellten Carpenter´s Hall kommen. Diese war der Versammlungsort der ältesten Handwerkergilde Philadelphias, der Carpenters' Company of the City and County of Philadelphia, und ist noch heute in ihrem Besitz.


    (Man merke: Philadelphia hat im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen Städten eine ziemlich weit zurückreichende Geschichte; natürlich noch immer kein Vergleich zu europäischen Metropolen.)




    Wir gehen kurz in das Gebäude und sehen uns ein wenig um, vor allem die Modelle des Baus sind interessant, ist ja auch die Heimat von Zimmerern.


    Nicht weit ist die Independence Hall, das vielleicht wichtigste Bauwerk der amerikanischen Geschichte überhaupt. Dort wurden 1776 die Unabhängigkeitserklärung und 1787 die Verfassung der Vereinigten Staaten unterzeichnet.



    Nach einem kurzen Besuch im völlig überheizten Independence Visitor Center - in amerikanischen Räumen ist es entweder zu kalt oder zu warm - darf ein Abstecher zur Liberty Bell im gleichnamigen Center nicht fehlen, zumal die Schlange vor der Security-Kontrolle erträglich ist.


    Die Glocke ist ein Symbol der Unabhängigkeit der USA. Sie wurde geläutet, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde.




    Hinter der Independence Hall ist ein wunderschöner Park mit einer Statue von John Barry, erster Oberbefehlshaber der US Navy und seither für die Amerikaner der "Vater der Marine".





    Da wir Philadelphia schon ziemlich gut kennen, lassen wir das moderne Stadtzentrum aus, obwohl es sehr sehenswert ist. Wir haben noch einiges vor und schlendern zurück zu Penn´s Landing, um uns noch ein wenig den Wind um die Nase wehen zu lassen. Es hat sich mittlerweile komplett zugezogen und das angekündigte schlechte Wetter ist eindeutig im Anmarsch.


    Penn´s Landing am Delaware River erinnert an die Landung von William Penn, dem Gründen von Pennsylvania im Jahr 1682. Im Sommer ist das eine schöne Gegend zum Spazierengehen, heute aber komplett verwaist.





    Ist auch ganz schön frisch geworden, finden wir und gehen zurück zum Auto. Die Rückfahrt unterbrechen wir in East Brunswick, wo wir bei Hooters einkehren und Chicken Wings und Fish & Chips futtern. Zurück auf Staten Island kaufen wir noch Lebensmittel ein und ich hüpfe noch kurz bei Dunkin Donuts rein, um mich mit Lebensnotwendigem zu versorgen.


    Gegen 17.15 Uhr sind wir wieder zurück im Hotel. Es ist stark bewölkt, schon während der Rückfahrt hat es geregnet, und wir beschließen, heute nichts mehr zu machen außer Relaxen bzw. in den Pool zu gehen. Ist ja auch mal ganz nett.

  • Wir machen einen Ausflug!


    Heute nix Manhattan - wollen auch mal etwas Anderes sehen.


    Als wenn für 6 Tage nicht NYC schon reicht... :D


    Hooters


    Und da durften die Mädels rein... oder war das rein für dich ;) :D


    In Philly waren wir noch nicht


    ;Plus1; - steht immer noch als eine der Topstädte auf meiner Liste

  • Ein interessanter Ausflug


    Philly hat uns auch gut gefallen, ist aber schon 10 Jahre her, das wir mal dort waren.


    Da waren wir auch noch nie. scheint aber eine interessante Stadt zu sein.


    Irgendwann möchte ich auch mal nach Philly.


    - steht immer noch als eine der Topstädte auf meiner Liste


    Das ist wirklich eine schöne Stadt. Top-moderne Großstadt vor beeindruckender geschichtlicher Kulisse. Eine meiner Lieblingsstädte in den USA.
    Noch viel mehr Bilder als hier im Thread: Philly

    Als wenn für 6 Tage nicht NYC schon reicht...


    Heißt doch SechstageRennen und nicht SechstageGehen. :smile2:

    Und da durften die Mädels rein... oder war das rein für dich


    Für mich war das sehr erfreulich. :)
    Aber Hooters ist ja total harmlos, da dürfen die Kinder mit. Hat keiner auch nur Andeutungen gemacht, dass wir da falsch sind als Familie. Im Gegenteil: 2012 in der Nähe von New Orleans sind wir das erste Mal rein in einen Hooters - die Kinder natürlich noch ne Ecke jünger - da kamen sechs Damen raus und haben uns mit Chearleading empfangen.


    Bei Hooters kann man übrigens ziemlich gut essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!